Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Werner

MP3 & Co.: Leihen Sie uns Gehör beim c't-Hörtest

Recommended Posts

Ich habe gehofft, nach dem berüchtigten Blindflug zum Thema "mp3 oder Original ist eh' kein Unterschied" wäre es gut, aber anscheinend verlangt der komprimierte Zeitgeist neues Futter.

Aber wenn der Henkelmann oder der DVD (Video)-Player bestätigt werden muß... Vom CD ROM im PC als alleinige Quelle ganz zu schweigen.

kopfschüttel,

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie heißt es nicht umsonst: Versuch macht Klug.

 

Da ja alle Files wieder als pcm Waves kodiert sind, könntest Du im Zweifelsfall ja als perfekter "Blindtester" brillieren und alle in der richtigen Reihenfolge aufzählen =0)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

"Aber wenn der Henkelmann oder der DVD (Video)-Player bestätigt werden muß... Vom CD ROM im PC als alleinige Quelle ganz zu schweigen.

"

Das dachte ich auch mal! Ich habe mir vor ein paar Monaten die MP3 Test CD von Rana (www.audiotreff.de ,siehe dortige Postings zum Thema)

zuschicken lassen. Enthält div. Mausikbeispiele von Klassik bis Techno in jeweils 4 Versionen mit verschiedenen Samplingraten und einmal original als .wav unkompromiert.

Die komprimierten MP3s sind wieder in das .wav Format umgewandelt (wohlgemerkt: was rausgerechnet wurde fehlt auch hier ein für alle mal) so daß die CD in jedem Player läuft. Gemeinerweise ist nicht angegeben, welcher Track wie stark komprimiert wurde oder ob es gar die unkomprimierte Originalversion ist.

Wir (2 Kumpels und ich) haben dann den "Pepsi Test" auf verschiedenen Anlagen gemacht. Resultat: Von uns konnte niemand zweifelsfrei und reproduzierbar feststellen, ob und wie stark die Tracks komprimiert wurden. Im Klartext: Wir konnten nicht feststellen, ob überhaupt ein MP3 lief oder das Original! Wir haben nicht schlecht gestaunt, weil wir sehr skeptisch waren und von MP3 eigentlich nicht so viel halten.

Im Zuge der Diskussion in Audiotreff (und in anderen Foren) stellte sich dann heraus, dass andere zu den gleichen Ergebnissen gekommen sind.

Meine Quintessenz: MP3 ist besser als ich dachte, entscheidender Faktor ist die Wahl des richtigen Encoders um MPs zu erstellen, hier liegen offensichtlich die Unterschiede. Das meiste was man sich aus dem Web an Musik ziehen kann, ist von der Qualität ziemlicher Schrott, was aber nichts mit MP3 als solchem zu tun hat.

 

Gruss

Meiler

 

P.S.: Ich hoffe, nicht allzu viele Tippfehler übersehen zu haben, aber seit heute habe ich eine ERGONOMISCHE TASTATUR, die mich noch zum Wahnsinn treiben wird!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Meiler,

 

ich weiß, ich habe mir auch mal eine CD gebrannt und spätestens ab 256 kb wird's richtig eng. Ich vermute, mit den meisten verwendeten HIfi-LS gibt das auch nix mehr mit Unterschieden, allerdings mit einer alten Spendor...;-). Den Grad der Kompression kann ich nicht bestimmen, aber wenn man Zeit hat, sich einzuhören, die Stücke im Original kennt und bliebig oft hören kann, dann kommen doch ein paar Unterschiede zum tragen. Z.B. habe ich neulich eine aus mp3s (128 kb) erzeugte CD gehört, da war überhaupt kein Raum. Der Klang war platt zwischen den LS, alles was "überstand" wurde 'rausgerechnet.

 

Schönen Gruß an die Tastatur ;-),

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

was spricht denn dagegen "Raum" (was auch immer darunter verstanden wird z.B. Nachhall) zu hören?

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

die alten Spendors in Ehren, aber bei uns hat es definitiv nicht an einer unzulänglichen Anlage gelegen.

Wir haben auf verschiedenen Anlagen über LS (JBL TI 5000, Mackie HR824, Dynaudio) und über Kopfhörer (STAX Lambda Pro) gehört.

Am ehesten waren die Unterschiede über den Kopfhörer zu erahnen.

 

Hier noch ein Zitat aus dem Audiotreff, bzgl. making of Test CD:

 

"Könntest du mal für einen MP3 Laien erklären wie du die CD erstellt hast und mit welchem Encoder, evtl. Parametereinstellungen

 

Die MP3 mit 128 kb/s und 256 kb/s habe ich mit dem Original-Fraunhofer Codec erstellt (ist u.a. bei Musicmatch Jukebox inklusive). Die variable Version (mit durschnittlich 192 kb/s) habe ich mit dem Xing Encoder gemacht - der ist etwas schlechter als der Fraunhofer. Aber Fraunhofer konnte damals noch keine variable Bitrate.

