Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Oliver67

An Webbi - Neues Forum?

Recommended Posts

Hi,

 

>>Allerdings würde ich auch überlegen, warum dieser Krebs entstanden ist

 

Hm, zumindest in meiner Branche ist das relativ trivial - klar gibt es Lungenkrebs auch bei Nichtrauchern, das ist aber sehr selten... Hat also nur insofern was mit der Persönlichkeit zu tun, als dass diese natürlich das Verhalten, z.B. bez. Tabak, beeinflusst. Zynischerweise nützt das meist nicht mehr soviel; im Schnitt braucht es zwischen der Entartung einer Zelle und der Diagnose 18 Jahre, und viele Pat. rauchen zum Zeitpunkt der niederschmetternden Diagnose schon seit Jahren nicht mehr :-(.

 

>>Deine persöniche Werteskale in Ehren, aber da gehört so mancher messer- und tupfervergessende Arzt auch rein

 

Weisst Du, wieviele Tücher bei komplizierten Eingriffen teilweise im Bauch/Brustraum drin sein müssen, um z.B. diffuse Blutungen zu kontrollieren? Kein Arzt behält da den Ueberblick, da man doch meist mit recht vitalen Problemen des Pat. zu kämpfen hat; genau deshalb ist es üblich, dass die Instrumentierschwester ZUSAMMEN mit dem Springer die Tücher zählt... Nichts desto trotz arbeiten auch im OP Menschen, und die sind fehlbar - so etwas wird also immer wieder passieren; nur wird ausgerechnet dort eine Null-Fehler-Toleranz verlangt - das wird nicht möglich sein...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

 

wir können das Thema hier natürlich nicht ausdiskutieren. In gewissem Sinne ist das aber auch überhaupt nicht nötig, denn mein Posting bezog sich (jedenfalls nach meinem Wissensstand) auf die Faktenlage, da gibt es insofern nichts zu diskutieren. Eine Meinung und Wertung dazu darf sich selbstverständlich jeder selbst bilden.

 

Ich habe aber kein Problem damit hinzuzufügen, daß es gerade unter Ärzten mit Sicherheit auch viele große Vorbilder gibt, die sich, oft ihr Leben lang, für ihre Patienten einsetzen und, man kann fast sagen, aufopfern (und nicht reich dabei werden). Dadurch sind die anderen Probleme aber nicht "aufgewogen" oder vom Tisch.

 

Gruß, gh

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...