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HiFi Heimkino Forum
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Michael

Audionet SAM

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Hi zusammen,

 

kann mir jemand sagen, ob der Audionet SAM vollsymmetrisch aufgebaut ist oder zumindest XLR-Eingänge hat ? (Hermann ? :D)

 

Viele grüße,

 

Michael

 

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Hi Michael,

 

ein Blick auf die Homepage hilft... ;-)

 

Weder symetrisch, noch XLR's. :-(

 

Vollsymetrische Verstärker findest Du u.a. bei Thule (m.W. alle) und Teac (A-BX Reihe) :D

 

Viel Spaß beim Weitersuchen.....

 

 

Bernd

 

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Hi Bernd,

 

>ein Blick auf die Homepage hilft...

 

Das ist der Punkt: Selbige ist in der Linkliste nicht angegeben :-)

 

>Weder symetrisch, noch XLR's. :-(

 

OK, dann ist das gegessen, danke !

 

>Vollsymetrische Verstärker findest Du u.a. bei

>Thule (m.W. alle) und Teac

>(A-BX Reihe) :D

>

>Viel Spaß beim Weitersuchen.....

 

Hm, da sagt mir Electrocompaniet mehr zu.

Aber Dankeschoen !

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

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>Hm, da sagt mir Electrocompaniet mehr

>zu.

>Aber Dankeschoen !

 

Ach ja, richtig, die gibt's ja auch noch. Und Burmester mag XLR auch ganz gern... :-)

Und vielleicht noch ML oder Madrigal?? :D

 

Bernd

 

(Seufz) :-)

 

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Hi Michael,

 

kein XLR. Symmetrisch nur insoweit, dass es ein doppel-mono Aufbau ist. Aber dett is ja watt anderes.

 

In dem Gerät ist einfach kein Platz mehr für weitere Features, geschweige denn Buchsen! Es ist bis zum Kragen vollgestopft (wenn auch noch die D/A- und Analog-Eingansmodule reinsollen).

 

Trotzdem: geile Kiste :D

 

Gruß

Hermann

 

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Hi Bernd,

 

netter Plausch :D

 

>Ach ja, richtig, die gibt's ja

>auch noch.

 

Richtig und die bauen auch richtig guter Verstärker, aber es ist natürlich gut, Alternativen zu kennen.

 

Und Burmester mag

>XLR auch ganz gern... :-)

 

Hm, aber ich mag Burmester nicht si gern :D

Grund: ganz einfach, mancher LS von denen mag IMHO ja noch angehen (obwohl zu teuer), aber außer den Chromplatten ist mir bei der Elektronik eigentlich weniger "Preis- Wertes" aufgefallen. Was kostet denn der kleinste (eirklich vollsymmetrisch aufgebaute ?) VV von denen ?

 

>Und vielleicht noch ML oder Madrigal??

 

Och Nö, das schießt wohl übers Ziel hinaus, interessant finde ich eher

 

Electrocompaniet

ASR Emitter I

Bryston B60

Symphonic Line RG 9, 10

Brinkmann

 

(die letzteren sind natürlich nicht symmetrisch).

 

 

>(Seufz) :-)

Doppel-seufz :D

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

 

 

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Hi Hermann,

 

>kein XLR. Symmetrisch nur insoweit, dass

>es ein doppel-mono Aufbau ist.

>Aber dett is ja watt

>anderes.

 

Jo.

>

>Trotzdem: geile Kiste :D

 

Mich würde mal interessieren (schließlich dient dieses Forum ja dem Erfahrungsaustausch :-) ),

mit welchen Amps Du den beim Kauf verglichen hast und was Dir aufgefallen ist ? Keine Angst, mußt jetzt keine blumigen Klangbeschreibungen loslassen, aber gewisse Stärken und Schwächen lassen sich ja ganz einfach identifizieren.

