Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdbastler

Blindtests zu CD-Voodoo und CD-R

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich habe mal zwei einfache A-B-Blindhörtests zu den Bereichen CD-Voodoo und Klang einer CD-R gemacht.

Dazu legte meine Frau nacheinander 2 inhaltsgleiche, aber nicht identische CD’s in (immer den gleichen) Player ein, wobei ich die Reihenfolge nicht kannte. Ich versuchte dann per Gehör die Reihenfolge der eingelegten CD’s zu bestimmen, indem ich jeweils eine ca. 50 Sekunden lange aussagekräftig erscheinende Passage abhörte.

 

Für den ersten Vergleich nahm ich 2 titelgleiche CD’s aus dem Wühltisch eines Kaufhauses, von denen ich eine "massiv" mit Voodoo behandelte: Außenkanten angeschrägt, Ränder bemalt und entmagnetisiert.

Anschließend säuberte ich beide CD’s mit einer billigen Reinigungsflüssigkeit (PC-Zubehör), um evtl. Dreckprobleme weitestmöglich auszuschließen.

Im anschließenden Blindhörtest (mehrere Durchgänge) war es mir nicht möglich, die Reihenfolge der eingelegten CD’s richtig zu bestimmen – d.h. 3 mal Voodoo bewirkte keine Klangunterschiede, die ich über meine Kette (auf die ich "eingehört" bin) blind identifizieren konnte.

 

Für den 2 Versuch kopierte ich die unbehandelte CD per CD-Recorder und verglich sie im gleichen Verfahren mit der "Voodoo"-Original-CD. In meiner Theorie mußten nun gleich 2 "Schlechter-Stufen" zwischen den Test-CD’s liegen: erstens der Klangverlust einer Kopie gegenüber dem Original, und zweitens der "Ohne Voodoo-Verlust", da ich die Kopie von der lediglich gereinigten Original-CD zog.

Auch hier konnte ich blind nicht bestimmen, ob die Kopie oder das Voodoo-behandelte Original lief.

 

Nachträglich bin ich heilfroh, daß ich mir meinen Entmagnetisierer weitestgehend mit Teilen aus meiner Kramkiste zusammengebaut habe und das Kantenabschrägen per Bohrmaschine (in die ich CD einspannte) und Bandschleifer erledigte, anstatt mir die entsprechenden Gerätschaften teuer zu kaufen.

 

Abschließend möchte ich jedem, der zu diesen Themen mal persönliche Klarheit bekommen will, einen ähnlichen Blindtest empfehlen (sofern nicht schon erledigt). Meine Ohren haben sich dabei irgendwie recht alleingelassen gefühlt . . .

Damit will ich nicht ausdrücken, daß ich bei jedem anderen die gleichen Ergebnisse erwarte. Vielleicht gibt es Kollegen mit spitzeren Ohren und / oder sensibleren Hörketten, die tatsächlich auch blind Unterschiede hören.

Mit meinen Ohren und meinen Gerätschaften war jedenfalls bei der Maxi-CD „Heartbeats Accelerating“ von Linda Ronstadt Fehlanzeige. Seitdem sehe ich einige Dinge rund um die CD etwas anders.

 

Auch wenn Trancemeister, Werner und Co. jetzt in allerlei hämischen Variationen "siehste" posten werden (damit kann ich leben), wollte ich meine Erfahrungen dem Forum nicht vorenthalten.

 

Viele Grüße

 

Ulf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

....die CD hochkant in das übliche Dreibackenfutter der Bohrmaschine eingespannt?:D

Soooo kann das mit dem anfasen antürlich auch nicht hinhauen, "Mono" oder "Monospiel" oder auch "Autisto" veranstalten zu diesem Zweck extra sog. "Workshop's", in denen das korrekte CD-anfasen, anmalen, besprayen, gefrierkühlen etc. dem geneigten Hai-Enter beigebracht wird.

Tstststs.....da einfach so selbst beizugehen, also ehrlich....:D

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo da draußen,

 

kleine Anekdote zur Voodoo -Thematik:

 

Vor zwei Jahren auf der Scala hab ich mir Boxen vom Hersteller realite angehört und geäußert,

daß mir die LS nicht so besonders gefielen, da sehr aggressiv im Klang.

