Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast AMP4

Alles Voodoo oder was?

Recommended Posts

Hi Matthias,

 

TMRs Seite haben wir auch im Elektronik-Forum im Netzfilter Thread vor kurzem schon mal kurz - für mich teilweise sehr interessant - behandelt. Schau mal rein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey AMP4,

 

höhö, schöner Link :-) - stimmt zwar nicht auf alle und jeden (hier), beschreibt meine Eindrücke aber recht treffend.

 

Ciao

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Matthias.

 

Die FAQ-Seite zu deinem Link, mit den entsprechenden Erklärungen zum festigen des Voodooartikels, ist ebenfalls äußerst delikat. :)

 

Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt, die FAQ ist eigentlich viel besser. Und inkonsequent: während im Voodoo-Artikel noch angerügt wird, daß es eine Unsitte sei, von "Hörenden" auch noch die technische Erklärung für das Gehörte zu verlangen, versucht sich eben diese FAQ freiwillig (und ebenso humorig) um derlei Erklärungen.

 

Ein freies Zitat als Beispiel, in Sachen "warum Lautsprecher eingespielt werden müssen":

 

Mechanische Federelemente haben die Eigenschaft, nach längerem starkem Gebrauch "auszuleiern" und damit ihre Parameter zu verändern

 

Tja, kaum versucht man was zu erklären, geht's schon in die Hose. Mechanische Federelemte haben eben genau nicht die Eigenschaft, nach längerem Gebrauch auszuleiern, sondern sie behalten ihre Rückstellkraft immer bei, egal wie oft sie benutzt werden. Ausleiern geschieht ausschließlich durch eine Überdehnung der Feder - wie es bereits die Physik der Mittelstufe (Mechanik) erklärt. Und dann reicht auch ein einziges Überdehnen aus. Aber im Hifi ist eben alles anders ...

 

Fragend

Henry

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 3055

Eine lange Folge von stereotypen "Subjektivisten"-Standards

wie dem, die Ergebnisse von A/B-Vergleichen würden unvermeidlich

durch eine "klangbeeinflussende" Umschaltanlage wertlos

gemacht, Zweifler an Klangunterschieden hätten keine

Ahnung von Technik usw...

 

In jedem anderen Bereich der Technik ist es guter

Standard, eine Behauptung zu beweisen oder

zumindest beweisen zu können, bevor man

sie der Öffentlichkeit aussetzt - nur so kommt

Fortschritt zustande. Leider gibt es hinsichtlich

der behaupteten angeblichen Klangunterschiede,

angefangen von Verstärkern bis hin zu Drahtisolationen,

fast nur Gegenbeweise. Ist doch komisch, oder ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Leider gibt es hinsichtlich

der behaupteten angeblichen Klangunterschiede... fast nur Gegenbeweise. Ist doch komisch, oder ?

 

 

ja, is komisch...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Leider gibt es hinsichtlich

>der behaupteten angeblichen Klangunterschiede... fast

>nur Gegenbeweise. Ist doch komisch, oder ?

>

>

>ja, is komisch...

wirklich fast sehr komisch...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 3055

Dann wirst Du uns Unwissenden sicher auch verraten

wollen, welcher Forum-Insider

den Artikel geschrieben hat. War es Amp4 ? Oder

Taedsch ? Na sag schon.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>> Leider gibt es hinsichtlich der behaupteten angeblichen Klangunterschiede... <<

 

Meistens werden (echte) Klangunterschiede behauptet, nicht angebliche. (Oder hat schon mal jemand behauptet: "Ich habe einen angeblichen Klangunterschied gehört!")

 

Gruß, gh

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 3055

Wie kommt es eigentlich, daß fast alle Deiner

Posting-Versuche in Schwachsinn ausarten ?

 

>>Meistens werden (echte) Klangunterschiede behauptet, nicht

angebliche.<<

 

Es wird die Existenz von angeblichen Klangunterschieden

behauptet und damit Ende der Diskussion.

Deinen peinlichen Unsinn im Descartes-Thread in

allen Ehren, aber -- wer nicht weiß, was Logik

ist, sollte nicht über hochspekulativen Unsinn

wie die Nichtexistenz der Zahlen ohne den

Menschen räsonieren, dabei kommt immer

nur Unsinn heraus - (kleiner Tip).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

<< Es wird die Existenz von angeblichen Klangunterschieden

behauptet und damit Ende der Diskussion. <<

 

Pass mal auf, 3055: Jetzt lies Dir mal ein paar beliebige Postings über Hörtests und Klangunterschiede durch, und achte auf die Formulierungen.

