Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Arne

HIFI-RACK Selbsgebaut

Recommended Posts

Hi Markus,

 

in einem englischen Selbstbauforum habe ich mal eine Bauanleitung für ein Rack aus Gewindestangen gesehen. In dem Bauvorschlag wurden nur die baumarktüblichen Gewindestangen (12 mm) verwendet, sah ziemlich wackelig aus. Ich habe mir das ganze mit 20 mm Gewindestangen (auch 3 je Ecke und nicht nur eine), ein paar Dutzend Muttern/Hutmuttern und 30 mm Multiplexplatten aufgebaut. Wackelt nix, Platz satt und wohl das erste Hifirack auf das man sich locker draufsetzen kann ohne Angst haben zu müssen das es zusammenbricht. Anbei 2 Pix.

 

Arne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Danke erst einmal für die Bilder.

Mittlerweile habe ich mich ein wenig mehr mit der thematik Rack befassen können und bin dabei auf folgende Seite gestoßen wo auch ein sehr hübsches Rack zu sehen ist.

www.krishu.de

Schaut doch mal vorbei und meldet euch wenn ihr eine meinung dazu habt.

 

Mfg

Markus:7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marku,

 

vielleicht kannst auch damit was anfangen:

 

http://www.top-audio.de/audiohistory/anlag...anlage-rack.htm

 

das ist meines. Es ist ein komplett zweckgebundes Rack, speziell auf meine Anforerungen ausgelegt. Du kannt es ja in "abgespeckter" Form für Dich bauen.

 

Zugegeben, etwas machtvoll, aber bei mir soll es ja auch reichlich Belastung aushalten.

 

Alles nette

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ich bin neu dabei und stehe kurz vor dem Selbstbau eines Hifi-Rackes.

Wer kann mir ein paar anregungen,Bilder oder hilfreiche Bebilderte Links zusenden von schon abgeschlossenen Projekten.

Nett fand ich das Rack aus der HOBBY HIFI 2/2004,hat es schon einer nachgebaut .

 

Über antworten würde ich mich sehr freuen.

 

Markus:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Hab mal Deine Seite überflogen, da ist mir bißchen was aufgefallen.

Du beklagst, daß als "Strommeßwiderstände" lediglich 5W typen verbaut waren. Ich kenne nicht die Anschlußimpedanz der Baßtürme, aber wenn die entsprechend hoch ist, fällt an den Widerständen nur so wenig Spannung ab (resp Leistung), daß 5W dicke reichen. Wenn das ein Problem gewesen wäre, hätte Infinity es sicher nicht so gemacht.

Offensichtlich ist die Bassverstärkung ein Stromgeregeltes Setup (soweit ich es aus Deinem Text erkenne). Da spielen Dinge wie "Dämpfungsfaktor" keine Rolle. Du erwähnst es im Zusammenhang mit "trockenen Bässen".

Bei einer Stromregelung gibt es keine >Dämpfung<. Bei spannungsgesteuerten Endstufen ist ein niedriger Innenwiderstand wichtig, incl Peripherie. Bei einer Stromregelung ist das vollkommen egal. Der Strom wird geregelt.

 

 

gruß

Andi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab gerade gelesen....Basstürme 4Ohm.

Da sind 5Watt vielleicht etwas spärlich. Hat aber scheinbar doch gereicht. Vielleicht sind die "1000 Watt" etwas übertrieben ;-) .

 

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

 

schön, das Du mal drüber geflogen bist. Zum Thema Kopplung. Ich mache mir ganz einfach Sorgen darüber, wenn bei Boxen die reichlich an Leistung und damit an Strom vertragen (es geht hier um weit über 500 bis zu 2000Watt) ein so "dünnes Drähtchen" eines 5Wätters den gleichen Strom "erdulden" muss.

 

Es macht doch keinen Sinn, wenn alle Welt von fetten Kabelquerschnitten redet, was bei diesen Teilen durchaus auch sinnvoll ist, dann aber im Inneren der sogenannten Aktivweiche mit integriertem "Servoverstärker" diese "fisseligen Widerständchen" in Reihe mit den Boxen liegen :(.

