Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hornguru

CD Brenner und Zugriffszeiten...

Recommended Posts

Hey, Leute.

Frohe weihnchten. Und ich hätt mal ne Frage:

Es geht um Zugriffszeiten die ich von verschiedenen Brennern gelesen habe. Und zwar bei alternate (http://www.alternate.de/cgi-bin/frameset.pm?js=1)

Komisch ist das Phillips und die ganzen Billigramschteile Zugriffszeiten von 80 bis 120msec haben, während die Edelteile von Plextor nur 150 bis 170 haben sollen.

 

KANN DAS SEIN???

Kann man sich auf die Angaben verlassen?

Wenn ja, wie wichtig ist sie im Vergleich zum Rest (Burn Proof, Schreibgeschwindigkeit (4 oder 12fach))

 

Und kann es sein das der Jamaha wirklich für nur 500,- 16fach brennt???????????

Kann das Fehlerfrei von statten gehn? Hat nähmlich auch keinen BurnProof...

 

 

währe euch seeeehr dankbar führ ein paar sachliche Erfahrungsschilderungen!

 

Frohes Fest!

 

Kupfer, Joschka

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Joschka

 

>Komisch ist das Phillips und die

>ganzen Billigramschteile Zugriffszeiten von 80

>bis 120msec haben, während die

>Edelteile von Plextor nur 150

>bis 170 haben sollen.

 

Sind die 80- 120 msec die durchschnittliche Zeit für fullstroke, oder nur die minimale? Oder sogar nur für 1/3 stroke? Kann ich mir auch nicht vorstellen, daß die billigmodelle besser sein sollen, meistens wird da die halbe Wahrheit verschwiegen.

 

>Wenn ja, wie wichtig ist sie

>im Vergleich zum Rest (Burn

>Proof, Schreibgeschwindigkeit (4 oder 12fach))

 

Zum Brennen ist die Zugriffszeit schnurzpiepegal.

Lediglich wenn der Brenner als Ersatz für das CD-Rom dienen soll ist das ein entscheidendes Kriterium (würde ich aber sowieso nicht machen, ein Brenner sollte IMHO nicht auch als CD-Rom mißbraucht werden). Ein CD-Rom unterliegt durch die häufige Nutzung natürlich einem hohen Verschleiß, daher ist die Ausfallrate dementsprechend hoch. Also CD-Rom zum lesen, Brenner (nur) zum Brennen.

 

 

>Und kann es sein das der

>Jamaha wirklich für nur 500,-

>16fach brennt???????????

>Kann das Fehlerfrei von statten gehn?

>Hat nähmlich auch keinen BurnProof...

 

Ich stehe solch hohen Brenngeschwindigkeiten sowieso skeptisch gegenüber. Mein altes CD-Rom hatte sogar schon Probleme mit CDs, welche mit achtfacher Geschwindigkeit gebrannt wurden. Ich besitze einen Vierfach-Brenner (Plextor PX-R412) und sehe bis jetzt keinen Grund dafür, den durch ein Schnelleres Modell auszutauschen. Audio-CDs brenne ich ohnehin nur mit zweifacher Geschwindigkeit. Zur Qualität des Yamaha kann ich leider nichts sagen.

 

>währe euch seeeehr dankbar führ ein

>paar sachliche Erfahrungsschilderungen!

 

Hoffe ein Wenig geholfen zu haben

 

 

Guten Rutsch

 

Jan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hornguru,

 

wieso glaubst Du, daß die Zahlen nicht richtig sein sollten? Und (noch wichtiger) inwiefern spielen diese Zahlen überhaupt eine Rolle für Dich?

 

Alle genannten Brenner sind gut und schnell. Und ja, der YAMAHA für schlappe 500,-DM kann 16-fach brennen - ohne wenn und aber. Und wenn der Rohling es mitmacht (neuerdings gibt es einige Tests in einschlägigen Zeitschriften), dann ist auch da nichts einzuwenden.

 

Der Yamaha-Brenner ist in einigen Zeitschriften getestet und als SEHR GUT empfunden worden (was auch in die Tradition der ausgezeichneten Brenner paßt). Bei PC-Welt o.ä. (bin zu faul nachzuschauen) ist er sogar zum "Brenner des Jahres" gekührt worden. Was will man mehr?

 

Wenn Du "Brennerbedarf" hast und die nötige Portion Kleingeld, dann sollte Deine Wahl nun einfach ausfallen ...

