Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guru

Frage eines Neulings!!

Recommended Posts

Habe hier sehr Aufmerksam die Themen "Klangtuning","CD-Tuning",100 Tipps usw" gelesen und bin anschließend im Archiv rumgeiert.

Ich habe soviel Gelesen was sich eigentlich garnicht so Dumm anhört.

Aber wie ich das eine oder andere Probierte (CD schwärzen,Bi-Wiring,Trittschalldämpfung und Gewichtsveränderung usw. was halt nicht voll in die Geldbörse fährt)mußte ich Feststellen das eigentlich außer Arbeit und Geld sich nicht Verbesserte.

 

Klangtuning kann es doch nicht nur als Wort geben,oder?

Gibts was wo wirklich Sinn macht und bezahlbar .

Übrigens was meint Ihr mit Voodoo?(symbolisch für Hexerei?)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Guru,

 

genau das, was Du beschrieben hast, wird als Voodoo ( Hexerei ) beschrieben. Irgendwelches tunig, was man weder hören, noch messen kann. Einmal abgesehen von den Voodoo-Priestern ;-)

 

Wirklich sinnvolles tuning sollte man an der Raumakustik machen. Aufstellung der LS und Dämmung des Raumes.

Verbinde Deine Geräte mit vernünftigen Steckern und Klemmen. Das war's!

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Guru,

es gibt sicherlich einr grosse Anzahl von "do's" und "dont's".

Wenn man so durch die Tuningwelt schaut, gibt es viele Dinge die von der Analogwelt "ruebergebracht" werden.

Zb man hoert CD Laufwerkunterschiede, CDP werden auf Basen gestellt,....... oder auch silber Kabel klingt silbrig,.....

Was denn nun da dran ist oder nicht kann ich tw nachvollziehen, meistens jedoch nicht (weder gedanklich noch praktisch).

Was aber nicht heissen soll dass es solche Sachen nicht gibt oder nicht funktionieren. Desweitern, wenn Du Tuningmassnamen durchfuerhrst und diese keinen Ersichtlichen Erfolg zeigen,, heisst dies nicht, dass sie generell unwirksam (Voodoo) sind, noch dass wenn sie funktionieren, die Massnahmen wirksam sind. Sondern nur dass es bei Dir, mit Deiner Kette, mit Deinem Musikmaterial, Deiner Tagesverfassung, Deinen Ohren nichts (oder doch) brachte. :-)

 

Grundsaetzlich ist ein sauberer technischer Aufbau (Geraeteplatzierung, Stromversorgung, Verkabelung) wichtig, genauso wie die aufstellung der LS (bringt meiner Meinung nach die groessten Unterschiede) und ein vernuenftiger Raum :-)

 

Voodoo ---> "Schmafu", "Seich" "Blunz' ", "Hexerei", "go pound sand" ..... ich glaube Du weisst was ich meine :-)

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, nun möchte ich mal meine Erfahrungen mit dem BEDINI-CLARIFIER zum Besten geben:

 

Kann mir vielleicht jemand erklären wieso es eine Auswirkung gibt, obwohl die Laser-Abtastung wohl kaum durch Magnetfelder beeinflusst werden sollte...Was gibt es da noch?

 

 

http://www.bedini.com/dual.htm

 

(Die gezeigten Messkurven sind meiner Meinung nach absoluter FAKE !)

 

*Mein Userprofil ist jetzt aktiviert!*

 

 

 

-Erster Kontakt mit dem BEDINI-CLARIFIER bei einer Händlervorführung vor ca. 5 Jahren. Für uns Drei und die ca. 10 Mithörern war deutlich, daß eine hörbare Verbesserung in Richtung Räumlichkeit/Musikalität/Zusammenhang vorhanden war. Außerdem wurde vorgeführt, daß der ULTRA-CLARIFIER mit Netzteil einen noch deutlicheren Effekt bringt. Zu unserem Erstaunen konnte man hören, daß der Effekt verschwindet, wenn man hinterher mit der CD schlurfend durch den Raum geht.

Ah Ha: Es scheint also etwas mit statischer Aufladung zu tun zu haben!

 

-Irgendwann hatte mein High-End Kollege K.W. auch einen. Bei einem Kurzcheck stelle ich fest: Den muss ich auch haben, das klingt deutlich besser.

 

-Bei einem befreundeten Händler bekomme ich einen BEDINI-CLARIFIER zu halben Preis. Beim ruhigen Hören zuhause stelle ich für mich fest, daß die Zunahme an Beweglichkeit und musikalischem Fluss meine Erwartung bei weitem übertrifft. Tatsächlich sind CDs die bisher keinen Spaß machten, plötzlich richtig gut!

In der Zeit danach stelle ich bei regelmäßigem Nutzen fest: Wenn ich zu faul bin sie zu drehen, fehlt der Musik der Fluss – Es macht irgendwie keinen Spaß. (Testkette siehe Userprofil).

 

-K.W. und ich betreiben den BEDINI-CLARIFIER inzwischen mit 9,6V Akkus, weil der normale 9V-Block sehr lahm aber schnell leer ist (Kein wunder bei 0,8A Stromaufnahme).

 

-Ich frage mich ob es hörbar ist, wenn man die CD andersherum aufsteckt. Tatsächlich geht der Effekt mehr in Richtung Drive/Dynamik wenn man die Unterseite dreht. Am besten gefällt es mit wenn man beide Seiten dreht.

