Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mac

Schallplatten reinigen

Recommended Posts

Hallo,

um Vinyl zu reinigen benutze ich Isoprylalkohol

aus der Apotheke. Das Zeug hat sich sehr gut bewährt,

ist aber recht teuer.

1 Liter 70 % kostet ca. 24 DM. Gibt es eine Möglichkeit Isoprylalkohol günstiger zu bekommen ?

5-10 Liter kann ich immer gebrauchen.

Danke für Tipps.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mac,

 

der Apotheker Deines Vertrauens wird sicher auch eine 50%ige IPA Lsg. im Programm haben, die entsprechend günstiger sein dürfte ( wenn nicht, so verdünne selbst mit dest. Wasser ). Ein weiterer Vorteil ist, dass IPA unter 50% bei Zimmertemperatur sicherer zu gebrauchen ist, da der Flammpunkt deutlich höher ist.

Das Reinigungsergebnis dürfte vergleichbar gut sein. Selbst eine 30%ige IPA Lsg., mit ein paar Spritzer Spüli dürfte den gewünschten Effekt haben.

Einfach mal probieren.

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei Spinnrad gibbs Isopropanol relativ günstich 99,7%/1l/Dm 9,95

Mischungsverhältnis mit Aquadest wie von Wolfgang angegeben.

 

http://www.spinnrad.de

 

prost, frank (ääh nich trinken, das ist vergällt!)

 

*****************************************

 

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

 

*****************************************

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,danke für Eure Tipps.

Habe gerade bei Spinnrad ein Paar Liter bestellt.

In Zukunft werde ich mich nach einer gebrauchten Nitty Gritty umsehen müssen. Welches Model hat sich gut bewährt ?

Mac.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mac!

 

bei den Nitty Grittys ist eigentlich nur das Pronblem, dass die Dinger relativ empfindlich gegen Feuchtigkeit(aufquellendes Press-

spangehäuse) durch Reinigungsflüssigkeitsspritzer sind.

Ansonsten unterscheiden sie sich nur im Komfort, und klar, Preis.

Für gelegentliches Waschen reicht auch das kleinste Modell.

 

Es gibt auch ein Modell ohne eingebauten Staubsauger, KAB, und die kann man relativ(?) günstig(?) aus USA importieren, einfach mal

KAB in Sherlock (Du bist doch MAC-User?) eingeben, oder besuch mal Holgers wunderbaren Waschsalon :D

 

http://www.vinyl-lebt.de

 

gruss frank

 

 

*****************************************

 

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

 

*****************************************

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Horst,

 

ich nehms da selber nicht so genau.

Zwar hab ich eine schöne alte Jaeger(leider nicht so wertvoll)

aber das Teil war auch schon oft in der Garage zum reparieren...

 

Pragmatischerweise trag ich eine Taucheruhr, die taucht was und man kann im Alltag mal eben schnell abtauchen ;-)

 

shockproof+wasserdicht isse auch :D

 

gruss frank

 

dieser Aphorismus ist weniger ein Affront gegen die Digitalitis als vielmehr ein Respektbekundung für den Urheber. :D

Hast Du Dein Handtuch immer dabei? (for insiders only ;-) )

 

*****************************************

 

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

 

*****************************************

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

nicht nur Frauen sind eitel. Für sie ist es aber einfacher, sich mit allem möglichen Zeugs zu schmücken.

Berücksichtigt man meine abgrundtiefe Abneigung gegen alles, was mit Elektronenfluss zu tun hat, bleiben für uns Männer nur noch mechanische Uhren.

Sie sind genauso sinnvoll und notwendig wie HiFi. Aber sie sind mindestens so schön.

 

Ich muss zugeben, dass ich nicht ganz konsequent bin: zum Mopedfahren nehme ich meine "Kuhuhr" (zur Erinnerung: ich fahre eine BMW), eine Ethno-Dingens von Michel Jordi. Die braucht Elektrizität, zeigt sich aber völlig unbeeindruckt von den eritisierenden Vibrationen meiner Maschine (so sind sie halt, die Schweizer...).

 

Handtuch? Verstehe ich nicht. Bitte bedenke, dass ich schon 46 Jahre alt bin (demnächst werde ich 47...). Hilf mal.

 

Viel Spaß beim Tickenhören

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Horst,

 

<>

 

dazu musst Du natürlich "per Anhalter durch die Galaxis",

Band 1-4, von Douglas Adams, am besten als englische Originalausgabe gelesen haben...

Dieses Kompendium gibt Antwort auf solch wichtige Fragen wie z. B. ob Handtücher ein notwendiges Utensil für Weltraumreisende sind oder ob Roboter ein Recht auf Gemütszustände haben dürfen.

Ich weiss natürlich, dass Du ein vielbeschäftigter Mensch bist

und dementsprechend wahrscheinlich wenig Zeit zum Lesen hast, dennoch ist diese Lektüre zum tieferen Verständnis der Menschheit und überhaupt essentiell :D

 

<>

 

hm, weiss Roger davon? :7

 

Ich jedenfalls ziehe den kernigen Alfazwoliterdoppelnocken-

wellensound jedem Zweirad mit beheizten Fussrasten vor :-)

 

gruss frank

 

 

*****************************************

 

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

 

*****************************************

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

Du hast Recht, ich bin ein vielbeschäftigter Mensch, der wenig Zeit hat. Allerdings bin ich der Meinung, dass nicht nur meine Arbeit sondern auch meine Freizeit gut organsiert sein müssen (Du kennst sicherlich die "Manager", die nie Urlaub machen, weil sie so wichtig sind. Das sind schlechte "Manager"...).

Bücherlesen ist wie Musikhören: Urlaub im Kopf. Deshalb praktiziere ich beides sehr gerne. Leider bin ich bezüglich der Autoren etwas eingeengt :-( Douglas Adams gehört nicht dazu. Meine Vorlieben werden - je nach Gemütszustand - von Max Frisch, Bukowsky und anderem Schweinekram bedient.

 

Roger ist stockeifersüchtig auf alles, was mich von ihm ablenkt. Wobei ich im Augenblick recht viel Zeit für Ablenkungen habe, da seine Tochter eine ernstzunehmende Konkurrenz darstellt.

 

Ein Zweirad ist ein physikalisch unterdeterminiertes System. Ich distanziere mich ausdrücklich von solchen Spielsachen, die offensichtlich nicht zu Ende gedacht wurden.

Ein physikalisch determiniertes System steht auf drei Punkten. Als technisch gebildeter Mensch kann ich also nur ein Gespann fahren :-) Mit Griff- und Sitzheizung...

 

Tschau

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...