 

Grüße

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jan,

 

auch ich habe bisher gerne Audio-CD's langsamer gebrannt, aber genau das ist falsch!!! Die Qualität des gebrannten Rohlings wird eher schlechter als besser, da u.U. die pits überbrannt werden. Umgekehrt wird bei heutigen Geräten und aktuellen Rohlingen das Resultat mit höchster Geschwindigkeit mindestens genauso gut sein...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin

 

wie hast Du denn festgestellt, daß die Qualität schlechter ist? Also ich muß sagen, daß ich bei meinem Brenner bisher keine unterschiede zwischen 2* und 4* bemerkt habe (ich weiß, ich wirderspreche mir selbst, aber daß mit der langsameren Geschwindigkeit bei Audio-CDs ist eher für das gute Gefühl *g*). Ich denke eher, daß es vom Brenner, zum größten Teil vom verwendeten Rohling abhängt.

 

MfG

 

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also gut. Nachdem was die Leutchen hier so sagen benutze ich den Brenner dann doch besser nur fürs Brennen. Dachte, wenn der schnelle Zugriffszeiten hat, dann könnte ich Windows von na BackupCDROM booten. Wäre über die Monate hin stabieler, da entstehen ja dann keine Fehler. Aber vielleicht solte man das wirklich nicht, man sieht ja wie hoch der Verschleiß ist bei den Festplatten.

 

Gut, dann sollte ich also den schönen Yamaha nehmn? Ist auch wirlich verlockend, ne MusikCD in 3min gebrannt *ui uiuiiii*

 

Nur wie hoh ist die ausfallrate? Er hat ja keinen Burn Proof.

Was lohnt sich mehr? nur 3min fürs Brennen, und jeden 5ten Rohling wegschmeißen können (fallls das so extrem ist, ich weiß es nicht) oder jeden Rohling sichern dafür aber 5min warten?

Hmmm, ich stehe ja in Versuchung den Yamaha zu holen, obwohl mein ganzer Bekanntenkreis auf Plextor schwört (Edelteile...).

 

Kupfer, Joschka

 

 

PS: Ach, da sich das mit dem Auslesen nicht so gut macht, währe ein 4fach Brenner, dafür aber mit DVD wohl auch nicht so gut(selber Preis)? Hm, ich glaub nicht, aber wenn man an die Einzelpreise von den DVD Laufwerken denkt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hornguru,

 

also ich habe u.a. dern Vrogänger des neuen Yamaha-Brenners, den CRW-8242. Mit dem brenne ich immer 8-fach (Audio wie Daten) und ich habe ehrlich gesagt noch GAR KEINE CD damit vergurkt (bei ca. 200 gebrannten CDs) - das ist gewiß auch Glückssache, denn mit dem Brenner vorher (ein Philips CDD3610) hatte ich ca. 2-3% Ausfall.

 

Aber im Moment habe ich gar keinen Ausfall - und würde bis zu 10% akzeptieren. Von daher ist die Berechtigung eines "Burn-Proofs" nicht trivial nachweisbar (so genial ich die Idee finde). Sicherlich hängt der Erfolg auch vom Gesamtsystem ab (z.Zt. ein Celeron 400 / EIDE / 256MB / Windows NT 4.0 /HD 45 GB), aber so dolle schnell ist der Celeron ja auch nicht.

 

Für mich wäre die Entscheidung daher einfach: Geschwindigkeit geht vor! Wobei Yamaha wirklich sehr gute Brenner baut - bei Mitsumi wäre ich ggf. vorsichtiger (ggf. grundlos ...).

 

Und als Rohling benutze ich schon seit geraumer Zeit Ricoh CDR74 - wobei die "nur" mit 8-fach "offiziell" angegeben werden - einfach mal testen ...

 

Grüße

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

 

danke für die Resonanz. Ich werde dann wohl Yamaha holen (3min brennen, uiiiiiiii). Aber gibt es übehaupt 16xRohlinge???

Oder zumindest mal 12 fach????

Wenn nicht dann kommt das doch bestimmt noch oder?

 

mfg, Joschka

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Joschka,

 

der Yamaha ist nicht ein "echter" 16fach Brenner. Er beginnt das Brenner 12fach und erreicht dann eine Maximalgeschwindigkeit von 16fach.

Ein Zwischenspeicher von 8MB ist schon nicht schlecht, aber trotzdem würde ich mir der Plextor 1210 mit burn Proof anschauen. Als TS gibt es den nun auch als SCSI Version.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Joschka!

