Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Franky

Integration eines Stereo Verstärkers in eine AV-Anlage

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich hätte da mal eine technische Frage.

 

Ist es irgendwie möglich über einen g´scheiten Weg einen Stereoverstärker mit einem AV-Amp zu verbinden, damit der Stereoverstärker die Boxen ansteuert.

 

Im DOlby Digital Betrieb sollten die Frontboxen dann auch laufen.

 

Quasi zwei Verstärker aber nur ein Lautsprecher.

 

Schonmal besten Dank,

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Eine Frage vorweg:

Soll im DD-Betrieb a) der Stereo-Amp die Frontboxen befeuern oder B) der AV-Amp (quasi bis auf die LS komplett getrennte Anlage)?

 

Für Fall a) gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

1. Die Frontkanäle am AV-Amp freilassen und den Stereo-Amp mittels PreOut am AV-Amp anschließen.

2. Gar nicht erst einen AV-Amp verwenden, sondern einen AV-Prozessor mit nur drei Endstufen für Center/Rear-LS (z.B. YAMAHA DSP-E800)

 

Für Fall B) wirst Du wohl um einen Lautsprecherumschalter nicht herumkommen.

 

Gruß,

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

 

wie das geschehen soll ist eigentlich egal, da die Leistung fast identisch ist.

 

Bei mir ist es genau andersrum. Ich habe schon einen A2 und muss mir jetzt vermutlich neue LS kaufen. Doch eine der Boxen aus der engeren Auswahl harmoniert absiolut nicht mit dem Yamaha und für den Zweck würde ich mir zur Not noch einen Stereo-Verstärker kaufen.

 

MfG

 

Franky

 

P.S.: Welche Möglichkeiten meintest du mit Punkt a) ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Mit Punkt a meinte ich, daß der Stereoverstärker für die Front-LS diese auch im Surroundbetrieb antreibt. Wenn Deine LS nicht mit dem A2 harmonieren (welche denn?), solltest Du diese Lösung wählen - also mein Punkt 1, Frontkanäle das A2 frei lassen und den Stereoverstärker über die Pre-Outs des A2 anschließen.

 

Gruß,

Martin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

die Lautsprecher wären in diesem Fall JMLab Elektra 905-920.

 

Da kommen aber noch mehr in Frage, Nautilus 805, Cabasse,...

 

Weiss nur noch nicht, für welche ich mich entscheiden soll. Hast du noch ein paar Vorschläge in der Preisklasse (bis 4TDM)?

 

MfG

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schliesse den Stereo-Verstaerker (oder Stereo-Endstufe bzw. 2 Mono-Blocks) an die Front-Pre-Outs des A2 an.

Die Front-LS werden nun am neuen Verstaerker angeschlossen und arbeiten daher im Stereo und Av Betrieb ohne irgendwelches Umschalten.

Fuer den Fall, dass du einen Stereo-Verstaerker benutzt, kannst du nun hier alle Stereo-Quellen (CDP, Tuner etc) direkt anschliessen und daher den AV Verstaerker im Stereo-Betrieb ausgeschaltet lassen.

Fuer den AV Betrieb muss der Stereo-Verstaerker nun auf eine vorher eingemessene Lautstaerke eingestellt werden (markieren oder Stellung des Knopfes merken), danach werden alle Lautstaeke Aenderungen nur noch ueber den A2 vorgenommen.

 

Falls du eine Endstufe bzw. Monobloecke verwendest, musst du auch hier die Lautstaerke einmessen (ueber das Menu des A2 einstellen), allerdings bleiben dann auch alle Stereo-Quellen am A2 angeschlossen.

 

Allerdings stelle ich dein geplantes "Upgrade" in Frage, warum Lautsprecher kaufen, wo du von vorne herein weisst, dass sie nicht passen?

Bzw. wie sollen diese mit deinem Center harmonieren?

 

Ansonsten koenntest du dir in der Klasse bis 4TDM mal Dynaudio anhoeren, aber aufgrund der niedrigen Impedanz von 4 Ohm stellen sie sicher eine zu grosse Belastung fuer den A2 dar und sind daher im Prinzip auch nicht kompatibel.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reiner,

 

da hast du sicherlich recht.

 

Ich wollte ja zunächst auch nur mal die technische Seite klären. Entschieden habe ich mich ja auch noch nicht wirklich.

 

Glaubst du das mit den Dynaudios klappt nicht beim A2? Welchen Dynaudio LS meintest du denn? Ne Audience oder eine Contour 1.3?

 

Es ist halt recht schwierig. Eine Nautilus 805 käme auch noch in Frage, jedoch ist die dann schonwieder etwas teurer.

 

Was wären denn noch empfehlenswerte LS in dieser Preisklasse?

 

MfG

 

Franky

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Yep, die Dynaudio Contour Serie kam mir so in den Kopf, fand selbst die 1.1 schon beachtlich.

Wie gesagt ist die Impedanz von 4 Ohm recht kritisch, zumindest was den "normalen" AV Verstaerker angeht.

Ehrlich gesagt waere mir selbst eine Contour 1.3 fuer meinen DSP-A1 "zu gut" (und zu teuer).

Wenn du natuerlich an der externen Verstaerker-Loesung festhalten willst, sieht das schon wieder ganz anders aus.