 

Es wird dort immer behauptet, Klangunterschiede gehört zu haben, keine ANGEBLICHEN Klangunterschiede.

 

Richtig formuliert wäre z.B.:

 

"Es gibt angeblich Klangunterschiede, jedenfalls wurde deren Existenz behauptet."

 

Gruß, gh

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, zusammen!

 

Also, ich kann mir nicht helfen. Die Art wie in diesem Artikel versucht wird die Hifi-Welt auf 2 Haufen (wir, also die Guten, Wissenden und "die", die wenig bis keine Ahnung haben) zusammenzukehren ist mir zu blöd.

Ich habe das Gefühl, daß dieser Artikel in der Hauptsache geschrieben wurde um klarzustellen, daß der Autor/Hersteller und seine Kunden auf alle Fälle schon mal auf der "richtigen" Seite stehen.

Der Schuß ging (für mich) irgendwie nach hinten los ...

 

Grüße, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ???,

 

wie auch immer Du heißen magst.

 

Falls Du weiterhin hier die Postings von Usern mit Schwachsinn betitelst, muß ich davon ausgehen, daß Du meine nun zweite Warnung ignorierst.

 

Eine dritte Warnung wird es nicht mehr geben.

 

:-(

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 3055

Hi Webbi

 

Tut mir leid, aber

was für eine "1.Warnung" soll ich bekommen haben ?

Ich habe gar keine 1.Warnung bekommen,

und wenn, dann war dies nicht

als solche gekennzeichnet worden wäre.

 

Außerdem möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen,

daß in dieser Diskussion der Poster gh

angefangen hat, mein Posting als "Unsinn"

zu deklarieren, und nicht (!) ich damit

angefangen habe.

 

Wenn jemand mein Posting als "Unsinn" bezeichnet

(Zitat: "Das ist natürlich Unsinn"), dann sollte

auch so ein Poster verwarnt werden.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 3055

LETZTE BEARBEITUNG am: 15-Jul-02 UM 21:12 Uhr (GMT) [p]Lern' erst mal, richtig zu rechnen, bevor Du mich

schreiben lehren willst - in einem anderen Thread

konntest Du nicht die Erstklässler-Aufgabe

"3 mal null ist gleich ?" lösen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 3055

Na, Amp4, das war wohl nichts, hm ?

Wolltest Du uns hier tatsächlich von so etwas

überzeugen, dann unterschätzt Du unsere Kritikfähigkeit

aber bei Weitem.

Vielleicht glauben das die meisten in 10 Jahren,

wenn Klangunterschiede zwischen CD-Regalen

gehört werden, so wie heute zwischen Racks, aber

noch ist es nicht soweit - mich kannst Du mit

so etwas eh nicht überzeugen, da mein

physikalisches und technisches Grundwissen

es vollkommen unmöglich macht, an derart

beliebige, vollkommen unbeweisbare steile Thesen

zu glauben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Tut mir leid, aber

>was für eine "1.Warnung" soll ich bekommen haben ?

 

seitens Webbi:

http://www.audiomap.de/cgi-bin/forum/amfor...ewmode=threaded

 

>Ich habe gar keine 1.Warnung bekommen,

>und wenn, dann war dies nicht

>als solche gekennzeichnet worden wäre.

 

Von zahlreichen anderen Mitgliedern dieses Forums bist Du geradezu unzählige Male auf Dein problematisches Auftreten hingewiesen worden.

 

Auch Webbi hat dies mitbekommen und Dich erst dann, als alle Bitten an Dich nichts halfen, verwarnt. Daß das Posting nicht "1. Warnung" im Betreff hatte, dürfte Dich wohl kaum daran hindern, es als eine solche zu erkennen.

 

Ansonsten solltest Du Dir vielleicht noch einmal sämtliche Deiner hier beanstandeten Postings durchlesen nud abschließend das von Günther. Dann fällt bestimmt auch Dir ein geradezu grotesker qualitativer wie quantitativer Unterschied auf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>> in einem anderen Thread

konntest Du nicht die Erstklässler-Aufgabe

"3 mal null ist gleich ?" lösen. <<

 

Hast Du eine Loop im Kopf, oder was? - Wie es aussieht, wird immer die gleiche Sub-Routine angesprungen, und gibt dann den obigen Text aus.

 

Also nochmal: Das Problem ist keins! Das "3 mal null = 3" war ein Witz! Das hab ich Dir doch schon mal erklärt. (Vielleicht hilft mir mal jemand!!?)