 

Es gibt tatsächlich bereits Rohlinge mit dem beruhigenden Aufdruck " 1 - 16x" - zumindest Philips und eine weitere Marke, die mir leider entfallen ist, bieten diese CD-Rs seit "einiger" Zeit an.

Ich persönliche warte auf den Plextor 16x-Brenner, dieser müßte nach meinen Infos ebenso bald erhältlich sein (incl. burn proof).

 

Viel Erfolg beim flotten Brennen :D!

 

Stefan

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

ich wusste noch nicht, dass Plextor mit einem 16x Brenner schon in den Startlöchern steht. Ich habe Gestern 15 CD gebrannt. Selbst ein 8fach Brenner dauert mit noch zu lange ;-)

 

Ich halte die burn proof Geschicht für eine tolle Sache. Auch wenn die modernen Brenner zuverlässiger laufen, trotzdem...nice to have

 

Die neuen Siemens Fujitsu CDrs von Media Markt sind schon 12x Kompatibel. Ich denke, dass sie sich auch 16fach geschreiben lassen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

DVD :7!

Nein,...wenn ich zumindest 8x brennen könnte ;-( !

 

Hallo Wolfgang :7!

 

Leider quäle ich mich persönlich noch mit einem Yamaha 4x-Oldtimer. Im Grunde wollte ich auf den 12fach-Plextor umsteigen, nachdem allerdings in einem PC-Magazin und im www der 16x-Plextor angekündigt wurde (PX-W 1610A), warte ich nun ungeduldig auf dieses Gerät. Wie Du bereits erwähntest - "burn proof" ist mit Sicherheit ein feines Feature aktueller Brenner :9.

 

BTW...wie Du vielleicht bereits erfahren hast, verschleudert der Media Markt in München die DVD "Gladiator" für 25 DM. Solltest Du oder Michael noch Bedarf haben, melde Dich einfach...

 

Herzliche Grüße,

Stefan

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

4x Brennen ist bestimmt quälend ;-)

 

Ich würde auch auf den Plextor Brenner warten. Meine Geräte laufen wirklich sehr zuverlässig. Aus dem Grunde sehe ich allerdings auch keine Veranlassung einen neuen Brenner zu kaufen...noch nicht ;-)

Man muss aber sicherlich ein sehr schnelles CD Rom haben, damit man die volle Leistung auch nutzen kann.

 

Ich habe eben bei DVD-Center in den Price Spy geschaut. München scheint derzeit die richtige Adresse für DVDs zu sein.

american pie, armageddon und sleepy hollow bei Saturn für 28DM. Da träumen wir in HH von :-(

 

Ich hab Dir eine Mail geschickt ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

dieses "hochbeschleunigen" auf Maximalgeschwindigkeit machen doch aber ALLE CD-ROMS und ALLE CD-WRITER - wieso ist das hier nun eine besondere Erwähnung wert? Ich vertraue da auf die gängigen PC-Zeitschriften, die diesen Brenner als den SCHNELLSTEN z.Zt. erhältlichen küren - wobei ich auch gerne noch mal nachschaue, wie lange er denn nun wirklich für eine CD braucht.

 

Und wozu Burn Proof (was sicherlich einige Marken kostet), wenn es auch ohne fehlerfrei läuft?

 

Und wieso einen SCSI-Brenner, wenn man nur EIDE besitzt?

 

Ok, der Hinweis, daß DU Dir lieber einen Plextor kaufen würdest, den nehmen man als Info hin, aber was nutzt das in dieser Situation unserem Hornguru?

 

Grüße

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Rainer :D

 

""Und wozu Burn Proof .....""

Weils sicherer ist? Ob es auch ohne BP fehlerfrei läuft hängt von mehreren Faktoren ab.

Mir scheint das eine gute Sache zu sein

...und mein nächster Brenner wirds wohl haben :D

 

""Und wieso einen SCSI-Brenner, wenn man nur EIDE besitzt?""

Diese Aussage war in Wolfgangs Beitrag nicht erkennbar - vielmehr:

"Als TS gibt es den nun auch als SCSI Version"

Wenn man nur EIDE hat, kann man ja den EIDE erwägen.

....mein nächster Brenner wird wohl - wie mein Rechner - SCSI haben :D

 

""Ok, der Hinweis, daß DU Dir lieber einen Plextor kaufen würdest...""

Sein Hinweis war aber:

"trotzdem würde ich mir der Plextor 1210 mit burn Proof anschauen"

Diese Information finde ich nicht schlecht...kaufen sollte

man sich dann das, was einem nach den anschauen am besten gefallen hat.

