Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kermi

Klang von Hifi Racks

Recommended Posts

Hallo Leute

 

ich habe gestern einen hiesigen Händler aufgesucht weil

eigentlich eine Vorführung von Subwoofern angesagt war.

 

Vorweg lief gerade eine Präsentation der Firma Naim mit

unterschiedlichen Racks. Einmal das ganz neue, tolle,

auf neuesten Erkenntnissen basierenden Naim Rack (5500.- DM)

und andererseits ein älteres auch von Naim vertriebenes Pulse

Rack.

 

Als Anlage lief natürlich auch eine Naim Kette

 

Der nette Mensch, der die Vorführung leitete - natürlich ein Mitarbeiter von Naim - schwärmte vom offenen Klang dynamischerer

Spielweise usw. des neuen Racks.

 

Das war für mich nicht nachvollziehbar. Die Musik klang für mich auf dem älteren Rack klarer und ich hatte einen Bezugspunkt zu den gespielten Instrumenten.

 

Somit waren also durchaus Klanunterschiede auszumachen aber das neue und teurere muß nicht unbedingt besser sein.

 

Naim scheint hier etwas über das Ziel hinausgeschossen zu sein.

 

 

Hifidelen Gruß

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo

 

könnte man sich solche racks (bzw 5000DM)nicht gleich ganz sparen, indem man seine komponenten mit zb stahlwinkel an eine massive wand schraubt?

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jens,

leider hatte ich nie die Gelegenheit Racks auf ihren klang hin zu untersuchen, vermutlich bin ich auf diesem Thema zu ignorant. Durchaus offen jedoch fuer neues :-)

wie bist Du zum Schluss gekommen, dass es Unterschiede zwischen den Racks gab? Inwiefern konntest Du Dir Zeit lassen um Unterschiede zu hoeren? Waren die Unterschiede "stark" "schwach" oder "gravierend"? Bestand die Gefahr dass Du einer Gruppendynamic unterlegen bist (geht ja auch in die andere Richtung :-) )? Bist Du zB Naim Fan oder eher neutral gegenueber Naim?

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

bei der Vorführung stand die Naim Anlage in besagtem Rack

dann wurde ein Musiktitel angespielt. Der Titel wurde einmal ganz gespielt und dann noch einmal kurz der Anfang. Alsdann wurde der

CD Spieler auf das Pulse Rack gestellt Lautstärke und sonstige Einstellungen wurden nicht verändert. Der Titel wurde dann erneut

gespielt.

 

Diese Prozedur wurde mit 2 verschiedenen Musikbeispielen wiederholt. Es war ein deutlicher Klangunterschied zu hören.

 

Ich muß allerdings anmerken das der Klang der ganzen Anlage ziemlich scheußlich war. Naim Anhänger bin ich auch nicht.

Und werde es nach dieser Vorführung auch nicht werden.

 

Die Hörzeiten waren also sehr begrenzt und ein richtiges hören hat an sich nicht stattgefunden.

 

Die Veranstaltung ging ja noch weiter. Im Nebenraum fand die

von mir erwartete Subwoofer Vorführung statt. Eine Phonosophiekette mit Lautsprechern der Firma Audiophysik und

zwar der Spark und dem Subwoofer Luna. Was mich zu dem Ausspruch veranlasste " endlich wieder Musik".

 

Hifidele Grüße

 

Jens

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 21-Okt-2001 UM 18:55 (GMT)[p]Huhu Jens

 

Einfach ansehen und man weiß Bescheid!

 

Glas : Hart, klar und durchsichtig

Stahl : Hart, metallisch

Preßspan : Desolat, gepresst, billig

Edelholz : Edel, warm (besonders, wenn´s brennt!), lebendig

Kunststoff : künstlich, schwedisch (ikea)

Stein : Sehr hart, spröde, grau

Federnd/Drahtseile : Dynamisch, spritzig, drahtig

Obstkiste : Fruchtig, bunt, frisch, weich (insbesondere bei Orangen!!)

 

Wenn man diese Tabelle kennt, kann man sich sogar das anhören sparen *g*.

Die, weiter unten, angezeigten Abhörbedingungen sind damit allerdings identisch.

Fehlt noch, daß jemand "das ist liver als live" hineinschreit *hihihi*.

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Naja, wie üblich labert unser Trancemeister wieder nur Müll.

Nein, da das Rack ja auch nur auf dem Boden steht, und dorthin die ganze Störenergie abgeleitet wird, ist dieser für den Sound zuständig.

