Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
coes

Onboard Mac-Soundkarten... any good?

Recommended Posts

die onboard-soundkarten in aktuellen pc's sind ja nicht wirklich dazu geeignet, den perfekten sound an die vorstufe einer guten anlage zu übermitteln. Und selbst gängige Markenkarten wie die SB live geniessen hier im Forum keinen guten Ruf.

 

Wie ist das eigentlich mit Mac's (PowerMac G4)? Denen wird ja immer so gute Eignung für professionelle Musik nachgesagt. Kann ich den direkt von der eingebauten Soundkarte aus anschliessen oder ist die auch nicht besser als eine SB live?

 

und wie ist das beim neuen iBook? Sind die Audioausgänge deutlich besser als die ihrer PC-Kollegen?

ich habe das iBook inzwischen schon öfter auf Musikveranstaltungen (elektronische musik/techno) gesehen, wo mit dem iBook liveacts gemacht wurden. Oder kann es da nur eingesetzt werden, weil die PA Anlage eh nur bedingt "klingt"?

 

bin auf eure antworten/erfahrungen gespannt.

 

gruß,

florian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi florian,

 

siehe meine Antwort in "Lautsprecher".

 

Die iBooks oder Powerbooks werden häufig live eingesetzt, weil sie konkurrenlos einfach zu bedienen und mit iTunes eine geniale Software zum Verwalten und Abspielen von Audiofiles haben.

Oder die Jungs haben was professionelles drauf laufen, z.B. von EMagic:

 

http://www.emagic.de/english/news/2002/macosx.html

 

Unter OS X ist ein Absturz eigentlich auch nur noch durch einen ungeschickten Zuschauer herbeizuführen...;-)

Im Ernst, ich hab schon mitangesehen, wie so ein Ding vom Tisch gefallen ist und das Sample trotzdem weiterlief, weil alle Kabel noch dran waren...:D

 

Du kannst Dir sicher sein dass die nicht deswegen zum Einsatz kommmen, weil man das über P.A.´s nicht differenzieren kann. Die meisten Pa´s sind in Punkto Dynamik, max. SPL, Headroom, Impulstreue und "glaubhafter" Widergabe jedem Heimbenutzersystem hoffnungslos überlegen :D.

Nur: der Mann am Mischpult/EQ muss sein Handwerk verstehen. Gell, Werner?

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Lucius Annaeus Seneca)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du kannst Dir sicher sein dass die nicht deswegen zum Einsatz kommmen, weil man das über P.A.´s nicht differenzieren kann. Die meisten Pa´s sind in Punkto Dynamik, max. SPL, Headroom, Impulstreue und "glaubhafter" Widergabe jedem Heimbenutzersystem hoffnungslos überlegen .

Nur: der Mann am Mischpult/EQ muss sein Handwerk verstehen. Gell, Werner?

 

Eventuell allerdings auch der Artist höchstderoselbigst...

 

Denn das universelle "PERSIL" - zwingt Scheixxe raus und Wohlklang rein - ist so noch nicht erfunden ;-)

Höchstens in Form von: Spült den "Artisten" von der Bühne...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Sven,

 

das hab ich nicht doch garnet geschrieben...;-)

 

Aber das wäre natürlich noch ein weiteres tolles Feature, ich bin sicher, die Jungs in Cupertino denken schon darüber nach!

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Lucius Annaeus Seneca)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...einen Moment lang, wie leidgeprüft du inzwischen sein musst...

 

Wie nennt sich denn diese besagte, ääh, Künstlerin?

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Lucius Annaeus Seneca)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vergessen wir sie am Besten auch. Sie spielt und "verbricht" singenderweise die Pippi in Pippi Langstrumpf...

 

Nachher zerbricht hier noch eine Karriere als Weltstar =0)

 

Immerhin läuft sie auch mit einem "Superstar" T-Shirt rum, anscheinend haben das auch die bekommen, denen Dieter Bohlen ein herzliches: "Quakst Du immer wien Frosch?" zugerufen hat :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wernersen!

 

Ich würde weiterhin soooo gerne ein Photo sehen - bei der Stimme erwarte ich mindestens....