Ich bin kein besonders sparsamer Mann und setze gerne auf bewährtes.

Mit Plextor habe ich hunderte CD-Rs gebrannt und hatte nie Kummer.

....mein nächster Brenner wird wohl ein Plextor sein :D

Auch ich würde sagen: anschauen kann nicht schaden!

 

""..aber was nutzt das in dieser Situation unserem Hornguru?""

Er bekam einen bunten Strauss an Informationen!

Ich nehme an, daß er sich über Tips freut?

Was er dann wirklich tut kann er sich ja überlegen.

Für eine sichere Entscheidung halte ich eine grosse Menge

an Information für eine wirklich sinnvolle Sache.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.imperium.de/animationen/anims4/FIREWORKS.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rainer,

 

anhand der von mir gemessenen Zeit, brennt mein Plextor tatsächlich in 8facher Geschwindigkeit. 72min CD = 9min

Der Yamaha scheint "nicht" einfach nur hochzufahren, er beginnt den Schreibvorgang in 12facher Geschwindigkeit und schaltet dann auf 16fach. Solltest Du andere Informationen haben, lasse ich mich natürlich gerne belehren. Aber warum soll dieser Aspekt hier nicht Erwähnt werden?

Ich will Dir Yamaha wirklich nicht schlecht machen. Um ehrlich zu sein, es ist mir ziemlich egal, wer hier mit welchem Brenner arbeitet ( Egalphase )Ich halte es aber, geade im Forum, für sinnvoll, auch alternativen aufzuzeigen.

 

Im Gegensatz zu Dir habe ich ca. 2-5% an Rohlingen, die ich in die Tonne treten kann. Oft ist das Problem, dass alte CDs beim einlesen Ärger machen. Die darf ich dann reinigen und nochmals brennen. Oder ich muss sie grabben und dann von FP brennen. Du bist übrigens der Einzige, den ich kenne, der noch nie einen Rohling verbraten hat ;-)

Aus diesem Grunde halte ich burn proof für die bessere Wahl. Wie Stefan schon weiter unten schrieb, kommt bald ein 16x Brenner von Plextor. Für den annährend gleichen? Preis, würde ich allemal das Feature mitnehmen.

 

"Und wieso einen SCSI-Brenner, wenn man nur EIDE besitzt?"

 

DU benutzt nur E-IDE! Ich gehe davon aus, dass nicht nur Joschka diesen Thread liest. Vielleicht gibt es ja ( neben mir ) den einen oder anderen Unbelehrbaren, der lieber SCSI benutzt. Den würde die Info dann eventuell interessieren. Hast Du eigentlich den Link von Werner gelesen, übers Brennen mit SCSI? War ganz interessant ;-)

 

Den Plextor Brenner gibt es als E-IDE und als SCSI Version. Dann heisst er 1210TS.

 

Ja, was nützt meine Info Joschka? Hmm mal überlegen. Ich habs! Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn er auf den Plextor Brenner warten würde. Kann ja sein, dass der noch schneller ist UND er hat burn proof! Man kann wohl davon ausgehen, dass er preislich ähnlich wie der Yamaha positioniert wird.

 

Ja also wenn ich genauer drüber nachdenke, würde ich den 12x Brenner von Plextor nehmen, da der sicherlich in den nächsten Wochen/ Monaten DEUTLICH günstiger werden wird.

 

Bei einer 60min CD braucht ein 12x Brenner theoretisch 5min. Ein 16x Brenner braucht auch theoretisch 3min 45sec.

 

Joschka ist meines Wissens noch Schüler. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass diese Spezies permanent klamm ist ;-) Auch wenn junge Leute nie Zeit haben, stellt sich doch wirklich die Frage, ob es Sinn macht, für 1min 45s mehr Geld auszugeben.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

zur Entscheidungsfindung für Joschka sollten also Zahlen genannt werden:

 

1) Eine SCSI-Version wird nicht berücksichtigt, da Joschka so etwas nicht hat - Ok!?

 

2) Der Yamaha CRW2100 und der Plextor Plexwriter 12/10/32A kosten z.Zt. bei allen gängigen Händlern genau das gleiche, nämlich ca. 530,-DM. Deine Aussage, daß der Plextor in den nächsten Monaten DEUTLICH günstiger werden wird, ist mit Sicherheit richtig. Allerding ist genauso davon auszugehen, daß auch der Yamaha-Brenner im gleichen Maße günstiger werden wird - so ist nun einmal der Hardware Markt. Kein Kaufentscheid hier also.

