Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kobe

Wes' Brot ich ess'...

Recommended Posts

Gude!

 

Anbei ein Link (Achtung! pdf-Dokument mit 23 Seiten) über die 'Ratgeber Technik'-Sendung, in der über diverse Zaubermittel berichtet wurde. Übrigens hat man damals noch weniger Unterschiede festgestellt als heute, aber damals hatte man wahrscheinlich noch keine Probleme, die Seiten mit Anzeigen zu füllen.

 

Gruß Kobe

 

http://www.ndrtv.de/ratgebertechnik/data/00500.pdf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Kobe,

 

danke für den Link - ein paar interessant Aspekte sind mir am Rande (neben der Hauptaussage) jedoch aufgefallen:

 

1.

Es wird häufig eine Zeitschrift zitiert, die heute und damals (vor 2 Jahren) selbst die ungewöhnlichsten Zubehörteile propagiert, sich hier jedoch sehr kritisch zu dem Thema äussert - seltsam...

 

2.

Selbst in diesem kritischen Bericht werden Klangunterschiede von Lautsprecherkabeln bestätigt.

 

3.

Es wird auf den Nepp beim Verkauf von Lautsprechern vom Kleinlaster hingewiesen, dieses geschähe ebenfalls unter dem Prädikat "HighEnd". Das zeigt, dass ein solches "Label" auch missbraucht wird, denn es hat einen durchaus werbewirksamen Charakter (ok, hier vielleicht weniger, aber im allgemeinen schon).

 

Dies ändert jedoch nix an den Hauptaussagen der Sendung (gabs da nicht kürzlich nochmal eine ? oder war das die Wdh. von damals ?)

 

Ciao

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Ja, das mit den LS-Kabeln fand ich auch nicht so gut, aber nachdem ich festgestellt habe, dass der Server zu gut geschützt war, um diesen Kommentar zu löschen, ist mir die Erklärung: "Naja, ein LS-Kabel mit 0,75 mm^2..." lieber. ;-)

 

Gruß Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Aussagen über Vodoo gefallen Euch also (bin ich der gleichen Meinung).

 

Und was sagt Ihr zur Aussage mehr als DM 3000,-- sind hinausgeworfenes Geld? Ich sage dazu: Bockmist! Diesen Bockmist verzapft seit Jahrzehnten auch Stiftung Warentest.

 

Wahrscheinlich damit der Durchschnittsverdiener, der nach dem Kauf seines dicken Autos kein Geld mehr hat, nicht zu traurig ist, sondern über die Dummen lachen kann, die mehr in Musikhören als in Staustehen investieren.

 

Oliver

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Oliver,

 

wenn Du mein Posting genau liest, hab ich keine Wertung der restlichen Aussagen abgegeben, das hat seine Ursache aber nicht im Inhalt der Aussagen...

 

Übrigens glaub ich nicht, dass die Redakteure von "ARD-Ratgeber..." mehr Ahnung haben als Du oder ich.

 

Über HiFi-Tests von "stiftung warentest" hab ich mich auch schon häufig gewundert...

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 10-Jul-02 UM 19:02 Uhr (GMT) [p]Gude!

 

Ich glaube, das mit der 3000-Mark-Anlage kommt von 'Audio'.

Jedenfalls interpretiere ich das so (Seite 2, linke Spalte): 'Vordergrund: 3000,-Mark-Anlage von Audio', und auf Seite 9&10 wird nochmal erwähnt, dass die Anlage von 'Audio' zusammengestellt wurde (S. 10: 'Eine gute Mittelklasse-Hifi-Anlage für rund 3000 Mark, wie sie uns Audio zusammengestellt hat, ist für das Gehör der meisten von uns ohnehin Spitze und kann nur durch Hörraumanpassung besser werden.')

 

Also ist an den 100 Punkten und 5 Ohren doch nichts dran?

 

Naja, trotzdem muss ich zugeben, dass ich der Stiftung Warentest mit einer positiven Grundeinstellung gegenüberstehe. Hatte mal Beruflich was mit denen zu tun (bzw. mit Finanztest), und muss sagen, dass diese schon Ahnung haben (im Gegensatz zu diversen anderen Holzhackern).

 

Gruß Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin zusammen,

 

>also ich hab schon billigere Anlagen gehört, die so manchen

>High-End-Kram oberhalb von 10.000 DM an die Wand gespielt

>haben.

Das mag ja sein, aber es kommt auf das Preis-/Leistungsverhältnis an (das war bei der 10K - Anlage eben sehr schlecht). Ich kann mir sogar vorstellen, dass dies Verhältnis tatsächlich für den Durchschnittsverbraucher/-hörer über 3000,- DM ziemlich ungünstig wird - und für solche Verbraucher ist ARD-Ratgeber und Stiftung Warentest eben (auch) gemacht.

