Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

Surround und Stereo

Recommended Posts

Hallo an alle,

ich habe da ein kleines Problem. Wie wuerdet ihr folgendes anschliessen?

Ich habe einen DVD Player mit eingebautem Decoder. Nun moechte ich weiterhin mit meiner Anlage gut Musik hoeren. Sprich meine HauptLS sollen nach wie vor ueber den Roehren VV in die Endstufen gehen, der Woofer nach wie vor uber die Aktivweiche und Endstufe (auch ueber RoehrenVV) laufen, meine Rearfill LS und mein Center sollen uber separate Endstufen laufen.

So nun koennte ich ja den Tuner Eingang bei meinem VV fuer den DVD Front nehmen. Dann habe ich jedoch dass Problem mit dem Woofer. Die Rearfill sowie der Center sind dann aber auch nicht regelbar (Pegel). Sollte ich nun den Cyncheingang fuer meine Woofer mittels Relais auf den Ausgang des DVD (uber passivpoti wie ALPS Motorpoti) heagen (da ja der Klangverlust im Woofer nicht allzuviel ausmachen sollte) und das gleiche mit den Rearfill und Center machen? Oder sollte ich mir einfach ein billigen Receiver kaufen und meine Front LS jedesmal unhaengen (NIX Relais hier)? Hmm Fragen ueber Fragen.

Bin fuer Anregungen sehr offen.

Danke

Gruss Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halloechen Reiner,

habe natuerlich BEVOR ich dieses posting geschrieben habe die komplette Gruppe durchgelesen. wuerde ich den Yamaha nehmen habe ich das Problem des Woofers. Wuerde ich einen AV Vorversaerker nehmen habe ich das Problem mit meinen Haupt LS (die fasse ich einfach nicht an). Somit bin ich recht sicher, dass eine Sonderloesung her muss. Also braeuchte ich Ratschlaege. Soll ich nun die 5.1 Ausgaenge meines DVD nehmen, FL FR an den Tunereingang meiner Vorstufe heangen und mittels NF Relais und Motorpoti den Woofer dazu heangen wie auch den EffectLS sowie die RL RR an eine normale 4 Kanalendstufe Haengen? Dann habe ich aber 3 verschiedene Lautstaerkeregler :-( :-( Es muesste doch hier gute Loesungen schon geben, oder muss ich einfach auf meine guten Haup LS verzichten und mir Sorroundteile an die Wand nageln?

 

Danke

Gruss Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht komm' ich da nicht ganz mit (vor allem mit dem Woofer und der aktive Weiche), aber ich wuerde nicht ueber den 5.1 Ausgang gehen (aufgrund der Lautstaerke Regelung).

 

Meine Idee: Alles so belassen wie es ist und den z.B. Yamaha DSP-E800 an den Tuner Eingang anschliessen, Lautstaerke fuer AV einmessen und Stellung am Roehren-V merken / markieren.

Danach die Lautstaerke ueber den AV V regeln.

Den LFE (.1) kannst du ueber den AV V in die Fronts mixen, ansonsten weg mit der Aktiv-Weiche und den Sub an den AV V (allerdings funkt dieser dann nicht fuer Stereo).

 

Fuer Stereo wird der AV V nicht gebraucht und daher auch nicht eingschaltet.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich brauche vermutlich auch so ne Lösung wie Michael. Nach all den anderen Kommentaren schien mir auch der Yamaha 800er sinnvoll, aber gibts denn überhaupt schon? Und wenn ja, wie teuer ist der? Auf der Yamaha-page gibts nix derartiges...

Ach ja: Meine Abwandlung ist, dass mein DVD-Player aber keinen Decoder hat.Ich muss die Digitalausgänge benutzen...Ist das egal?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halloechen Reiner,

aj danke fuer Deine kontinuirliche Muehe.

Also da mein Woofer im normalem Stereo Betrieb laufen muss habe ich ein Problem den an einen 3 Ch Receiver anzuschliesen.

Also den (zB) Yamaha an den Tunereingang den RVV, somit sind meine Stereo LS sowie auch Center und hintere LS Lautstaerkeregelbar. So weit so gut. Nun laeuft aber der Woofer (Passivwoofer) ueber eine eigene Endstufe (getrennt ueber eine Aktivweiche) auch am RVV. Somit muesste ich ja nur noch ein Relais (oder Umstecken) des Cyncheinganges (der Aktivweiche) auf den Yamaha vornehmen? Klingt einleuchtend! Bezueglich des E-800, wuerde ein E-580 oder E0492 auch? Waehre dann ja sehr guenstig! :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab da was vergessen.

Wo liegt denn der Unterschied zw. 5.1 und DTS? bzw Dolby Digital? Warum haben die Yamahas' 7+1?

?????????? Soviele Fragen, so wenig Zeit :-)

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kennst Du den Unterschied zw. dem Yamaha DSP-A1 und dem Denon 3801? Der Yamaha scheint da der guenstigere Deal zu sein?

Danke im Vorraus

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lass den Woofer am RVV, den Bass des LFE (.1) kannst du im Yamaha auf die Fronts leiten (ueber die Pre-Outs). Kein Problem und einen Umschalter / Relais brauchst du auch nicht.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dolby Digital und DTS sind konkurrierende Systeme, DTS hat eine hoehere Datenrate (ich bestehe drauf: weniger Kompression) und soll damit besser klingen. Dolby Digital spart dagegen Speicherplatz und hoert sich auch gut an.

DTS kann uebrigens mehr als "nur" 5.1 wie z.B. das neue DTS ES Discrete, echtes 6.1, der Standard ist nach oben offen. DD ist z.Zt. auf 5.1 limitiert.

[Die Industrie hat sogar mal von 10.2 gemunkelt.]

 

Denon (nicht Yamaha) haben 7.1 Eingaenge fuer zukuenftige Formate, MPEG-MC (MC = Multichannel) ist beispielsweise bis 7.1 spezifiziert, findest sich manchmal als 5.1 auf einigen wenigen DVDs und (eropaeischen) Playern.

Sollte mal der Standard fuer DVB (Digital Video Broadcast) werden ...

Auch kann der 7.1 Eingang fuer andere externe Dekoder genutzt werden, diese koennen aber auch nur 5.1 sein.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der A1 ist schon etwas aelter und nun vom AX1 abgeloest, aber m.M. nach immer noch ein sehr gutes Gereat, wenn auch nur DD/DTS 5.1

Habe selber einen und bin sehr zufrieden damit.

 

Der AVR-3801 ist ein sehr neues Geraet mit DD/DTS 5.1, Dolby EX & DTS ES ("falsches" 6.1) sowie DTS ES Discrete (echtes 6.1) - ausserdem hat er alle Endstufen fuer die neuen Formate an Bord (7 an der Zahl).

Dolby EX/DTS ES addieren zusaetzliche LS hinter dir (wenn THX spezifiziert 2 neue, aber nur Mono).

Fuer den Preis ein echter Hit ...

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...