Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DC

Fragen an die Holzfachleute unter Euch

Recommended Posts

Hallo an alle Holzfachleute.

Bei mir hat sich inzwischen einiges an Arbeiten rund um die Restaurierung von holzbekleideten Teilen (Boxen und Geräte) angesammelt. Nun bin ich Elektroniker und kein Holzwurm und folglich habe ich von der Holzpflege und Reparatur nicht so viel Ahnung.

 

Ich hätte diese Fragen auch in einschlägigen Holzforen stellen können, aber dort geht es fast immer um Möbel oder Gartenzaunhölzer. Aber da ich nun mal hier im Forum zu hause bin, wollte ich meine Fragen lieber hier posten, da ich davon ausgehen darf, das hier die Leute weit liebevoller mit ihrem Hifi-Equipment umgehen und folglich wohl auch etwas feinfühliger an die Sache rangehen.

 

Daher setze ich mal auf Euer (hoffentlich vorhandenes) Fachwissen. Folgende Situation liegen vor:

 

1.

Ein Paar B&O Boxen, deren Oberfläche z.T. durch früher wohl darauf gestellte Behälter mit einer mir unbekannten Flüssigkeit - vermutlich Blumenvase oder Trinkgläser - "verunstaltet" ist. Dazu kommen auch einige ca. 0,2-0,3 mm tiefe Kratzer. Diese Flecken und Kratzer möchte ich gerne soweit beseitigen, dass man sie nicht mehr sieht (was sonst? ;) ).

 

Ich weiß nicht, ob das Holz (Teak) naturbelassen ist, mit Wachs oder Öl behandelt wurde oder lackiert ist. Wie kann ich herausfinden welche Oberflächenbehandlung hier vorliegt? Was ich aber sagen kann, ist dass es offenbar Span mit Furnier ist (Sichtbar an einer soweit abgeplatzten Ecke, dass der Span raus kommt). Dementsprechend stehen die Restaurierungsfragen im Raum.

 

2.

Zwei B&O Geräte mit Teakholzteilen (Deckel, Seitenleisten), die vom Holz her fast genau so beschaffen sind, wie die B&O Boxen. Nur sind hier die Kratzer das einzige Übel.

Daher gelten hier die gleichen Fragen, da hier scheinbar die gleiche Verarbeitung vorliegt.

 

3.