 

3) Der Yamaha braucht für eine 74 Min. Audio-CD exakt 5:36 Min., der Plextor 7:09 Min. (Quelle: http://www.pcwelt.de). D.h.: die effektive Geschwindigkeit des Yamaha beträgt 13,2 - fach, die des Plextor 10,4 - fach. Auch das deckt sich mit meiner Aussage, daß ALLE Brenner und Leser nicht ständig mit "Full-Speed" arbeiten. Im Schnitt verlieren beide Geräte ca. 15% der Maximalgeschwindigkeit.

 

Aber: richtig ist, daß der Yamaha de fakto ca. 1:43 Min. schneller ist - ein klarer Pluspunkt.

 

4) Der Plextor hat Burn-proof, der Yamaha nicht. Beide Geräte sind aber dermaßen schnell, daß eine "On-The-Fly"-Kopie nur noch mit den wenigsten Hardware-Komponenten funktioniert. Wobei die Burn-Proof-Technologie garantiert dann zwar eine saubere CD - aber quittiert dieses durch dramatisches Herunterfahren der Brenngeschwindigkeit. Ergo: ein Zwischenspeichern auf HD ist im Grunde nicht umgänglich, und genau dann steigt die Sicherheit des Yamaha wieder beträchtlich an. Da muß nun jeder selbst wissen, was er für Hardware drumherum hat und was ihm das genau bringt.

 

5) Nehmen wir an, mein Brenner sei ein Glücksfall, weil ich keine Ausfälle verzeichne. Nehmen wir stattdessen an, der Ausfall beträgt 3% (ich denke, das kommt bei Dir hin?!). D.h. also, daß bei hundert CDs drei in die Tonne wandern. Eine CD-R kostet heute ca. 1,-DM, d.h. auf hundert gebrannte Rohlinge entstehen Mehrkosten von 3,-DM. Sollte als Joschka den neuen 16x-Brenner von Plextor abwarten, der dann mit Sicherheit über 100,-DM mehr kosten wird als der Yamaha-Brenner (und dieser Wert dürfte im Zweifelsfall eher größer sein), dann müßte er als Gegenwert 100 CDs "verbrennen". Bei der prognostozierten Rate von 3% müßte er also über 3333 CDs brennen, um die Mehrkosten an Rohlingen für den Mehrpreis des Gerätes zu erlangen ...

 

Somit ist die Frage, in welchem Fall er mehr Geld ausgiebt, nicht so einfach zu beantworten (oder eigentlich doch!), wie es Dir schien.

 

Diese Fakten sollten Joschka nun helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.

 

Grüße

Rainer

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rainer,

 

dann werden wir Joschka noch ein wenig mehr Fakten an die Hand geben.

 

1) ok

 

2) Dadurch, dass Plextor einen 16x Brenner rausbringt, werden sie den 12x erheblich günstiger anbieten müssen, um den neuen Brenner konkurrenzfähig anbieten zu können. Ob Yamaha da mithalten wird ist die Frage.

 

3) Ich sagte ja, dass ich mich eines besseren belehren lasse. Bei beiden Brennern handelt es sich bei der Angabe um die Maximalgeschwindigkeit, nicht um die Dauergeschwindigkeit. Ist gebongt.

 

4) Ich schrieb schon bei Stefan's Beitrag, dass das CD Rom die Voraussetzung für ein solches Brennen gewährleisten muss. Bei Nero lässt sich ein Brenn-Test durchführen. Mein Plextor 32x Rom würde ein 14x Brennen gewährleisten.

Ähmm, nur mal von der Logik her. Wenn ich nicht on the fly brennen kann und die CD erst grabben muss...bin ich dann nicht schon mit einem 8x Brenner schneller bedient? Zumindest wenn ich überwiegend Audio Kopien erstelle. Die 8x Geschwindigkeit dürfte den meisten CD-Roms keine Probleme machen.

 

Nun kommt die Rechenfrage! Ist der Plextor mit BurnProof nicht on the fly schneller, wenn der Yamaha nur über die FP brennen kann?

 

5) Na ja, wenn er viel brennt ;-) Spass beiseite. Wie ich schon sagte, liegt ein Abbruch des Brennvorganges in aller Regel an einer schlechten CD Vorlage ( nicht am Brenner ). Das CD Rom kann die gebrauchte CD nicht sauber einlesen. Bei einer noch höheren Brenngeschwindigkeit denke ich, dass die Fehlerquote deutlich ansteigen wird.