Als ich diese Erkenntnis K.W. erzähle, sagt er, das er das vor ein paar Tagen selber probiert hat und den Effekt ähnlich beschreiben würde. Außerdem stellte er fest daß es einen Unterschied macht wie lange man dreht. (Hatte ich mir auch schon gedacht, aber nicht probiert).

Beim Gegen-Checken zuhause finde ich heraus, daß sich bei mir der beste Kompromiss ergibt wenn man die Unterseite nur kurz dreht.

 

-Vor ca. einem Jahr war ein Arbeitskollege das erste mal bei mir. Er gehört zu der Fraktion: ‚Kann mir nicht vorstellen das sich Leute ernsthaft mit Hifi beschäftigen’. Während er sich umsieht nehme ich die die laufende CD heraus und drehe sie auf dem BEDINI-CLARIFIER, ohne daß er es zu Kenntnis nimmt. Beim neuen Abspielen dreht er sich mit großen Augen um und fragt: ‚Was hast du denn eben gemacht, das hört sich ja völlig anders an!’ Ich erkläre ihm, daß ich sie auf diesem komischen Apparat gedreht habe und sonst NICHTS geändert habe. Er: ‚Moment ich muß mich genau so hinstellen wie eben ........Ist das das gleiche Lied???’ .....Ein paar Tage später fragt er: ‚Wo kann man einen BEDINI-CLARIFIER kaufen?’ Jetzt hat er auch einen und sagt, daß er zum Hören zuhause nicht darauf verzichten möchte.

 

-Bei einem Hörabend bei mir stellt auch eine für alles offene Freundin fest: ‚Einen BEDINI-CLARIFIER muss ich auch irgendwann haben. Der bringt genau das, was mir häufig bei Stereoanlagen an Musik fehlt.’ (Inzwischen habe ich ihr einen organisiert.)

 

-In einem älteren Bericht sehe ich einen Vergleich von CLARIFIER/ULTRA-CLARIFIER/FURUTECH RD-1:

Die Wirkung des ULTRA-CLARIFIERs wird als die größte von allen beschrieben. ...Das habe ich doch damals bei Händler auch so gesehen........Ah Ha! Den müsste man wohl auch mal probieren.

 

-Ein anderer High-End Freund bittet mich vor 2 Monaten mal mit meinem ‚Spielkoffer’ voller Tuningsachen zu ihm zu kommen, weil ihm das Hören zuhause keinen Spaß macht. Nachdem er erklärt hat was ihm klanglich fehlt und ich mir auch eine Meinung gebildet habe, probieren wir den Abend diverse Sachen bei ihm aus. Unter anderem stellt er fest, daß der BEDINI-CLARIFIER genau den Hörspaß hervorruft der ihm bei vielen Aufnahmen fehlt.

Kurz danach sagt er das ein ULTRA-CLARIFIER bei eBay drin ist und wir machen aus, daß ich ihn ersteigere.

Leider schnappt ihn mir jemand vor der Nase weg – mein o.g. Arbeitskollege, bei dem ich nicht mal wusste das er den ULTRA-CLARIFIER überhaupt kennt! Wir beschließen mal zu testen welcher ‚am besten geht’.

 

-Einen meiner inzwischen Drei BEDINI-CLARIFIER rüste ich auf ein steckbares Netzteil mit variabler Spannung um.

 

-Nur aus Platzgründen erkläre ich jetzt nicht wie der Test der Stromversorgungen genau abgelaufen ist. Wenn es jemand genau wissen will, kann ich es aber gerne tun.

Unser Ergebnis: 9V-Block nur Notbehelf; 9V Netzteil besser; 12V Netzteil noch besser; Akkuversorgung für den CLARIFIER erste Wahl; Der ULTRA-CLARIFIER bringt aber noch hörbar mehr Klangfarben und Drive! ‚Das geht einfach geil!!!’

 

HIER VERSAGEN ALLE MEINE ERKLÄRUNGSANSÄTZE!

 

Wenn jemand eine Idee hat, BITTE MELDEN!!!!

 

Ich habe auch schon gehört, daß es einen ähnlichen Effekt geben soll, wenn man die CD für 1h in Alufolie einwickelt. Das habe ich nicht probiert, würde aber den Ansatz der statischen Aufladung unterstützen.

 

 

Für mich grenzt das an Voodoo (wenn man es so nennen will), weil ich für mich keinen vernünftigen Erklärungsansatz habe. Nichtsdestotrotz zeigen mir meine Erfahrungen damit, daß ein hörbaren Effekt vorhanden ist.

 

Es gibt doch tausende Dinge, die existieren, obwohl ich kleiner Mensch es nicht erklären kann, oder ???

 

 

Gruß Taedsch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch!

 

Schon mal was von Psychoakustik gehört?Du spielst dir selbst einen Streich:-)

 

Oder doch nur Bedini-Werbung?

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe ja nichts davon für irgendetwas Werbung zu machen.

 

 

Warum meinen denn fast alle in diesem Forum, daß GENAU IHR persönlicher Wissensstand der absolut richtige ist.

 

Einer meint: Es gibt gar keine Unterschiede.

Einer meint: Nur wenn ich ein Gerät tausche gibt es einen Unterschied.

