Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kliem

Klangveränderung durch Plattenspielernetzteil???

Recommended Posts

Hallo

 

Hab ihn inzwischen über 6Jahre. Für mich zählte beim Kauf nur Preis/Leistung. Da bin ich ehrlich!

 

Es gibt natürlich besseres, aber zu welchem Preis....

 

Ich hab übrigens ein BluePoint dran, an einem Premier MMT. Gut verarbeitet, meine ich. Und ich achte auf penible Justage, das ist wichtig!!

 

Man muß sich halt der Grenzen der Analogtechnik bewußt sein, das ist alles.

 

Gruß

Andi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ony

 

Die Preise von Linn hatten mich bisher nicht gekümmert. Ich bin eben erst Durch diesen thread darauf aufmerksam geworden, wo der Neppfaktor ungefähr liegt. Zumindest bei dem Netzteil!

Über andere Gerätschaften von Linn kann ich nichts sagen.

 

Letztlich nehmen sich aber viele Firmen in dieser Preisregion nichts....

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Habe ich auch erlebt. Habe einen Kuzma Stabi ohne externes Netzteil, mit externem Netzteil klingt er besser, keine Frage.

Habe auch die Drehzahl kontrolliert, ist kein Beschiss, außerdem kann man die Drehzahl perfekt mittels Dipschalter justieren.

 

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hab übrigens gestern am Kiosk den

>Test in der ImageHifi überflogen....*grinz*

>....klasse HighEnd Geschwaller "..in allen

>Belangen besser.." *hihi*.

 

Hast du es dir selber auch schon angehört?

 

BTW: Mich stört die Bezeichnung "Netzteil" hier, es ist eine Motorsteuerung.

 

>angeblich größer als das

>alte *haha*....WARUM?...)

 

Ganz einfach: Sie nehmen jetzt das Standard-Gehäuse, welches sie auch für viele andere ihrer Produkte nehmen, also ist das ganze in der Fertigung günstiger. Das ist alles.

 

>PS: einen >realistischen< Verkaufspreis des Netzteil im Handel

>würde ich mit 150-200 Euro ansetzen. Realistisch an Hardware

>und Entwicklung gemessen!

 

Das sehe ich nicht so, vielleicht wäre dieser Preis realistisch, wenn die Stückzahlen auch dementsprechend wären. Und außerdem darf man nicht vergessen, daß Linn den Händler eine rel. große Marge einräumt, um das Überleben der Händler zu sichern, auch wenn sie nicht jedes Wochenende eine Komri verkaufen.

 

Die Sommerfee.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>IMHO ging es

>darum, daß es durchaus Einflüsse

>auf den Klang eines Plattespieler

>geben kann die mit der

>Drehzahlkonstanz des Motors nichts zu

>tun haben. Z.B. Vibrationen, anhand

>des Beispieles mit dem def.

>Teil dargestellt.

 

Naim bietet ja auch - als Konkurrenzprodukt zum Lingo - eine ext. Motorsteuerung für den LP12. Diese ist - laut Naim - auf minimale Eigenvibrationen des Plattentellers optimiert, diese haben sie hierzu mikroskopisch gemessen.

 

Die Sommerfee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>"...Und alle klangen anders...."

>Dh, alle machten etwas anderes falsch....

 

Stimmt.

 

>komisch,

>in dieser Preisregion nichtmal ein

>funktionierendes Netzteil für einen Plattenspiler

>bauen zu könne, echt!

 

Diesen Schluß verstehe ich nicht. Alle Verstärker klingen anders, d.h. alle machen etwas anderes falsch...komisch, in dieser Preisregion nichtmal ein funktionieren Verstärker bauen zu könne, echt! ???

 

>"...Oder fertigen die preiswerteren bewußt schlecht,

>da HighEnder ja willige Opfer sind"

 

Quark. Die "Basik"-Elektronik von Linn leitet die Motorimpulse direkt aus dem Wechselstrom aus der Steckdose ab - mit all seinen Störungen. Daß eine Motorsteuerung, die ihre eigenen Impulse erzeugt, natürlich einen viel geringere Gleichlaufschwankungen aufweist und damit besser klingt (bzw. klingen kann), ist so abwägig nicht...

 

Aber es ist ja sooo viel einfacher, hier einfach dumm daherzulästern anstatt sich mit irgendwas mal zu beschäftigen oder es gar selber anzuhören. Das ist in meinen Augen einfach nur traurig.

 

>DAS hab ich nicht behauptet, aber

>beim Kaufverhalten könnte man es

>machmal echt annehmen....

 

Ich verstehe das Problem einfach nicht. Wenn sich jemand das Teil anhört und der Klanggewinn ist ihm das Geld wert, wo ist das Problem?

 

Die Sommerfee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Letztlich nehmen sich aber viele Firmen

>in dieser Preisregion nichts....

 

Genau. Und immer wieder hört man das Argument "Nepp", "Materialkosten < xxx DM", "völlig überteuert" etc. Ist dem wirklich so?

 

Nehmen wir man den Linn Kairn, ein unter Linn-Jüngern anscheinend wohl sehr beliebter und verbreiteter Vorverstärker. Wenn man sich die Seriennummern ansieht, dann kann man sehr gut die Stückzahlen abschätzen, nämlich etwa 6000 in 4 1/2 Jahren. Beim Lingo sind es etwa 12500 Geräte in 12 Jahren. Usw. Mit all diesen Geräten muß die Entwicklung (inkl. Equipment), Fertigung (inkl. Bau+Maschinen), Strom, Fertigungspersonal, Marketing, Vertrieb, lokaler Vertrieb in den einzelnen Ländern, Händler, Werbung, Merchandising, Support, Versand, etc. finanziert werden. Hinzu kommt der pervers hohe Pfundkurs (und der besch... Eurokurs), der den Preis in Deutschland natürlich auch nicht gerade niedrig hält.