 

Gruß, gh

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Günther,

 

um mich mal Trancemeisters Worte zu bedienen: Du weißt, ich helfe immer gerne! ;-)

 

>Also nochmal: Das Problem ist keins! Das "3 mal null = 3"

>war ein Witz! Das hab ich Dir doch schon mal erklärt.

>(Vielleicht hilft mir mal jemand!!?)

 

ich glaube, es ist Dir bis jetzt deshalb niemand helfend zur Seite gesprungen, weil die anderen vor Dir gemerkt haben, daß in den Postings der Nummer nirgendwo ein Anzeichen von Humor zu finden ist. Insofern kannst Du das noch zigmal erklären, brauchst aber nicht auf Verständnis hoffen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

es iss wirklich kaum zu glauben, aber seit dieser unsägliche 0815 äh 3055 hier aufgetaucht ist, macht es keinen Spaß mehr in diesem Forum. Wie wär's, wenn ab sofort keiner mehr auf seine Postings antworten würde? Ich glaube nämlich, er läuft so langsam zur Höchstform auf. Zu Beginn hat er mit stoischer Ruhe seinen Standpunkt wiederholt, ohne ausfallend zu werden. Doch nu wird's extrem! Nicht auszudenken was da noch kommen mag!!!

 

Michael, ich bin mir sicher, dass Du trotz Deiner positiven Fähigkeiten (Ruhe, Sachlichkeit, Freundlichkeit) bei dem nur an die Wand fahren wirst.

 

Gruß

Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Günther, als Nachtrag:

 

ich habe ihm Unrecht getan, ich hatte folgende Aussage ganz vergessen:

 

"Es ist eine Frage der Zeit und der Intelligenz des

jeweiligen Diskussionsteilnehmer, wie lange es dauert,

bis er merkt, daß ich mit (fast !) allem Recht habe, was ich

schreibe."

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

>

>es iss wirklich kaum zu glauben, aber seit dieser unsägliche

>0815 äh 3055 hier aufgetaucht ist, macht es keinen Spaß mehr

>in diesem Forum.

 

Tja, das geht vielen hier so.

 

Wie wär's, wenn ab sofort keiner mehr auf

>seine Postings antworten würde?

 

Gut, daß Du das ansprichst, das ist eine gemeinsame Überlegung wert.

Grundsätzlich bin ich ein großer Freund des Ignorierens. Das geht IMHO aber nur bis zu einem gewissen Punkt, nämlich bis dahin, daß Anstand und Respekt ständig gröblich verletzt werden. Ein Forum lebt doch nur durch und als seine Community, d.h. wir gestalten ganz maßgeblich das Forum selbst. Wenn wir ständige Netiquette-Verstöße zulassen und allein Webbi die unangenehme Notbremse überlassen (wo dann wieder viele "Zensur" schreien), dann haben wir das eklige Klima hier selbst mitproduziert. Deshalb sollte hier jeder das Forum, in dem er diskutieren will, mitgestalten. Aus zuverlässiger ;-) Quelle weiß ich, daß Webbi das ähnlich sieht. Wenn Du die Art der Nummer also "unerträglich" findest, dann solltest Du ihm auch die Chance geben, sich anders zu verhalten, indem Du ihn darauf hinweist.

 

Ich glaube nämlich, er läuft

>so langsam zur Höchstform auf. Zu Beginn hat er mit

>stoischer Ruhe seinen Standpunkt wiederholt, ohne ausfallend

>zu werden.

 

Eben. Da konnte ich ihn ignorieren. Don´t feed the Troll!

 

Doch nu wird's extrem! Nicht auszudenken was da

>noch kommen mag!!!

 

Eben und deshalb muß man etwas dagegen sagen.

>

>Michael, ich bin mir sicher, dass Du trotz Deiner positiven

>Fähigkeiten (Ruhe, Sachlichkeit, Freundlichkeit) bei dem nur

>an die Wand fahren wirst.

 

Ach, ich bin hoffnungsloser Optimist und Idealist und in solchen Dingen hartnäckig wie ein spitzer Terrier.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

>> um mich mal Trancemeisters Worte zu bedienen: Du weißt, ich helfe immer gerne! <<

 

Danke, ist wirklich manchmal etwas schwierig mit diesem 3055. Und dabei ist das noch nicht mal eine Primzahl...

 

Gruß, gh

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi gh,

 

wieso ist es schwierig mit 3055? Ich finde 3055 überhaupt nicht schwierig. Wenn ich überlege, finde ich 3055 sogar fast einfach.

 

Schade, nicht?

 

Dein Verehrer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...