 

Vielen Dank,

Michael

 

 

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Hi Michael,

 

>netter Plausch :D

 

ja, richtig Klasse :-)

 

>Hm, aber ich mag Burmester nicht

>si gern :D

>Grund: ganz einfach, mancher LS von

>denen mag IMHO ja noch

>angehen (obwohl zu teuer), aber

>außer den Chromplatten ist mir

>bei der Elektronik eigentlich weniger

>"Preis- Wertes" aufgefallen. Was kostet

>denn der kleinste (eirklich vollsymmetrisch

>aufgebaute ?) VV von denen

 

Stimmt, leider... :-( Der ist mir halt so eingefallen, soooo häufig gibt's symetrische Aufbauten im HIFI-Bereich ja leider nicht..

 

>interessant finde ich

>eher

>

>Electrocompaniet

>ASR Emitter I

>Bryston B60

>Symphonic Line RG 9, 10

>Brinkmann

>

>(die letzteren sind natürlich nicht symmetrisch).

 

Ach ja, Bryston.... der ASR hat aber nur XLR in's oder? Die Endstufen sind doch asymetrisch?

 

BTW, schade das Dein Profil so knapp ist, hätte mich interessiert, was Du damit "antreiben" wirst. :-)

Zur Frage weiter unten mit Hörvergleich kann ich ja vieleicht auch noch was tippen? Hab' damals zum Ersatz meines guten alten NAD 3020e folgendes gehört: AVM competition, Teac A-BX10, Mission Cyrus i, Rotel 980, Marantz PM17, T&A A1200/P1500. :D

Mission und Rotel waren vom NAD nicht zu unterscheiden. :-(

Der AVM war im Bass deutlich kontrollierter, in Mitten und Höhen aber nur geringfügig besser. :-)

Der Teac war im Bass etwas kontrollierter, in Mitten und Höhen dafür mit hervorragender Feindynamik und Klarheit. :D

Der Marantz machte viel Druck, nervte aber mit einer Art "Überdynamik", als sei ein Expander eingebaut. Sehr seltsam, wenn der Sänger beim lauter werden auch auf dich zu springt... :-(

Die T&A Kombi hatte den Bass des AVM mit der Wärme des NAD und der Feindynamik des Teac :o aber dazu passend auch den 3fachen Preis :-(

Na, und da meine Leisesprecher eh' nich' so'n punch machen...... :D

 

Aber der EC sollte ja über diesen Dingen stehen... ;-)

 

 

Bernd

 

 

 

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Hi Bernd,

 

>Stimmt, leider... :-( Der ist

>mir halt so eingefallen, soooo

>häufig gibt's symetrische Aufbauten im

>HIFI-Bereich ja leider nicht..

 

Ja, leider :-(

 

>Ach ja, Bryston....

 

Ist das ein positives oder negatives Schwelgen ? :D

 

der ASR hat

>aber nur XLR in's oder?

>Die Endstufen sind doch asymetrisch?

 

Ja, ich glaube, Du hast recht.

 

>BTW, schade das Dein Profil so

>knapp ist, hätte mich interessiert,

>was Du damit "antreiben" wirst.

 

Ja, ich stelle im Moment einiges um, da müßte ich ständig mein Profil ändern ;-) :

Eine HGP CORDA und einen Cabasse Volcano A 30

 

>Zur Frage weiter unten mit Hörvergleich

>kann ich ja vieleicht auch

>noch was tippen?

 

Gerne doch !

 

>Mission und Rotel waren vom NAD

>nicht zu unterscheiden. :-(

 

Kann ich mir tendentiell vorstellen.

 

>Der AVM war im Bass deutlich

>kontrollierter, in Mitten und Höhen

>aber nur geringfügig besser. :-)

 

Gefiel mir damals überhaupt nicht ! Die von Dir unten beschrieben Überdynamik (Zustimmung zu Marantz) fand ich hier noch übler.