 

Also wenn ich rationell zusammenfasse, dann muss Joschka nun prüfen, in welcher Geschwindigkeit er überhaupt brennen KANN. Wenn sein System gar nicht in der Lage ist, 16x oder 12x zu brennen, dann kann er sich doch getrost einen 8x Brenner für 300DM besorgen. Das grabben einer CD dauert mindestens 5 min plus der Brennvorgang von auch ca. 5min mit dem Yamaha = 10min. Das schaffe ich auch mit einem 8x Brenner. Für die Preisdifferenz kann er sich dann 230 Rohlinge kaufen!

 

""Diese Fakten sollten Joschka nun helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.""

 

Hmm, wollen wir hoffen, dass wir den Jungen nicht vollends verwirrt haben. Die CD in 3min kann er sich ja eh abschminken ;-)

 

So Rainer, ich wünsche Dir viel Erfolg für's nächste Jahr und einen guten Rutsch

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

Burnproof reduziert nicht die Schreibgeschwindigkeit drastisch, weiter oben in dem Link von TM kann man es nachlesen. Burnproof stoppt den Schreibvorgang, wenn es (er? sie?) feststellt, dass der Datenstrom abreissen könnte und setzt diesen später - bei genügend gefülltem Puffer - wieder fort. Mit dem grossen Vorteil, dass ich während des Brennens den Rechner auch für andere Sachen nutzen kann, auch für Anwendungen, die den Rechner richtig belasten. Schon deswegen würde ich den Plextor bevorzugen.

Bei dem Yamaha kann ich bei jedem Brennvorgang nur sklavisch den Rechner anstarren und warten - mal schnell zwischendurch ´ne CD brennen ist dann nicht.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner,

 

>Bei dem Yamaha kann ich bei

>jedem Brennvorgang nur sklavisch den

>Rechner anstarren und warten -

>mal schnell zwischendurch ´ne CD

>brennen ist dann nicht.

 

ich stimme Dir bedingt zu.

Das hängt vom Betriebssystem ab, bei Windows 95/98 ist dies in der Tat wie von Dir beschrieben.

 

Ich habe einen Yamaha Brenner, und nicht einmal den neuesten. Ich müßte auf die Rechnung schauen, um den Typ nachzuschlagen.

Bei meinem Brenn-PC läuft NT4 und bei einem Brennvorgang arbeite ich bequem weiter. Faxe noch nebenbei, ein bißchen Photoshop ...

Ist kein Problem bisher aufgetreten.

 

Ich würde sagen, daß hängt von der verwendeten Hardware und vom Betriebssystem ab.

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Webbi!

 

Ist tatsächich alles eine Frage der Hard- und Software.

Den Luxus noch "PowerAnwendungen" fahren zu können während

man brennt geniesse ich schon seit Jahren mit SCSI.

Hier rede ich dann nicht nur von einem Fax oder I-Net Spielereien.

Manche haben ja einen reinen Brenn-PC - dann kann man natürlich locker reagieren.

Mit Burnproof wird noch die Schwachstelle "schlechte Vorlage" aufgefangen.

 

Ich würde die ganzen Geschichten nicht so durchrechnen wie meine Vorredner.

Fakt ist doch: Sehr viele Anwender haben Probleme mit minderwertigen Geräten.

Genau dies haben die Beiträge zu CD vs CD-R klar gezeigt!

Wessen Rechner nicht imstande ist 12 oder 16fach zu brennen, weil die

übliche Hardware und das Betriebssystem einknickt,

hat hier mit Burnproof einen klaren Vorteil.

Natürlich ist das Resultat zwangsläufig schneller, als wenn

man erst auf Festplatte kopiert und von da aus auf den Brenner.

Für diese Erkenntnis brauche ich eigentlich keinen Taschenrechner :D

 

Leute, die nur ein CD-ROM besitzen, welches nur 4 oder 8fach

fehlerlos auslesen kann, sollten erwägen sich auch einen

8fach Brenner zuzulegen und vielleicht mal eine Mark ins CD-ROM investieren.

Solange das CD-ROM nicht mithält sind alle Rechnungen

bzgl. 12 oder 16fach brennen natürlich ein wenig fehlerbehaftet.

Ich brenne zu über 90% OnTheFly...momentan allerdings "nur" 8fach.

Für Verwirrungen scheint in diesem Beitrag aber wirklich ausreichend gesorgt zu sein :D

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.imperium.de/animationen/anims4/FIREWORKS.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...