Nein - Eigentlich könnte ich wirklich bei keiner Frau so eine Stimme ertragen ;-)

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke roehrenheine für deine antwort(en).

 

aber anscheinend gibt es nicht allzuviele hier im forum, die einen Mac haben bzw. für Musik (hören) einsetzen?! (schliesse ich daraus, dass du der einzige bist, der sich bisher ausführlich dazu geäussert hat. komisch eigentlich?!

 

Sind eigentlich alle Macs gleich gut, was deren Audiohardware (Soundkarte) betrifft?!

Das PowerMac und iBook/PowerBook gut sind, hatte ich ja irgendwie noch im Hinterkopf... aber wie sieht es eigentlich mit dem alten iMac (G3 Röhrenversion) aus. Da mir das Teil sehr gut gefällt, bin ich immer noch am überlegen (und fadenscheinige Argumente meinem geldbeutel gegenüber suchend ;-) mir einen zuzulegen (als mp3 abspielstation z.B.)?!

 

Weiss jemand, was Apple für Soundchips einsetzt?! Da sie ja in letzter Zeit dazu übergehen, mittelmässige Low-Budget PC Hardware in die Profimaschinen PowerMac einzubauen (Stichwort: GeForce MX) wäre es ja denkbar, dass die auch nur einen billigst-PC-onboardchipsatz in die neuen PM's verbauen?!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 13-Jan-03 UM 21:51 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 13-Jan-03 UM 21:50 Uhr (GMT)

 

>Vergessen wir sie am Besten auch. Sie spielt und "verbricht"

>singenderweise die Pippi in Pippi Langstrumpf...

 

Ach was, ich fand, sie hat irgendwas und ausserdem schien sie wirklich bemüht. Wo findet man noch Leute, die mit soviel Spass an ihren Job gehen. Na und wie man denn im Takt singt, wird sie vielleicht noch lernen, Ihr habt ja noch noch ein paar shows ;-)

 

>Immerhin läuft sie auch mit einem "Superstar" T-Shirt rum,

>anscheinend haben das auch die bekommen, denen Dieter Bohlen

>ein herzliches: "Quakst Du immer wien Frosch?" zugerufen hat

>:-)

 

Ooch, der Dieter würde bestimmt auch noch aus dieser Stimme etwas zaubern können. Ein kräftiger Chor und fette Streicher als Begleitung und schon wirkt das Hääiii Pippiii Langstrumpf ein wenig entschärft ;-)

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 13-Jan-03 UM 22:24 Uhr (GMT) [p]Also Soundchip onboard taugt seltenst was.

 

Warum soll es denn unbedingt ein teurer Mac sein? Für weniger Geld kannst Du Dir sonstwas an PC + einer vernünftigen Soundkarte zulegen, obs die für mp3 nun unbedingt braucht, sei mal dahingestellt, aber egal.

 

Um CDs denn im mp3s zu wandeln braucht es irgendein billiges Audioprogramm - audiograbber z.B.: http://www.audiograbber.de/ - und den kostenlosen lame encoder:

http://lame.sourceforge.net/

 

und runterladen kannst Du den hier:

http://mitiok.free.fr/lame-3.93.1.zip

 

Diese lame.dll kopierst Du dann in den Audiograbber Ordner und in dwn windows/system32 Ordner, falls Du noch ein anderes Audioprogramm zum mp3 rippen nutzen willst.

 

Mehr braucht es nicht...es sei denn natürlich ein MAC ist voll cool und passt auch zum Porsche Fahrer besser.

 

Nebenbei, was ist denn per se an einer geforce mx low budget Hardware? Wer Videos wirklich bearbeitet, kauft sich eh eine richtige Video Karte und zum Daddeln und mp3 Dateien angucken reichts ja allemal....

 

Falls die 21EUR, die der Audiograbber kostet, auch ziemlich uncool seien sollten, sowas gibts auch kostenlos:

http://www.surf.to/cdex/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Also Soundchip onboard taugt seltenst was.

 

auch der am mac nicht?! bei den pc-mainboardherstellern ist das klar bzw. bekannt... aber auf den mac-boards wohl nicht, wie hier schon bestätigt wurde!

