Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

Denon DL-160

Recommended Posts

...fürn Leichttonarm wie diesen Micro Seiki kommt eher z.B. ein

Shure mit hoher Nadelnachgiebigkeit in Frage.

 

Ich hab das Denon eher härter in Erinnerung, und ziemlich loudnessmässig abgestimmt ist es auch, was es eher für Pop, Rock geeignet erscheinen lässt, wenn man das denn ausschliesslich hört.

Ist übrigens ein High-Output-MC.

 

gruss frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernd & Frank,

danke habe die Seite gefunden. Aber wie errechne ich nun aus der Compliance fuer was einen Arm dieser Abnehmer geeignet ist? Ach ja kann ich da iergendwie die Nachgiebigkeit in SI einheiten umrechenen (was sind "dyne"?)

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

 

zum Glück hatte das Holli in Deinem Tonarm-tread schon beantwortet, so daß ich mir erlaubt hab', es zu kopieren:

 

"Aber vielleicht hilft ja Rechnen:

 

Möglicherweise ist der Wert auf der Skala die effektive TA-Masse in Gramm. Dann mußt du diesen Wert zum Gewicht des Tonabnehmers addieren ( = m ). Dann brauchst du noch die Nadelnachgiebigkeit D (in N/cm).

 

Die Resonanzfrequenz errechnet sich dann wie folgt:

 

f = (1/2PI)*sqrt(D/m)

 

Vielleicht kommt da ja was Plausibles dabei raus."

 

Probier' mal....

 

 

Bernd

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

 

es geht tatsächlich.....

 

m = Gewicht des TA + Einstellung an Deinem Arm (5,2g) macht 10g.

D = Kehrwert der im Link angegbenen Nadelnachgiebigkeit.

 

Eingesetzt in Holli's Formel macht 13,4 Hz. Das hört sich gut an.

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...