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>1.

>Es wird häufig eine Zeitschrift zitiert, die heute und

>damals (vor 2 Jahren) selbst die ungewöhnlichsten

>Zubehörteile propagiert, sich hier jedoch sehr kritisch zu

>dem Thema äussert - seltsam...

 

Das fand ich schon damals seltsam, aber die Zeiten, wo ich bei den Hifi-Postillen mal was nicht seltsam fand, die sind schon lange vorbei :+

 

Noch was seltsames hinterher: In dem Beitrag wurde ja das "No Limits"-Kabel als Schmu gebrandmarkt, "No Limits" hat behauptet, das Kabel sein eine Sonderanfertigung, die Kabelfirma aber meinte, Sonderanfertigungen machen sie nicht. In einer der nächsten Ausgaben der Zeitschrift ist dann wohl eine schwammige Korrektur davon erschienen, das "No Limits"-Kabel soll doch angeblich was besonderes sein. (Den Artikel habe ich nie selber gelesen, nur davon gehört.) Anscheinend wollten sie sich doch nicht mehr mit der Industrie anlegen?

 

Ansonsten fand ich die Sendung schon damals gut, wenn ich auch die Ansicht "Wir meinen, bei richtige Anordnung der Lautsprecher können Sie auch mit einer Anlage für 3000,- Mark erstklassig hören." für preislich überzogen halte, IMHO reicht auch die Hälfte.

 

Die Sommerfee

 

"Wenn man alles auf physikalische Gesetzmäßigkeiten zurückführen würde, wäre das eine Abbildung mit inadäquaten Mitteln, so als ob man eine Beethoven-Symphonie als Luftdruckkurve darstellte." (Albert Einstein)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 11-Jul-02 UM 13:21 Uhr (GMT) [p]>Und was sagt Ihr zur Aussage mehr als DM 3000,-- sind

>hinausgeworfenes Geld?

 

So absolut steht das ja nicht da. Für die meisten ist das sicherlich mehr als ausreichend, wenn ich das auch nicht am Gehör der Leute festmachen würde, das hat damit nix zu tun.

 

Die Sommerfee

 

"Wenn man alles auf physikalische Gesetzmäßigkeiten zurückführen würde, wäre das eine Abbildung mit inadäquaten Mitteln, so als ob man eine Beethoven-Symphonie als Luftdruckkurve darstellte." (Albert Einstein)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmal,

 

>Anscheinend wollten sie sich doch nicht mehr mit der

>Industrie anlegen?

 

Wenn Du mit der "Industrie" No Limits meinst: LOL. Das ist IIRC eine winzige Einmann-Klitsche, bei der der Inhaber in der dunklen Garage sitzt und an den LAPP-Kabeln bastelt.

>

>Ansonsten fand ich die Sendung schon damals gut, wenn ich

>auch die Ansicht "Wir meinen, bei richtige Anordnung der

>Lautsprecher können Sie auch mit einer Anlage für 3000,-

>Mark erstklassig hören." für preislich überzogen halte, IMHO

>reicht auch die Hälfte.

 

Stimmt. Acoustic Energy.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Wenn Du mit der "Industrie" No Limits meinst:

 

Ja.

 

>LOL. Das ist

>IIRC eine winzige Einmann-Klitsche, bei der der Inhaber in

>der dunklen Garage sitzt und an den LAPP-Kabeln bastelt.

 

Egal. Die Zeitschriften leben auch von den Garagenbastelern und es dürfte wohl auch einige außerhalb der Garagen geben, die solche Enthüllungen als schlecht für das Geschäft ansehen. Schließlich wurde hier eine ganze Branche in Verruf gebracht.

 

Hast du eine andere, sinnvolle Erklärung für den peinlichen Rückzieher der Audio? (Oder war's Stereo? Ist alles schon so lange her...)

 

>>Ansonsten fand ich die Sendung schon damals gut, wenn ich

>>auch die Ansicht "Wir meinen, bei richtige Anordnung der

>>Lautsprecher können Sie auch mit einer Anlage für 3000,-

>>Mark erstklassig hören." für preislich überzogen halte, IMHO

>>reicht auch die Hälfte.

>

>Stimmt. Acoustic Energy.

 

...am Teac CR-H100 zum Beispiel.

 

BTW: Ich habe leider immer noch keine Yamaha Pianocraft hören können, hier in HB ist die mir noch nicht über den Weg gelaufen.