 

Wie soll das also gehen, wenn ein Gerät für den Endkunden wirklich nur so um die 150-200 Euro kosten darf, wie hier von andreasw gefordert?

 

Klar ist das Preis-/Leistungsverhältnis prozentual immer schlechter, je "highendiger", also je teurer es wird. Das betreitet wohl niemand. Aber warum läßt man nicht jeden selbst entscheiden, was ihm was wert ist? Wenn ich hier manche Nachrichten so lese, dann ist die Toleranzgrenze knapp über dem Kofferradio, wer mehr ausgibt, dem gehört die letzte Gehirnzelle auch noch amputiert. Was soll das? Ich würde mir z.B. auch nie im Leben eine Anlage (oder ein Auto) für DM 100000 kaufen (oder eine Uhr für mehr als DM 100), aber dennoch bin ich so tolerant und respektiere die Sichtweise des anderen, dem es anscheinend wohl wert ist. Und schon gar nicht würde ich anfangen loszulästern, ohne die Anlage wenigstens selber mal gehört zu haben - hier gehört das allerdings anscheinend zum guten Ton. Da frage ich mich doch glatt, wem hier tatsächlich die letzte Gehirnzelle amputiert gehört... denn zum umrefektierten Lästern gehört ja nun wirklich nicht viel Intelligenz.

 

Die Sommerfee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sommerfee,

 

>Aber es ist ja sooo viel

>einfacher, hier einfach dumm daherzulästern

>anstatt sich mit irgendwas mal

>zu beschäftigen oder es gar

>selber anzuhören. Das ist in

>meinen Augen einfach nur traurig.

Wobei ich die ersten Ansätze durchaus konstruktiv fand, z.B. die Frage, wie denn sowas zu erklären wäre, falls es sich nicht um Einbildung handeln sollte und auch den Aspekt "man hört vielleicht das, was man hören will".

 

>Ich verstehe das Problem einfach nicht.

>Wenn sich jemand das Teil

>anhört und der Klanggewinn ist

>ihm das Geld wert, wo

>ist das Problem?

Offensichtlich gings nicht darum, sondern einfach bloss ums "ablästern" ! (Böse Zungen würden sagen: Der Neid der Besitzlosen ?)

 

Die Preise von Linn sind wirklich gesalzen, aber es gibt dafür natürlich Gründe (wenngleich manche dieser Gründe dem Endkunden im Grunde wurscht sein können), ausserdem - wie so oft - die Frage ist schliesslich auch "verglichen womit / mit welchem Anbieter ?".

 

Ciao,

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

ein Blick in Dein Profil lässt vermuten, warum Dich die Aussage von Bruno so belustigt ;-) Dein Profil ist deutlich umfangreicher als Bruno's :7

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sommerfee,

ich bin mir nicht ganz sicher ob Du mich gemeint hast?

Ich hab dargestellt wie ich zum "Linn-Kunden" wurde und welche Umstände mich wieder davon abgebracht haben.

Es waren persönliche Erfahrungen (bzw. die meines Geldbeutels). Auch LINN muß sich am Markt messen lassen.

Mein Lindemann MC-Pre ist nicht mehr oder weniger aufwändig gebaut und entwickelt als mein Linto - nur kostet er nicht mal die Hälfte! (Man müßte vorher mal reinschaun dürfen...)

Die Stückzahlen denke ich lassen sich grob vergleichen - eher noch zugunsten von LINN!

Ähnliches galt für TA´s. Z.B. ShureV15V vs. K18. Da muß man schon eingefleischter LINN-Fan sein um sich für´s K18 zu entscheiden.

Das aktuelle Beispiel, Lingo. Unveränderte Schaltung (Entwicklungskosten?), Gehäuseangleichung an LINN-Familie (Stückzahlenbonus) 1250.-€!?

 

Nett ist hierzu mal ein Vergleich mit Nachbarbranchen.

Preise für Soundkarten, I/O- Karten, Meßgeräte.......da kommen einem schonmal Zweifel!

 

 

>

>Genau. Und immer wieder hört man

>das Argument "Nepp", "Materialkosten <

>xxx DM", "völlig überteuert" etc.

>Ist dem wirklich so?

 

Das kommt auf den Einzelfall an. Hier hat es wohl den Anschein.

 

 

>

>Nehmen wir man den Linn Kairn,

>ein unter Linn-Jüngern anscheinend wohl

>sehr beliebter und verbreiteter Vorverstärker.

>Wenn man sich die Seriennummern

>ansieht, dann kann man sehr

>gut die Stückzahlen abschätzen, nämlich

>etwa 6000 in 4 1/2

>Jahren. Beim Lingo sind es

>etwa 12500 Geräte in 12

>Jahren. Usw. Mit all diesen

>Geräten muß die Entwicklung (inkl.

>Equipment), Fertigung (inkl. Bau+Maschinen), Strom,

>Fertigungspersonal, Marketing, Vertrieb, lokaler Vertrieb

>in den einzelnen Ländern, Händler,

>Werbung, Merchandising, Support, Versand, etc.

>finanziert werden. Hinzu kommt der

>pervers hohe Pfundkurs (und der

>besch... Eurokurs), der den Preis

>in Deutschland natürlich auch nicht

>gerade niedrig hält.

