Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Peter K

Netzversorgung - Verkabelung ab Zählerkasten

Recommended Posts

Hi Leute,

ich beabsichtige neue Stromstrippen vom Verteilerkasten bis zur Anlage zu legen.

Im Blindtest sind bei meiner Anlage was mit

Mehreren verifiziert wurde, selbst bei Netzkabeln von der Steckerleiste zum Gerät zum Teil deutliche

Klangunterschiede zu hören. Wer von Euch hat p r a k t i s c h e Erfahrungen damit gemacht und ist

bereit mir was dazu zu sagen bzw. zu mailen? Mir ist bewußt, daß es da nichts zu messen gibt - ebenso was auf dem Weg vom Kraftwerk bis ins Haus so alles an Einstreuungen usw. passieren kann. Also wenn möglich keine theoretischen Belehrungen, die kenn ich selbst, sondern Eure Erfahrungen. Vielen Dank - und ich bin mal gespannt auf Eure postings ...

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

ich betreibe seit Jahren eine handfeste Lösung: HO3VV-F2,5mm², zu deutsch diese flexible PVC-Mantelleitung mit 3 x 2,5mm², ca. 2-3DM/mtr im Baumarkt oder Kabel-Großhandel. PVC ist zwar nicht optimal, aber für Netzkabelzwecke ok. Die Litze ist mittelgrob. Sie kann also: Rückdämpfen durch großen Querschnitt, Endstufen-Impulse verkraften durch Litze und durch engen, verdrillten Aufbau auch mit halbwegs geringer Induktivität aufwarten (hier liegt das Hauptproblem der Unterputz-Stegleitung. Test: verwende solch einen Typ, z.B. 4 x 2,5mm² kreuzverschaltet mal als LS-Strippe. Du würdest erstaunt sein, bis zum Mitteltonbereich ok. Und das reicht für Netzstrom eben aus.

Wenn ich bei mir auf die Wandsteckdose umstöpfele, bricht alles zusammen! Plötzlich wie Müll. Erfolgsgarantie!!

Aber Schmelzsicherung setzen - die Drosselspule des Sicherungsautomaten bremst viel. Am Ende Netzfilter und erst dann geschirmt erforderlich. Was wollte man vor dem Filter schirmen - 1000km bis zum Kraftwerk ungeschirmt...