Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

ESS1.3. mit großem AMT

Recommended Posts

Hi Folks,

 

Im LS-DIY-Forum gibt es den Thread

http://www.audiomap.de/forum/index.php?az=..._id=14790&page= Der erste Beitrag zeigt den LS.

 

Diesen DIY LS gibt es auch als Fertigbox. Eine review über sie schrieb Ralf in Beitag no. 30. http://www.audiomap.de/forum/index.php?az=..._id=15166&page= Wer schon immer etwas mit dem großen AMT suchte und auch sonst vom sehr guten LS träumt, sollte mal über einen Gang nach Taunusstein (bei Wiesbaden) nachdenken.

 

Warum ich das schreibe? Weil technisch konsequente und besonders gelungene Entwicklungen Aufmerksamkeit verdienen!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Freunde der hochwertigsten Musikwiedergabe mit dem großen AMT,

 

es gibt Neues zu der Fertigversion des LS ESS1.3 – meinem "echt impulsrichtigen" Traum... Der Hersteller ESS hat nach diversen Anregungen (speziell der stets nörgelnden DIY-Fraktion :D) eine "special edition" realisiert. Die Frequenzweichenbauteilequalität dieser Variante kommt dem Leistungsvermögen der Chassis jetzt hinreichend weit entgegen. Jetzt hört man "wirklich" den LS - und keine Fehler mäßiger Frequenzweichen mehr. Das Ergebnis ist schlicht atemberaubend. In den verlinkten treads der älteren Beiträge wurde ja schon alles hierzu geschrieben.

 

Zu hören 10km nord westlich von Wiesbaden, in Taunusstein im Studio Claus Bücher. Eine adäquate, kräftige Elektronik (um drei parallele Tieftöner pro Box zu dämpfen – dank über 90dB Wirkungsgrad reichten an sich 20W) steht auch bereit. Besonders atemberaubend ist das, was zwei 17er Tiefmitteltöner und der große AMT mit ihrer riesigen Membranfläche an Dynamik, Luftigkeit und Lässigkeit können. Wie schrieb jemand treffend, "hornmäßige Dynamik". Und drei 17er entsprechen einem 30er Tieftöner – an Bass fehlt es auch dank 35Hz Tuningfrequenz der drei 20er Passivmembranen hinten auch wahrlich nicht. Subwoofer völlig überflüssig.

 

Wer wirklich hochwertige LS und ein faires Preis-Leistungsverhältnis sucht, sollte mal ein Paar Ohren riskieren. Das Risiko ist das Suchtpotential dieser SE-Variante, die IMHO wirklich keine klanglichen Auffälligkeiten mehr besitzt. NUR den WAF des 1,40mtr hohen Towers muß jeder selbst auskämpfen. Glücklich leben die Singles...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na...

 

...wer Dich hier nicht kennt, könnte Dir jetzt vorwerfen, dauernd Werbeprospekte zu zitieren. Und für die anderen klingts gebetsmühlenhaft-pathologisch... Looking_anim.gif

 

Mit nachdenklich-geschocktem Gruß

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

...wir haben da auch mal was nettes mit dem Air-Motion gefrickelt.

Ich kenne auch kaum einen netteren Hochtöner.

#

So :

 

Der große Air-Motion-Transformer mit zwei 18er Scan Speak's in D'Appolito-Anordnung macht die Musik.

Es wurden 12 Ohm Bassmitteltöner in Parallelschaltung verwendet. Aktive Subwoofer in verschiedenen Versionen, z.B. 25er Peerless XLS mit Passivmembran oder 25er MDS-Multimagnet im geschlossenen Gehäusen, sorgen für ein, den Räumlichkeiten angepasstes "Fundament". Die Hoch-Mittelton-Frequenzweiche besteht aus Mundorf M-Cap-Supreme-Kondensatoren (auf Wunsch auch Jensen-Ölpapier-Kondensatoren), OFC- Flachbandspulen und induktionsfreien Widerständen. Die Tiefbassankopplung erfolgt aktiv über die Thomessen X-Way-Aktivweiche.