 

Wie schon gesagt - der Vergleich mit anderen ist für mich relevant. Und die haben o.g. "Umstände" ebenfalls.

 

 

>

>Wie soll das also gehen, wenn

>ein Gerät für den Endkunden

>wirklich nur so um die

>150-200 Euro kosten darf, wie

>hier von andreasw gefordert?

 

Muß es für mich nicht! Es sollte ein nachvollziehbares Preis-Leistungsverhältniss haben. Das genügt.

 

 

>

>Klar ist das Preis-/Leistungsverhältnis prozentual immer

>schlechter, je "highendiger", also je

>teurer es wird. Das betreitet

>wohl niemand. Aber warum läßt

>man nicht jeden selbst entscheiden,

>was ihm was wert ist?

 

Laß ich, laß ich....

 

>Wenn ich hier manche Nachrichten

>so lese, dann ist die

>Toleranzgrenze knapp über dem Kofferradio,

>wer mehr ausgibt, dem gehört

>die letzte Gehirnzelle auch noch

>amputiert. Was soll das? Ich

>würde mir z.B. auch nie

>im Leben eine Anlage (oder

>ein Auto) für DM 100000

>kaufen (oder eine Uhr für

>mehr als DM 100), aber

>dennoch bin ich so tolerant

>und respektiere die Sichtweise des

>anderen, dem es anscheinend wohl

>wert ist. Und schon gar

>nicht würde ich anfangen loszulästern,

>ohne die Anlage wenigstens selber

>mal gehört zu haben -

>hier gehört das allerdings anscheinend

>zum guten Ton. Da frage

>ich mich doch glatt, wem

>hier tatsächlich die letzte Gehirnzelle

>amputiert gehört... denn zum umrefektierten

>Lästern gehört ja nun wirklich

>nicht viel Intelligenz.

 

Da sind wir vollends einer Meinung! Deshalb war ich mir auch nicht sicher ob Du mich meinst!?

 

GrußOny

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>ich bin mir nicht ganz sicher

>ob Du mich gemeint hast?

 

Nein. Was mir auf die Nerven geht sind die Leute, die keine Ahnung haben (also weder den LP12/das Lingo kennen noch sich den Unterschied zwischen altem und neuem Lingo mal selber angehört haben) und trotzdem dumm rumlabern. Als ich hier den Thread zum ersten Mal gelesen habe, habe ich solange nichts dazu geschrieben, bis ich mir auch den Image-Artikel beim Händler durchgelesen und den Unterschied selber angehört habe. Aber das haben hier die meisten wohl nicht nötig, um vernichtende Urteile abzugeben...

 

>Auch LINN muß

>sich am Markt messen lassen.

 

Klar, wie jede Firma.

 

>Mein Lindemann MC-Pre ist nicht mehr

>oder weniger aufwändig gebaut und

>entwickelt als mein Linto -

>nur kostet er nicht mal

>die Hälfte!

 

Ja, und? Freue dich doch. Es ist doch ganz einfach: Man hört sich das Gerät XYZ der Firma ABC an und entscheidet anschließend, ob einem das Gerät das Geld wert ist oder nicht. Und selbst wenn es mir es nicht wert ist, sind in meinen Augen diejenigen, die es sich kaufen, nicht automatisch Vollidioten.

 

Ob z.B. Burmeister eine Endstufe für was-weiß-ich-nicht für Geld rausbringt oder nicht - ich muß sie mir doch nicht kaufen!

 

Und ob der Lindemann MC-Pre nun gleichwertig ist wie das Linto - die Entscheidung bleibt jedem selber überlassen.

 

>Da muß man

>schon eingefleischter LINN-Fan sein um

>sich für´s K18 zu entscheiden.

 

Ja und? Dann entscheidet man sich eben nur für das K18, wenn man eingefleischter Linn-Fan ist.

 

>Das aktuelle Beispiel, Lingo. Unveränderte Schaltung

>(Entwicklungskosten?), Gehäuseangleichung an LINN-Familie

>(Stückzahlenbonus) 1250.-€!?

 

Davor hat es IMHO auch DM 2400 gekostet. Unveränderte Schaltung - unveränderter Preis. Wo ist das Problem?

 

>Preise für Soundkarten, I/O- Karten, Meßgeräte.......da

>kommen einem schonmal Zweifel!

 

Klar kommen einem Zweifel, komisch ist nur, daß weder Herr Linn noch Herr Lindemann noch Herr TMR noch Herr HGP mit Ferrari durch die Gegend fahren und in riesigen Villen in Saus und Braus wohnen. Wenn es angeblich sooo offensichtliche Abzocke ist, wo bleibt dann das ganze Geld?

 

>Muß es für mich nicht! Es

>sollte ein nachvollziehbares Preis-Leistungsverhältniss haben.

>Das genügt.

 

Und wie willst du als Laie abschätzen, ob das Preis-Leistungsverhältnis nachvollziehbar ist oder nicht? Kennst du die ganzen Kosten und Zahlen von Linn? Ich nicht. Also urteile ich einfach nach dem Preis-Klangverhältnis, egal was in dem Gerät drin ist.

 

Die Sommerfee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Wobei ich die ersten Ansätze durchaus

>konstruktiv fand, z.B. die Frage,

>wie denn sowas zu erklären

>wäre, falls es sich nicht

>um Einbildung handeln sollte und

>auch den Aspekt "man hört

>vielleicht das, was man hören

>will".

 

Ja, ich auch, anfangs brachte das Lesen des Threads noch Spaß und war durchaus interessant. Leider ist der Thread dann aber wieder in die falsche Richtung abgeglitten.

