Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Skeptix

Das Wunder laufrichtungsabhängiger Kabel

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich brauche dringend Hilfe! Der Grund:

 

Neulich fragte mich mein Hifihändler, ob ich nicht mal Lust und Zeit hätte, ein phantastisches neues Lautsprecherkabel auszuprobieren. Lust hatte ich nicht, aber Zeit, und obwohl ich alles eher als Kabelfetischist bin, nahme ich die Strippen an. Auf der Ummantelung waren außer dem Namen des Herstellers putzige kleine Pfeile zu sehen. Auf meine Frage, was das denn solle, erklärte mir der Händler strahlend, daß das die Kennzeichnung für die Laufrichtung sei, also für den Anschluß der Kabel „richtig herum“. Wohl gemerkt, es waren „nur“ Kabel, ohne Kästchen mit irgendwelchen Impedanzanpassungsgliedern oder ähnlichen Klangverderbern. Grübel, Grübel.... Ich bin nun kein Physiker, aber bestimmte Dinge sind noch vom Physikunterricht hängen geblieben. Ich fragte also: „Physikalische oder technische Laufrichtung?“ Fragendes Stirnrunzeln beim Händler. Ich kriegte etwas Mitleid und erklärte ihm, technisch sei DIN, also von Plus nach Minus, und physikalisch von Minus nach Plus, also so, wie die kleinen Elektronen langsam im Draht wandern. Die Runzeln auf der Stirn wurden tiefer. Dann strahlend: „ Das ist doch egal, schließen Sie es so an, daß die Pfeile von der Endstufe zum Lautsprecher zeigen!“ Ich war etwas auf Krawall gebürstet, weil ich ohnehin nicht gern Zeit mit Kabelgefummel vertrödele, und fragte weiter, wie denn in einem Wechselstromkreis, und um so einen handelt es sich ja nun definitiv bei der gesamten analogen Musikübertragung, überhaupt eine „Laufrichtung“ zu definieren sei. Plus und Minus wechselten doch 20 oder 20.000 mal pro Sekunde und dementsprechend wanderten ja auch die kleinen Elektronen im Draht nicht gemütlich und zielstrebig in eine Richtung, sondern pendelten mal nach hier und mal nach da und wüßten eigentlich gar nicht, wo´s denn nun wirklich lang