Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pedro

Frage zu Philips CDR 775 Audio CD Recorder

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hätte mal eine Frage zum obengenannten Gerät.

Wie sieht es eigentlich bei kopiergeschützten CD`s aus? Kann ich diese mit dem Recorder kopieren? Sollte das nicht funktionieren, dann kann man die CD ja sowieso zurückgeben da es sich um keine Audio CD handelt. Ich bezahle schließlich eine GEMA Abgabe für die Audio CDR`s. Es wäre also völlig egal ob eine CD einen Hinweis auf den Kopierschutz enthält. Läßt sie sich auf einem Audio CD Recorder nicht kopieren, dann ist es keine Audio CD. Und falls sie sich kopieren läßt, ist dann der Kopierschutz auch auf der Kopie vorhanden? Wäre nett, wenn jemand Erfahrungen damit hätte.

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter

 

Ich bin ein leidenschaftlicher CD-Zurückbringer - das vorweg.

In Deinem Fall liegt es aber (zumindest mit dieser Begründung) ein wenig schwieriger.

Der Kopierschutz, der evtl. den StandAlone Geräten das Leben schwer macht, ist kein wirklicher.

Es ist das uralte SCMS, das Deinen Rekorder hindert digital aufzunehmen.

Leider ist das (im Gegensatz zu den anderen Sauereien) Normkonform!

Meines Wissens gibt es kein Recht darauf, daß das CopyProhibit-Flag nicht gesetzt ist :-(

 

Um Dir gesabbel mit dem Händler zu ersparen, gib einfach an, daß diese

CD auf Deinem CD-Player nicht läuft (oder auch nicht auf Deinem Computer*).

Alternativ gibt es noch die Hardlinervariante, indem Du Deinem Händler ein

paar nette Worte über´s RedBook und dessen Regeln bzgl. "CompactDiscDigitalAudio" erzählst.

Mein Ortsansässiger MediaMarkt hat inzwischen keine Lust mehr drüber zu diskutieren :7

Der Umtausch ist üblicherweise absolut Problemlos!

 

Sollte sich das Problem häufen, dann kannst Du erwägen die Scheiben mit

einem Computer zu knacken oder (falls es geht) einen SCMS-Knacker in Deinen CD-Rekorder einzubauen.

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

* Die Warnung ist üblicherweise viel zu klein auf dem CD-Label.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Danke für deine Antwort.

Bisher war ich immer der Meinung, daß bei gekauften Audio CD`s das CopyProhibit Flag nicht gesetzt sein darf. Der Grundgedanke von SCMS war es doch eigentlich, vom Original eine Digitalkopie machen zu dürfen, von der Kopie aber nur eine Analogkopie. Oder habe ich das Ganze einfach nur falsch verstanden? Übrigens kopiere ich natürlich auch mit dem PC. Da ich aber manchmal etwas faul bin *g*, ist der Recorder für eine 1:1 Kopie der einfachere Weg.

 

Gruß,

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter

 

Ja, Serial Copy Management System war natürlich ursprünglich

dazu gedacht Serienkopien (kopien einer Kopie) zu unterbinden/verschlechtern.

 

Meines Wissens war aber niemand so fertig, davon auszugehen, daß die Plattenfirmen

in Ihrer blinden Wut nun sogar schon das CopyProhibit-Flag setzen!

Alleine die Tatsache, daß dieses auch auf CD gespeichert werden kann,

unterstreicht aber natürlich, daß es sich dabei um eine Normkonforme Angelegenheit handelt.

Ich persönlich nehme das den Plattenfirmen allerdings ebenfalls sehr übel!

 

Für Dich ist der Weg aber ganz einfach: Mangelhaftes Produkt zurückgeben!

Das ist mE der einzige Weg den Plattenfirmen diese linken Methoden zu unterlassen.

Es gibt nichts schöneres als einen ursprünglichen Kunden, der das Produkt zurückgibt!

Wenn die Labels schon dachten (rechtmässige!) Kopien schaden ihnen finanziell,

dann dürfen sie in diesem Fall absolut sicher sein!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Dann werden mich die die Jungs vom Media Markt jetzt eben auch öfter als gewohnt sehen. Ich hoffe, daß sich der Kopierschutz für die Plattenfirmen als Schuß in`s eigene Knie erweist.

 

Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...