 

Ha, rief der engagierte Vorführer, daß werden wir gleiiiiich haben. Sprachs, nahm meine CD, rein in den Entmagnetisierer, rein in den Player und

mit großen erwartungsvollen Augen Blick auf mich -doch leider war mein Gehörmuskel etwas verhärtet denn ich habe keinerlei Unterschied gehört.

 

Tief betrübt ging ich von dannen...

 

 

Grüße an alle goldenen Ohren

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

tippe mal, der Entmagnetisierer war defekt? ;-)

Und bei "No limits" war gleich die ganze Kabellieferung falsch.....

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das war's!!!! Der Entmagnetisierer war defekt!!!

 

Mein Weltbild ist wieder in Ordnung und ich kann endlich wieder schlafen.

 

Grüße an alle

 

Uwe

 

PS: Schon die Mylene Farmer DVD geholt?

Hab vorhin gerade ein bißchen mitgeweint (Track 7 und 15).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

siehste, man kann alle Probleme dieser Welt intuitiv lösen, nicht nur bei Hai-Ent.....:D

 

Joohoo

 

PS. Mylene Farmer? werde ich mich gleich mal umsehen danach.

np: Sisters of Mercy-Vision Thing

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ulf,

 

auch ich habe diese Erfahrungen gemacht und kann letztlich auch nicht unterscheiden.

 

Mit mir wurde ein Test gemacht, der genau deiner Beschreibung entspricht. Allerdings war das Stück nur ca. 5 Sekunden lang eine angeschlagene und bis zur Stille ausklingende Triangel (hatte ich in diesem Forum schon einmal beschrieben). Um Umgebungsgeräusche auszuschließen, habe ich einen Studiokopfhörer benutzt (Beyer Dynamik DT 880S). Und siehe da, da waren gravierende und reproduzierbare Unterschiede. Glauben will mir das in diesem Forum (fast) keiner, spielt aber eigentlich keine Rolle, da in der täglichen Praxis des Musikhörens diese Unterschiede sehr schnell untergehen und nicht mehr nachvollziehbar sind.

 

Ich finde es gut, dass ich nicht der einzige hier im Forum bin, der Konsumertest´s durchführt.

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ulf

 

Ich möchte Dir vielmehr für Deinen ehrlichen Testansatz gratulieren!

Wir wollen uns hier grundsätzlich alle postiv austauschen

und DU hast hier einen wirklich positiven Schritt gewagt!

Das gebührt zumindest aus meiner Sicht höchsten Respekt.

Es wäre sehr erfreulich, wenn auch andere Deinem Beispiel folgen

und statt langer Beiträge zu schreiben lieber sinnvolle Hörtests durchziehen.

Insbesondere bei Dir freue mich mich sehr über den Beitrag!

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ulf,

 

Dein Test macht hier ja gleich mit mehreren Voodoo Thesen schluss.

Da ja entmagnetisieren, anfasen und anmalen für sich schon eine Menge bringen, sollte eine Kombination ja wirklich eine Super CD hervorbringen. Erst recht im Vergleich zu einer schlechter klingenden CDR.

So zumindest die Voodoo These.

 

Dein ausführlicher Testbericht sagt nun etwas anderes, nämlich, dass eine Bitidentische Kopie wie das Original klingt. Selbst wenn das Original "getunt" wurde!

Dass sich Deine Ohren alleingelassen fühlten, will ich Dir glauben. Ein direkter Vergleichstest kostet Mühe und viel Konzentration. Es ist etwas anderes, sich auf immer die selbe Musikstelle zu konzentrieren, als auf vibrierende Fensterbänke zu achten.

 

Ich denke nicht, dass Trancemeister, Werner und Co hähmisch auf Deinen Beitrag reagieren. Zweifelsohne wird von den Technikern Dein Testergebnis positiv aufgenommen werden. Was aber weit mehr für Dich spricht ist, dass Du Dich wirklich hingesetzt hast und so weit wie möglich optimale Testvoraussetzungen geschaffen hast.

 

Dass ein Grossteil der Leute schon so einen Vergleichstest gemacht haben, setze ich voraus. Trancemeister und ich haben solche Vergleichstests schon gemeinsam durchgeführt.