 

>Offensichtlich gings nicht darum, sondern einfach

>bloss ums "ablästern" !

 

Genau. Pubertäre Selbstdarstellung.

 

>(Böse

>Zungen würden sagen: Der Neid

>der Besitzlosen ?)

 

:-)

 

>Die Preise von Linn sind wirklich

>gesalzen

 

Das kann ja durchaus sein und sicherlich sind die Preise diskussionswürdig. Die Entscheidung darüber - ob überteuert oder nicht - überlasse ich aber jedem selber, anstatt hier ein allgemeingültiges und vernichtendes Urteil abzugeben.

 

Die Sommerfee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sommerfee,

bei aller Sympathie zu Deinen Beiträgen, sooooo egal ist es nun auch wieder nicht.

Klar soll jeder für sich entscheiden für was er sein Geld ausgibt! Aber auch ich war als "Anfäger" dankbar für Tipps und Erfahrungen um mir das eine oder andere Fettnäpfchen zu ersparen. Besonders wenn´s ins Geld geht.

 

>Nein. Was mir auf die Nerven

>geht sind die Leute, die

>keine Ahnung haben (also weder

>den LP12/das Lingo kennen noch

>sich den Unterschied zwischen altem

>und neuem Lingo mal selber

>angehört haben) und trotzdem dumm

>rumlabern. Als ich hier den

>Thread zum ersten Mal gelesen

>habe, habe ich solange nichts

>dazu geschrieben, bis ich mir

>auch den Image-Artikel beim Händler

>durchgelesen und den Unterschied selber

>angehört habe. Aber das haben

>hier die meisten wohl nicht

>nötig, um vernichtende Urteile abzugeben...

 

consent

 

>>Auch LINN muß

>>sich am Markt messen lassen.

>

>Klar, wie jede Firma.

>

>>Mein Lindemann MC-Pre ist nicht mehr

>>oder weniger aufwändig gebaut und

>>entwickelt als mein Linto -

>>nur kostet er nicht mal

>>die Hälfte!

>

>Ja, und? Freue dich doch.

 

Nein, man muß auch mal sagen dürfen das es die Erwartungshaltung (auch dank der Presseberichte) gerade im Vergleich z.B. zum Lindemann eben nicht erfüllt!

Nicht um die persönliche Enttäuschung breitzutreten (schließlich ist man ja selber Schuld) aber um dem Laien ein Beispiel an die Hand zu geben wie wichtig es ist sich Geräte selbst vorher im Vergleich anzuhören.

 

Es

>ist doch ganz einfach: Man

>hört sich das Gerät XYZ

>der Firma ABC an und

>entscheidet anschließend, ob einem das

>Gerät das Geld wert ist

>oder nicht. Und selbst wenn

>es mir es nicht wert

>ist, sind in meinen Augen

>diejenigen, die es sich kaufen,

>nicht automatisch Vollidioten.

 

consent

 

>Und ob der Lindemann MC-Pre nun

>gleichwertig ist wie das Linto

>- die Entscheidung bleibt jedem

>selber überlassen.

>

>>Da muß man

>>schon eingefleischter LINN-Fan sein um

>>sich für´s K18 zu entscheiden.

>

>Ja und? Dann entscheidet man sich

>eben nur für das K18,

>wenn man eingefleischter Linn-Fan ist.

 

Solange einem die Auswahl gelassen wird. Ich hab schon erlebt das einem LINN-Anlagen-Eigner ans Herz gelegt wurde unbedingt LINN-TAs zu verwenden da sonst die Gesamtanlage nicht ihr "Potential" ausspielen kann. Was bleibt dem "armen Wurm" dann anderes übrig......

(Waaaaas ein Rohmann im LP12, das kann ja nicht klingen! - selbst erlebt)

 

 

 

>>Das aktuelle Beispiel, Lingo. Unveränderte Schaltung

>>(Entwicklungskosten?), Gehäuseangleichung an LINN-Familie

>>(Stückzahlenbonus) 1250.-€!?

>

>Davor hat es IMHO auch DM

>2400 gekostet. Unveränderte Schaltung -

>unveränderter Preis. Wo ist das

>Problem?

 

 

Warum gibt man die "Einsparungen" nicht weiter?

Ob´s vorher "günstig" war?

 

 

>

>>Preise für Soundkarten, I/O- Karten, Meßgeräte.......da

>>kommen einem schonmal Zweifel!

>

>Klar kommen einem Zweifel, komisch ist

>nur, daß weder Herr Linn

>noch Herr Lindemann noch Herr

>TMR noch Herr HGP mit

>Ferrari durch die Gegend fahren

>und in riesigen Villen in

>Saus und Braus wohnen. Wenn

>es angeblich sooo offensichtliche Abzocke

>ist, wo bleibt dann das

>ganze Geld?

 

Ich kenne die Lohnsteuerkarte der Herren nicht. Von "Abzocke" hab ich auch nicht gesprochen.

 

 

>

>>Muß es für mich nicht! Es

>>sollte ein nachvollziehbares Preis-Leistungsverhältniss haben.

>>Das genügt.

>

>Und wie willst du als Laie

>abschätzen, ob das Preis-Leistungsverhältnis nachvollziehbar

>ist oder nicht?

 

Indem ich Geräte selbstbaue und dann Vergleiche, z.B..

Nimm einen albs-Verstärkerbausatz und vergleich diesen mit LK1/K280 oder Kairn, einen besseren K&T-Bausatz verglichen mit einer Kaber usw. dann weist Du wo Du stehst.