Einer meint: Nur wenn ich Geräte tausche und die Aufstellung der LS ändere gibt es einen Unterschied.

Einer meint: Nur wenn ich Geräte tausche, die Aufstellung der LS ändere und Kabel tausche gibt es einen Unterschied.

U.S.W.

Kommt denn NIEMAND auf die Idee das andere Leute einfach einen anderen Wissensstand haben könnten und jeder VIELLEICHT auch mal dazulernen kann?!?

 

Ich suche Leute die mir was Neues sagen können, das ich noch nicht weiß!

 

Nach vielen, vielen Jahren des Probierens und auch Blindtestens von vielen Leuten mit Ergebnissen kann mir doch keiner erzählen wollen, daß absolut alles auf Suggestion und Selbsttäuschung beruht, oder??

 

Ich glaube:

Es gibt Menschen die weniger Erfahrung haben als ich und welche, die mehr Erfahrung haben als ich. Kann man denn dann keine Tipps austauschen um seinen Horizont zu erweitern??? :-(

 

Wahrscheinlich gibt es niemanden der sagten kann, daß absolut ALLES was ich geschrieben habe ABSOLUTER Nonsense ist.

 

http://217.175.238.6/cgi-bin/forum/amforum...orum=AMForumID4

 

Und wenn für einen selber auch nur eines davon zutrifft, könnte es dann nicht auch sein, daß es da noch etwas gibt? Teilt doch vielleicht mal eure Meinung mit zu einem einzelnen Punkt mit.

Kann nicht mal jemand etwas beitragen von dem man etwas lernen kann? Ich kann ja auch mal auf dem Holzweg sein.

 

Bisher habe ich fast nur Beiträge gelesen, die sagen:

'Wenn man beim 'Tuning' etwas hört unterliegt man einem totalen Irrtum'. x( Fällt denn keinem auf, daß jeder schon die Grenze für 'Tuning' anders definiert? Die Grenze zwischen 'Tuning' und 'echten Änderungen' ist doch gar nicht zu ziehen, oder?!?

 

Wenn einer nur den Kopf in den Sand steckt, frage ich mich was er in so einem Forum noch sucht....!

 

Meldet euch doch mal, wenn ihr glaubt, daß Menschen lernfähig sein können! Jeder hat doch schon mal was getestet und dabei was gelernt. Andere Hifi-Fans interessiert das vielleicht auch. :-)

 

 

Gruß Taedsch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kommt denn NIEMAND auf die Idee das andere Leute einfach einen anderen Wissensstand haben könnten und jeder VIELLEICHT auch mal dazulernen kann?!?

 

Ich suche Leute die mir was Neues sagen können, das ich noch nicht weiß!

 

Hi Taedsch,

 

du glaubst doch hoffentlich nicht, dass die ca. 5 Leute, die hier tagaus tagein das gleiche Zeug vor sich hinbeten den HiFi-Wissensstand darstellen. Allein das Wort Musikfluss ist hier ein Fremdword. Ich kann dich beruhigen, du sitzt nicht auf den Ohren.

Grüsse und schöne Feiertage

Walter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

danke für den Trost.

Es gibt wohl doch Menschen, die ihren Horizont erweitern wollen. Hoffentlich trauen sich ja mal einige ihre Erfahrungen hier mitzuteilen wenn sie sehen das es interessierte Mitstreiter gibt. Dann kommt vielleicht mal ein konstruktives Gespräch zustande.

 

Besinnliche Weihnachtstage wünscht

 

Taedsch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch,

einen Bedini habe ich bis jetzt noch nie gehoert, kann dazu also auch meine Meinung nicht abgeben.

 

Einzig bei Tuning hatte ich einmal ein bewegendes Erlebnis. Ein bekannte von mir besasse ein gutes LP Laufwerk. Auf diesem wurde die Unterlage von orginal auf son' Wunderding gewechselt. Der Unterschied war da. Deutlich praeziserer Bass. Die Auflagematte kostete nur ein paar Mark und brachte einen DEUTLICHEN Gewinn im Bassbereich.

 

Nun jedoch in der digitalwelt ergeben sich anderer Groessen, welche sich nicht aus der analogen Welt uebernehmen lassen, zumindest nicht 1:1. Dies scheint aber oft zu passieren.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich bin eher ein "analogi" als ein "digitali", beschaeftige mich jedoch mit beiden Welten. Einaml in der Fotografie (35mm & MF + Digital) und auch in der Musikwelt (LP's und CD's).

 

Dass nun Aenderungen bei einem LP dreher was bringt ist ok. Bei einem Geraet welches 0 und 1 ausliesst gibt es eine grosse Grauzone. Dieser CDP ist eine black box. In dem Augenblick in der man etwas nicht versteht ergibt sich Raum fuer Voodoo. Klar es gibt Dinge die den Auslesevorgang einer CD verbessern und auch verschlechtern.

 

ABER die Frage ist hier: wirkt es sich KLANGLICH aus? Unter "klanglich" vertehe ich zB "ja, die Spikes nach oben zeigend machen den CD Klang transparenter, zarter, die SPikes nach unten und der Bass wird druckvoller". Oder "blause CD-R's klingen kaelter wobei die gruenen offener, schneller und dynamischer klingen".

