Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hannilein

Nochmals zu MFSL

Recommended Posts

Hi Leute,

 

sind eigentlich alle im Urlaub???

 

Damit Ihr was zu lesen habt, werde ich Euch mal zuquatschen :D

 

Frankie hat sein Versprechen eingehalten und mir 2 CDs mit Titeln von MFSL CDs geschickt.

Das Ganze ungeheuer professionell Verpackt. Wirklich wunderschöne Bookletts.

Dafür erst einmal VIELEN DANK :-)

 

Von folgenden Alben wurden die Titel zusammengestellt CD1:

 

The Moody Blues: Days of future passed

Pink Floyd: The Wall

Pink Floyd: Dark side....

Harry Belafonte: Returns to carnegie hall

Alan Parsons: Tales of mystery...

Toto: IV

 

CD 2 ist ein Vergleich der selben Tracks von verschiedenen Quellen.

Vom Album I Robot von Alan Parsons Projekt hat Frankie das gleiche Stück zuerst von der Regulären CD, dann von der MFSL CD und dann von der MFSL - Schallplatte aufgenommen.

Da ich die CDs gerade bekommen habe, ist eine genaue Klangbeurteilung noch nicht möglich. Wenn es von Interesse ist, werde ich meinen Eindruck der CDs im Forum nachreichen. Ansonsten werde ich nur mit Frankie Kontakt aufnehmen.

 

Abschliessend möchte ich Erwähnen, dass ich die Aktion von Frankie sehr gut und Mutig finde. Viele brüllen nur aus sicherer Entfernung und stellen sich nicht ihren Theorien. Hut ab!

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wolfgang,

 

schön, dass Du das Thema nochmals angezogen hast. Habe erst kürzlich den interessanten thread zu diesem Thema gesehen. Mein gestriger Beitrag gestern dazu findet dort dann vielleicht auch keine Beachtung mehr. Deshalb nochmals nachfolgend hier, v.a. an Frankie - mit seinem m.E. guten Beitrag - meine Anmerkungen.

 

Übrigens. wen's interessiert:

Auf der www.cardas.com gibt es u.a. ein 3-teilges Interview mit vielen Details mit Stan Ricker von MoFi. Auch allgemeine Lautsprecheraufstellungstips ( der "Profi" mag dann eher dazu gähnen aber für manch anderen vielleicht interessant ) findet man auf dieser homepage.

Leider bin ich zu blöde gleich einen Link hier zu schalten zu cardas.com. Vielleicht kann mir da mal jemand freundlicherweise auf die Sprünge helfen.

 

 

 

Hallo Frankie,

 

mit Interesse habe ich - leider erst heute - Deine / Eure Kommentare zu MFSL-CD's und LP's gelesen.

 

Zu Deinem oberen Beitrag wäre zu ergänzen, dass meines Wissens zwar MFSL pleite gegangen ist aber nicht DCC. DCC macht seine Arbeit m.E. (auch) sehr sorgfältig und restauriert die Covers noch schöner als MFSL. Was der DCC-Mastermind Steve Hoffman z.B. auf der DCC CD "Blue" von Joni Mitchell zustande gebracht hat ist schlichtweg phänomenal. So "frisch", so authentisch habe ich diese Platte ( habe die alte LP degegen verglichen ) noch NIE gehört. Auch "L.A" Woman" der Doors auf DCC ist sehr ordentlich, wird aber m.E. noch getoppt von der Ende 1999 erschienenen (schönen) 7 CD-Box "The Complete Studio Recordings", wo ebenfalls diese CD mit enthalten ist.

 

Mastering bei MFSL:

Meines Wissens wird/wurde sehr wohl das Originalmasterband des jeweiligen Ursprungslabels von Stan

Ricker hergenommen und klanglich gemastert, entzerrt usw. Sehr deutlich zu hören auf Cat Stevens "Tea for the Tillerman" ( habe hier MFSL "half speed" LP gegen dt. Originalpressung verglichen ). Stan Ricker schien bei der o.g. Cat Stevens Einspielung die "Höhen und Bässe nach eigenem Gusto so ungeniert entzerrt zu haben, dass A&M MoFi drohte, keine weiteren Lizensen mehr zu vergeben".

 

Siehe auch dazu Franz Schöler im STEREO 09/2000 S. 164 und 154/155.Franz Schöler übrigens ein echter Fachmann auf diesem Gebiet. Ich verfolge seine - manchmal vielleicht allzu "technisch" geratenen

Rezensionen - schon seit vielen Jahren, nicht nur im STEREO oder dem dt. Rolling Stone, sondern auch schon früher.