 

Kennst du

>die ganzen Kosten und Zahlen

>von Linn? Ich nicht. Also

>urteile ich einfach nach dem

>Preis-Klangverhältnis, egal was in dem

>Gerät drin ist.

 

Ich kenne auch nicht die Höhe der Privatentnahmen, das Investitionsvolumen und die Rentenkasse.

Und beim Preis-Klangvergleich ist nunmal die Manipulationsmöglichkeit durch den Händler und Fachzeitschriften da - und, Hand aufs Herz, wieviel Prozent können sich denn wirklich "frei" machen und unbeeinflußt urteilen?

 

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Aber auch ich war

>als "Anfäger" dankbar für Tipps

>und Erfahrungen um mir das

>eine oder andere Fettnäpfchen zu

>ersparen. Besonders wenn´s ins Geld

>geht.

 

Logisch. Als Anfänger ist man auf die Tips der anderen angewiesen, weil man viele Sachen - die einen später stören könnten - anfangs nicht merkt und auch keinen guten Marktüberblick hat.

 

Aber liegen wirklich genug Fakten vor, um das Lingo eindeutig als "Fettnäpfchen" zu outen? (Es geht wohlgemerkt um angeblich objektive Tatsachen, nicht um Beiträge a la "Ich habe es gehört und finde es ist sein Geld nicht wert"!)

 

>>Ja, und? Freue dich doch.

>

>Nein, man muß auch mal sagen

>dürfen das es die Erwartungshaltung

>(auch dank der Presseberichte) gerade

>im Vergleich z.B. zum Lindemann

>eben nicht erfüllt!

 

Falsch. Es erfüllt *deine* Erwartungshaltung nicht. Vielleicht würde es aber meine erfüllen? Und anscheinend gibt es ja einige bis viele, deren Erwartungshaltung sehr wohl erfüllt wird?

 

>Nicht um die persönliche Enttäuschung breitzutreten

>(schließlich ist man ja selber

>Schuld) aber um dem Laien

>ein Beispiel an die Hand

>zu geben wie wichtig es

>ist sich Geräte selbst vorher

>im Vergleich anzuhören.

 

Das kann man nicht dick genug unterstreichen.

 

>Solange einem die Auswahl gelassen wird.

 

Wird sie einem doch.

 

>Ich hab schon erlebt das

>einem LINN-Anlagen-Eigner ans Herz gelegt

>wurde unbedingt LINN-TAs zu verwenden

>da sonst die Gesamtanlage nicht

>ihr "Potential" ausspielen kann.

 

Das sind halt deren Erfahrungen oder es ist einfach nur dumme Markengläubigkeit. Letzteres kann man herausfinden, indem man nachfragt, mit was für anderen TAs sie denn schon Erfahrungen gesammelt haben. Sollten tatsächlich welche vorliegen, dann kann man hinterfragen, was denn ihrer Meinung nach genau an "Potential" verloren geht etc.

 

>Was

>bleibt dem "armen Wurm" dann

>anderes übrig......

 

Selber anhören. Falls nicht möglich: Wenigstens kritisch hinterfragen. Wer kritiklos und Bildzeitungslesend durch die Welt läuft, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen...

 

>(Waaaaas ein Rohmann im LP12, das

>kann ja nicht klingen! -

>selbst erlebt)

 

Nachfragen: "Schon gehört? Wieso kann das nicht klingen?"

 

>>Davor hat es IMHO auch DM

>>2400 gekostet. Unveränderte Schaltung -

>>unveränderter Preis. Wo ist das

>>Problem?

>

>Warum gibt man die "Einsparungen" nicht

>weiter?

 

Meinst du die Einsparungen dank des Einheitsgehäuses? Ich denke nicht, daß die sooo groß sind, um das Gerät merklich (etwa 100 Euro oder so) im Preis senken zu können. Der Löwenanteil wird sicherlich von der Entwicklung und den Personalkosten verschlungen. (Ich kenne das von meiner Ex-Firma: Sobald in der Fertigung einer eine Schraube anziehen muß wird es unbezahlbar.) Und bei der jetzigen Pfund-Euro-Entwicklung sind sie sicherlich froh, wenn sie etwas mehr Luft bekommen.

 

Ich will hier nicht Linn verteidigen, das kann ich auch gar nicht, aber ich bemühe mich das ganze etwas differenzierter und vor allem beidseitig zu sehen. Und ich komme zu dem Schluß, daß nicht genug Fakten vorliegen, um wirklich eine Preissenkung fordern zu können, schon gar nicht eine merkliche.

 

>Ob´s vorher "günstig" war?

 

Das bleibt jedem selber überlassen, den gehörten Klangunterschied mit und ohne Lingo in Euro zu bewerten. Ich persönlich würde es sicherlich nicht als Schnäppchen sehen, aber das ist eben nur meine persönliche Meinung. Davon mal ganz abgesehen bekommt man jetzt wohl - sofern ich das richtig aufgeschnappt habe - problemlos ein altes, gebrauchtes Lingo für etwa 500 Euro.

 

>Ich kenne die Lohnsteuerkarte der Herren

>nicht.

 

Ich auch nicht.

 

>Von "Abzocke" hab ich

>auch nicht gesprochen.

 

Aber andere hier.

 

>>Und wie willst du als Laie

>>abschätzen, ob das Preis-Leistungsverhältnis nachvollziehbar

>>ist oder nicht?

>

>Indem ich Geräte selbstbaue und dann

>Vergleiche, z.B..

