Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
spendormania

2.800.-DM Boxen-Alternative zu TI 5000

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Kürzlich wurde ich einer etwas, nunja, sagen wir mal, speziellen Atmosphäre explizit dazu aufgefordert, doch bitte sehr eine Boxenalternative unter 2.800 DM zu nennen, die auch nur ansatzweise mit der von einigen Teilnehmern benutzen TI 5000 mithalten könne.

 

Da die Erfahrung zeigt, daß sachliche Beiträge in

unerfreulichen Threads untergehen, weil sich die Mehrzahl der Mitlesenden angewidert von den Beleidigenden abwenden. Weil sie nurmehr weitere "Beiträge" unterhalb der Gürtellinie erwarten, hier also gesondert mein Vorschlag.

 

Für 2.800 .-DM schlage ich vor:

 

2x Nubert Nubox 360

2x Hochpaß für Nubert 360

1x Nubert Subwoofer AW 7 oder AW 900 (je nach Raumgröße).

 

Macht zusammen knappe inclusive Versand knappe 2.300 Märker. Der Rest reicht für ein paar schöne Ständer und eine selbstgebastelte Baßfalle (für alle Fälle ;-))

 

Wer sich Ständer für unter 100.-DM aus Küchenarbeitsplatte selbst bastelt (sieht gut aus und klingt absolut gleich), der kann sich auch das nächstteurere Boxenmodell anhören.

 

Im Gegensatz zur Standboxenlösung hat diese Kombination mehrere Vorteile: Der Subwoofer lässt sich optimal auf den jeweiligen Raum abstimmen - unter anderem mit einer einstellbaren unteren Grenzfrequenz.

 

Hinsichtlich Dynamik dürfte das Ganze auch passen - von der Neutralität her sowieso (die Nubert-Satelliten weisen einen äußerst linearen Frequenzgang und ein recht ordentliches Abstrahlverhalten auf).

 

Und was die Baßqualitäten angeht, so mögen das zwar einige bestreiten: aber ein aktiver Baß klingt immer besser als eine passiver Variante. Und sei da noch so eine dicke Trafokernspule vor.

 

So. Das war mein Vorschlag - mögen weitere folgen.

 

Übrigens, wenn jemand zufällig eine TI 5000 daheim hat und bereit ist, mich sie mal anhören lassen, möge er sich bitte bei mir melden.

 

Ich ziehe auch die Schuhe aus, bringe eine Flasche Wein mit und meine Test-CD lasse ich da.

 

MfG

 

Ludger

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ludger,

 

is schon etwas spät und ich bin zu Albernheiten aufgelegt.

 

Wie wäre es, wenn du dir in einer "speziellen Atmosphäre" für 2800 DM einen Riesenständer kaufst? :D :D

 

Ok. Das war alles, ihr könnt jetzt weitermachen.

 

Prost

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ludger,

ich habe einen Freund der versucht seine TI-5000 zu verkaufen. Die haben sehr wenig Stunden drauf. Wenn Du interresiert und im Bereich Stuttgart wohnst sage mir bescheid.

 

Gruss Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ludger,

 

kenne die Nubert Sachen nicht.Bin allerdings kein großer Freund von Subwoofern, es sei denn, sie sind so konstruiert wie die von Murphy :-)

Befürchte immer, daß mir das Klangbild auseinanderfällt.

Ich selbst wohne ja in HH. Mal abgesehen davon, daß wirklich keinen Grund habe, mir was anderes anzuhören.

Natürlich kann jeder bei mir hören.Meine Abhörbedingingen sind natürlich nicht optimal,

kleiner Raum, keine Bassfalle.

 

>Hinsichtlich Dynamik dürfte das Ganze auch passen - von der Neutralität her sowieso (die Nubert-Satelliten weisen einen äußerst linearen Frequenzgang und ein recht ordentliches Abstrahlverhalten auf).

 

Und was die Baßqualitäten angeht, so mögen das zwar einige bestreiten: aber ein aktiver Baß klingt immer besser als eine passiver Variante. Und sei da noch so eine dicke Trafokernspule vor.<

 

Ich denke, da Du die Bassqualitäten einer TI5000 in einem annährend optimalen Abhörraum noch nicht vernehmen konntest, kommt so eine Aussage zustande. Allein sie stimmt eben nicht.

Dieser Lautsprecher muß sich nicht mit jedem aktiven Woofer messen.

Du bekommst hier eine Performance (Base-Drum,E- und Kontrabass etc.) die schon sehr nahe an die Illusion echter vorhandener Instrumente bzw deren Resonanzkörper heranreicht. Und mehr geht eben nicht.

 

Gruß Dirk

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi zusammen,

hi Ludger,

 

es ist zwar schon >10 Jahre her, daß ich die TI mal gehört habe, aber ich fürchte mit Nubert's kommen wir nicht weit.....

Ist dir die Historie der TI einigermaßen bekannt? Ich kann mich nur grob erinnern, daß sie bei Ihrer Vorstellung mal eine unsittliche Preisempfehlung von 11000.- DM hatte. ;-) Und die Flachpresse fand das nicht überteuert (Hmmm).

 

Aber das Konzept könnte schon passen. Wie fändet Ihr folgendes?

Murphys vielgelobten URPS (auch wenn ich ihn noch nie gehört habe, glaube ich einfach mal, das er sehr gut ist). Der hat auch in etwa die gleiche Membranfläche wie die TI, um Dynamikproblemen vorzubeugen.

Was muß man dafür ausgeben, Murphy? Kommen wir mit 1400.- hin?

Wenn ja, könnte als MHT vieleicht die Esprit 94 einen Versuch wert sein. Müsste nur ein geschlossenes Gehäuse bekommen, aber das ist ja eine Kleinigkeit. Für weitere 1400.- kein Problem.

Alternativ könnte man es mit der AOS Studio 12 versuchen.

Die AudioInt'l PS 61 ist leider zu teuer, da bleiben nur 0.- DM für den Sub übrig... :-(

Und mit KM's Black Jack (oder wie die hieß) könnte man's ja auch mal versuchen.

 

Da die TI nun wohl endgültig ausverkauft ist, könnte es ja wirklich sinnvoll sein, nach einer Alternative zu suchen. Zum Weiterempfehlen. Was meint Ihr?? :-)

 

(heut' so experimentierfreudig)

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leider ist es ebenfalls spät - der Tag war lang, wenn auch schön :-) ...

 

Aber trotzdem habe ich den Witz irgendwie nicht verstanden.

 

Könntest Du ihn kurz erklären?

 

Viele Grüße

 

Ludger

 

 

Übrigens, Witze gibt es grade zuhauf drüben bei AUDIOTREFF.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ludger,

 

>Leider ist es ebenfalls spät -

>der Tag war lang, wenn

>auch schön :-) .

 

Ah so, solche Sachen verkleben das Hirn ;-)

 

>Aber trotzdem habe ich den Witz

>irgendwie nicht verstanden.

>

>Könntest Du ihn kurz erklären?

 

Stichwort: "spezielle Atmosphäre", "Geld bezahlen", "Ständer"

 

Use your dirty imagination...

 

>Übrigens, Witze gibt es grade zuhauf

>drüben bei AUDIOTREFF.de

 

Tagsüber keine Zeit, leider. Abends keine Lust.

 

Cheers

Hermann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...