 

 

 

>Warum soll es denn unbedingt ein teurer Mac sein? Für

>weniger Geld kannst Du Dir sonstwas an PC + einer

>vernünftigen Soundkarte zulegen, obs die für mp3 nun

>unbedingt braucht, sei mal dahingestellt, aber egal.

 

ich habe hier alle erdenkliche rechnerhardware rumstehen (von berufswegen... webdesigner und "nebenher" MSc student in computer sciences ;-))

ich arbeite zwar lieber am pc, aber wenn ich eh hier einen PowerMac und ein iBook rumfliegen habe, kann ich die ja auch als musikjukebox nutzen, wenn die dafür ein bischen besser geeignet wären.

den iMac will ich eigentlich nur so kaufen, weil er mir so gut gefällt... der eine sammelt dies, der andere das.. ich halt rechner ;-)

 

 

 

>Um CDs denn im mp3s zu wandeln braucht es irgendein billiges

>Audioprogramm - audiograbber z.B.:

>http://www.audiograbber.de/ - und den kostenlosen lame

>encoder:

>http://lame.sourceforge.net/

>

>und runterladen kannst Du den hier:

>http://mitiok.free.fr/lame-3.93.1.zip

>

>Diese lame.dll kopierst Du dann in den Audiograbber Ordner

>und in dwn windows/system32 Ordner, falls Du noch ein

>anderes Audioprogramm zum mp3 rippen nutzen willst.

 

danke für den lame-tip. der ist zwar auch in der computerscene und unter den informatikern der renner, aber schön, das hier nochmal von hifi-freaks bestätigt zu bekommen.

 

 

 

>Mehr braucht es nicht...es sei denn natürlich ein MAC ist

>voll cool und passt auch zum Porsche Fahrer besser.

 

ja, süss (oder cool eben) sind sie schon, die Macs. deren charme kann ich mich halt nicht entziehen. mir ist aber nicht bekannt, das porschefahrer sich in besonderem masse zum mac hingezogen fühlen?! aber auf mich triffts schon zu, ja!

 

 

 

>Nebenbei, was ist denn per se an einer geforce mx low budget

>Hardware? Wer Videos wirklich bearbeitet, kauft sich eh eine

>richtige Video Karte und zum Daddeln und mp3 Dateien

>angucken reichts ja allemal....

 

sie ist im vgl. zu einer grafikkarte mit matroxchipsatz in der signalqualität (v.a. bei hohen auflösungen auf hochwertigen monitoren) deutlich und sichtbar schlechter und "verwaschener" (das hab ich zur Genüge getestet mit GF2mx, Radeon 7500, GF3 Ti500, G400, G450, G550, G450PCI, GF2 GTS, GF1 SDR - nur mal die, die mir jetzt gerade spontan einfallen, die ich persönlich in meinem rechner an meinem Monitor Sony Trinitron mit 1600x1200 betrieben habe).

 

Nun vergleicht man das mit der Zielgruppe des PowerMac:

Web-/Grafikdesigner zum einen, Musiker und 3D Designer.

Für die ersten beiden wäre die Qualität des 2D bildes das entscheidende und da ist Matrox (und selbst die alten ATI) einfach SICHTBAR besser! und für die 3D Designer muss es eh die (aufpreispflichtige) GF3 oder 4 Ultra sein!

 

Die Gelegenheitszocker u.ä., für die die GF MX im PC-Bereich gedacht ist, greifen ja eher zum iMac (wo demzufolge nichts gegen den Einsatz der MX spricht)!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich habe hier alle erdenkliche rechnerhardware rumstehen (von berufswegen... webdesigner und "nebenher" MSc student in computer sciences )

ich arbeite zwar lieber am pc, aber wenn ich eh hier einen PowerMac und ein iBook rumfliegen habe, kann ich die ja auch als musikjukebox nutzen, wenn die dafür ein bischen besser geeignet wären.

den iMac will ich eigentlich nur so kaufen, weil er mir so gut gefällt... der eine sammelt dies, der andere das.. ich halt rechner

 

Warum in aller Welt probierst Du es dann nicht einfach mal aus? Als Web Designer UND "nebenher" MSc Student sollte es doch null Problem sein, sich mal eben eine Testplattform zusammenzudröseln um es einfach zu testen. Gefällt es Dir, denn gut, gefällt es Dir nicht, auch gut, dann kauf Dir für den sooooo süßen iMac eine Soundkarte und ein hippes Programm, Cubase sx und ein paar Sampler gibts auch für MACS und mit 1600x1200er Auflösung siehst Du denn auch gleich, ob bei 3min20,00017sec ein Sample gar doch verbogen ist. Und mit Kontakt - auch ein Sampler - ein paar nette Loops für die näxte WebDesigner Party basteln, macht doch auch was her.