 

Wohl dem, der das kann. Ich nicht. Hinzu kommt, das ich auch keine Lust dazu hätte, ich will das Gerät vorher hören, bevor ich es kaufe. Dafür nehme ich gerne in Kauf, daß ich etwas mehr ausgeben muß.

 

>Nimm einen albs-Verstärkerbausatz und vergleich diesen

>mit LK1/K280 oder Kairn, einen

>besseren K&T-Bausatz verglichen mit einer

>Kaber usw. dann weist Du wo Du stehst.

 

Das weiß ich auch so. Jeder Pfennig meiner Anlage ist es mir wert. Und selbst wenn z.B. jemand einen Verstärker (oder was auch immer) anschleppt, der gleich gut klingt und nur die Hälfte kostet - na und, ce la vie. Natürlich ist es ärgerlich, aber wenn ich damals bereit war, für den Klang soundsoviel Geld hinzulegen, warum sollte ich es dann nicht immer noch sein?

 

Als du dir dein Linto gekauft hast, da warst du doch auch der Meinung, es sei sein Geld wert, ansonsten hättest du es ja nicht gekauft. Warum bist du es jetzt nicht mehr? Dadurch, daß es ein Lindemann Vorverstärker für die Hälfte gibt, wird das Linto doch nicht schlechter, oder? Und warum verkaufst du nicht einfach das Linto und holst dir den Lindemann dafür? Sicher ist es immer blöde auf diese Art Verluste zu machen, dafür gewinnt man aber an Erfahrung. Und ohne die geht es im Hifi-Sektor nicht, es ist IMHO nicht möglich, sich auf Anhieb eine perfekte Anlage zu kaufen, mit der man die nächsten 20 Jahre glücklich ist - schon gar nicht, wenn man so denkt wie du. Was machst du, wenn es plötzlich einen Vorverstärker von - sagenwirmal Primare - gibt, der nur noch die Hälfte des Lindemanns kostet und trotzdem - in deinen Ohren - genauso gut ist?

 

>Und beim Preis-Klangvergleich ist nunmal die

>Manipulationsmöglichkeit durch den Händler und

>Fachzeitschriften da

 

Die der Fachzeitschriften kann man eleminieren, kein Problem, das mache ich schon seit über 10 Jahren so. Und was den Händler angeht: Geschwafel macht mich eher kritischer. Und im Zweifelsfalle hört man sich die Geräte selber in Ruhe zuhause an.

 

>und, Hand

>aufs Herz, wieviel Prozent können

>sich denn wirklich "frei" machen

>und unbeeinflußt urteilen?

 

Ich nicht. Aber ich kann die Einflüsse minimieren.

 

Die Sommerfee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Mar-2002 UM 11:13 (GMT)[p]Ja, pssst

 

ich kann doch nicht jedem verraten, dass ich ein "Schneider Power Pack" betreibe :-).

 

Aber Michael, es ist richtig, dass Du lachst, denn der Satz war nicht so bierernst gemeint (hab ja auch geschrieben "böse Zungen würden...").

Wollte damit zeigen, dass mir die Diskussion um die Preise von Linn in dieser Form nicht schmeckt, weil:

 

1)

Es nach pseudo-fundierter Kritik von Leuten klang, die Linn ablehnen obwohl sie sich nie damit befasst haben und dies auch garnicht wollen. Mich stört weniger die Kritik als das "pseudo-fundierte" und ich meine ausdrücklich keine Aussagen wie: "x.xxx € sind mir zu teuer", sondern lediglich die pseudo-Begründungen, die darüber hinaus bemüht wurden.

 

2)

Jemand (? weiss nicht mehr wer) mit einem Blick ins Gehäuse zu wissen glaubte, was Linn für Herstellkosten hat

 

3)

Das ganze so klingt als ob einem andere Hersteller was schenken würden. Ich bin nicht mit der Firma Linn verheiratet, hab aber den Eindruck, dass einige hier ne Glaubensfrage draus machen.

 

4)

Jeder selbst entscheiden soll, was ihm die Sache wert ist

 

In diesem Sinne

Ciao,

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hihi

 

"Genau. Pubertäre Selbstdarstellung."....

 

hihi

 

Ihr solltet nicht euere Probleme auf >vernünftig< denkende Menschen projezieren....

 

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sommerfee,

erlaube mir den Versuch einer Zusammenfassung.

 

Es ist Unsinn ungeprüft (ob gehört, gemessen oder produktionstechnisch nachvollzogen) ein Produkt bzw. dessen Preis zu beurteilen.

Und das war es ja was Dir ursächlich auf den Magen geschlagen hat.

 

Das seh ich genauso.

Zu den "anderen hier" gehör ich also nicht, weshalb ich Anfangs gefragt hatte ob ich überhaupt gemeint war.

 

Ich erlaube mir aber eine Meinung zur Preiswürdigkeit der diskutierten Geräten, da ich selbst diese Geräte habe/hatte und anhand von Beispielen erläutern kann warum ich zu dieser Meinung gekommen bin.

 

Es bleibt "meine" Meinung, etwas anderes habe ich nie behauptet.

 

 

Welche "Verluste" im Laufe eines "HIFI-Lebens" auftreten ist mir bewußt; Auch das es "ohne" nicht geht.

Mit "...schon gar nicht, wenn man so denkt wie Du." kann ich allerdings nichts anfangen. Bitte schreib mal was Du damit meinst.

 

GrußOny

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno

 

zu1: welche "pseudo" Begründungen? Weil ein vorher schon exzellenter Plattenspieler durch ein technisch unverändertes Netzteil noch viel besser wird? .....Man muß sich nicht im >speziellen< mit Linn Plattenspielernetzteilen befassen, um zu erkennen, wie es ganz allgemein seit vielen Jahren im HIGHEND-Segment abgeht...