 

Sollte ich mal wieder verlangen zu so einem Test verspüren, würde Deine Frau dann auch bei mir die CDs auflegen? ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,

 

""...und kann letztlich auch nicht unterscheiden""

 

""...habe ich einen Studiokopfhörer benutzt (Beyer Dynamik DT 880S). Und siehe da, da waren gravierende und reproduzierbare Unterschiede""

 

Ja was denn nun? Sind da "gravierende" Unterschiede für Dich, oder nicht?

 

Solche unterschiedlichen Aussagen fördern ja nun auch nicht gerade Deine Glaubwürdigkeit.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Wolfgang

 

>Sollte ich mal wieder verlangen zu

>so einem Test verspüren, würde

>Deine Frau dann auch bei

>mir die CDs auflegen? ;-)

Hm, ich habe schon heftig an ihr rumbetteln müssen, um genügend Zeit aus ihrem prallvollen Terminkalender abzuzwacken.

Ich schätze, Du hättest deutlich schlechtere Karten, wenn da gleich noch eine Fahrt nach Schleswig-Torfstein und zurück mit dranhängt . . .;-)

 

Gruß Ulf

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ulf,

 

herzlichen Glückwunsch, dass Dir genau das gelungen ist, was andere vor Dir auch schon erfahren (mussten).

Es wäre allenfalls anzumerken, dass a) die Pausen durch das Wechseln der CD zu lang waren und B) es sich nicht wirklich um einen Blindtest handelt, da Deine Frau im gleichen Zimmer war und somit Uebertragungsphänomene (nonverbale Kommunikation) nicht auszuschliessen sind. Bedeutet, bei positivem Ausgang hätte ich Mängel am Testdesign verantwortlich gemacht ;-)

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,

 

liest Du eigentlich, was andere Dir schreiben? Dann wüsstest Du, dass ich und andere solche Tests zu genüge gemacht haben - allerdings nicht mit dem von Dir gewünschten Ergebnis. Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber es hat sich seitdem an der Physik, dem Universum usw. grundsätzlich nur wenig geändert...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Uwe, Du bist Mylene Farmer Fan ?

 

Willkommen im Club !

 

Welche DVD hast Du denn ? Die "Mylenium" oder die "Live à Bercy" ?

 

Gruß

Fire&Ice

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel

>

>auch ich habe diese Erfahrungen gemacht

>und kann letztlich auch nicht

>unterscheiden.

>

>Um Umgebungsgeräusche auszuschließen, habe ich

>einen Studiokopfhörer benutzt (Beyer Dynamik

>DT 880S). Und siehe da,

>da waren gravierende und reproduzierbare

>Unterschiede.

 

Verstehe ich Dich richtig, daß Du über Boxen keine eindeutigen Untschiede hören kannst / konntest, über Kopfhöher dagegen schon?

Wenn ja, würde mich interessieren, ob Du den Kopfhörer-Test auch "blind" absoviert hast und mit welcher Trefferquote.

 

Wenn ich weiß, ob eine Voodoo- oder Normal-CD läuft, "höre" ich auch Unterschiede . . .

 

Gruß Ulf

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ulf,

 

in der Tat: über Lautsprecher kann ich die Unterscheide nicht reproduzieren. Ich musste mich dabei so stark konzentrieren, dass ich ganz schnell überfordert war. Außerdem ist bei mir die Wohnraumakustik ein zu starker Beeinträchtigungsfaktor.

 

Mit dem Kopfhörer habe ich blind getestet, mein Bruder legte auf, meine Augen waren verbunden, ich wusste nicht worum es geht. Die Abstände zwischen den Tests waren ca. 9 Sekunden, jeweils für 5 Sekunden die Triangel. Nach ca. 3 Vergleichen war ich in der Lage, die voodoobehandelte (zu dem Zeitpunkt wusste ich jedoch davon überhaupt nichts) eindeutig, d.h. zu 100 % zu identifizieren, konnte dann sogar genau verbal beschreiben, wie sich die Unterschiede ausdrückten. Die CD´s legte er zufällig ein, d.h. auch mehrmals dieselbe hintereinander mit den entsprechenden 9 Sekunden Pausen.

 

Hätte mir jemand eine komplexe Musikpassage von 50 Sek. vorgespielt, hätte ich wahrscheinlich auch keine Unterschiede gehört, habe nämlich keine „Goldöhrchen“, auch keine HiEnt Gehirn.

 

Trotz Kopfhörer habe ich mich extrem konzentriert, war danach auch ziemlich fertig.