>

>Der Teac war im Bass etwas

>kontrollierter, in Mitten und Höhen

>dafür mit hervorragender Feindynamik und

>Klarheit. :D

 

Aha, kenne ich nicht.

 

>Die T&A Kombi hatte den Bass

>des AVM mit der Wärme

>des NAD und der Feindynamik

>des Teac :o aber dazu

>passend auch den 3fachen Preis

 

Ich finde den Baßbereich des T+A ein wenig überbetont.

>:-(

>Na, und da meine Leisesprecher eh'

>nich' so'n punch machen...... :D

>

>

>Aber der EC sollte ja über

>diesen Dingen stehen... ;-)

 

Hm, das will ich hoffen, scheint momentan die beste Wahl zu sein.

 

Danke und Grüße,

 

Michael

 

 

 

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Hi Michael,

 

>>Ach ja, Bryston....

>

>Ist das ein positives oder negatives

>Schwelgen ? :D

 

Hmmm, kann ich eigentlich gar nicht sagen. Ich hab' sie noch nie gehört. War damals nich' so ganz meine Preisklasse. :-( Aber zumindest zuverlässig scheinen sie ja zu sein, haben ja mindestens 8765 Jahre Garantie :D

 

>Ja, ich stelle im Moment einiges

>um, da müßte ich ständig

>mein Profil ändern ;-) :

 

Oh ja, das gibt Gelenkverschleiß in den Fingern... :D *prust*

 

>Eine HGP CORDA und einen Cabasse

>Volcano A 30

 

Ach, was von Horsti :-) Da schau' ich doch gleich mal auf seiner Seite vorbei, kenn' ich nämlich auch nicht... :-)

 

>>Der Teac war im Bass etwas

>>kontrollierter, in Mitten und Höhen

>>dafür mit hervorragender Feindynamik und

>>Klarheit. :D

>

>Aha, kenne ich nicht.

 

Da, erwischt, mit deiner Anmerkung zu T&A könnte das 'n Geheimtipp werden... ;-)

 

>>Die T&A Kombi hatte den Bass

>>des AVM mit der Wärme

>>des NAD und der Feindynamik

>>des Teac :o aber dazu

>>passend auch den 3fachen Preis

>

>Ich finde den Baßbereich des T+A

>ein wenig überbetont.

>>:-(

>>Na, und da meine Leisesprecher eh'

>>nich' so'n punch machen...... :D

 

Ja, das mit dem Teac war auch für mich 'ne Überraschung. Schließlich hab' ich mal einen Blick hineingeworfen und was lese ich auf der Platine: "Made in XXX by Thule Audio for XXX". :-)

Ja ja, man muß nur wissen, wo man einkauft, auch als Großkonzern... ;-)

Wenn das also gut zu deinem Geschmack passt, wäre was von Onkel Andre vieleicht doch einen Versuch wert? :-) Kommt ja schließlich genau wie EC auch aus dem hohen Norden. Da wo's 13 Monate im Jahr Winter ist, hat man viel Zeit zum Schaltungen tüfteln, scheint's :D

 

So, jetzt surf' ich erstma' zu Horsti... :-)

 

 

Bernd

 

 

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Ich war auf Horsti's Site und hab' mir mal die Corda angeschaut.... :-)

Jetz' weiß ich, warum er kalt lächelnd seinen Vito zu klump fahren kann... :7 *indeckungspring*

 

Bernd

 

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Hi Michael,

 

verglichen wurde zuerst im HiFi-Shop mit dem Lindemann 4. Dieser gehört zu der Sorte "ich hau's dir in die Fresse" :D. Der SAM klang nicht so hell und da ich über eher hellklingende Boxen (JBL L90) verfüge, nahm ich ihn zum Test mit.

 

Zuhause trat er gegen eine Rotel Vor/End-Kombi an (RC995, RB99???). Die Rotel-Vorstufe brachte es nicht. Rauschte viel mehr und die Konturen verwischten etwas. Die Rotel-End an dem SAM Pre-Out betrieben war sehr souverän im Bass, konnte aber nicht so gut differenzieren wie der SAM. Die Abbildung war breiter, wie man so schön sagt.

