Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hannilein

PC Dämmung beim Chieftech CS 601

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 20-Apr-02 UM 20:39 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 20-Apr-02 UM 20:36 Uhr (GMT)

 

Hallo Leute,

 

nachdem bei meinem alten Big-Tower eine vernünftige Gehäuselüftung nicht mehr machbar war, und das 230W Netzteil eh schon am Limit war, habe ich mir ein Chieftech CS601, mit 340W Chieftech Netzteil gekauft. Heute habe ich nun den Midi Tower gedämmt. Ich habe mich für das silentstar MIDI-Dämmset, von Low Noise entschieden.

Der CS601 hat den grossen Vorteil, dass sich insgesamt 4 Gehäuselüfter installieren lassen. Ich habe mich allerdings nur für 2 Pabst Lüfter entschieden. Die Lüfter drehen auf 2050U/min, bei 19dB und 45m³ Förderleistung. Vorne ist ein Lüfter direkt vor den Festplatten und Hinten sitzt einer direkt vor dem CPU Lüfter. Vorne wird die Luft angesaugt und hinten entsprechend rausgeblasen.

Nun aber zur Dämmung. Um ein optimales Ergebniss zu erzielen, reicht die mitgelieferte Schaumstoffdämmung nicht aus. Da ich aber von meinem alten Tower noch Schaumstoff hatte, konnte ich das Gehäuse aber komplett ausdämmen. Das Ergebnis ist nicht schlecht, aber auch nicht optimal. Das Dröhnen wurde erst deutlich reduziert, als ich mit den Bitumenplatten fast alle Bleche und das Netzteil beklebt hatte. Der CS601 ist ein sehr guter Tower, leider hat er aber den Nachteil, dass die Festplatteneinschübe nicht entkoppelt werden können. Ausserdem übertragen die Lüfteröffnungen ziemlich laut die Festplattengeräusche. In meinem Fall sind das 2X 40GB Festplatten, die mit 7200Umdrehungen arbeiten. Die nicht genutzten Lüfteröffnungen habe ich auch mit Schaumstoff verschlossen.

Die Gehäusetemperatur ist übrigens von 22Grad auf 26Grad angestiegen.

Die Lautstärke ist wirklich merklich leiser geworden, aber um den PC perfekt musiktauglich zu machen, werde ich wohl auf enkoppelte Festplattenrahmen und einen neuen CPU-Kühler zurückgreifen müssen.

Abschliessend kann ich allerdings sagen, dass ich das nächste Mal wieder in die Lautsprecherabteilung von Conrad Elektronik gehen würde, da ich die Sachen da locker für den halben Preis bekomme. Ich denke nicht, dass ein spezielles Dämmset wirklich einen grossen Vorteil, zu normalen Bitumenplatten und genoppten Schaumstoff hat.

 

Ein CPU-Lüfteradapter, von 60 auf 80mm, mit einem Pabst silent, hatte bei meinem 1,4GHz AMD leider nicht funktioniert, da die Temperatur auf 65Grad anstieg. Nun laüft wieder der YS 60mm Lüfter, mit 4500U/min und 55Grad CPU Temperatur.

Na ja, vielleich wird es auch ein AMD 1800XP, der gibt nicht soviel Wärme ab und kann dann vielleicht mit einem Silent Lüfter betrieben werden. ;-)

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

viel Erfolg mit dem neuen Gehäuse. Vielleicht kann der eine oder andere Tipp den PC noch etwas leiser machen.

 

Die enkoppelnden Festplattenrahmen würde ich auf jeden Fall einbauen, sie zeigen eine erstaunliche Wirkung. Die Tandemanordnung der Lüfter (vorne unten - hinten oben) habe ich verworfen, da die Geräuschentwicklung zur Frontseite hin zunahm. Beide (oder ein) Lüfter an der Rückseite brachte die geringere Geräuschentwicklung.

 

Auch eine deutliche Reduzierung ergab das Abdichten der winzigen Spalten zwischen Gehäuse und CD-Laufwerken mit Fensterdichtband. Jedes Laufwerk hierzu etwa 2-3 cm aus dem Gehäuse ziehen und hinter der Frontabdeckung das Dichtband aufkleben. Das Laufwerk danach wieder vorsichtig zurück schieben.

 

Wenn der PC auf Parkett- oder Steinboden steht, bringt eine Filzmatte unter dem Gehäuse ebenfalls noch eine Menge. Anscheinend reflektiert der Boden Geräusche aus dem Gehäuseinneren.

 

Grüße Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Danke für die weiteren Tips und Deine netten Wünsche :-)

Den PC hatte ich Gestern mit Schaumstoff von dem Fliesenboden entkoppelt, was tatsächlich noch einiges brachte.

Auf den vorderen Lüfter werde ich wohl erst verzichten können, wenn die Festplatten nicht mehr in dem Einschub sind, das sie eine beachtliche Wärme erzeugen.

Ich hatte am Gehäuse fast jeden Spalt, mit Bitumen dichtgemacht. Am CD Rom/Brenner ist es nicht so dramatisch, weil der Tower eine Frontklappe hat, die ich schon abgedichtet habe.

Mein nächster Schwerpunkt werden die Festplatten sein.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang!

 

Gibts doch nicht,ich habe denselben Tower!Habe ihn mit Zeuch aus dem Baumarkt und Conrad gedämpft.Das mit dem XP 1800+ kann ich bestätigen,läuft bei mir mit 80mm Lüfter und 7Volt!Kommt dann aber manchmal auf 50grad.Das mit den HDDs ist wirklich ärgerlich,auch ich höre meine 2 noch sirren.Ich habe überlegt,sie mit Dämmstreifen einzuspannen und die Schrauben wegzulassen,was meinst du dazu? Meine drehen langsam(5400).

 

Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

der CS601 ist tatsächlich weit verbreitet. Ich kenne auch keinen besseren Tower.

Um die Festplatten habe ich jeweils 2 O-Ringdichtungen gespannt und den Festplattenkäfig soweit auseinandergebogen, dass ich die HDDs samt Dichtung gerade hineinbekomme. Durch den straffen Sitz brauchte ich keine Schrauben. Den Lüfter vor den HDDs habe ich nun rausgenommen und das Loch mit Bitumen und Schaumstoff geschlossen. Die Geräusche sind zwar immer noch hörbar, da der untere Lüfter noch läuft, aber es ist schon deutlich ruhiger. Zumindest kann ich wieder so langsam eine vernünftige Soundbearbeitung machen :-)

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...