Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ONY

Fachhandel - Märkte - Internet ... wo geht´s hin?

Recommended Posts

Hallo Forum,

ich seh mich derzeit etwas um, da die Neuanschaffung eines Kopfhörers und evtl. eines neuen Autoradios ansteht.

Dabei ist mir aufgefallen, daß der „Markt“ zusehens aus den Fugen gerät.

 

Die Großmärkte (Media, Saturn, Pro usw.) sind mit Regalware nicht mehr billiger als der Fachhandel (i.d.R. UVP). Lediglich bei Paletten-Sonderangeboten wird´s günstiger – dies wird aber auch vom Fachhandel mittlerweilen angeboten.

Die Internet-Shops liegen jedoch erheblich darunter.

So liegt z.B. ein Clarion-Radio das ich mir angesehen habe bei den Märkten und im Fachhandel bei UVP 500.-€, im Netshop bei 347.-€!

 

Ich bin zwar „Fachhandel-Fan“ und zahle gern für Service und Beratung ein paar Euro drauf, aber bei über 30% !!! wird auch bei mir eng.

 

Wie seht Ihr das, bzw. wie siehts in Eueren Regionen aus?

GrußOny (Nürnberger Raum)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ony!

 

Das ist wie mit den Tante Emma Läden. Sie sind so gut wie ausgestorben weil es die Großmärkte jetzt gibt.

Jetzt passiert dasselbe mit dem anderen Fachmärkten. Die Anbieter über Internet sind teilweise billiger, weil sie nicht so hohe Kosten haben. Kein Geschäft, keine Miete und keine Verkäufer, keine Ware zum anschauen, kein vorheriges anhören ect. Da kann man schon mal echt billiger sein. Die Gewinnspanne brauch auch nicht so hoch sein.

Ein Geschäftsinhaber will ja in der Regel etwas besser leben wie sein Angestellter.

Ich weiß nicht wie das mit dem Service ist!!!

Der persönliche Kontakt (mir sehr wichtig).

Kaufe auch nicht gerne in Geschäften wie Saturn ect.

Aber man ist seinem Geld ja auch nicht böse. Du stellst da eine recht schwierige Frage.

Viele gehen in ein Fachgeschäft, lassen sich beraten und kaufen dann über Internet (eine ganz gemeine Methode).

Gruß Barbara

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 08-Apr-02 UM 10:15 Uhr (GMT) [p]Hallo GrußOny

 

Auf Deine Frage dürftest Du (Ehrlichkeit vorausgesetzt) viele verschiedene Antworten bekommen.

 

Meine HiFi-Geräte beziehe ich zum grössten Teil vom Fachhändler (kleines HiFi-Studio).

Lediglich Schnäppchen der "Egalklasse" (Autoradio) kaufe ich mal woanders (auch ungehört) im Angebot.

Eine weitere Ausnahme waren zB mal meine Ti1000, die ich bereits sehr gut kannte und

bei einem Internetversand zu einem schockierend günstigen Preis absahnen konnte.

 

"Mein" Händler macht mir nicht nur gute Preise (ein paar Freunde und ich sind quasi eine Einkaufgemeinschaft :D),

sondern ermöglicht uns bei Bedarf Hörtests im Heimbereich - selbst, wenn wir offen sagen,

daß wir uns nicht wirklich für einen Kauf interessieren (besagter abgebrochener DVD-Audio Test war so ein Fall).

Er bestellte auch auf sein Risiko schon Geräte, die man erstmal nur vergleichshören wollte!

Die Preise liegen zwar oft immernoch 5-10% über dem günstigsten Schnäppchenpreis im Internet,

aber der Service ist überaus gut und vor allem läuft grundsätzlich alles Streßlos.

Am übelsten finde ich übrigens Leute, die sich im Studio Stundenlang etwas vorführen lassen,

um es dann woanders billig abzugreifen - ein sicher recht häufiger Fall.

 

Internetanbieter sind nur für den sehr gut informierten Kunden oder für den völlig

unbedarften Schnäppchenjäger (Hauptsache hoher Ursprungspreis - egal wie gefaked der ist!) was.

Media, Makro und Co. sind mE. bestenfalls brauchbar, wenn man sich einen Fernseher kaufen will,

was allerdings eine brauchbare Antennenanlage oder einen DVD-Player voraussetzt.

Zumindest in Hamburg sind die HiFi-Vorführbedingungen bei diesen Märkten inakzeptabel - aber wen kümmert das? ;-)

 

Preislich ist die Lage zumindest in Hamburg recht angenehm (Hansestadt).

Jegliche Ladenpreise sah ich schon immer als Verhandlungsgrundlage an - auch in Märkten.

Meinen Fernseher habe ich zB. in einem Markt gekauft und lässig einen Tausender heruntergehandelt.

Übrigens ein so neues Gerät, daß es erst besorgt werden mußte...also keinen Ladenhüter!

