Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

an Robeuten ... far off topic :-)

Recommended Posts

Hallo Robeuten,

weisst Du zufaellig wieviel Lumnen (oder candella) Lichtstaerke es braucht damit das Hirn eine brauchbare Menge an Endorphinen ausschuettet?

Habe vor meine neue Dusche mit einer schaltbaren "Lichtdusche" auszustatten, weil ich mich wage erinnere, dass es eine "Lichttherapie" gegen Deppressionen gibt......

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Morph

Hay,

 

von den endorphinen habe ich in dem zusammenhang noch nichts gehört. Licht ist aber eine gute sache,- nur warum kommst Du damit im sommer heraus? Jetzt ist's draussen doch hell genug ...

 

Wieviel also : 10.000 Lux = 10.000 Lumen/m^2 oder noch viel mehr. Dazu braucht man etwa 3 1,50 meter Leuchtstofflampen der besseren sorte / quadratmeter, mindestens.

 

Versuche, die von Osram so genannten "de Luxe" - versionen zu bekommen (Lichtfarbe 12), denn die haben ein unvergleichlich besseres licht abzugeben. Mit 6 stück davon sollte es bei einer normalen duschtasse ausreichen. Bei Philips heissen die irgendetwas mit 90, also 92, 93 oder so.

 

Alternativ käme eine 400Watt Osram HQI 400D in frage, wenn die elktrik und der glaskolben gleichermassen vor spritzwasser geschützt wären. Blendschutz wird hier ebenfalls ungemein wichtig!

 

Unter einigen hundertern geht da nix. Ich habe mir entsprechende muster von Osram liefern lassen *g*

 

Viel Spass

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

danke mal fuer Deine Daten.

Also ich baue derzeit mein Bad um. Es ist zwar jetzt genug Licht draussen.. ja gut, der naechste Winter kommt aber bestimmt :-)

 

10.000 Lux....? wow ist recht viel. Weisst Du zufaellig wie gross der UV Anteil sein sollte? Ich habe ja die Moeglichkeit verschiedene Lichttemperaturen zu verwenden. Am liebsten haette ich 5500k Lampen...... koennte aber auch UV Lampen nehmen.Also die Duschtasse ist recht klein, hat so 1qm Nutzfleache, Einbaumass einwenig groesser.

 

Wie auch immer, das mit dem Licht und so habe ich vor einiger Zeit mal gelesen. War recht umstritten, wurde (wird) zur Zusatzbehandlung gegen Depressionen verwendet........ hab doch keine Ahnung davon... :-)

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Morph

Hay,

 

wenn's darauf ankommt, - preislich, vergiß es. Licht ist ziemlich teuer. Ausserdem, ist Dir klar, wie Du 20Stck. 1,5m lange leuchtstoffröhren in die badewanne bekommst?

 

Die äquivalente zahl HQIs a 400Watt von Osram kostet nicht unter 900 DM plus betriebsgeräte nicht unter 900DM summa nicht unter 1800DM plus (!) a) blendschutz (das leuchtgas hat eine ähnliche leuchtdichte, wie die sonnenoberfläche) B) spritzwasserschutz (werden sehr heiß) pp ...

 

Spektral sind die HQI aber doch sehr gut incl. etwas UV bei 6500Kelvin und farbwiedergabeindex an die 100% (exellent).

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Morph,

danke mal fuer die Tips. Mal ne' Frage, die 10kLux die Du weiter oben vorgeschalgen hast, sind die so uebern' Daumen oder hast Du da ne' sachliche Quelle?

Osram zu bekommen ist hier recht schwer.

Alles ausser Floureszenz geht auch nicht. Da ich dichte Gehauese und dazu noch relativ klein brauche passen da nur wattschwache Birnen rein (so um die 13W). Also muss ich mich auf Leuchtstofflampen konzentrieren. Da ich auch hobby Fotograf bin, habe ich bezugsquellen zu korregierten 5500k Leuchtsofflampen. Sind auch nicht so teuer. Nur deren Lichtstearke (wie bei allen anderen) ist eben auch nicht sooo hoch um auf 10kLux zu kommen. Also wenn diese Zahl stimmt dann sieht es eher duester aus :-) Alternativ koennte ich mir auch eine UV Bestueckung vorstellen. Angenommen ich wuesste die Energieaufteilung der Nutzwellenlaenge koennte ich evtl doch genug UVLampen reinhaengen :-)

 

Kannst Du die 10kLux iergenwie bestaetigen?

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael!

 

bei der Lichttherapie(wirkt antidepressiv) kommt es nur ganz allein auf das sichtbare Licht an!

 

Das bedeutet:es darf kein UV dabei sein,dies schädigt Augen und kann kanzerogen wirksam sein(IST kanzerogen!).

 

Das Licht muss mit den Augen aufgenommen werden!