 

In der Digitalwelt gelten andere Gestzmaessigkeiten als in der Analogwelt. Diesen Schritt muessen wir erst geistig machen :-)

 

Natuerlich gibt es auch Phaenomaene die Erklaerungen schierig machen bzw es noch keien gibt.

 

Was wuerdest Du zu jemandem sagen wenn er Dir folgendes erklaert:

"Du Taedsch, ich war an einem magischen indianischem Ritualplatz. Dort gibt es eine Verzerrung im Erdmagnetfeld das eine Verzerrung des Raumgefueges verursacht. Dort gibt es eine unsichtbare Kugel mit enem Durchmesser von ca 30 Metern. Wenn man sich in die Mitte dieser Kugel bewegt werden Dinge (und auch Menschen) kleiner. Dazu zeige ich Dir auch Fotos die diese klar beweisen. Ist absolut faszinierend, man bewegt sich zum Zentrum und schrumpft, man bewegt sich von Zentrum und erfaehrt seine Orignalgroesse wieder"

 

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du hast mit deiner aussage den nagel wirklich auf den kopf getroffen. Es gibt einige leute im Forum, die alles ohne beweise zerhacken und zerstückeln.

Oft haben sie selber keine ahnung (sonst würden sie ja gründe anführen) und kritisieren herum.

 

 

mfg

alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gib den Jungs doch endlich Ihren vituellen Sandkasten...

 

du weisst schon...;-)

 

das "Projektor"- Forum ist doch eh tot! Musst Du doch nur umbenennen? Oder wie? :D

 

gruss frank

 

*****************************************

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

*****************************************

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch,

 

>>HIER VERSAGEN ALLE MEINE ERKLÄRUNGSANSÄTZE!

Wenn jemand eine Idee hat, BITTE MELDEN!!!!

 

Was Du testest, ist Dein mangelhaftes Testdesign im Zusammenspiel mit Deiner Erwartungshaltung, nicht mehr und nicht weniger. Ich empfehle, nicht noch mehr Zeit mit solchen "Tests" zu vergeuden, sondern wirklich 'mal etwas bez. Experimentaldesign und wissenschaftlicher Methodologie zu lesen. Abgesehen vom Fehlen irgendeiner brauchbaren a priori Hypothese - wie von Dir selbst erwähnt ;-) - fällt der "Effekt" des "Clarifiers" in einem Doppelblindtest in sich zusammen.

Auf die Gefahr hin, hier wieder Prügel zu beziehen:

Ich wette mit Dir um jeden von Dir bürgbaren Geldbetrag, dass Du (oder Deine Spezis) nicht in der Lage sind, in einem Doppelblindtest mit Randomisierung, crossover und stat. Auswertung signifikant zwischen "Clarifier" mit Akku, Netzteil oder Batterie zu differenzieren; ja, Du wirst nicht einmal in der Lage sein, zu hören, ob eine CD überhaupt mit dem "Clarifier" "entmagnetisiert" wurde...

 

>>Beim ruhigen Hören zuhause stelle ich für mich fest, daß die Zunahme an Beweglichkeit und musikalischem Fluss meine Erwartung bei weitem übertrifft. Tatsächlich sind CDs die bisher keinen Spaß machten, plötzlich richtig gut!

Aha, "No Angels" mit "Clarifier" könnte man dann auch mir verkaufen ;-) Sag' 'mal, denkst Du eigentlich beim Schreiben, oder mischst Du nur das Geschreibsel aus HaiEnten-Postillen neu zusammen? Was, bitte sehr, ist "Zunahme der Beweglichkeit"? Was ist "musikalischer Fluss"?

 

>>Für mich grenzt das an Voodoo (wenn man es so nennen will), weil ich für mich keinen vernünftigen Erklärungsansatz habe. Nichtsdestotrotz zeigen mir meine Erfahrungen damit, daß ein hörbaren Effekt vorhanden ist.

Für jemanden, der sich mit Testpsychologie, Auto- und Fremdsuggestion auskennt, ist das kein Voodoo, sondern ausschliesslich "Effekt" Eures mangelhaften Testdesigns! Wenn in den Naturwissenschaften so "Experimente" durchgeführt würden, wären wir immer noch damit beschäftigt, Gold herzustellen...

Interessant übrigens, das wesentlich komplexere elektronische Systeme ohne HaiEnt-Schnick-Schnack wunderbar unter schwersten Bedingungen funktionieren, während Ihr schon hört, ob ein Verstärker nicht mit Wasserwaage ausgerichtet wurde :-)

Taedsch, Du überschätzt die Fähigkeit des Menschen, objektiv Phänomene zu studieren, hoffnungslos, und unterschätzt die Fähigkeit des Menschen, aufgrund von Wissen und messbaren Grössen Resultate vorhersagen zu können.

Mit der Wette ist es mir übrigens Ernst!!! Ich empfehle Dir, vorher selbst Doppeltblindversuche durchzuführen, ansonsten endest Du noch im Armenhaus :-) Ach ja, das Zitat vom sehr geschätzten Bertrand Russell ist genau für Leute wie Dich da!

 

>>Es gibt doch tausende Dinge, die existieren, obwohl ich kleiner Mensch es nicht erklären kann, oder ???