 

Mein Bruder ist mit der Triangel auch nur durch Zufall darauf gekommen, hat mich mit dem Test überrascht. Als Voodoo wurde der grüner STOP LIGHT Stift benutzt.

 

Der DT880 S Kopfhörer löste extrem fein auf.

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,

 

ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen.Anfasen

und schwarz einfärben bringt bei mir bei einigen CDs doch was. Hauptsächlich beim "ausklingen" oder bei Nachhall bzw. Halleffekten mehr Auflösung. Schlagt mich jetzt nicht ;-))

 

Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ulf,

super Beitrag von Dir.

 

Siehe weiter oben ein neues Posting von mir bzgl CD-R's.

 

Gruesse Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel

>

>Mit dem Kopfhörer habe ich blind

>getestet, mein Bruder legte auf,

>meine Augen waren verbunden, ich

>wusste nicht worum es geht.

>Die Abstände zwischen den Tests

>waren ca. 9 Sekunden, jeweils

>für 5 Sekunden die Triangel.

>Nach ca. 3 Vergleichen war

>ich in der Lage, die

>voodoobehandelte (zu dem Zeitpunkt wusste

>ich jedoch davon überhaupt nichts)

>eindeutig, d.h. zu 100 %

>zu identifizieren, konnte dann sogar

>genau verbal beschreiben, wie sich

>die Unterschiede ausdrückten. Die CD´s

>legte er zufällig ein, d.h.

>auch mehrmals dieselbe hintereinander mit

>den entsprechenden 9 Sekunden Pausen.

 

Interessant! Ich habe wohl irgendwo auf einer Test-CD auch ein Triangel. Davon werde ich mal 2 CD-R's kopieren, und eine von ihnen wieder mit Voodoo behandeln. Bin mal gespant, ob dann mein AKG 141(?) meinen Ohren blind Unterschiede vermittelt, mit denen ich sicher Vooodoo- und Normal-Kopie unterscheiden kann.

 

Gruß Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ulf,

 

habe ich schon ausprobiert. Der grüne Voodoostift hat bei farbigen CD-R´s (grün, blau, grün/gelb)fast keine Wirkung !

 

Man benötigt genau 2 original CD´s.

 

Die CD´s waren gut aufgenommene Klasik CD´s. Die Triangel wurde alleinig stark angeschlagen und Klang bis zu Stille aus. Werde mal meinen Bruder fragen, welche CD das war.

 

Gruß

 

Daniel "the voodoo master" ;-)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ulf,

 

bis auf das Anschrägen (noch nicht probiert) decken sich meine Ergebnisse mit deinen.

Wie immer: wenn man alle Beeinflussungsmöglichkeiten weitgehend ausschließt, weicht der Stolz auf das eigene Supergehör ziemlich schnell einer saftigen Ernüchterung.

 

Zum Anschrägen: Laut Stereo funktioniert das nur, wenn man einen Winkel von 38° (glaube ich) einhält. Du hast doch nicht etwa einen beliebigen Winkel gewählt :-)

 

Den Test mit der Triangel von Analogi sollte ich auch mal machen. Ich habe irgendwo noch eine Uralt-Cd mit einzelnen Glöcken- und Xylophonschlägen, die ähnlich funktionieren sollte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

>

>habe ich schon ausprobiert. Der grüne

>Voodoostift hat bei farbigen CD-R´s

>(grün, blau, grün/gelb)fast keine Wirkung

>!

>

>Man benötigt genau 2 original CD´s.

Na ja, dann werde ich den Versuch erstmal mit den CD's aus meinem Eingangsposting machen. Ist zur Zeit übrigens witzlos, bin erkältet, Ohren halb verstopft... Mist!!

 

Gruß Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

 

>Zum Anschrägen: Laut Stereo funktioniert das

>nur, wenn man einen Winkel

>von 38° (glaube ich) einhält.

>Du hast doch nicht etwa

>einen beliebigen Winkel gewählt :-)

OH NEIN, ich habe die in der Bohrmaschine rotierende CD genau mit dem Winkel angeschrägt, unter dem ich sie auf den laufenden Bandschleifer gehalten habe. Also nix beliebig ;-)! Selbstverständlich habe ich mich bemüht, per Augenmaß peinlich den optimalen Winkel einzuhalten *grins*

 

Gruß Ulf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...