Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dippel_Ing

Superhochtöner für Scanspeak D21010/8513

Recommended Posts

Für meine seit 15 Jahren im Einsatz befindlichen Scanspeak D2101/ 8513 (MIT Ferrofluid)

Suche ich eine ?Verschlimmbesserungsmöglichkeit? im (für meine „alten“ tauben Ohren ) Superhochtonbereich. Im Preisbereich unter 60 Euro scheit mir der Aussen 32mm winzige E:B: Acoustic Technology Surface SLIM geeignet zu sein. Ich vermute dass dieser horizontal eingebaut in einem „Setup-Mini-Halbkugelgehäuse“ mit 90Grad DIY Diffusorkegel obenauf aus ? Messing ? Beton? Schiefer ? MDF? Bleiguss? eine hörbare Verbesserung bringen könnte. Hat jemand so etwas für Superhochtöner schoneinmal realisiert ? Dann ist die Frage mit welchen Bauteilequalitäten muss dieser hochpassgefiltert werden für 7000Hz/12dB? 10.000Hz/6bB? 13.000? Hz/6dB.

Oder für 30 Euro mehr 2 neue D2010 OHNE Ferrofluid vorn einsetzten, und die Alten auf Boxenrückseite bauen und Weiche neu stricken ?

Da demnächst sowieso noch größere Investition im (unteren )Hochtonbereich ansteht ( Keramik, AMT o.ä. ) sollte die Superhochtonlösung auch dann noch effektiv sein.

Oder weiss jemand unter 60€ einen gut rundumstrahlenden anderen Superhochtöner ?

 

Anbei 1 JPG File (81kB) mit HH und K+T Messwerten der beiden.

 

Danke im Voraus für die konkreten Antworten!

 

 

 

P.S.: Ist dem Inschenjör was zu schwör muss ein Forum hör !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Leider beschreibst Du nicht, wie und wo Dein HT eingebaut ist - daher mal ein Versuch zur Konkretisierung Deiner Frage:

Hast Du a) eine Kombination mehrerer Scans? Oder B) eine gemischte Kombination?

Wenn a), hast Du eine dementsprechend auf die Scans/Gehäuse optimierte Weiche?

Oder hast Du B) eine auf die gemischte Kombination/Gehäuse optimierte Weiche?

Dir ist schon klar, daß Du nicht einfach aus einer berechneten Kombination einen HT rausnehmen und durch einen anderen ersetzen kannst? Selbst dann nicht, wenn der gleiche elektrische Werte hat?

 

Kannst Du mal was zu Deinen LS sagen? Was möglichst Präzises . . . . ;-) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

meine D2010 sind in dÁppolito-Anordnung mit 2 Seas WP171 in 66Liter MDF (nur oben und unten etwas Noppenschaum ) BR ( Durchmesser 65mm Länge 45mm, z.Zt. verstopft Wegen zus. Eminence Lab12 in 38 Liter an Equalizer DEQ2496)

Boxenaussenmaße H1,2mx B235mm x T320mm )

Maße Chassismitten von Oben TMT1 = 105mm

D2010 =241mm

TMT2 = 377mm

( Leider kein Chassis versenkt eingebaut )

Weiche: Trennfrequenz u.a. unbekannt, von Boxenentwicker mit Ladengeschäft in Hannover [ H.J. Kanne] in dieeser Kombination mit Feriggehäuse MDF mehrfach verkauft, von mir noch nicht modifiziert

Ausbau Weiche steht ( seit einem Jahr ) kurz bevor wenn ich mir eine DCX2496 zulege.

Klanglich: Nach Besuch der High-End Messen der letzten Jahre KEIN echter mangelhafter Klang.

 

Gruß Jochen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

in dieeser Kombination mit Feriggehäuse MDF mehrfach verkauft, von mir noch nicht modifiziert>

 

bevor Du versuchst, ins Blaue zu schiessen: versuche, die benutzte Trennfreq. rauszubekommen und schu Dir die Parameter des bisher verwendeten Chassis an.