Ja, es gibt Phänomene, für die es bisher keine guten Hypothesen gibt. Nichts desto trotz kann man diese Phänomene experimentell, z.B. im Doppelblindtest, studieren. HaiEnt-"Phänomene" fallen da in sich zusammen, s.o.! Es gibt wenig technische Systeme, die so banal und vollkommen determiniert sind wie Hifi-Anlagen. Trotzdem verlassen wir uns auch bei Flugzeugen im allgemeinen darauf, dass sie sich genau so verhalten, wie erwartet...

Ach ja, wovon lebst Du eigentlich? Ich frage mich, woher Du soviel Zeit hast, solchen Blödsinn in extenso zu "erforschen"...

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch,

 

>>Warum meinen denn fast alle in diesem Forum, daß GENAU IHR persönlicher Wissensstand der absolut richtige ist

Es geht nicht um persölichen Wissensstand, "Erfahrungen" und "Meinungen", sondern um überprüfbare und somit -in Deinem Falle x-fach geschehen - per se falsifizierbare Tatsachenbehauptungen.

 

>>Wahrscheinlich gibt es niemanden der sagten kann, daß absolut ALLES was ich geschrieben habe ABSOLUTER Nonsense ist.

 

Nein, es ist noch viel schlimmer ;-) (S. Zitat Karl Kraus!)

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Walter,

 

was bitte hat "Musikfluss" mit den technischen Gegebenheiten der Musikwiedergabe zu tun? Wann treffe ich die erste HaiEnte, die von M u s i k auch nur ein bischen theoretische Ahnung hat?

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tag Michael,

 

Der BEDINI-CLARIFIER ist sicher eine harte Nuss, wenn man nach Erklärungen sucht. Besonders für die Analog-Fraktion ist es sicher sehr fremd.

Dieses Beispiel hatte ich gewählt, weil hier deutlich wird das auch unbeteiligte Unterschiede wahrnehmen können und weil ich hier selber kaum einen Erklärungsansatz habe.

Das Thema ‚Blindtest’ finde ich persönlich nicht besonders interessant. Manchmal probieren wir auch auf der Basis, aber als ‚geübter Hörer’ lernt man auch im täglichen Umgang zu differenzieren. Dadurch sind Blindtests in unserer ‚High-End Clique’ in den letzten Jahren immer seltener geworden. In den ersten Jahren haben wir normalerweise auch im Blindtest probiert. Aber inzwischen kennen wir unsere eigenen ‚Hörempfindungen’ und die der Kollegen so gut; daß wir die Ergebnisse schon sehr gut einordnen können, wenn wir davon berichten. (Wir haben ja auch soviel zusammen getestet, daß man die Empfindungen miteinander ‚abgleicht’.)

Ein Weinkenner macht ja irgendwann auch keinen Blindtest mehr und kann seine Empfindungen trotzdem einordnen.

 

Übrigens: manche Dinge haben wir auch erst bei nochmaligem Testen ein paar Jahre später herausgehört. Ein CD- Spray haben wir .z.B. vor ca. 5 Jahren an den Händler zurückgegeben, weil wir keinen Unterschied gehört haben. Jetzt kann ich mir kaum vorstellen ohne zu hören, weil der Unterschied so groß für mich ist.

Ich habe dafür drei Erklärungen:

 

-Man hat damals Fehler beim Testen gemacht, die das Ergebnis überdeckt haben

 

-Die Anlage ist jetzt besser, also kann man jetzt leichter etwas heraushören

 

-Durch viele eigene Test hat man seine eigene ‚Hörfähigkeit’ weiterentwickelt – Das ist für mich der wichtigste Grund. Wie beim Weinkenner, Sportler oder Spieler entwickeln sich die Fähigkeiten eben weiter. Beim RC-Car fahren habe ich in den ersten Jahren auch nicht alle Fahrwerksänderungen gespürt.

 

Um Auswirkungen innerhalb eines CD-Players zu erklären braucht man leider genaueres Fachwissen. Die Änderungen bei Plattenspielern sind näher an den Alltagserfahrungen und entsprechen so mehr den ‚normalen’ Vorstellungen. Alltägliche Erfahrungen sind eben analog und nicht digital. Das kann man instinktiv bewerten.

Trotzdem glaube ich, daß Änderungen an Laufwerken z.B. direkt übertragbar sind.

 

 

Auf dein Beispiel mit dem Ritualplatz würde ich wohl so reagieren:

-Solange mir nur einer davon erzählt, würde ich es wohl nicht glauben

-Wenn ich aus verschiedenen Quellen davon höre, die für mich eine gewisse Glaubwürdigkeit haben, würde ich sagen: Das will ich selber sehen.

 

-Aber ich würde NIEMALS behaupten, daß ich BEWIESEN habe, daß es das nicht gibt nur weil ich mit einem Kompass, Metermaß oder irgendeinem mir bekannten Messverfahren nachzuweisen sind!! Ich kann nämlich nicht SICHER ausschließen, daß es eine Wirkung ist die ich mit den mir bekannten Methoden messen kann.

 

-Vor 200 Jahren war der Sonnenuntergang wohl auch schon rot, obwohl die unbedeutenden Menschen die Wellenlänge nicht messen konnten.

-Vor 400 Jahren war es im Winter auch schon kälter als im Sommer, obwohl die unbedeutenden Menschen die Temperatur nicht messen konnten.