 

Die Sommerfee

 

"Wenn man alles auf physikalische Gesetzmäßigkeiten zurückführen würde, wäre das eine Abbildung mit inadäquaten Mitteln, so als ob man eine Beethoven-Symphonie als Luftdruckkurve darstellte." (Albert Einstein)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Axel,

 

>Egal. Die Zeitschriften leben auch von den Garagenbastelern

>und es dürfte wohl auch einige außerhalb der Garagen geben,

>die solche Enthüllungen als schlecht für das Geschäft

>ansehen. Schließlich wurde hier eine ganze Branche in Verruf

>gebracht.

 

Da hast Du wieder recht, das ist durchaus ernstzunehmen.

>

>Hast du eine andere, sinnvolle Erklärung für den peinlichen

>Rückzieher der Audio? (Oder war's Stereo? Ist alles schon so

>lange her...)

 

Nein, leider nicht. Das Ganze war unglaublich peinlich und unseriös.

 

 

>>Stimmt. Acoustic Energy.

>

>...am Teac CR-H100 zum Beispiel.

 

Reicht der Leistungsmäßig für die AE?

>

>BTW: Ich habe leider immer noch keine Yamaha Pianocraft

>hören können, hier in HB ist die mir noch nicht über den Weg

>gelaufen.

 

Ich höre die immer wieder bei einem Freund, dem ich sie empfohlen habe. Selbst mit den mitgelieferten Boxen prima.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kannst Du mir mal eine Anlage verraten die 750 Euro kostet, und mit der man erstklassig hören kann?

 

Da bin ich ja mal gespannt!

 

Oliver

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Oliver,

 

>Kannst Du mir mal eine Anlage verraten die 750 Euro kostet,

>und mit der man erstklassig hören kann?

>

>Da bin ich ja mal gespannt!

 

ich bin mal so frei:

 

Es gibt tatsächlich zwei Kompaktanlagen, die IMHO sehr gut klingen und hier einfach Ausnahmeerscheinungen sind.

 

Das ist zum einen die Teac-CR 100 (die kennt Sommerfee besonders gut) und, gerade, wenns etwas mehr Leistung sein darf: die >amaha Pianocraft, wo sogar schon ordentliche Boxen dabei sind. Dennoch würde ich für beide Anlagen meinen absoluten Preishit bei den Boxen empfehlen: Acoustic Energy Esprit Kompaktboxen (IIRC zwischen 300 und 400 €). Diese finde ich besser als manche Kompaktbox zum 5-fachen Preis und mehr. Wenn Du darauf wert legst: Frequenzgang wie mit dem Lineal gezogen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Weiß jemand eine Bezugsquelle für dieses Programm und was es kostet?

 

Anscheinend bringt das ja am meisten vor allen anderen Maßnahmen.

 

Gruß Jochenberlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jochen,

 

hmmm ... probiers mal mit http://www.cara.de/ (da war noch nichtmal google nötig) ;-)

 

(gab auch mal nen Thread dazu)

 

Bruno

 

PS:

IMHO entgegen den Aussagen in oben genannter Sendung nicht unbedingt für den Laien geeignet. Man muss schon sehr akribisch seinen Raum einzeichnen, die Oberflächen und auch grössere Möbel berücksichtigen. Ferner sollte man die Eckdaten seiner Boxen kennen und wenn der Raum nicht viereckig ist, ist die (Trial-)Version, die mir vorlag sowieso nicht geeignet - weiss nicht, ob eine registrierte Version da Abhilfe schafft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Ich hab mir die gerade im Internet angeschaut. Ob sie gut sind weiß ich natürlich nicht. Aber erstklassig?

 

Was ist denn dann folgende Anlage, nur um mal ein Beispiel zu geben: Verstärker, CD, Tuner, von AMV und dazu ein paar Boxen von Nubert Nubox 460? Ist die dann minus 4 klassig?

 

Und eine High-End Anlage?

 

Ich bezweifle ja nicht, dass ein Fiat 500 ein tolles Auto ist, aber erstklassig dürfte für das Volksempfinden frühestens ein Oberklassewagen sein.

 

Oliver

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Olli,

 

>Ich hab mir die gerade im Internet angeschaut. Ob sie gut

>sind weiß ich natürlich nicht. Aber erstklassig?

 

IMHO für den Preis, ja. Für mich eines der ganz seltenen Beispiele, wo eine Box mal deutlich unter Wert verkauft wird, obwohl, bezogen auf die Marktlage, ein Vielfaches dafür verlangt werden könnte. Ich habe die Acoustic Energy schon gegen viele erheblich teurere Kompaktboxen gehört, u.a. gegen meine früheren B&W Nautilus 805, JM-Lab Electra etc. Beim ersten Hören hätte ich die AE schätzungsweise mindestens in diese Preiskategorie gerückt.

