Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Minka

Hilfe beim Austausch eines Volume-Potis: Part II

Recommended Posts

Gast Minka

Hallo,

 

erstmal schönen Dank für die ersten Tips. Aber die Sache sieht doch anders aus.

Deshalb noch ein Versuch:

 

Ich brauche Euren Rat zum Austausch eines Lautstärke-Reglers in einem Sony TA-FB920R. Das Poti ist recht billig und leidet unter erheblichen Gleichlaufdifferenzen. Es sollte eine vernünftige audiophile Kompromißlösung a la ALPS Blue sein. Günstig wäre natürlich wieder eine Lösung mit Motorantrieb.

 

Die Schaltweise mit vier Anschlüssen (CT)ist mir unbekannt und findet sich an keinem höherwertigen Poti bekannter Hersteller. Das ist mein Problem, denn sonst wäre längst etwas Besseres drin. Hier der "neue" Schaltplan des rechten Kanals (hoffentlich erkennbar, die gepunkteten Linien wegdenken, da keine Blanks angenommen werden). Wie man sieht, wird die 4te Anzapfung am Poti (CT) über einen Spannungsteiler aus dem Output R der Vorstufe versorgt. Bei "Direct Source" siehts jedenfalls so aus. Bei Einschaltung des Tone Boards erhält CT die Spannung über diverse R/C-Glieder. Das sieht dann nach Loudness aus. Und jetzt bin ich endgültig ausgestiegen.

 

 

R OUT---|-----R IN------|

....R33K.|X|.................|X|RV ALPS

---------|----R CT-----|X|<------------ R CH

...R5,6K.|X|.................|X|120K w. M.

R GND---|-----R GND-----|------------- R GND

 

 

Mechanisch wird R CT per Widerstandsmaterial von einer Außenseite an die Mitte der kreisförmigen Widerstandsbahn geführt. Wer weiß noch Rat?

 

Vielen Dank und Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Minka,

 

es ist wohl eine Loudness-Schaltung. Die 5,6k und 33k entlang des Potis könnten ein Spannungsteiler sein, um dem vermutlich linearen Poti eine logarithmische Regelkurve zu verpassen.

 

Wenn Du es durch ein normales 3 Pin-Poti ersetzt, laß den CT-Anschlußpunkt einfach leer. Bzw. unterbereche dann alle Signalwege zwischen OUT und GND durch Auslöten von Teilen, das verringert die Belastung der Vorstufe und kann evtl. etwas megr Dynamik bringen.

 

Gruß Ulf

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...