Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Terror

Canton Lautsprecher defekt

Recommended Posts

Moin moin,

 

habe eine Frage an die Experten: Meine Canton-Lautsprecher klangen plötzlich verzerrt. Wenn ich an einer Box die Brücken des Biwiring-Terminals entferne, hört man, dass der Mitteltöner (heisst das so? Der Lautsprecher, der grösser als der Hochtöner und kleiner als die Bässe ist?!?!) krächzt. Wenn ich an der Gummiaufhängung der Membran wackele, klingt er manchmal normal, manchmal geht er ganz aus. Wenn man das Ding ausbaut, sieht es normal (für meine Augen) aus. Was tun? Suizid? Amoklauf?

 

Die Boxen sind ca. 5 Jahre alt, gibt es diese Teile nachzukaufen? Nur Originalteile? Wie teuer mag so etwas sein?

 

vielen Dank schonmal :-)

 

Gruß

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

moin micha!

 

>habe eine Frage an die Experten: Meine Canton-Lautsprecher

>klangen plötzlich verzerrt. Wenn ich an einer Box die Brücken

>des Biwiring-Terminals entferne, hört man, dass der

>Mitteltöner (heisst das so? Der Lautsprecher, der grösser als

>der Hochtöner und kleiner als die Bässe ist?!?!) krächzt.

>Wenn ich an der Gummiaufhängung der Membran wackele, klingt er

>manchmal normal, manchmal geht er ganz aus. Wenn man das Ding

>ausbaut, sieht es normal (für meine Augen) aus.

also erstens hast du recht, das ist der mitteltoener

und zweitens deuten die symptome ganz deutlich darauf hin, dass der antrieb - also die spule die im magneten schwingt - nicht mehr zentriert ist und am magneten kratzt. wenn das mittelton-chassis auch noch aus geht, musst du zusaetzlich damit rechnen, dass die spule auch noch elektrisch defekt ist, das heisst, dass die isolierung oder ein kabel schadhaft sind.

gruende fuer das kratzen des antriebes koennen sein, dass die sicke (der weiche gummiring am rande des mitteltoeners) oder die zentrierspinne (die siehst du wenn du das chassis ausbaust direkt ueber dem magneten als ring, der das chassis von hinten haelt) defekt oder eingerissen sind.

 

 

>Was tun? Suizid? Amoklauf?

ich glaube, zu solch drastischen massnahmen muessen wir hier nicht greifen ;-)

 

 

>Die Boxen sind ca. 5 Jahre alt, gibt es diese Teile

>nachzukaufen?

bei diesem renomierten hersteller und dem alter sollte canton die chassis noch als ersatzteile auf lager haben. einfach direkt an canton (www.canton.de) wenden und unter angabe des genauen typs - vielleicht sogar mit seriennummer, die steht hinten am terminal - nach ersatzteilen fragen. es kann sein, dass sie dir dann vorschlagen, fuer die tonale ausgeglichenheit der boxen die mittelton-chassis beider boxen zu wechseln. bringt ihnen mehr geld und dir evtl. mehr klang. bei ls <1.000 eur halte ich persoenlich das fuer unnoetig.

 

>Nur Originalteile? Wie teuer mag so etwas sein?

ich wuerde dir zu originalteilen raten, da du sonst probleme bekommst, das richtige zu finden. das ist schon eher was fuer cracks.

wenn du den genauen typ postest, koennen dir vielleicht ein paar kenner hier weiter helfen.

die kosten haengen natuerlich vom boxen-modell ab, denn ein teures geraet hat natuerlich auch hochwertigere und teurere chassis eingebaut. aus dem bauch heraus wuerde ich bei originalteilen von canton fuer ein chassis ca. 10-15% des boxen-neupreises veranschlagen.

mehr halte ich definitiv fuer wucher und selbst bei 15% muesstest du dir ueberlegen, ob es dir das wert ist. einfach mal nachfragen.

 

>vielen Dank schonmal :-)

ich hoffe dir ausreichend weiter geholfen zu haben. wenn du noch weitere fragen hast, einfach posten :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin MZ,

 

jau, vielen Dank für Deine Tipps! Habe an Canton geschrieben, die haben innerhalb von 10 min geantwortet, wow. Ein Mitteltöner für meine RC-L Boxen kostet ca. 50 Euro und wird von Canton direkt verschickt. Klasse Service, finde ich.

 

Werde wohl mal einen Treiber bestellen und gucken, wie es klingt. Ist es ganz furchtbar, muss ich den der anderen Box auch austauschen. Gehöre aber nicht zur Esoterikfraktion, deshalb erwarte ich nach ein paar Stunden Einspielzeit keine Unterschiede.

 

schöne Grüße

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...