Außerdem fand ich an der Kiste es eine Blödheit, dass solche Show-Kühlrippen vorne dran sind, die keine Funktion haben (der echte Kühli ist innen!), aber dafür lapperige LS-Klemmen.

 

Dann war da noch der Jubi-T&A 1500 Vollverstärker. Dessen Stärken liegen in der schmeichelhaften Darstellung. Er klingt schön. Er konnte aber nicht die Dynamik vom SAM aufbringen und bei geringen Lautstärken nahm die Plastizität ab. Beim SAM klingt es von leise bis laut gleich, beim T&A weniger.

 

SAM im Profil:

+ Plastische, stabile und eher schmale Abbildung

+ Dynamisch, aber nicht aufdringlich

+ Extrem rausch- und verzerrungsarm

+ Qualität, Verarbeitung, Bedienung

- Bass ist weich. Das liegt an den Siebelkos, wie ich mittlerweile weiß (und dran arbeite)

 

Gruß

Hermann

 

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...daß Du Dich getraut hast :D

 

Hi Hermann,

 

>verglichen wurde zuerst im HiFi-Shop mit

>dem Lindemann 4. Dieser gehört

>zu der Sorte "ich hau's

>dir in die Fresse" :D.

 

Ich lach mich weg, das ist genau mein Eindruck von deren CDP :D ! Völlig überzeichnet und hektisch, wohl durch eine Überbetonung des Präsenz- / Brillianzbereiches auf Detailgenauigkeit getrimmt...neenee, nicht mein Ding.

 

Rauschte

>viel mehr und die Konturen

>verwischten etwas.

 

Da decken sich zumindest was die Konturen angeht, unsere Beobachtungen ebenfalls.

 

>Dann war da noch der Jubi-T&A

>1500 Vollverstärker. Dessen Stärken liegen

>in der schmeichelhaften Darstellung. Er

>klingt schön.

 

Bei dem fand ich den Baßbereich ein wenig überbetont, da kann ich mich aber getäuscht haben.

 

>SAM im Profil:

>+ Plastische, stabile und eher schmale

>Abbildung

>+ Dynamisch, aber nicht aufdringlich

>+ Extrem rausch- und verzerrungsarm

>+ Qualität, Verarbeitung, Bedienung

>- Bass ist weich. Das liegt

>an den Siebelkos, wie ich

>mittlerweile weiß (und dran arbeite)

 

Hm, klingt ganz gut, hoffentlich finde ich die Zeit, den demnaechst zu testen. Ansonsten denke ich momentan stark an eine Electrocompaniet-Kombi zum Biamping-Betrieb der Corda nach, aber....mal sehen.

 

Dank Dir für die Infos,

 

Viele Grüße,

 

Michael

>

>

>Gruß

>Hermann

 

 

 

 

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Hallo Hermann,

 

""Die Rotel-Vorstufe brachte es nicht. Rauschte viel mehr und die Konturen verwischten etwas""

 

Bist Du Dir sicher, dass es wirklich die Rotel Vorstufe war, die das Rauschen erzeugte?

Ich habe eine ältere Rotel Vorstufe ( RC990 ), die auch bei Vollaussteuerung kein Rauschen erzeugt. Angeschlossen ist sie mit der RB980 Endstufe.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

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Hi nochmal,

 

also, meine Planungen sind jetzt so weit gediehen, daß ich wahrscheinlich tatsächlich bei Electrocompaniet zuschlagen werde. Hier habe ich zwei Möglichkeiten, die sicherlich beide Vorteile haben, mangels Vergleichs-(Hör-)Möglichkeit, bin ich aber noch am überlegen, was voraussichtlich besser ist.

