Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ronibooni

Dynaudio 24W100

Recommended Posts

Hallo Hififreunde

 

dieses Forum macht echt einen netten Eindruck. Aber nun zum Thema:

 

Meine Boxen sind mit Dynaudio Chassis Typ 24W100 für den Tiefpass ausgestattet. Diese sind zwischen Membran und Sicke gerissen. Vielleicht hat Jemand einen Vorschlag, wie man diese Risse wieder schliesst, oder woher man "preiswert" neue Lautsprecher beziehen kann.

 

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Hinweise. Bin schon richtig krank wegen der defekten Boxen.

 

ronibooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

kannste das mal genauer beschreiben mit den "Rissen zwischen Membran und Sicke"?

 

Es gibt einmal die Möglichkeit, daß sie durch extreme Überbelastung gerissen sind bzw. sich Kleber gelöst hat (unwahrscheinlich, aber möglich - dann müßte allerdings auch die Zentrierung und wohl auch die Spule platt sein),

dann gibt´s die Möglichkeit, daß sie durch ein Sprödewerden des Sickenmaterials gerissen sind, d. h.: die Sicke ist zerbröselt (darf bei Dynaudio eigentlich nicht vorkommen, aber nichts ist unmöglich)

und dann gibt´s nat. noch die Möglichkeit der mechanischen Beschädigung von Außen.

 

 

Die Fa. Peiter in Pforzheim repariert solche Sachen - falls Dynaudio die Membranen und Sicken rausgibt.

 

http://www.akustikpeiter.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Reaktion. Die Risse sind erst wenige Zentimeter lang. Demzufolge müsste die Position die Zentrierung noch o.k. sein. Ich denke das die Sicke spröde geworden ist, da sich die Risse genau neben der Klebebahn befinden.

 

Dynaudio erstattet Austauschlautsprecher. Für knapp 200,-€ pro Stück. Ein heftiger Preis für einen eventuellen Fabrikatiosfehler. Aber die Chassis sind ja schon ein paar Jahre alt. Garantie ist als kein Thema mehr.

 

Aber ich habe jetzt noch ein anderes Thema. Seit langer Zeit habe ich meinen Marantz CD67 SE mal wieder eingesetzt. Komischerweise funktioniert die Fernbedienung nicht mehr. Haben die eine Art Flashspeicher, der sich nach Jahren löscht? Kann man die Dateien bekommen, um Diese in eine Universalfernbedienung zu implementieren? z.B. über die Infrarotschnittstelle eines Notebooks, in dem man dann die Funktionen erlernen läst!

 

Danke !!!

 

ronibooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo und Willkommen,

 

wie es scheint sind wir bisher die einzigen Leipziger hier. Immerhin ist das eine Verdoppelung in 3 Jahren ;-)

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nee, leider nicht. Bin kein Bastler.

 

Meine Komponenten hab ich hier in Leipzig bei Uni-Hifi und Timbre gekauft. Top Service bei Beiden.

Der Berthold von Timbre ist schon mit Werkzeug angerückt und hat an einer meiner Enigmas was repariert.

 

Gruß

 

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo roniboni,

 

zum "Honky-Tonk" am Sonnabend bin ich 21 Uhr im Tonellis (Elsterstraße)

Da spielt spielt Jürgen Kerth "Best of East Blues".

 

Gruß

 

Micha L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha,

 

na das trifft sich gut. Zum Honky Tonk bin ich auch mit Partnerin und Freunden unterwegs. Vielleicht treffen wir uns da. Ich schicke Dir gleich mal meine Handy Nr. über Deine private Mailadresse.

 

alles Gute

 

ronibooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...