 

Wie ich vom ersteigerten Preis der "WALL" MFSL CD gehört habe, kam ja richtig Besitzerstolz bei mir auf. Dann werde ich diesen Gold CD-Set ganz

besonders horten. Die Ultradisc "The Wall" von MFSL übrigens klanglich extra gut. Ansonsten kenne ich eher die half speed MFSL Vinylausgaben. Aber die werden ja auch schon zu Liebhaberpreisen ( z.B.Ricky Lee Jones, oder Ry Cooders "Jazz", Pink Floyd "Dark Side of the Moon" ) gehandelt. Gerade von der half speed Pressung der "Dark Side ..." - nicht die UHQR MoFi-Ausgabe - bin ich bzgl. Dynamik und Bassdruck etwas enttäuscht. Sollte die alte Origninal-Pressung aus England hier (doch) besser sein ?

 

Ich selbst habe stets einen klanglichen Zugewinn der MFSL Vinyl- oder CD-Ausgaben gegenüber den "Normal"-Ausgaben feststellen können, mit Ausnahme vielleicht der ersten "remastered" Ausgabe von "Tea for the Tillerman". Das Mehr an Höhen bei dieser MFSL LP-Ausgabe wird über höherwertige Anlagen abgespielt eher des Guten zuviel. Die Transparenz wiederum zeigt bei der MFSL einen Zugewinn.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass jüngst remasterte "Oldies" von den "Mutter" Gesellschaften, z.B. gerade Cat Stevens "Tea for the Tillerman", klanglich mächtig aufgeholt haben.

 

So viel für heute dazu.

 

Mit "goldigen und pure vinylistischen" Grüssen

 

Siegfried

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

Frankie meinte, dass ich mir keinen Zwang antun sollte, meinen Höreindruck zu seinen Sampler ins Forum zu posten, damit alle was davon haben. Na gut :-)

 

Bei Toto ist das Stück Africa gut gemacht. Gibt es nix zu meckern.

Bei dem 2. Stück ( I wont't hold you back )nerven mich allerdings die Effektgeräte auf der Stimme, die noch bei

über 15KHz Einfluss auf den Frequenzgang haben. Hätte man die Gesangsspur allein

zur Verfügung, wäre es ein leichtes gewesen, die Fehler herauszufiltern. Ich habe auch das Gefühl,

dass die ganze Aufnahme verzerrt. Achte mal auf das Gitarrensolo.

 

Bei I Robot habe ich mir das Stück „Day after day“ genauer angeschaut.

Zum direkten Vergleich habe ich alle 3 Varianten normalisiert, um eine annährend gleiche

Lautstärke zu haben. Bei den Original sind auf dem rechten Kanal in den ersten 10sec. kleine

Ausfälle und Verzerrungen. Die beiden anderen haben diesen Fehler nicht.

Die MFSL CD rauscht deutlich weniger. Ausserdem scheint mir die Höhenwiedergabe feiner

in den Obertönen ( ergibt sich auch aus der Rauschunterdrückung ).

Gefallen tun mir aber beide Aufnahmen nicht. Die Stimme ist viel zu fett und

zu verhallt aufgenommen. Das liegt aber wohl an dem Mutterband Ausserdem ist sie viel zu stark komprimiert.

Etwas besser gefiel mir die LP Version. Die scheint mir dynamischer zu sein. Leider war das

Ganze mit Verzerrungen überlagert. Deutlich bei den S-Lauten und den Becken zu hören.

 

Bei The Wall kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass sie nachbearbeitet ist.

Auffällig an den „dynamischen“ Bass.

Höchstwahrscheinlich haben die mit einem Puncher gearbeitet ( leise Töne noch leiser und laute

Töne noch lauter ). Das macht ein Stück recht lebendig.

Genauer hab ich bisher das Stück „Hey You“ verglichen. Bis auf den Bass sind zum Original minimale

Unterschiede zu der normalen remasterten EMI CD.

Nach meinem persönlichen Geschmack haben sie bei der MFSL CD im Bass übertrieben. Man hört

teilweise nicht richtig den Kick der Bassdrum heraus.

Ist allerdings absolut Geschmackssache. Die MFSL ist zweifelsohne gut gemacht.

 

Das Stück "Time" von Dark side... ist laut kaum mehr Spielbar. Die Stimme und die Gitarre kreischen in den Ohren. Meine

remasterte Version ist da etwas angenehmer. Mein Eindruck ist, dass das Stück von MFSL nicht

Nachbearbeitet wurde.

 

Moody Blues klingt sehr gut. Der alte Klangcharakter der 60er kommt richtig schön raus.

 

 

Das waren Auszüge meiner Posting's an Frankie.

Wie man sicherlich merkt, schmeissen mich die Stücke nicht vom Hocker. Der Wahnsinnpreis der "the wall" MFSL CD ist für mich nur als Liebhaberpreis zu verstehen. Ebenso wie Dark side of the moon, da die remasterten EMI Versionen für einen normalen CD-Preis zu haben sind.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...