ich suche nach einer bezahlbaren und dennoch hochwertigen Lösung, um Audio-Signale in Stereo vom PC (mit hochweriger Audio-Karte) im Arbeitszimmer zu meiner Anlage im Wohnzimmer zu übertragen.
Dabei möchte ich nach Möglichkeit alle Formate übertragen bzw. im Wonraum hören können - nach dem Motto: "was ich im Arbeitszimmer hören kann, soll auch im Wohnraum gehen" - also MP3, FLAC, WMA, Wav, etc. aber auch einfach die Ausgabe einer Mastering-Software, mit der ich Multitrack-Aufnahmen bearbeite.
Dabei benötige ich nicht unbedingt die Möglichkeit, alles aus dem Wohnraum steuern zu können.
Bisher bin ich grob auf folgende Möglichkeiten gestoßen:
1) WLAN-fähige Komponenten, wobei ich die Produkte von Davolo nicht mehr im Web finde (weiss jemand, ob die noch im Audio-bereich aktiv sind)?
2) Per WLAN gesteuerter Musik-Server im Wohnraum (z.B. Hifidelio oder Reson)
3) Systeme aus der Bühnentechnik (viel zu teur und meist nur bis 15Khz, Snder meist nur Mono und Batteriebetrieben)
4) Die Super-Billig Varianten: Funkübertragungssysteme für Video / Audio, inkl. Rückkanal für die IR-FB (gabs gerade bei Aldi für 29 €)
Variante 1) hat immer irgendeinen Haken: Formateinschränkungen, hohe Systemvoraussetzungen am PC, etc.
Variante 2) und 3) scheiden budget-technisch derzeit aus.
Variante 4) könnte eine Lösung beinhalten:
Ich meine, kürzlich gelesen zu haben (weiß aber leider nicht mehr wo), dass jemand erfolgreich so ein Billig-System erfolgreich eingesetzt hat, indem er einfach das digitale Audio-Signal (44,1 Khz, 16bit) an den Video-Eingang des Senders angeschlossen hat und den Video-Ausgang an denn Digitaleingang eines (in diesem Falle einfachen) D/A-Wandlers an der Stereo-Anlage. Ich erinnere mich auch noch an die Argiúmentation, dass der Video-Kanal eine ausreichend hohe Bandbreite habe, um das Digital-Signal locker übertragen zu können.
Meine Fragen:
=========
a) Hat jemand von Euch selber praktische Erfahrungen mit dem verfahren gemacht?
Vielen Dank und liebe Grüsse,.........Axel

Hilfe
Bookmark
Del.icio.us
Digg
Email
Facebook
Google
Mixx
Reddit
StumbleUpon