 

Eigentlich ist es überflüssig zu erwähnen, das unser Battelpriest durch die Kalkböden seiner Heimat von uns allen den besten, warmen Klang geniessen kann. Bei mir (Ausläufer Vogelsberg, d.h. Basalt) ist der Klang kompakt, dicht, homogen und sehr feinkörnig (Quelle: http://www.fh-weihenstephan.de/la/06_skrip...1magmatite.PDF).

Besonders schlecht ist Ostwestfalen (Teutoburger Wald), hier ist nur ein schwammiger Klang zu erreichen.

 

Gruss Kobe

P.S.: Blow your head with Äppelwoi.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Trancemeister,

 

danke für die Blumen, und jetzt kannst du dir denken, warum du in HH immer so ein flaches Klangbild hast. Aber du solltest dann mal einfach auf ein Hausboot auf der Elbe umsteigen, dann hat deine Anlage so einen wunderschönen musikalischen Fluss. (Oje, schreibt man das so?) Aber da du ja auf eine knochentrockene Wiedergabe (Bässe) stehst, kann ich dir das Death Valley oder so empfehlen (die Wiedergabe ist dann auch so schön warm), wobei im Himalaya die Höhenwiedergabe extrem gut sein soll, in Greenwich hast du dagegen keine Probleme mit der zeitrichtigen Wiedergabe deiner Kette, und auch das Timing ist grossartig.

 

(O Mann, ich sollte mal aufhören, dieses HaiEnt-Geschwaffel zu lesen, man wird ja genauso bescheuert...Kobe, du bist Mathematiker, du glaubst nur an Beweise *Backfeige sich selbst geb'*)

 

Ach, warum ist diese Welt nicht deterministisch, sondern stochastisch? Das bisschen Langeweile kann man doch kompensieren.

 

Gruss Kobe

P.S.: Blow your head with Äppelwoi.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

MoinMoin,

 

hab neulich zufällig gesehen, wie das Ding bei meinem Händler zusammengebaut wurde - Verarbeitung und Materialaufwand: wirklich der Hammer und erste Sahne !

 

Optik:

... Geschmackssache http://www.naim-audio.com/images/prod_fraim_3.jpg

 

Klang:

keine Ahnung - darüber kann man eh streiten. Darf nicht das (einzige) Kaufargument für ein Rack sein, würd ich sagen !

 

Preis:

indiskutabel

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif kobe

 

ich kann noch hinzufügen, dass die bässe hier so staubtrocken sind die der kalk (und mancher Riesling). darüber hinas sind sie rabenschwarz wie der schiefer der 4 umliegenden mittelrheinischen schiefergebirge

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Battlepriest!

 

Eigentlich ist der warme Klang bei dir ja Verschwendung: Ich glaube, du solltest vielleicht nach Leipzig oder so ziehen, 'n nettes Schlachtfeld gibt erst den richtigen Sound. Alternativ kommt vielleicht noch 'n Schlachthof für dich in Frage.

 

Gruss Kobe

P.S.: Blow your head with Äppelwoi.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi denjo,

 

Stahlwinkel würde ich nicht nehmen. Stahl ist nicht so akustisch tot wie Alu. Hast du die Möglichkeit, dir 1 selbst zu basteln, solltest du die komponenten natürlich nicht direkt an sowas schrauben, so brauchst du 1 ak. toten Boden (mdf oder irgendwelche mit feinem Sand als Sandwich gefüllten mdf-Platten, oder hohle Plexieglasscheiben. Alles sollte sehr vibrationsfrei sein. Aluteile sollten im besten Falle spannungsarm geglüht sein.

1 Technik aus dem Metallbau>Feinmechaniker. Das erhöht auch die Festigkeit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Denjo,

 

ich habe auch ein selbst gebautes. Es besteht aus Aluminium-elektronen- oder Strangpressprofilen der Fa. Festo. Industriebedarf. Es steht auf höhenverstellbaren Sipkes, passen 4 Geräte auf die Abstellflächen

und evtl. große, hohe Endstufen darunter. Ist hölleschwer und solide, man kann die Beine auch mit feinem Sand füllen. Kann dir Foto per Email schicken.

Der einzige Grund, warum ich es verkaufen möchte, ist, dass es breit ist. Ich möchte meine 3 Komponenten gerne in 1 Rack untereinander stellen, damit ich mir 1 akt. Sub kaufen & daneben stellen kann. Die reinen Materialkosten (Großmarkt) betrugen 450 DEM.