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oioioi ...

Mit ein paar Lumen ist das noicht getan. geh einfach mal wieder arbeiten. Oder Marathon laufen. Dann erlebst du einen Endorphin-Rausch quasi umsonst...

 

sonicfurby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sonicfurby,

weisst Du nicht wie ungesund sowas ist...? Man da sterben soviele Leute beim Joggen is ja nicht auszuhalten. Arbeiten ist auch viel zu stressig, davon gibt es Magengeschwuere und so...

 

Mal im Ernst, weisst Du wieviel Lumpen es braucht..?

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hidiho Sven,

ok also Licht im sichtbaren Bereich soll es sein. Soweit so gut. Dass das Licht mit den Augen aufgenommen werden muss ist mir auch klar. Bzgl des kanzerogen.. dachte immer das haengt von der Art des UV Lichts ab? (UVA und UVB..oder so?), aber jetzt eh egal da nur sichtbares Licht in Frage kommt.

Nochmal zurueck zu den 10kLux, bist Du mit diesem Wert sicher?

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Genau! Sport ist Mord....aber schon leider wichtig.

 

Es stimmt,das man beim sporteln auch viel besser drauf kommt,leider.

 

Also,was die Fototherapie betrifft:jede UV-Strahlung ist potentiell gefährlich.Die Lichtstärke bei der Lichttherapie weiß ich leider nicht,aber es sind schon hohe Zahlen(man muss ja die Sonne nachahmen,von der Helligkeit her,sonst würde ja die künstliche Beleuchtung der Zimmer schon reichen).

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Morph

Hallo,

 

ich habe einen wintergarten, der mit 2 * 400 W und 1 * 250 Watt HQI von Osram und zusätzlich durch eine variable zahl (3 ..9) von leuchtstofflampen erleuchtet wird.

 

Die Lumenzahl liegt so bei 150Tsd. Damit komme ich auf 5qm gut aus. Natürlich sind hier hot spots ausgebildet, in denen die leuchtdichte (candela) sehr hoch ist, das licht ist auf "brillianz" abgestellt. Wegen der nicht geringen heizleistung als nebeneffekt ist das im winter für wenige stunden nach der maloche grad noch zahlbar. Der genußwert ist sehr hoch. Besonders die pflanzen erfrischen das gemüt im winter. 'S macht fast süchtig *G*.

 

So wird ein schuh 'draus: das gesamtambiente sollte stimmen. Aber geld muß man haben. Die dusche ist - glaub' ich - vom zeitlichen rahmen, noch vom umfeld und auch aus technischer sicht eher ungeeignet.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

ja genau das isses. Ich wuerde farbkorregierte Lampen aus der Fotographie verwenden. Die sind recht guenstig und proffessionell. Ich brauche eigentlich numehr die Lichtstaerke um auszurechnen ob ich genug Platz in der Dusche habe.

Hi Morph, ist mir auch klar dass in der Dusche nicht soooviel ls ist, mache eine "Naturdusche". Kommt ein Dicker Baumstamm rein, erdfarbene Fliessen, 3 Duschkoepfe, Wasserfeste 2 Wege 16cm LS als Musikberieselung (damit wir hier ja nicht gaaaaaanz vom Thema abkommen :-))......... Ich dachte somit, dass das Wohlbefinden steigt wenn man duscht und kraeftig Licht hat. Brauche aber einige Daten um sicherzustellen dass ich genug Lichtstaerke habe, sonst mache ich mir nicht due Muehe und lasse das Licht ebend weg :-(

 

Iergendjemand........ uhuu?

 

Danke :D

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Michael

 

wie wärs mit nem ausgedienten Flakscheinwerfer aus Military Surplus Beständen?

 

oder der modernen Variante: Skybeamer?

 

die machen allemal genug Licht ;-)

 

aber ein kleines Block E-werk solltest Du schon zu Verfügung haben

gibts bei Dir in Indiana eigentlich Stauseen ;-) ?

 

gruss nach drieben, frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

zuviel Batman gekuckt...? :-) eigentlich eine gute Iddee, dann koennte ich gleichzeitig noch ne Farbe bekommen, ist doch was.... duschen, Glueckshormone und braun werden ...alles auf einmal............ hmmmm sollte man vielleicht vermarkten :-)

 

Stausehen gibt es in dieser Umgebung keine (alles platt) aber als ich letztes Jahr noch in Phoenix AZ lebte haette ich ja den Hooverdam anzapfen koennen :-)

 

Auch gruesse nach drueben oder hueben? :-)

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Boaaah ey,sone super"Dusche" :-)

 

Aus Strafe wirst du nun nieee die richtige Lichtstärke erfahren;-)

 

Sven,der nur ne olle Mietwohnungsdusche OHNE Fenster hat!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Scheibe,

nun muss ich das Leben der Niedriglautstaerke froenen :-(

 

Kann ich vielleicht einen Supperwoofer in die Dusche einbauen? So a la Zurueck in die Zukunft I. Moeglicherweise habe ich ja dann eine Chance richtige Lautstaerke zu erfahren....?