Die angepappten Listenpreise werden natürlich gerne genommen - darauf bestanden wurde auch vor dem Rabattgesetz nirgendwo.

Bei Saturn kostet als Beispiel meine Endstufe über 600,-€umel mehr, als ich bei meinem

Fachhändler legen musste...das sind natürlich Grössenordnungen, die man sich auf der Zunge zergehen lassen muß!

 

Vielleicht solltest Du Deinem Händler mal ganz klar sagen, wie der Preis beim Versand ist

und versuchen mit ihm einen guten Mittelwert zu verhandeln....die Regel ist einfach:

Er kann ein bischen weniger verdienen oder gar nichts - ein richtiger Geschäftsmann wird darüber nachdenken.

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael !

 

Da kann ich Dir nur recht geben. Wir kaufen auch das meiste bei unserem Fachhändler und die Preise die wir bekommen sind super.

Da er aber nur sehr teure Fernseher hat, würden wir, wenn wir einen kaufen wollten, wahrscheinlich nicht zu ihm gehen (keiner unter 4000 DM). Aber das dürfte wohl kaum passieren, da wir keinen haben und auch keinen möchten.

Manchmal fahren wir auch nur mal so zu ihm hin, um zu sehen, was es denn wohl neues gibt. Neue Boxen anhören mit anderen Geräten oder einfach nur ein bisschen reden (nur wenn er Zeit hat).

Handeln ist alles, daß kann aber mein Mann besser wie ich. Er sagt was er ausgeben will, unser Händler sagt ob er diesen Preis machen kann. Meistens treffen sie sich dann irgendwo in der Mitte. Jeder ist zufrieden und wir bleiben seine Kunden.

 

Gruß Barbara

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Barbara, hallo Michael,

ja, so mach ich es eigentlich auch. Mein Stammladen (FH) liegt i.d.R. auch etwa 10-15 % über dem "Schnäppchenpreis"; Das war es mir auch wert, da ich die Vorzüge (Leihgeräte, Vorführungen...) ja auch genutzt habe.

Seltsam fand ich das besagtes Radio, oder auch das Becker, bis knapp über 30% günstiger zu haben sind.

Ich denke da kann kein FH mehr mit, schließlich muß dieser ja Laden, Mitarbeiter usw. zahlen.

Den Märkten gehts mit den Netanbietern wohl bald so, wie einst dem FH als die Märkte kamen.

Testsieger rausgesucht und bestellt.

Ob sich die "Einkaufskultur" wohl ändert? Sind die Märkte überhaupt noch zeitgemäß?

Beratung und Service finde ich beim FH, Auswahl und Schnäppchenpreis beim Netanbieter.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ony!

 

"Ob sich die "Einkaufskultur" wohl ändert!

Wer kann das Wissen !

Es ändert sich ständig soviel, das man manchmal garnicht merkt, wenn etwas nicht mehr da ist.

Die Frage ist, was möchte der Kunde. Ich glaube den meisten ist es egal wo sie kaufen, hauptsache billig.

Auch bevorzugen die Leute das annonyme Einkaufen, und die die dies nicht wollen bleiben eben auf der Strecke, wie mein Mann immer sagt sind wir "Dinosaurier" .

Die "grüne Wiese" ist auf jedenfall am kommen. Je kompakter alles bei einander ist, um so besser. Große Einkaufszentren (die wir persönlich hassen) kommen immer mehr. Fan, Erlebniseinkauf das ist das was die Leute wollen. Die Märkte haben da teilweise auch schon ihre Probleme mit. Wo und wie will man das immer machen. Ständig neue Produkte kommen auf den Markt, aber man kann nicht unbegrenzt wachsen.

Wenn man mal durch die Stadt geht, und sieht wieviel alteingesessene Läden zumachen fragt man sich schon, woran liegt das nur. Von den paar Kunden die dort noch hingegangen sind, konnten sie einfach nicht mehr leben. Dann wird gewartet bis man das Rentenalter erreicht hat und zugemacht. Es findet sich kein Nachfolger, der für so einen geringen Gewinn das Geschäft weiterleiten will. Die Innenstädte sterben immer mehr aus. Es entsteht eine Art Monokultur, nur Geschäfte die Anziehsachen verkaufen, können noch mehr oder weniger gut damit zurechtkommen. Weil sie billig im Ausland einkaufen, und teuer verkaufen.

Aber selbst da ist ein ständiger Wechsel.

 

Ich glaube wir werden uns noch mächtig umstellen müssen!!!!

 

Gruß Barbara

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ich hatte gehofft, daß mit dem "Generationskonflikt" dauert noch ein wenig....

Naja, machen wir das beste daraus!

GrußOny

PS: Ach übrigens, hab mir (uns) letztens ein TEFAL-Bügeleisen gekauft. Einfach genial! (Bis auf´s Wassereinfüllen)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...