 

Ansonsten faellt mir in der Preisklasse nicht so viel ein, kenne die Preise in Deutschland auch nicht so gut, da ich im Ausland lebe.

Aber fuer 4TDM sollte es sicherlich genug Auswahl geben ... ;)

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reiner,

 

was heisst an der externen Verstärker Lösung festhalten. Wenn es so irgendwie machbar ist, werde ich mir natürlich keinen neuen, zusätzlichen Verstärker kaufen, doch wenn es eben nicht anders "geht".

 

Allerdings wäre dann das von dir angesprochene Problem mit dem Center vorhanden.

 

Als Verstärker hätte ich dann z.B. einen Rotel oder Cyrus ins Auge gefasst, da man die auch gebraucht gut und günstig bekommen kann, jedoch hat z.B. der Cyrus "nur" eine Leistung von 2*50Watt an 8Ohm und mein A2 hat laut Bedienungsanleitung deutlich mehr.

 

Von daher würde es vermutlich auch ein Problem mit der Leistung geben, wenn die am meisten beanspruchten LS den "schwächsten" Verstärker haben, oder nicht?

 

Gruss

 

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Anders machbar ist da sicher was, aber es liegt halt daran, was DU machen willst: entweder zum AV Verstaerker passende LS kaufen und damit NICHT deine "Lieblings-LS" bekommen, oder eben die "Lieblings-LS" kaufen und dann dem AV Verstaerker ueber einen externen Verstaerker 'nachhelfen'.

 

Zwar gilt auch hier, dass Boxen mit einer niedrigen Impedanz mehr "Saft" ziehen, allerdings sind die meisten AV V/R aufgrund ihres Netzteiles limitiert, da sie ja anstatt zwei Boxen fuenf versorgen muessen.

Daher ist der direkte Vergleich zwischen dem Cyrus und dem Yamaha nur bedingt brauchbar, davon abgesehen haengt die Leistungsangabe noch von anderen Werten ab (z.B. Frequenzgang, Klirrfaktor), nicht nur von der Impedanz.

Ich kenne die von dir genannten LS nicht, aber die Dynaudios braeuchten schon was mit viel Leistung.

 

Ich wuerde einfach mal ein paar (oder war es Paar?) LS ins Auge fassen und den Haendler bitten, ob du sie bei dir zu Hause anhoeren kannst, mit deinem Verstaerker und deinen Filmen / deiner Musik.

Dann siehst bzw. hoerst du ja, ob es geht oder nicht - falls nicht verkauft dir der nette Haendler sicher auch die passende Endstufe. ;)

 

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Würde dabei eine Endstufe genügen oder bräuchte ich einen kompletten Verstärker?

 

Denn zum Beispiel die JMLab sind sehr analytisch und daher gibt es Probleme mit dem Yamaha (hat mir mein Händler zumindest gesagt). Deshalb habe ich überlegt einen Stereo-Verstärker für die Fronts reinzuschleifen. Doch wenn dafür eine Endstufe reichen würde, dann kaufe ich einfach eine 2-3 oder 5-Kanal Endstufe. Dann hätte ich nämlich auch kein Geld "umsonst" ausgegeben.

 

MfG

 

Franky

 

P.S.: Mein Hifi Händler betreibt eine seiner Vorführanlagen mit Cyrus Verstärkern und Dynaudio Contour Lautsprechern (in dem Fall glaube ich eine 1.3 und eine 1.8).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine 2-Kanal Endstufe wuerde natuerlich genuegen, wenn du aber grossen Wert auf Hifi-Stereo legst, waere ein Verstaerker sicher die bessere Wahl (siehe auch meine andere Antwort).

 

Aber hoer dir das geplante Setup doch erstmal selber an (zu Hause), vielleich magst du ja den "analytischen" Ton!?

Kannst die Endstufe spaeter hinzufuegen ...

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

hat Dein DD-Verstärker einen Pre-Out? Dann schließ' doch einfach 'ne gescheite Stereoendstufe dran und Dein Problem ist vorbei.

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

4 Ohm sind eine niedrige Impedanz???? Ein Verstärker, der das heute nicht packt ist eine Fehlkonstruktion... 0,5 Ohm sind eher ein Problem...

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marco,

 

klar hat der A2 einen.

 

Ich werde es vermutlich auch so machen, mit der Endstufe.

 

Aber alles nach und nach.

 

MfG

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

klar alles nach und nach. Aber ich würde auf keinen Fall einen Stereo-Vollverstärker nehmen. 'ne gescheite Endstufe ist auf jeden Fall billiger. Wofür brauchst Du auch zwei Vorstufen?

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

4 Ohm selbst sind nicht unbedingt niedrig, aber ein 4 Ohm LS geht wohl eher gegen 0 als ein 8 Ohm Modell.

Natuerlich sollte ein Verstaerker damit locker umgehen koennen, aber vor allem AV Verstaerker haben damit ihre Probleme, manche Hersteller geben schon von vorne herein nur z.B. 6 - 16 Ohm an.

Liegt wohl an der Limitierung des Netzteils ...

 

Das die meisten Stereo-Verstaerker damit keine Probleme haben, ist mit bewusst.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...