-Handy-Strahlung schädigt vielleicht auch das Gehirn, obwohl heute niemand die Auswirkungen messen kann

-Unterschiede bei der CD-Abtastung sind vielleicht auch hörbar, obwohl es dafür noch gar kein Messverfahren gibt!

 

Wie kann irgendjemand denn behaupten, für alles jetzt eine Erklärung zu haben. Und wenn er es nicht erklären kann, gibt es das auch nicht??????????????????

Aber die Messtechniker behaupten das steif und fest!

 

 

Leider haben wir als Analogi/Digitali unterschiedliche Tests gemacht...aber:

Die Filzauflage für den Plattenspieler brachte bei mir übrigens auch mehr Luftigkeit und eine stabilere Abbildung.

Vielleicht hat ja jemand mal etwas von den anderen Dingen probiert?

 

 

‚Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an’

 

Dein Spruch drückt es schon gut aus!!

 

 

 

Gruß Taedsch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

langsam wirst Du mir sehr selbstironisch - seit wann erweitert man seinen HOrizont durch konsequenten Selbstbetrug?

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robeuten,

 

"Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL"

 

aha...dieser Spruch ist also auf dich bezogen!!!!!!!

 

 

Ich sage nur es gibt Dinge die ich nicht erklären kann und die man noch lernen kann.

 

Du sagst 'Ich weiss jetzt schon alles und darum braucht man über die Erfahrungen der HaiEnten nicht mehr nachzudenken. Die bilden sie ALLES ein.'

 

Der grundlegende Unterschied ist, daß ich niemandem beweisen will, daß ich recht habe, ich suche nur Gleichgesinnte, die noch was lernen wollen.

Deswegen möchte ich Erfahrungen austauschen ohne das immer einen behauptet, daß es die garnicht nicht gäbe.

 

Ich bin übrigens Flugzeugmechaniker.

Früher dachte man auch, der Mensch kann nicht fliegen/man kann die Schallmauer nicht durchbrechen/wusste nichts von Scherwinden die Flugzeuge zu Absturz bringen können.....

 

 

Also:

öfter mal über den eigenen Denkhorizont hinausblicken!!

 

LERNEN KANN SPASS MACHEN !

 

 

Hochachtungsvoll

 

TAEDSCH

 

 

P.S. Sicher sind bei meinen Erfahrungen auch welche dabei, die man bei einem Doppelblindtest nicht sicher verifizieren kann weil sich Fehler eingeschlichen haben. Aber ist dadurch BEWIESEN das man keine Systematik finden kann???

 

LERNEN KANN SPASS MACHEN !

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI,

 

>>Wie kann irgendjemand denn behaupten, für alles jetzt eine Erklärung zu haben

Sag' 'mal, kannst Du nicht lesen? Ich habe ausgeführt, dass es überhaupt nicht nötig ist, eine "Erklärung" zu haben - man muss nur den von Euch Witzbolden apostrophierten Effekt im Doppelblindtest überprüfen und - zum x. Male - feststellen, dass HaiEnten Meister der Autosuggestion sind ;-).

 

>>Übrigens: manche Dinge haben wir auch erst bei nochmaligem Testen ein paar Jahre später herausgehört. Ein CD- Spray haben wir .z.B. vor ca. 5 Jahren an den Händler zurückgegeben, weil wir keinen Unterschied gehört haben. Jetzt kann ich mir kaum vorstellen ohne zu hören, weil der Unterschied so groß für mich ist.

Tja, die wenigsten Menschen sind von Geburt an dämlich - dazu wird man erst gemacht ;-) BTW: womit pflegst Du eigentlich die bits auf Deiner Festplatte? Können Computer überhaupt funktionieren, wo doch ihr gesamtes Innenleben absolut nicht HaiEnt ist?

 

>>Das Thema ‚Blindtest’ finde ich persönlich nicht besonders interessant. Manchmal probieren wir auch auf der Basis, aber als ‚geübter Hörer’ lernt man auch im täglichen Umgang zu differenzieren. Dadurch sind Blindtests in unserer ‚High-End Clique’ in den letzten Jahren immer seltener geworden.

Hm, in der Psychopathologie nennt man so etwas "Selbsimmunisierung" - das einzig wertvolle tool, mit dem Euer Blödsinn offensichtlich wird, wird gekonnt ignoriert... Schon wieder diese hemmungslose Selbstüberschätzung aufgrund maximalem Nichtwissen (Nichtwissenwollen?)

 

>>(Wir haben ja auch soviel zusammen getestet, daß man die Empfindungen miteinander ‚abgleicht’.)

Ja, Selbst- und Fremdsuggestion!

 

>>Ich kann nämlich nicht SICHER ausschließen, daß es eine Wirkung ist die ich mit den mir bekannten Methoden messen kann.

Zum wiederholten Male - die von Euch beschworenen "Effekte" sind einer Ueberprüfung im Doppelblindtest zugänglich, und genau da "verschwinden" die "Effekte". Methodologisch heisst das selbstverständlich nicht, dass nicht vielleicht doch ein wie auch immer gearteter "Effekt" vorliegt - in jedem Fall ist es aber nicht möglich, die Intervention (Alufolie, "Clarifier" etc. p.p.) zu diskriminieren, ergo ist sie irrelevant. Leute, wo habt ihr denken gelernt? Ich habe 1985 Abi in Deutschland gemacht, und meine Pauker würden mir für solchen in sich inkohärenten Schwachsinn, wie Du ihn absonderst, noch heute einen kräftigen Tritt vors Schienbein geben! (Naja, D. ist in der Schuldbildung nur knapp vor Mexiko, und die Schüler dort können wenigsten Spanisch ;-))

 

>>Die Filzauflage für den Plattenspieler brachte bei mir übrigens auch mehr Luftigkeit und eine stabilere Abbildung.