 

Gruß

 

Carl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

LETZTE BEARBEITUNG AM 24-Okt-2001 UM 15:52 (GMT)[p]

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Carl,

 

was ist das denn für ein unsinn. aluminium ist genausowenig akustisch untot wie stahl. http://www.duhspot.com/users/smiley/s/cont.../Skull_anim.gif. wozu soll ein einfacher winkel spannungsarm geglüht werden? seit wann erhöht ein spannungsarmglühen die festigkeit? dieser vorgang nennt sich bei aluminium ausscheidungshärtung. kann durch glühen erreicht werden. hat aber nichts mit spannungsarmglühen (spannungsabbau durch kriechvorgänge) zu tun!

 

über den sinn oder unsinn von vibrationsfreier lagerung von hifi-geräten lässt sich trefflich streiten http://www.data-techniques.net/cwm/contrib/icw/018.gif

 

also lasst euch keinen bären aufbinden. wenn ihr mit einfachen lastregalen was an der wand festmachen wollt, hält das schon. dafür ein kleines rechenbeispiel:

 

gerät 20 kg, hebelarm 0,5, erdbeschleunigung 10m/s²

 

wenn man diese last ungünstigerweise ganz am ende angreifen lässt, obwohl es doch eher eine flächenlaast ist, so ergibt sich ein drehmoment von 100Nm. ein witz für jeden lastwinkel vom bauhaus. geglüht oder nicht...

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

die Musikbeispiele klangen auf dem Naim Rack abgespielt

direkter, dynamischer und auch etwas lauter.

Man konnte aber keinen räumlichen Bezug zu den Instrumenten

hören.

 

Das Pulse Rack spielte zurückhaltender dafür konnte man einen Bezug zu den Instrumenten herstellen z.B. stand der Bass in der Mitte während man das Schlagzeug Rechts orten konnte.

 

 

Hifideler Gruß

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nochmal fuer die ganz Bloeden.....? (ich steh' ab und zu auf'm Schlauch)

Es standen 2 Racks nebeneinander. Ein CDP wurde auf einen der beiden gestellt und ein Track angespielt. Dann wurde umgestellt auf's andere Rack und der gleiche Track nochamls angespielt.

Daraus ergaben sich deutliche Klangunterschiede.

Demzufolge standen die Endstufe(n) und VV auf einer neutralen Ebene (weder auf Rack 1 oder 2)? Stimmt dass so?

Sollte das so stimmen, hat das "schlichte" Umstellen des identischen CDP von einem Untergrund auf einen anderen Untergrund deutlich hoerbare Unterschiede erzielt. Die Klangcharakteristik als auch die Lautstaerke haben sich geandert.

.

.

.

.

.

.

hmm, hast Du mal selber Versuche angestellt und Deinen CDP zB vom Rack auf den Boden zu stellen. Oder sagen wir mal vom Rack auf ein sandgefuelltes Gehaeuse? Oder vom Rack auf einen Fahradschlauch? Oder auch nur vom Rack auf Spikes? Hat sich da jemals etwas ergeben?

 

Ich habe diese Woche einwenig Zeit und werde zum ersten mal so einen richtigen Blindtest durchfuehren, in Sachen Cynchkabel. Werde ein Baumarktkabel (2DM fuer 3 mtr) gegen ein selbstgebautes (Neutrik Profi Cynch, RG-223C) laufen lassen. Auch werde ich den DVD gegen meinen CDP sowie eine Orginal und Kopie laufen lassen.

Werde dann berichten.

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich habe mal Versuche mit meinen Monoendstufen gamacht. Da ich sie aus dem Rack genommen und direkt hinter den Endstufen plaziert habe war die Frage:

 

1. einfach auf den Teppichboden stellen oder

2. eine Unterlage schaffen.

 

Auf dem Teppichboden war der Klang total dumpf, der Bass viel zu aufgedunsen und weich.

 

Habe mir dann einen Regalboden zugeschnitten diesen mit Gummidämpfern vom Fußboden entkoppelt und siehe da das Klangbild

ist wesentlich frischer und der Bass struckturiert.

Außerdem war die Maßnahme preisgünstig.

 

Da ich Glasböden in meinem Rack habe, habe ich das CD- Laufwerk

ebenfalls auf einen gleichermaßen behandelten Regalboden gestellt. Zusätzlich habe ich noch 3 Gummifüße unter das Laufwerk gestellt einen mittig unter den Laufwerksblock um auch hier Resonanzen zu bedämpfen. Das Klangbild wurde klarer, rhythmischer

und die Räumlichkeit hat sich verbessert.

 

Ich habe es auch mal mit einem mit Teppichboden bezogenen Regalboden versucht. War klanglich eine Katastrophe.

 

Man kann also viel selber machen nur ausprobieren muß manns halt.

 

Hifidele Grüße

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

freue mich Dich zum lachen gebracht zu haben

 

denn...... lachen ist Gesund !!!!!

 

 

fröhlicher Gruß

 

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...