Und Linn macht ja eifrig mit.

 

zu2: ich wars! ;-)

Und der VERGLEICH machts!! Bei HighEnd-Komponenten setzt immer jegliche Vernunft aus, komisch!! In anderen Branchen, wo Elektronikkomponenten durchaus "noch" aufwändiger sind, als Plattenspielernetzteile (geht das überhaupt?), könnte man für ein derartiges Stück Technik NIEMALS 1250 Euro verlangen!!

Wenn man eine bißchen Wissen in Elektronik hat, kann man durchaus erkennen, wieviel Aufwand sprichwörtlich "drinsteckt", wenn das Gehäuse offen ist.

Komischerweise haben HighEnder wirklich selten viel Ahnung von Elektronik, was KEIN VORWURF IST (muß man ja immer dazuschreiben ;-), damit diejenigen mit wenig Ahnung nicht beleidigt sind), aber brauchen sie ja nicht, dann ein echter Highender bewertet ja alles nach Gehör.

Wenn das Gehör sagt, der schwarze Kasten ist 1250 Euro wert, dann wirds gekauft. Egal was es wirklich wert sein dürfte!

 

Aber so ist diese Branche! Über die höchst subjektive Sinneswahrnehmung "Gehör" läßt sich alles rechtfertigen.

 

zu3: DAS muß ein anderer behauptet haben! Im HighEnd-Segment schenkt kein Hersteller was her! ;-)

 

zu4: natürlich, Du hast recht!

In allen anderen Bereichen wägen die Käufer mit Vernunft ab, und mit dem Geldbeutel.

Bei HighEnd schaltet die Vernunft ab.

 

 

gruß

Andi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

"Hast du es dir selber auch schon angehört?"

Totschlagargument? Im Sinne von: "kannst Du überhaupt mitreden?"

Ich habs nicht gehört, muß ich nicht. Das ist so, echt :-)

Du wirst es nicht verstehen, aber das macht nichts ;-)

 

"es ist eine Motorsteuerung."

Nagut, "Motorsteuerung" statt "Netzteil".

Wird für mich nicht preiswürdiger damit. Hört sich aber wichtiger an, und nur das zählt! Stimmts?

 

"also ist das ganze in der Fertigung günstiger. Das ist alles."

Ah, ist mir nicht aufgefallen. Die SMD Fertigung ist ja auch günstiger als die alte.

Dewegen ist das neue Netzteil...äh Motorsteuerung auch teurer.

Klar, bin bloß zu dumm :-)

 

"...daß Linn den Händler eine rel. große Marge einräumt, um das Überleben der Händler zu

sichern, auch wenn sie nicht jedes Wochenende eine Komri verkaufen."

WHOW, wer hat Dir dann das erzählt? ...da muß ich jetzt schon bißchen Grinsen.....:D

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno

 

Freut mich, daß ich richtig lag, als ich das als Witz aufgefasst habe.

Naja, was hätte es denn auch anderes sein können? ;-)

 

Warum Du Deinen Schneider Power Pack nicht ins Profil schreibst verstehe ich nicht recht.

Ich finde diese Möglichkeit wirklich Klasse und wundere mich immer, warum so wenige sie nutzen.

Evtuelle hänseleien diesbezüglich (davor haben wohl welche Angst?)

habe ich hier bisher noch nicht gesehen....also traut euch doch einfach.

Aber zurück zum Thema:

 

Um einen Sänger zu kritisieren braucht man kein Sänger zu sein.

Wenn man selbst aber eine Gesangsausbildung hat, wird´s vermutlich fundierter.

Erstmal ist es aber mindestens eine Meinung, die man hier natürlich vertreten darf.

Ob Dir das "schmeckt" ist egal, auch wenn ich Deine Meinung respektiere ;-)

 

Mit einem Blick in´s Gehäuse weiß man natürlich die Herstellungskosten nicht,

aber kann natürlich die Materialkosten und den Aufwand schätzen.

Mit entsprechenden Wasserkopf kann ich Dir eine Schraube für 1000,-€

anbieten...da sie kaum einer kaufen wird, ist der Preis sogar irgendwie gerechtfertigt :7

 

Natürlich stimme ich mit Dir aber überein, daß man selbst entscheiden muß was man möchte.

Ich würde mich da niemals gegen die freie Wahl stellen und rate da auch immer zu!

 

Ob man nun Kritik als pubertär oder Neid abtun muß, darf man auch für sich entscheiden.

Insofern hat man hier echt viel Freiheit auch bei der Wahl des Maßstabs.

Lustigerweise kommen wir jetzt doch wieder zum Profil - da kann man auch das Alter eintragen :D

 

Dir ein schönes Wochenende

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nochmal,

 

>Freut mich, daß ich richtig lag,

>als ich das als Witz

>aufgefasst habe.

>Naja, was hätte es denn auch

>anderes sein können? ;-)

Zwischen "nicht so bierernst" und "Brüllwitz" gibts auch noch Abstufungen, gelle ;-)

 

>Warum Du Deinen Schneider Power Pack

>nicht ins Profil schreibst verstehe

>ich nicht recht.

War tats. meine erste Anlage - nach ein paar Monaten hat sich der Plattenteller gerne mal rückwärts gedreht. Vielleicht geht meine Suche nach der ultimativen Motorsteuerug auf dieses Kindheitstrauma zurück :-).

Ich möchte jedoch anhand der Komponenten, mit denen ich Musik höre, nicht in eine bestimmte Schublade gesteckt werden. Deshalb nutze ich das Profil nicht.