 

Nebenbei, bei 192kBit/s die es für mp3 sein sollten, reicht so ziemlich jede Gurke, die noch irgendwo rumvegetiert.

 

Also, ganz einfach Audio CD in mp3 wandeln, das Ganze wieder rückwärts in wav, von beidem - dem Original + wav>mp3>wav - eine CD brennen und hören, ob es unterschiedlich klingt und wenn dem so ist, ob es stört, dann hat sichs doch geklärt.

 

Was soll man hier theoretisieren, ob eventuell ein mac soundchip besser ist, als ein onboard pc soundchip, wo es doch per Zielgruppe Ohr ganz einfach festzustellen ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..es wird doch nicht die Aktrice des Frankfurter Kindertheaters sein,die ich anlässlich des 7.Geburtstages meiner Tochter ertragen musste?

 

...denen Dieter Bohlen ein herzliches: "Quakst Du immer wien Frosch?" zugerufen hat

 

...ist ja schon fast wie eine Auszeichnung aus "berufenem" Munde.

 

Wenn ich bei dem Bewerb mitgemacht hätte, hätte ich die Gelegenheit genutzt und Diiiieeedääää bei laufender Kamera dezent vor die Füsse gekotzt.

 

 

...frank!

 

Einer müsste, ähnlich eines Pop-Up Filters bei Netscape, einen DB-Filter fürs Fernsehen entwickeln. Den Mann würde ich dann für den Nobelpreis vorschlagen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube, es sind eher diese immergleichen, chilligen funky notes aus der Kaufhausgitarre(so hört sichs jedenfalls an, es handelt sich jedoch bestimmt um einen exclusiven custom-made Ast aus edelsten, bei Neumond geschlagenen Hölzern), die Diedäää wie bei Modern Talking zur "Veredelung" einsetzt. Noch ein bisschen durch den SPL Vitalizer gejagt, dann wird das schon..

 

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Lucius Annaeus Seneca)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Florian,

 

tja es gibt tatsächlich nicht allzu viele...:-(

 

Ich hab selber noch einen G3 iMac mit Röhre(deshalb auch mein Nick - nee, Quatsch!)

 

Über die Qualität der eingebauten Soundkarte kamen mir bisjetzt keine Klagen, ich habe allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeit, da die DOSen in der Firma keine drin haben(die waren nackt schon teuer genuch,kein Vergleich zu einem Mac, wo eigentlich schon alles drin und dran ist -aber abstürzen tun sie trotzdem- :-( ).

 

Den G3/600-iMac gibt es zurzeit supergünstig als Restposten, da die Produktion ausläuft. Nur als MP3 Abspielstation(dafür gibt es doch den schicken iPod!) ist er jedoch zu schade, obwohl der 15-Zöller schon ein bissel klein ist.

 

Ich würde mich auch ein bisschen vom Chiphersteller-Namedropping lösen, das ist bei Apple Rechnern nicht entscheidend, hier geht es um Dinge wie Benutzerfreundlichkeit, Workflow, Eleganz der Anwendungen und nicht darum, aus übertakteten DOSen das letzte MHz rauszuquetschen, um schlechtgeschriebene Software am Laufen zu halten.

 

Die Performance der Apples ist z.B. bei Grafikanwendungen jedenfalls mehr als "ordentlich",teilweise State of the Art.

Wenn man sich mal die Mühe machen sollte, nicht immmer nur auf Preis und MHz zu schielen, sondern auch Ausstattung "Feeling", Softwarepaket und einiges mehr zu berücksichtigen sind Apples nicht teuer sondern preiswert:

 

http://www.apple.com/de/switch/

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Lucius Annaeus Seneca)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...