Häh? Was ist das? "Stabile Abbildung" verbinde ich mit der sauberen Plazierung von Phantomschallquellen - da sind aber Plattenspieler mit ihrer lausigen Kanaltrennung und HaiEnt-Tröten ohne definiertes Bündelungsmass und fehlender Frequenzlinearität genau nicht für prädestiniert.... Mit "Luftigkeit" hast Du nicht das Gefühl in Deinem Schädel gemeint?

 

BTW: Ich warte auf Deinen Wetteinsatz!!!

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Du kannst also wirklich nicht lesen, zumindest gibts Du Dir alle Mühe, mich misszuverstehen ;-(

 

>>Ich sage nur es gibt Dinge die ich nicht erklären kann und die man noch lernen kann.

 

Du sagst 'Ich weiss jetzt schon alles und darum braucht man über die Erfahrungen der HaiEnten nicht mehr nachzudenken. Die bilden sie ALLES ein

 

Der erste Satz ist mein täglich Brot als jemand, der sich mit Transplantationsimmunologie herumschlägt und u.a. davon lebt, dass er Ideen hat. Dinge, die ich nicht erklären kann, verlangen zunächst nach einer a priori Hypothese, dann nach einem sauberen Experiment. ERst, wenn da bestätigt, lohnt weiteres Nachdenken! Genau das aber ist Euer Problem: Ihr sucht nach "Effekten" mit untauglichen Mitteln und sitzt den Tücken der menschlichen Psychen auf. Wir sind alle für diese Form von Selbstbetrug ziemlich gleichermassen empfänglich - ich, wie andere, die naturwissenschaftlich tätig sind, haben aber vielleicht gelernt, damit besser umzugehen - u.a. durch Tests, deren Ergebnisse eben nicht anfällig sind für Epiphänomene wie Autosuggestion etc.

Mach' einmal solch einen TEst, dann würde ich mir dieses Geschreibe ersparen können - ich warte auf Deinen Wetteinsatz und gehe jede Summe bis 100 KDM locker mit!!!!!! Butter bei die Fische, Du Selbstbetrüger!

 

>>öfter mal über den eigenen Denkhorizont hinausblicken!!

 

LERNEN KANN SPASS MACHEN !

Wieviel genuin neue Ideen hast Du denn schon so gehabt? Wieviele dieser Ideen hielten experimenteller Ueberprüfung stand und wurden somit in peer reviewed journals publiziert?

Es ist schon der Hammer, dass gerade Witzbolde wie Du mir Engstirnigkeit vorwerfen....

 

>>Sicher sind bei meinen Erfahrungen auch welche dabei, die man bei einem Doppelblindtest nicht sicher verifizieren kann weil sich Fehler eingeschlichen haben. Aber ist dadurch BEWIESEN das man keine Systematik finden kann???

S.o. - ich warte auf Dein Wettangebot!

Ach ja, ich habe sicher von Bertrand Russell nicht alles verstanden, aber es wenigstens versucht ;-) Was hast Du Dir so über Erkenntnistheorie, Logik und wiss. Methodologie so draufgeschafft?

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robeuten,

 

In einem Forum für Köche kann doch auch jeder seine Zutaten für Vanillepudding nennen, ohne daß er im Doppelblindtest beweisen muß, daß es tatsächlich besser schmeckt.

UND MEHR WILL ICH DOCH GARNICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Das Gehirn lernt automatisch viele wichtigen Dinge zu interpretieren ohne das es eine theoretische Abhandlung darüber gelesen hat!

 

Ich kann ein Bild doch auch anschauen ohne, daß ich das Farbspektrum analysiere.

Ich kann doch auch ein Speise geniessen, ohne daß ich es in einen Massenspektrographen stecke.

Warum sollte ich denn wohl Musik analysieren, wenn ich sie nur gut hören will????????

 

Warum müsst ihr Messtechniker nur beim Thema High-End immer wieder alle Interessierten in die Gummizelle schicken??? x( x( x( x(

 

 

 

Gruß TAEDSCH

 

http://217.175.238.6/cgi-bin/forum/amforum...ForumID4&omm=18

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Leider meinen die tollen Studierten eigendlich immer sie könnten alles erklären? Das muss wohl am Studium liegen.

 

http://217.175.238.6/cgi-bin/forum/amforum...ForumID4&omm=38

 

Ich möchte nur Erfahrungen austauschen ohne das immer einer wie ein kleines Kind dazwischen brüllt: 'Gibt es nicht!' 'Gibt es nicht!' 'Gibt es nicht!' 'Gibt es nicht!' 'Gibt es nicht!' 'Gibt es nicht!' 'Gibt es nicht!' 'Gibt es nicht!' 'Gibt es nicht!' 'Gibt es nicht!' 'Gibt es nicht!' 'Gibt es nicht!'

