Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
afi911

Hochwertige Funkübertragung von Audio-Signalen im Haus

Recommended Posts

Liebe Mitglieder,

 

ich suche nach einer bezahlbaren und dennoch hochwertigen Lösung, um Audio-Signale in Stereo vom PC (mit hochweriger Audio-Karte) im Arbeitszimmer zu meiner Anlage im Wohnzimmer zu übertragen.

 

Dabei möchte ich nach Möglichkeit alle Formate übertragen bzw. im Wonraum hören können - nach dem Motto: "was ich im Arbeitszimmer hören kann, soll auch im Wohnraum gehen" - also MP3, FLAC, WMA, Wav, etc. aber auch einfach die Ausgabe einer Mastering-Software, mit der ich Multitrack-Aufnahmen bearbeite.

 

Dabei benötige ich nicht unbedingt die Möglichkeit, alles aus dem Wohnraum steuern zu können.

 

Bisher bin ich grob auf folgende Möglichkeiten gestoßen:

 

1) WLAN-fähige Komponenten, wobei ich die Produkte von Davolo nicht mehr im Web finde (weiss jemand, ob die noch im Audio-bereich aktiv sind)?

 

2) Per WLAN gesteuerter Musik-Server im Wohnraum (z.B. Hifidelio oder Reson)

 

3) Systeme aus der Bühnentechnik (viel zu teur und meist nur bis 15Khz, Snder meist nur Mono und Batteriebetrieben)

 

4) Die Super-Billig Varianten: Funkübertragungssysteme für Video / Audio, inkl. Rückkanal für die IR-FB (gabs gerade bei Aldi für 29 €)

 

 

 

Variante 1) hat immer irgendeinen Haken: Formateinschränkungen, hohe Systemvoraussetzungen am PC, etc.

 

Variante 2) und 3) scheiden budget-technisch derzeit aus.

 

Variante 4) könnte eine Lösung beinhalten:

Ich meine, kürzlich gelesen zu haben (weiß aber leider nicht mehr wo), dass jemand erfolgreich so ein Billig-System erfolgreich eingesetzt hat, indem er einfach das digitale Audio-Signal (44,1 Khz, 16bit) an den Video-Eingang des Senders angeschlossen hat und den Video-Ausgang an denn Digitaleingang eines (in diesem Falle einfachen) D/A-Wandlers an der Stereo-Anlage. Ich erinnere mich auch noch an die Argiúmentation, dass der Video-Kanal eine ausreichend hohe Bandbreite habe, um das Digital-Signal locker übertragen zu können.

 

 

Meine Fragen:

=========

a) Hat jemand von Euch selber praktische Erfahrungen mit dem verfahren gemacht?

 

B) Wo kann ich das nachlesen?

 

 

Vielen Dank und liebe Grüsse,.........Axel

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

das wird Dir vielleicht nicht viel helfen: ich hab mal bei einem Freund sowas mit AirportExpress eingerichtet . . das ging völlig problemlos und ist auf jeden Fall für MP3 (mehr haben wir nicht getestet) gut genug.

Allerdings weiß´ ich nicht, ob das am PC läuft - obwohl es als USB-Device hardwaremäßig eigentlich gehen sollte.

 

http://www.apple.com/de/airportexpress/

 

Gruß, Klaus

 

P.S.: grade gesehen - geht auch mit PC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alex,

 

ich hatte das gleiche Probleme und bin auf sehr interessante Produkte gestossen:

 

www.soundcastsystems.de

 

Die bieten Produkt für drahtlose Anbindung von PC und/oder iPOD an HiFi Anlagen.

 

Ich war zunächst etwas skeptisch, da ich von vielen gehört habe, dass Probleme mit dem WLAN und anderen elektrischen Geräten auftreten können, bei mir lief aber alles ganz problemlos!!!

 

Leider sind die Geräte nicht ganz billig :-(.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...