Vergleiche dann, ob das Pegel-, Imp./Phasenverhalten Deines Wunsch HT damit übereinstimmt.

Nur, wenn es das zu 100% tut, macht Dein Austausch Sinn!

 

Mehr Sinn würde es machen, eine bereits abgestimmte Kombination des Herstellers zu verwenden - ich entnehme Deinen Fragen und Bechreibungen, daß Du in den Details nicht sehr bewandert bist.

Wenn Du auf den Scan HT stehst, ist A.O.S. eine gute Adresse für komplette Bausätze.

 

 

Btw.: was verstehst Du eigentlich unter einem "Super-Hochtöner"?

"Alte und taube Ohren" ;-) hören eh´über 12kHz nicht so richtig gut . . . und ein sauber laufender(!) Freq-Bereich bis 18kHz ist auch für junge Ohren allemal besser, als ein kreischiger Bereich bis Ultimo . . . . ;-)

Daher frag ich mich immer mal wieder, was die Leute wohl unter "Super-Hochtönern" verstehen könnten . .

Vielleicht sowas wie "HigherEnd" oder "HighestEnd" oder "Top-HighEnd" oder "UltraHighEnd" - oder hat die Industrie inzwischen erfolgreich hingekriegt, demn Leuten zu erzählen, man müsse für DVD-Audio oder erst Recht SACD besonders ausgedehnte HT haben? Weil die neuen Medien ja die 20kHz-Grenze nicht mehr haben . . . . :-) ? :-) :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ausgehend von meinem mit D2010 bis 18kHz sauber laufenden Freq-Bereich möchte ich "Superhochtöner" für mich so definieren: BIS 20kHz sauber rundumstrahlend, so dass auch Abseits vom SWEET-SPOT eine Triangel nicht nach Blei klingt.

Von mir echt gehörte Minimaleffekte wie Ingo Hansens "Raum-Animator" oder Klangschälchen würden mir bei einem "Aufsatz-Hochtöner" unter 60 € schon ausreichen.

 

Ferner möchte ich mich nicht in den passiv-analogen Gefahrenbereich eines Hochtönertausches einlassen.

 

Was bleibt ist die Frage nach Diffusor-Kegel-Material+Aufhängung und Alternativen wie Visaton CP13 und der "kann nichts falschmachen- Trennfrequenz" von 10 / 12 / 14 ? kHz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bis "20kHz sauber rundumstrahlend" . . . "so dass auch Abseits vom SWEET-SPOT eine Triangel nicht nach Blei klingt".

 

Das sind 2 paar Schuhe.

Das mit dem "Triangel nachg Blei klingen" dürfte mit der Abstrahlungscharakteristik eher wenig zu tun haben.

Und "bis 20kHz sauber Rundunstrahlend" ist ja nun auch eine Sache der Interpretation .

. .

 

 

ja wenn das so ist . . . . :-) :-)

 

 

Diffusoren wie Kegel usw. haben alle Eines gemeinsam: sie versauen die Lokalisation.

"Machen" aber eine "schöne Räumlichkeit" . .

 

Du mußt Dich da entscheiden: willst Du es so gut wie möglich oder so spektakulär wie möglich?

 

"Gut" zeichnet sich dadurch aus, einfach "nur" natürlich zu klingen - aber überhaupt nicht spektakulär (bzw. nur dann, wenn die Aufnehme selbst spektakulär ist).

"Spektakulär" zeichnet sich dadurch aus, immer spektakulär zu klingen - egal, was in der Aufnahme ist.

Da klingt dann auch eine in einem "trockenen" Raum aufgenommene Solovioline so groß wie ein Konzertflügel und so, als wäre sie in einem größeren Raum aufgenommen.

Ich würde dringend davon abraten.

 

Es ist aber immer eine Frage, was man eigentlich erreichen will: eine "Natürlichkeit" der Wiedergabe, also möglichst so, wie aufgenommen wurde - also der Kerngedanke von HiFi=HighFidelity=große Treue - oder so, wie man meint es müsse sich anhören damit es einem gefällt. Also HighEnd . . . ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...