Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djofly

Tips zum Schallplatten digitalisieren/archivieren

Recommended Posts

Hallo,

 

da ja bald wieder Winter ist, wollte ich mal meine alte Schallplatten-Singles vorkramen und als MP3s archivieren, bevor die Dinger vollkommen im Keller verschwinden.

Von der Musikrichtung her ist das alles hauptsächlich Techno/Breakbeats (viele Sachen aus GB, die es nie auf CD gab) aus den Jahren 95-98.

 

Nun wollte ich dazu mal ein paar Tips einholen. Zunächst bekommt mein Plattenspieler (kram wieder ausm Keller vor) eine neue Nadel.

Aber wie mache ich die Platten am besten sauber? Bei Conrad habe ich eine "Schallplattenwaschanlage" im Katalog gesehen (35 EUR). Taugt das was? Habt ihr andere Tips?

 

Dann zur Aufnahme. Nachdem ich die Tracks als Wave auf der Festplatte habe, was schlagt ihr zum Mastern vor? Sanftes Entrauschen? Nur normalisieren oder auch ein wenig Kompression für mehr Druck? Bass, Höhen-Anhebung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Djofly!

 

Die Knosti ist für`s erste reinigen nicht schlecht. Kann aber sein, das du bei einer starken Verschmutzung öfter waschen mußt. Da man aber die Schallplatten mit der verbleibenden Flüssigkeit in einem Ständer trocknen soll, bleiben Rückstände und die kann man unter Umständen hören. Kann also sein, das du bei einer starken Verschmutzung öfter waschen mußt und genutze die Flüssigkeit bloß nicht zu lange. Es gibt ja auch richtige Reinigungsmaschinen, sind aber alle nicht billig.

Du kannst sie ja damit vorreinigen und dann mit einem Mikrofasertuch vorsichtig trocknen. Brauchst aber mehrere. Anschließend in den Ständer damit und warten bis sie richtig getrocknet sind. Ist halt mühselig. Sollte ich mich irgendwo etwas unklar ausgedrückt haben, ruhig fragen.

Deine anderen Fragen kann ich nicht beantworten. Bin aber mal gespannt welche Vorschläge kommen. Würde mich auch interessieren.

 

Gruß Barbara

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 31-Aug-02 UM 07:41 Uhr (GMT) [p]>Hallo,

 

zu den LP Sachen hat Barbara Dir ja schon nützliche Tips gegeben. Ich will es nun mal zum recording probieren.

Ein "mastern" würde ich Dir generell nicht vorschlagen, wenn Du keine weiteren Erfahrungen damit hast. Ausserdem macht es nur Sinn, wenn die Aufnahme wirkliche Mängel vorzuweisen hat. Ein falsch eingestellter Kompressor klingt sehr schnell nervig. Vor allem in Verbindung mit einem "Badewannen" Frequenzgang.

Ich weiss ja nicht wie hoch Deine Ansprüche an den Sound sind. Als Einstieg zum digitalisieren von LPs ist "Clean" sicher eine gute Wahl. In Verbindung mit einer hochwertigen Soundkarte kann man damit schon einiges machen. Um eine wirklich ordentliche Aufnahme zu bekommen macht es Sinn, in 24bit/96KHz aufzunehmen und dann mit WaveLab auf 16/44.1 runterzudithern. Eine wirkliche Klangbearbeitung auf hohen Niveau ist mit Clean aber nicht zu machen. Der Denoiser ist nicht schlecht, er beeinflusst aber trotzdem den Klang.

Um hochwertige Bearbeitungen zu machen, muss man tief in die Tasche greifen. Das "Waves restauration bundle" ist da wohl deutlich effektiver.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Zum Thema Recording:

 

Hab schon einige LP´s mit Steinbergs "Clean 3.o" auf CD gebannt.

Das Programm ist recht übersichtlich aufgebaut. Ich hab die Version ohne Phonopreamp gewählt. Über dessen Qualität kann ich nichts sagen.

Mit einem geliehenen AVM-Pre (Gruß an Pepino) hats jedenfalls tadellos funktioniert und ich bin mit der Qualität auch sehr zufrieden. Da die LP´s allesamt in sehr gutem Zustand waren hab ich aber nur geringfügige Eingriffe (Declicker/Denoiser) vorgenommen.

 

 

Gruß

 

Tom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu, Zappelhod!

AVM-Pre? *kopfkratz* , ich glaube, du hattest den Trigon Vanguard ...

 

Gruß, Pepino ( = ekelhafter Pedant ;-) )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na aber hallo!

 

Klar hatte ich mir den Vanguard auch geliehen.

Aber benutzt hab ich aufgrund des regelbaren

Ausgangs nur den AVM, was sich klanglich als

bessere Wahl herausgestellt hat.

 

Alles klar?

 

Tom

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Ich sollte dir nicht immer so viele Sachen borgen, dann kommt ein alter Mann wie ich nicht so durcheinander, *ächz*

 

Liebe Grüße, J.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Josef,

was Du so alles hast......!

Ich glaub ich mach mich doch noch auf den Weg nach Passau.... ;)

GrußOny

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...