 

Aber ich denke, das gehört, wenn schon in ein anderes Forum.

 

Du hast aber kein Wort über die Rackgeschichte verloren, worum es Dir doch eigentlich ging.

 

Alles nette und frohe Ostern

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ja, mein Rack ist auch selbstgebaut ;-) .

Drei MDF-Bretter, ich glaub 28mm dick (weiß garnicht genau), ca 130cm x 55cm (geschätzt?), schwarz gebeizt, und mit drei Gewindestangen ( ca 20mm) aufgestellt. Dreibein wegen wackelfreiem Stand, zwei Stangen vorne, eine hinten mittig.

Die Regalbretter sind mit Muttern auf der jeweiligen Höhe fixiert.

 

Hört sich billig an, ist es nichtmal, eher "preiswert". Super stand- und tragfest.

 

Boxen nochmal: sogar der Kabelquerschnitt ist bei einer Stromregelung wurscht. Das Prinzip der Stomregelung hat sicher Vorteile, aber auch Nachteile. Ich persönlich halt nix davon. Aber nur meine Meinung. Das Ergebnis zählt. :-)

 

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DC

 

Super Geiles Rack,ich habe es schon einmal in der Bildgalerie gesehen und Bewundert.

Eine Sache würde ich ändern und zwar das mit den Küchenarbeitsplatten,stattdessen würde ich auf Multiplexplatten zurückgreifen.

Diese bekommt man auch in mind. 28mm Dicke und ich meine auch in noch Dicker.

Aber ansonsten eine sehr gute Kombination,auch die Hifi-Klassiker eine gelungene Kombination.

Haste Du eigentlich probleme mit den klassikern oder laufen sie trotz des Alter´s immer noch einwandfrei?

Ich habe auch noch mal ein Bild von meinem WZ-Rack angehangen,dieses soll auch bald ersetzt werden.

Sehr wahrscheinlich wird es das Rack aus der Hobby/Hifi,es hat mir auf anhieb gut gefallen.

Das alte rack kommt dann in mein Arbeitszimmer zu meinen klassikern von Pioneer,diese verweilen im Moment noch auf einem alten Highboard.

 

Ciau

 

Markus :7

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/772.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

>Haste Du eigentlich probleme mit den Klassikern oder laufen sie trotz des Alter´s immer noch einwandfrei?

 

Nö, bei mir läuft immer noch alles, wie am ersten Tag, trotz der z.T. schon 10-20 Jahre Alter. Es gibt einen echt weisen Spruch dazu: die einzige ernst zu nehmende Konkurenz für Accuphase ist:...... Accuphase der älteren Generationen.

 

Warum sollte ich die "billigen" Küchenarbeitsplatten gegen teurere Multiplexplatten tauschen? Von der Stabilität (ca. 200 kg / Ebene!) bringts mir nix und ich hätte nur noch mal viel Arbeit. Hmmm, daran habe ich kein Interesse und dafür auch auch keine Zeit. Es gibt wichtigeres im Leben.

 

Außerdem passt die Holzmaserung prima zum Boden.

 

Alles nette und frohe Ostern

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

 

zum Strom......

da ich nicht einmal weiß, ob ich nun Strom- oder Spannungsgesteuerte Endstufen habe (muß ich doch wirklich mal nachlesen), kann ich auch nix dazu sagen. Da aber der Hintergrund dieser "Servogeschichte" ein kompliziertes "Gebilde" ist, möchte ich an dieser Stelle lieber nicht weiter ausholen, da das nicht in dieses Forum passt.

 

Alles nette und frohe Ostern

DC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo DC

 

Ich wollte Dir mit dem Multiplexplatten nicht zu nahe treten,es ist nur halt meine private Meinung.

Da ich erst vor ca. 2 Jahren erst wieder zum Hobby Hifi gefunden habe bin ich bei Hifi Klassiker hängen geblieben.

Sie haben ein viel wertigeres aussehen und natürlich ein viel höhere anfass Qualität.