 

>Um einen Sänger zu kritisieren braucht

>man kein Sänger zu sein.

Aha - na, das sagt der richtige :-)

 

>Erstmal ist es aber mindestens eine

>Meinung, die man hier natürlich

>vertreten darf.

Man darf, muss aber mit Antworten rechnen (und darauf wieder mit Antworten usw....)

 

>Mit einem Blick in´s Gehäuse weiß

>man natürlich die Herstellungskosten nicht,

>

>aber kann natürlich die Materialkosten und

>den Aufwand schätzen.

>Mit entsprechenden Wasserkopf kann ich Dir

>eine Schraube für 1000,-€

>anbieten...da sie kaum einer kaufen wird,

>ist der Preis sogar irgendwie

>gerechtfertigt :7

Wie ich an anderer Stelle schon sagte, können die Gründe für die Preisgestaltung dem Kunden vollkommen wurscht sein. Jedoch sollte "Wucher" oder "Nepp"-Geschrei schon etwas fundierter sein und nicht bloss auf einem Blick ins Gehäuse beruhen (zumal - wie gesagt - kein Hersteller sein Zeuch verschenken wird).

 

>Lustigerweise kommen wir jetzt doch wieder

>zum Profil - da kann

>man auch das Alter eintragen

Ich bin voll ausgewachsen, aber jung geblieben, falls Du das wissen wolltest ;-))

 

Gruss

Bruno

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi,

 

>zu1: welche "pseudo" Begründungen?

Meinte eigtl. nur die fragwürdige Schätzung der Herstellkosten nach einem Blick auf die Innereien - besonders wenn Rufe von Nepp und Abzocke folgen, find ich das schlicht zu grob vereinfacht.

 

>zu2: ich wars! ;-)

>Und der VERGLEICH machts!! Bei HighEnd-Komponenten

>setzt immer jegliche Vernunft aus,

>komisch!! In anderen Branchen,

>wo Elektronikkomponenten durchaus "noch" aufwändiger

>sind, als Plattenspielernetzteile (geht das

>überhaupt?), könnte man für ein

>derartiges Stück Technik NIEMALS 1250

>Euro verlangen!!

Plattenspielernetzteile liegen aber häufig in dieser Preislage. Wenns ein gleich gutes, aber biligeres gäbe könnte man das sicher prima verkaufen !

 

>zu3: DAS muß ein anderer behauptet

>haben! Im HighEnd-Segment schenkt kein

>Hersteller was her! ;-)

NIRGENDS schenkt irgendein Hersteller was her !!!

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Mar-2002 UM 13:55 (GMT)[p]Huhu Bruno!

 

"Zwischen "nicht so bierernst" und "Brüllwitz" gibts auch noch Abstufungen, gelle"

Klar...Deiner war aus meiner Sicht ein sogenanter Halskratzer!

Somit also so brüllwitzig, daß man danach noch Stundenlang leidet :7

 

"....Deshalb nutze ich das Profil nicht."

Schlechtes Selbsbewustsein oder pure Angst??

Naja, ist ja Deine Entscheidung - ich wollte nur mal anregen und das nützliche Feature erwähnen.

 

"Man darf, muss aber mit Antworten rechnen (und darauf wieder mit Antworten usw....)"

Ganz genau...und als solche durftest Du meine verstehen ;-)

 

"Wie ich an anderer Stelle schon sagte, können die Gründe für die Preisgestaltung..."

Ja...das ist Deine Meinung dazu...und richtig - Du sagtest es schon :D

 

"Jedoch sollte "Wucher" oder "Nepp"-Geschrei schon etwas fundierter sein..."

Da bin ich zwar nicht angesprochen....aber ich wollte zumindest wissen ob ich das richtig verstanden habe.

Ab wann man etwas als Wucher oder Nepp betrachtet ist sicher sehr subjektiv.

Jede Reaktion darauf ist allerdings ebenso subjektiv und somit komme ich wieder in´s Spiel :D

Wie ist nun - legst Du die 1000€ für meine Schraube?

 

"....und nicht bloss auf einem Blick ins Gehäuse beruhen"

Worauf denn? Auf die Jahresbilanz der Firma?

Ich finde bei einer so einfachen Standardsache wie eine Motorsteuerung kann man das machen.

Ist ja nichts, was sie erfunden haben....eher ausgebessert, oder?

Ich will ganz ehrlich sein: Eine Nachbesserung darf auch kostenlos sein ;-) (Sarkasmus)

Man fragt sich aber beim lesen der Gründe, ob auch jeder Autofahrer

bereit wäre für eine verbesserte Lichtmaschine 10.000€ zu legen!

(Müsste er wohl, denn die mußte echt neu gemacht werden und wird kaum verkauft, weil viel zu teuer!)

 

"Ich bin voll ausgewachsen, aber jung geblieben, falls Du das wissen wolltest "

Na wollte ich nicht wirklich....ging eigentlich mehr an jemanden, der anderen pubertäres Gehabe anheften wollen.

Auf mich wirkt zB. Andi eigentlich nicht sonderlich pubertär und hat auch keinen Protzcharakter.

Für mich macht er einen sehr erwachsenen und gebildeten Eindruck (dazu muß ich nicht immer seienr Meinung sein).

Der Punkt ist aber nicht so wichtig das man drüber diskutieren müßte.

 

 

Man könnte langsam erwägen einen neuen Beitrag zu eröffnen, zumal

die jetzige Diskussion mit dem eigentlichen Thema kaum mehr was zu tun hat!

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...