 

1. Vollverstaerker von EC (hat Vorverstärker-Ausgang) + kleine Endstufe und dann den LS in Biamping betreiben

 

oder

 

2. Von Vornherein größere Vor-/Endkombi (allerdings ältere, nicht aktuelle Modelle) und erst einmal auf Biamping verzichten...

 

Ich habe hierzu zwar schon eine tendentielle Meinung, aber gibt es hier aus Eurer Sicht bei einer Variante einen prinzipbedingten Vorteil ?

 

Gespannt,

 

Michael

 

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Gast Kris

Hallo Michael!

Kann es sein, daß Du einen EMC 1 hast und deshalb eine symmetrische Verbindung suchst?

Versuche es am besten bei Electrocompaniet. Die passen sehr gut.

 

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Hi Kris,

 

Mist, erwischt hast Du mich :D !

 

Habe mich inzwischen auch schon für EC entschieden und weiß jetzt nur noch nicht, ob kleinen Vollverstärker, kleinen VV und kleine Endstufe für Biamping, Vorstufe und kleine Endstufe oder den großen Vollverstärker, der demnächst rauskommt.

 

Schwere Entscheidung, wenn man sich nicht alles anhören kann.

 

Viele grüße,

 

Michael

 

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Hi Wolfgang,

 

so habe ich das in Erinnerung. Wie gesagt im Vergleich zum SAM Pre-Out (der effektiv nur aus dem Poti und einem Op-Amp als Puffer im Signalweg besteht).

Was letztlich bei der Rotel im Signalweg liegt, weiß ich nicht.

 

(Ich glaub ich würde heutzutage gnadenlos jedes Gerät aufschrauben, das ich zum Test mitnehme :D)

 

Gruß

Hermann

 

 

 

 

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Michael,

 

da Du offenbar etwas besseres als den Lindemann CD kennst, würde ich Dich gerne bitten, dies preiszugeben....

 

Gruss

Klaus

 

 

 

>...daß Du Dich getraut hast :D

>

>

>Hi Hermann,

>

>>verglichen wurde zuerst im HiFi-Shop mit

>>dem Lindemann 4. Dieser gehört

>>zu der Sorte "ich hau's

>>dir in die Fresse" :D.

>

>Ich lach mich weg, das ist

>genau mein Eindruck von deren

>CDP :D ! Völlig überzeichnet

>und hektisch, wohl durch eine

>Überbetonung des Präsenz- / Brillianzbereiches

>auf Detailgenauigkeit getrimmt...neenee, nicht mein

>Ding.

>

>Rauschte

>>viel mehr und die Konturen

>>verwischten etwas.

>

>Da decken sich zumindest was die

>Konturen angeht, unsere Beobachtungen ebenfalls.

>

>

>>Dann war da noch der Jubi-T&A

>>1500 Vollverstärker. Dessen Stärken liegen

>>in der schmeichelhaften Darstellung. Er

>>klingt schön.

>

>Bei dem fand ich den Baßbereich

>ein wenig überbetont, da kann

>ich mich aber getäuscht haben.

>

>

>>SAM im Profil:

>>+ Plastische, stabile und eher schmale

>>Abbildung

>>+ Dynamisch, aber nicht aufdringlich

>>+ Extrem rausch- und verzerrungsarm

>>+ Qualität, Verarbeitung, Bedienung

>>- Bass ist weich. Das liegt

>>an den Siebelkos, wie ich

>>mittlerweile weiß (und dran arbeite)

>

>Hm, klingt ganz gut, hoffentlich finde

>ich die Zeit, den demnaechst

>zu testen. Ansonsten denke ich

>momentan stark an eine Electrocompaniet-Kombi

>zum Biamping-Betrieb der Corda nach,

>aber....mal sehen.

>

>Dank Dir für die Infos,

>

>Viele Grüße,

>

>Michael

>>

>>

>>Gruß

>>Hermann

 

 

 

 

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