Mein Neid muß ich Dir auf jeden Fall gestehen:D

Hast Du eigentlich eine eigene Seite wo man sich alles anschauen kann,so wie oben .

 

Ansonsten noch eine frohes Osterfest.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

 

Du bist mir mit den Multiplexplatten nicht zu nahe getreten. Das ist es mir halt nicht mehr wert, weil ich mit dem Jetztzustand zufrieden bin.

 

Meine Seite ist doch im Profil angegeben, aber hier ist die Direktform, damit Du nicht lange suchen mußt:

 

www.top-audio.de

 

Dort ist alles noch weit ausführlicher, als hier in meiner Galerie vorhanden und beschrieben. Viel Spaß beim Schmökern.

 

Was die Klassiker angeht, kann ich Dir uneingeschränkt bepflichten. Bei den "Alten" hat man noch was in der Hand, das man gerne anfasst. Der Anblick ist sowieso zum "nicht mehr sattsehen". Da bekommen die Frauen schon fast Konkurenz ;) .

 

Alles nette und frohe Ostern

DC oder Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

He Arne,

 

nab mir die Bilder von deinem Rack angeguckt, gefällt mir ziemlich gut. Könntest du mir noch einige Bilder mehr schicken? An userdefaultuser@web.de

 

Gruß Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

 

ich poste die zusätzlichen Bilder hier ins Forum, falls noch jemand Interesse haben sollte.

 

Gruß

Arne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marku,

da habe ich auch noch ein Bauvorschlag für dich.

Es ist ebenfalls ein Selbstbau.

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/785.jpg

 

Die einzelnen Ebenen bestehen aus 2 mal 24mm Multiplex Buche-verleimt, wobei die obere Platte vorher ausgeschnitten wurde.

 

Die entsehende "Wanne" ist zu 2/3 mit Sand gefüllt und bildet die Auflage für eine Ca.20mm Granitplatte.

 

Die Etagen lassen sich stufenlos in der Höhe verstellen.

Die Verbindung zu den durchgehenden Edelstahlbeinen geschieht durch Klemmung. Als Puffer dient ein Gummielement, dadurch sind die Ebenen auch untereinander nochmals entkoppelt.

 

Hinten sind noch aussparungen für Kabel.

In den Beinen ist die Stromversorgung für die Beleuchtung unter den CDs.

 

Bei bedarf kann ich nochmal nachsehen ob ich die Skizzen noch auf meinem PC habe.

 

Gruß

mottenfrosch

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo und danke für die schnellen antworten.

 

Wenn es geht von mehereren Ansichten,wenn es nichts ausmacht.

Nett wäre auch eine Platte von der Nähe.

Ein Geiles Rack,mein Neid ist bereits auf den Weg zu Dir. :D

 

Mfg

 

Markus

 

P.s.:Ich versuche mir gerade Bildlich vor zu stellen wie ein Mottenfrosch ausssehen könnte.....hmmmmm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zwei fehlten noch:

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/796.jpg http://www.audiomap.de/forum/user_files/795.jpg

 

An speziellem Werkzeug braucht man eigentlich nur eine gute Handkreissäge und eine Stichsäge. Eine Oberfräse für die Nut ist auch hilfreich.

 

Mein momentanes Projekt habe ich auch schon mal (virtuell) auf mein Rack gestellt. Selbstbau eines CD-Laufwerks Mit Philips CD-pro2 vau1254.

Zur Zeit bin ich allerdings erst bei der Stromversorgung.

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/797.jpg

 

Viele Grüße

Mottenfrosch

 

 

PS: Frosch mit Flügeln

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mottenfrosch,

 

erst einmal danke für die Geilen Bilder.

Ich werde sie beim Bau meines Rack´s zumindest teilweise mit einbeziehen.Das mit den gefüllten Platten gefällt mir sehr gut.

Sehr gelungenes konzept.

Leider verschiebt sich das mit dem Bau auf Ende Sommer,ich werde aber auf jeden Fall Bilder machen und auch hier vorstellen.

Mein Neid ist auf dem weg zu Dir.

 

Mfg

 

Markus :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...