>

>Was ist denn dann folgende Anlage, nur um mal ein Beispiel

>zu geben: Verstärker, CD, Tuner, von AMV und dazu ein paar

>Boxen von Nubert Nubox 460? Ist die dann minus 4 klassig?

 

Das sollte man IMHO immer auf das Preis-Leistungsverhältnis beziehen. Wie würdest Du es denn beschreiben, wenn eine Komponente mit 5-8mal so teuren Produkten mithält?

>

>Und eine High-End Anlage?

 

Du machst anscheinend High End am Preis fest? Das würde ich nicht tun. Ich kann Dir leider keine griffige Definition liefern, aber für mich ist das High End, ebenso wie manche Kilo€ - Anlage für mich Schrott ist.

>

>Ich bezweifle ja nicht, dass ein Fiat 500 ein tolles Auto

>ist, aber erstklassig dürfte für das Volksempfinden

>frühestens ein Oberklassewagen sein.

 

Wenn jetzt aber ein neuer Fiat auf den Markt käme, der zum gleichen preis in der Summe seiner Eigenschaften die A-Klasse oder einen A3 oder was es da noch gibt übertreffen würde? (Nicht, daß ich das glaubte).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>>Stimmt. Acoustic Energy.

>>

>>...am Teac CR-H100 zum Beispiel.

>

>Reicht der Leistungsmäßig für die AE?

 

Für welche AE? Ich habe in Ansbach die Teac zusammen mit den AE AEGIS One gehört, klappt wirklich sehr, sehr gut.

 

>>BTW: Ich habe leider immer noch keine Yamaha Pianocraft

>>hören können, hier in HB ist die mir noch nicht über den Weg

>>gelaufen.

>

>Ich höre die immer wieder bei einem Freund, dem ich sie

>empfohlen habe. Selbst mit den mitgelieferten Boxen prima.

 

Das kann ja sein (bisher habe ich nur positives gehört), würde mir aber natürlich gerne mein eigenes Urteil bilden. Naja, irgendwann wird's schon werden.

 

Die Sommerfee

 

"Wenn man alles auf physikalische Gesetzmäßigkeiten zurückführen würde, wäre das eine Abbildung mit inadäquaten Mitteln, so als ob man eine Beethoven-Symphonie als Luftdruckkurve darstellte." (Albert Einstein)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Michael! Darf ich dich beizeiten als Ghostwriter mißbrauchen? :-)

 

>Dennoch würde ich für beide Anlagen meinen

>absoluten Preishit bei den Boxen empfehlen: Acoustic Energy

>Esprit Kompaktboxen (IIRC zwischen 300 und 400 €).

 

Nur eine Ergänzung:

Es lohnt sich IMHO durchaus, den Teac auch mal zusammen mit den Linn 5110 zu hören.

 

Die Sommerfee

 

"Wenn man alles auf physikalische Gesetzmäßigkeiten zurückführen würde, wäre das eine Abbildung mit inadäquaten Mitteln, so als ob man eine Beethoven-Symphonie als Luftdruckkurve darstellte." (Albert Einstein)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ich hab mir die gerade im Internet angeschaut. Ob sie gut

>sind weiß ich natürlich nicht. Aber erstklassig?

 

Ja! Damit kann man definitiv erstklassig hören!

 

>Und eine High-End Anlage?

 

Die will ich eh' nicht haben :+

 

>Ich bezweifle ja nicht, dass ein Fiat 500 ein tolles Auto

>ist, aber erstklassig dürfte für das Volksempfinden

>frühestens ein Oberklassewagen sein.

 

Du machst einen entscheidenen Fehler: Du beurteilst den Teac nach dem Preis und nach dem Aussehen. Höre ihn dir einfach mal an.

 

Die Sommerfee

 

"Wenn man alles auf physikalische Gesetzmäßigkeiten zurückführen würde, wäre das eine Abbildung mit inadäquaten Mitteln, so als ob man eine Beethoven-Symphonie als Luftdruckkurve darstellte." (Albert Einstein)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bruno,

mit der neuen Version kann man auch nicht-rechteckige Räume und auch Dachschrägen usw. zeichnen. Für viele LS sind die Daten auf der CD oder auf der Webseite zum runterladen vorhanden. Ansonsten ist der Boxeneditor nicht schlecht, aber Du hast recht, in dem Fall sollte man die Daten seiner LS kennen.

Gruß

Speedy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...