 

 

 

Zum Thema Wette:

 

Ich bringe meinen Koffer mit Cinchkabeln mit zu dir und ich höre dir bei einfachem Vergleichen in DEINER Kette, die ich nicht kenne, ALLE mit 100%iger Sicherheit heraus (Wenn Du überhaupt eine hast?)

 

Wetteinsatz 1000 Euro

 

Das Gespräch hat leider keinen Sinn, aber ich hatte mich ja auch an Diejenigen gerichtet, die sich für Hifi interessieren.

 

Gruß Taedsch

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 23-Dez-2001 UM 20:45 (GMT)[p]...ich habe erst '92 Abi gemacht, aber mir haben die Lehrer beigebracht, daß es immer was dazu zu entdecken gibt! :-)

Für dich scheinen ja alle Phänomene abschliessend und endgültig erklärt zu sein. Aber immer nur auf Selbstsuggestion als einzige Erklärung zurückzugreifen ist MIR ein WENIG zu vereinfacht. ;-)

 

 

Wenn dies jemand liest der doch Erfahrungen austauschen möchte, her damit. Lasst euch nicht ins Boxhorn jagen - Michael, Frank, Till, Leo, Alex u.s.w.

Da gibt es sicher noch mehr Interessierte.

Ich glaube IMMER noch, daß ein produktives Gespräch auch hier möglich ist.

 

 

Euer TAEDSCH

 

 

 

:-) Köche dürfen doch auch Zutaten für Vanillepudding nennen, ohne daß im Doppelblindtest bewiesen sein muß, daß es tatsächlich besser schmeckt. :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch,

Du kaempfst ja an vielen Fronten :-)

Ist sehr bemerkenswert :-), auf jeden Fall bist Du sehr Ueberzeugt, und das ist gut. Hitze aber nicht zuviel auf und versuche die Lage immer von verschiedenen Punkten aus zu betrachten (auch die Deiner Kontrahenden).

 

>Das Thema ‚Blindtest’ finde ich persönlich nicht besonders interessant. Manchmal probieren wir auch auf der Basis, aber als ‚geübter Hörer’ lernt man auch im täglichen Umgang zu differenzieren. Dadurch sind Blindtests in unserer ‚High-End Clique’ in den letzten Jahren immer seltener geworden. In den ersten Jahren haben wir normalerweise auch im Blindtest probiert. Aber inzwischen kennen wir unsere eigenen ‚Hörempfindungen’ und die der Kollegen so gut; daß wir die Ergebnisse schon sehr gut einordnen können, wenn wir davon berichten. (Wir haben ja auch soviel zusammen getestet, daß man die Empfindungen miteinander ‚abgleicht’.)

Ein Weinkenner macht ja irgendwann auch keinen Blindtest mehr und kann seine Empfindungen trotzdem einordnen.<

 

Also ich nehme mal an dass Du das nun im Ernst geschrieben hast. (?) Eine meiner Erfahrungen:

Ich war (eigentlich bin ich immer noch) iergenwo froh einen wirklich tollen Denon CDC1650 zu haben. Sauber aufgebaut, getrennte Netzteile (Ringkerntrafos) fuer Analog & Digitalteil, SPDIF Ausgang, foellig diskrete Analogsektion, tolles massives Gehaeuse.......... Das Teil klang fuer mich immer schoen analog. Seiden weich, detailreich...... Ok, dann habe ich hier gelesen wie einer einen DVDP kaufen wollte um damit auch CD's zu hoeren. EIgentlich laechelte ich ueber so etwas. Nach zwei Tagen jedoch hat mich das einwenig gewurmt und ich habe einen richtigen AB Test gemacht. Ging so ca 2 Stunden mit diversem Musikmaterial. Mein DVDP ist ein billiger Platikplayer (Toschiba 6 Fachwechsler) fuer 400DM. Nach dem Test wahr ich (milde ausgedrueckt) ernuechtert. Waehrend des Test konnte ich eindeutig auseinander halten wie "schlecht" denn der DVDP wirklich klang, im Gegensatz zum Denon. (dachte ich :D, man lag ich daneben). Dann habe ich den Test aufgeschluesselt und festgestellt dass meine "Trefferquote" nur so bei 70% lag. Leider nicht besser als raten ;-(

Davor haette ich meinen linken Hoden verwettet, dass ich ohne Probleme die Teile auseinander hoeren kann. Auch habe ich 5 Jahre Erfahrung im High End Bereich (wahr mal im HiFi sektor taetig). Hmmm das ist schade.

 

Willst Du nicht wieder mal n' crossreference Test machen? So richtig AB nur fuer Deine Selbstbestaetigung. Dann haettest Du auch ein "richtiges" Argument fuer Robeuten. Glaube wuerde beiden "Seiten" gut tun :-)

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch und Robeuten,

ihr habt euch ja hier richtig genaehert :-)

Warum aber 1000 ocken? Machts doch so, der Verlierer zahlt den Sprit und n' gutes Essen :-) Eigentlich kann es keinen Verlierer geben, denn jede Seite hat auf jeden Fall etwas gelernt.

Mann jungens' ist doch Weihnachten, macht euch nicht sooooon' Stress damit. :-) Ausserdem koennt ihr euch sicher sein, dass einer von euch ein gutes Essen in der Schweiz (hmmm lecker) springen laesst, und zum Schluss noch "achs Koffee Schnaps" :D

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...