 

Ach ja, die Dusche hat auch kein Fenster, ist das Gaestebad im Keller, gleichzeitig auch meine Dunkelkammer (ja ja im Dunkeln ist gut munkeln..:-))

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sven,

hast schon recht, ging um Lichtstaerke. Bin nur auf Deinen Witz eingegangen welcher mich verdonnert "niemals die volle Lautstaerke zu erreichen" weil ich ja eine ach so dolle Dusche habe (n werde)

 

:-)

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi mtiso!

 

Machst du Fotos selber in der Dunkelkammer?

 

Ich auch Fotofan!!

 

Habe nach 3 Jahren Pause jetzt wieder begonnen,ne EOS 50E geholt und 19-35 Zoom und 70-300 Zoom,das macht Spass:-)

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sven,

jawohl Dunkelkammer :-) entwickle und vergroessere meine eigenen Fotos. Anfaenglich in SW nun bald auch in Farbe. Hatte mir eine Reprokammera (Saunders LPL) gebraucht gekauft und geht ganz gut. Mit wenigen hundert Maerkern kann man sich comit n' richtiges Hobby finanzieren :-)

Seit ich nun aber Hausbesitzter bin habe ich seit 12 Monaten nichts mehr gemacht :-(. Bin derzeit am Gaestebad dran und moechte eben auch ne Dunkelkammer draus machen, weil im Keller und ohne Fenster :-)

Was machst Du denn so in der Fotowelt? SW....Farbe... Landschaft...Tiere...Portraits.....?

 

Fotofreundliche Gruesse

Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

hier ist ja schon viel zur dem Thema gesagt worden. Melantonin scheint wohl relevant zu sein, ebenso der Serotoninstoffwechsel. Lichtstärken zw. 2500 und 10000 Lux mit UV-Filter werden verwendet. Randomisierte Trials legen eine Wirksamkeit bei bestimmten Indikationen, v.a. seasonal affective disorder (SAD), nahe. Ueber die Pathophysiologie gibt es unterschiedliche Hypothesen, u.U. handelt es sich um unterschiedliche Hirnstoffwechselveränderungen mit ähnlicher Endstrecke. Für genauere Informationen würde ich 'mal auf http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/ gehen und light therapy depression eingeben...

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt nur eine einzige sichere Methode, die zu wissenschaftlichem Fortschritt führt: Die Methode von Versuch und Irrtum.

GEORGE BERNARD SHAW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mist,jetzt hat Robeuten doch noch die Beleuchtungsstärke verraten;-)

 

...also ich habe vor Allem S/W gemacht bis ca.50x60cm-Abzüge,vor allem vom Kleinbild,bisschen 6x6.

 

Themen: Landschaft,Architektur,Schnappschüsse,Porträts,bissel Akt.

 

1990 versuchte ich dann Farbe in der Dunkelkammer,war aber recht mühsam und teuer.

 

Dann von 94 bis jetzt Fotopause.Letzte Woche fing ich wieder an.

 

Neues Equipment,neues Fotoglück:-)

 

Habe Landschaft,Architektur und Schnappschüsse gemacht.Mit dem 300er Tele geht das super!

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robeuten,

danke fuer Deine Antwort und den Link.

Es scheint keinen Unterschied zu geben ob helles weisses Licht 2500LUX oder schwaches rotes Licht 50LUX verwended wird.

Ist gut, somit habe ich eine alternative falls ich zuwenig Platz fuer die 2500LUX - 10.000 LUX haette.

 

Danke Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ah hab ich's mir doch gedacht mal son' Typ mit Kamera auf dem Nudistenkamp hinter den Bueschen gesehen zu haben :-).

 

Frabe ... teuer? Hmmm glaubst Du nicht, dass sich das jetzt schon geandert hat. Immerhin muesste es doch auf'm Net ne menge Addressen geben um Chemikalien guenstig in Pulverform zu kaufen?

Grosshandel und so?

 

Welche art von Reprokemare benutzt Du denn? Wollte eigentlich ne neue kaufen (gebrauchte). dachte da an n' Besseler 300II oder so. Was meinst Du dazu?

 

Ich fange zur Zeit (hmmm ne mein naechstes Projekt) an mit Macrofotography. Mir faengt an das Abstrakte gut zu gefallen :-)

Wohnst iergenwo in der Neahe von Stuttgart?

 

Schick mir doch mal n' Mail (mtiso@ioncontrol.com), dann koennen wir ja einwenig plaudern :-)

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...