Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TAEDSCH

Mehr CD-Text!

Recommended Posts

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Mitglieder

 

Ich wundere mich immer, warum es nicht mehr CDs mit CD-Text erscheinen.

 

Für mich bedeutet es eine deutliche Aufwertung einer CD, wenn ich die Tracks im Auto als Klartext auswählen kann. Bei einem großem Display mit List-Funktion ist das einfach genial!

Nur habe ich im meinem Regal vielleicht fünf CDs die mit CD-Text erschienen sind.

 

Seit ich beim Brennen von CDRs und Abspielen im Auto die volle CD-Text Kompatibilität habe, habe ich keine einzige Minidisk mehr aufgenommen.

 

Der Zeit und Technikaufwand ist doch auch nicht besonders groß. Beim Label dürfte es nicht mehr sein, als auf dem PC zuhause. Ein paar Minuten.

Da fallen mir dann nur noch die Lizenzgebühren als mögliches Gegenargument der Produzenten ein. Weiß jemand der Insider, ob die Lizenzgebühren wirklich relevant sind? (z.B. Heinrich)

 

Ich werde doch wohl nicht der einzige Kunde sein, der die CD-Text Funktion gut findet, oder? Die Produzenten der CDs werden die Möglichkeit doch wohl nicht einfach nur vergessen? Oder kaufe ich nur die falschen CDs?

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tadzio

 

CD-Text ist ja eigentlich eine recht alte Sache, die sich damals nur nicht durchsetzte.

Es gab so gut wie keine CD-Player mit Matrix (o.a. gut lesbarer) Anzeige.

Genaugenommen hat sich da bis heute im Heimbereich nicht viel geändert....

Ich habe den Eindruck, dass dieses Feature wirklich nur in Vergessenheit geraten ist.

Bisher habe ich nie einen CD-Text fähigen Player besessen - auch nicht im Auto.

 

Da es Dir in erster Linie ja um CD-Rs für´s Auto geht, kannst Du das Problem aber für

Dich selbst beheben, indem Du den CD-Text eben vor dem brennen selbst generierst.

Wenn ich mich nicht sehr täusche gibt es doch sogar eine Datenbank im Internet, die das

für Dich (bei einigen Software-Playern/Brennsoftware) automatisch erledigen kann?

Schlussendlich kann man das auch in wenigen Sekunden zB aus den Titellisten von Amazon clippen!

 

Für mich persönlich wäre die Auswahl im Klartext nicht sehr hilfreich, da ich geschätzte

90% der Titel der CDs vom Namen her eh nicht kenne...die Titel-Nummer weiss ich aber recht häufig!

Ehrlich gesagt habe ich auch nur bei meinem ersten MD-Player mal spasseshalber die

Titelprogrammierung ausprobiert und es dann nie wieder getan.

Da ich zuhause in den allermeisten Fällen die CDs einfach in einem Rutsch durchhöre und

höchstens gelegentlich mal auf die Titelliste des Covers sehe ist das für mich alles recht egal.

 

Musikalischer Gruss

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tadzio,

 

für mich ist diese Funktion doch wie geschaffen: Wer seine gesamte CD Sammlung in CaseLogic CD Mappen hat, hat sowieso keine Ahnung mehr, welches Lied nun wirklich wie heisst. Ich denke die Industrie sollte sich mal mit dem Gedanken von Bonus statt Malus beschäftigen (sprich zusätzlicher Nutzen auf jedem Tonträger statt Bestrafung bei "Fehlverhalten" durch Kopierschutz), dann ginge es ihnen auch wieder etwas besser. Ich wär durchaus bereit, auch Geld dafür aus zu geben, bringt mich dann ja auch weiter...

 

PS: Habe meinen Player nun zu Hifi am Hallmarkt zum tunen geschickt, mal sehen, was bei rumkommt, werde berichten....

 

 

Gruss meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo meikii

 

Mir geht es hier ähnlich wie bei DVDs: Eine gute Ausstattung erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs. So manche CD bei der ich mir nicht so sicher bin, würde ich eher kaufen, wenn ich wüsste das sie CD-Text enthält. Dadurch wird sie eben aufgewertet.

 

Da du ja normalerweise gar keine Cover dabei hast, ist CD-Text für dich optimal. Bei deinen Kopien wirst du doch sowieso CD-Text einfügen?! Oder hast du kein kompatibles Gerät?

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Michael

 

Mein Eindruck ist eher, daß sich CD-Text auch bei den Geräten im Heimbereich mehr und mehr durchsetzt. Entsprechende Displays werden billiger und vermutlich ist die auch Software nicht besonders aufwendig.

 

Natürlich war mir der Vorteil auch nicht bewusst, bevor ich es das erste mal verwendet habe. Meine Selbstgebrannten versehe immer mit CD-Text. WinDAC übernimmt automatisch die Tracklist von AudioCatalyst.

Mein CD-Tuner im Auto zeigt die Titel als Menü an. Ich brauche dann nur den Entsprechenden auszuwählen. Das ist natürlich besser und sicherer als auf dem Cover nachzulesen. Im Auto hört man ja selten CDs ganz durch. Schon weil die meisten Fahrten nicht lang genug sind. Da möchte ich schon bestimmte Tracks hören.

 

Übrigens geht es mir genau so, daß ich bestimmten Tracks auf den CDs meistens automatisch aus der Erinnerung die Titelnummer zuordne. Netter wäre es aber allemal, wenn man sie auch beim Namen kennen würde.

Dann würde die Frage des Freundes welchen Track wir letztes mal gehört haben nicht nur mit der Nummer, sondern mit dem Namen des Liedes beantwortet. Ist doch persönlicher und respektvoller. :-)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tadzio,

 

nö, bekomme morgen erst meinen neuen Rechner mit dem coolen neuen Yamaha CD Brenner (ob er jetzt wirklich besser klingt oder nicht)....dann kann ich auch endlich vernünftig rumbrennnen. Apropos vernünftig, habe heute endlich mein Rack zu Ende gebaut. Hatte ja noch das Problem, das es arg wackelig war, da die erste Basis ja erst auf ca. 60 cm. lag, wg. des Subwoofers, der frei darunter stehen muss. Ich habe einfach vorne und an den Seiten "Verstrebungen" aus Holz angebracht und hinten quasi frei gelassen. Sitzt, hat Luft, aber wackelt nicht mehr ;-).

Gruss meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...