 

Die "Rückverwandlung" habe ich alle ausschließlich mit dem Winamp "DiskWriter" Plugin gemacht.

 

Werden die MP3 Files auf einem MP3 fähigen Player im originären MP3 Format verarbeitet?

 

Ja, solche Player können das sog. "ISO9660-Filesystem" lesen, also richtig ein Dateisystem mit Ordnern und Dateien. Die MP3-Files werden von einem Chip "just in time" konvertiert und dann analogisiert - bei vielen (insbesondere sehr billigen) Playern rauscht dieser Chip ziemlich. Im Auto ist das sicherlich völlig egal, mein neuer Walkman stört mich schon etwas mehr (obwohl es für meine Zwecke reicht), aber an der Hifi-Anlage sollte man sich schon etwas besseres antun (die neueren Pioneer-DVD-Player sind nicht schlecht)."

 

Für ausführliche Infos bei Audiotreff die Suchfunktion bemühen!

 

Schönes Wochenende

Meiler

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo GrußOny

 

An anderer Stelle hatten wir ja schon den Raum halbiert:

http://www.audiomap.de/cgi-bin/forum/amfor...ewmode=threaded

Ich suchte nach einer Optimierung meiner Renovierungspläne und es wurde mir geholfen!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..Du hättest zu Klangbeschreibungen bezüglich unterschiedlicher "Räumlichkeitseindrücke" eine, sagen wir ablehnende, Haltung.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 23-Aug-02 UM 14:30 Uhr (GMT) [p]Huhu Ony

 

War nur ein neu angestossener Runnig-Gag :D

 

Übrigens wirst Du im Archiv einige Beiträge von mir finden, wo ich unter anderem

zermergelte Hallräume und Fehler der Releasephase bei MP3 (und MD) als typische Artefakte nenne ;-)

Ich gehe zwar nicht soweit eine Raumausdehnung Null zu beschreiben,

bin aber davon überzeugt, dass Michael etwas ähnliches wie ich hört.

Und wenn man´s sogar schon mit alten Spendors hören kann.... ;-)

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>bin aber davon überzeugt, dass Michael etwas ähnliches wie ich hört.

Ich auch ;-).

 

Ausserdem ein undefiniertes "gespratzel" unten 'rum, je höher die Kompression, desto deutlicher. Irgendwelche Artefakte, bei der Kompression hinten 'runter gefallen.

 

> Und wenn man´s sogar schon mit alten Spendors hören kann.

Wenn nicht damit, womit denn??? ;-)

 

Schönen Gruß,

Michael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI Meiler,

 

Deinen Ausführungen kann ich nur voll und ganz zustimmen; zu ergänzen wäre noch, dass es zunehmend pages gibt, die recht hochwertig kodierte mp3 anbieten - erkennbar teilweise z.B. an checksums von Exact Audio Copy... Man darf eben nicht von einigen schlechten mp3-files schliessen, dass die Kodierung als solche schlecht sei - ich höre jehnseits 192 Kbit keine Unterschiede ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Meiler,

 

>Die MP3-Files werden von einem Chip "just in time"

>konvertiert und dann analogisiert - bei vielen (insbesondere

>sehr billigen) Playern rauscht dieser Chip ziemlich.

 

ob das der Chip ist, oder vielleicht die Stromversorgung des Billig-Players?

Bei meinem DVD-Player (Supervision 2100) hat man beim Abspielen von mp3-Dateien ebenfalls Rauschen gehört (aber nur da). Ausserdem konnte man das Arbeiten des Laufwerks aus den Boxen hören. Seit ich allerdings den Player über Koax digital an meinen Yamaha DSP-AX1 gehängt habe ist Totenstille. Komischerweise tritt der Effekt nicht auf, wenn ich versuchsweise CDs abspiele (mache ich normalerweise nicht, wofür hat man einen guten CD-Player?)

 

Gruß

MEC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mec,

 

das scheint dann wohl eher ein Problem mit deinem DVD Player zusein!

 

"Ausserdem konnte man das Arbeiten des Laufwerks aus den Boxen hören." Wenn mal das Arbeiten des Laufwerks über die Boxen hört, dann gibt es wohl ein ersthaftes technisches Problem....

Vermutung: Das MP3 Feature deines DVDs ist eine nette Dreingabe der Marketingabteilung, weil man sowas heut zu Tage bieten muss :-).

Aber wenn es denn über den digitalen Eingang deines AV Amps funzt, dann wäre doch eigentlich bewiesen, dass MP3 vom Prinzip her (mit dem richtigen Encoder und vernünftiger Hardware) gar nicht so übel ist.

 

Ach so: Wenn man Arbeitsgeräusche des Laufwerks über die Boxen (!) hören kann, dann ist es m.E. ein Mangel, der im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zu beheben (Umtausch) wäre (?)

 

Gruss

Meiler

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...