Durch die zahlreichen Justagemöglichkeiten ist der Tiefbassbereich jeder Raumakustik anzupassen.

Durch den hohen Wirkungsgrad der Hoch-Mitteltoneinheit und die aktiv angetriebenen Subwoofer ist die AV3 auch mit den meisten Röhren-u.Class-A-Verstärkern zu betreiben.

 

Das Gehäuse besteht aus unterschiedlich dicken Materialstärken

und ist als Sandwichkonstrucktion mit unterschiedlichen Materialien ausgeführt.

Innen wurden "Wellenbrecher" zur Eliminierung stehender Wellen angebracht. Die Dämmung besteht aus 4 verschiedenen Dämmaterialien um breitbandig zu absorbieren.

Die Scan Speak Bassmitteltöner arbeiten in zwei getrennten "belüfteten, geschlossenen" Kammern, die vom Subgehäuse entkoppelt sind.

Der Air-Motion steht auf Sorbothane-Dämpfern und kann ungehindert nach hinten abstrahlen. Durch Verschieben kann die Phase auf verschiedene Hörabstände optimiert werden.

Für die Innenverkabelung sowie die Zuleitung zur Weiche wurden Massivleiterkabel verwendet (Audioquest).

Selbstverständlich wurde die Passivweiche der Hoch-Mitteltoneinheit ausgelagert um Gechäuseresonanzen und die dadurch auftretenden Mikrofonieeffekte zu verhindern.

 

tönt ganz witzich das böxchen.

 

Grüüüße

Jörch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Besonders atemberaubend ist das, was zwei 17er Tiefmitteltöner

>und der große AMT mit ihrer riesigen Membranfläche an Dynamik,

>Luftigkeit und Lässigkeit können. Wie schrieb jemand treffend,

>"hornmäßige Dynamik". Und drei 17er entsprechen einem 30er

>Tieftöner – an Bass fehlt es auch dank 35Hz Tuningfrequenz der

>drei 20er Passivmembranen hinten auch wahrlich nicht.

>Subwoofer völlig überflüssig.

>

>Wer wirklich hochwertige LS und ein faires

>Preis-Leistungsverhältnis sucht, sollte mal ein Paar Ohren

>riskieren. Das Risiko ist das Suchtpotential dieser

 

Dem kann ich mich nur anschließen, hatte am Wochenende die Gelegenheit die ESS 1.3 in der letzten Evolutionsstufe ausgiebig an sehr guter Elektronik zu hören.

Ein Traumlautsprecher, den könnte ich mir gut in meinem Wohnzimmer vorstellen.

 

Ciao

Friedl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Ja, es gibt auch außerhalb des Mainstream und unterhalb 6-stelliger Beträge sehr interessante Konzepte :+ ;) :+

 

Beste Grüße

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>wo hast Du probegehört?

>

>Gruß

>

>Klaus

 

Also das kam so...

Ich habe bei der Firma Myro www.myro.de angefragt, wo man denn diesen Wunderlautsprecher hören könnte. Dabei hatte ich Kontakt mit einem Herrn Mayer. Er sagte spontan zu, mir die Lautsprecher für eine Hörprobe zu borgen. Da er sowieso in meine Gegend müsste, sei das kein Problem.

 

Nach 6 Stunden Hörsession kann ich als Fazit festhalten dass die 1.3 ein Lautsprecher ist, der unheimlich viel Spaß macht ohne irgendwie zu ermüden.

Ein sehr offenes, freies, transparentes Klangbild völlig losgelöst vom LS Gehäuse.

Der Lautsprecher klingt nicht, er reproduziert einfach, das was vorhanden ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Man hat den Eindruck die Musik ist einfach im Raum vorhanden und die LS stehen nur zufällig da.

Stimmen kommen unheimlich gut.

Der Eindruck war immer knackig und glasklar.

Eigentlich habe ich keinen Fehler finden können.

Der einzige Fehler war, dass es nicht meine Lautsprecher sind.

Dieser Lautsprecher steckt meines Erachtens die Konkurrenz die das doppelte kostet locker in den Sack.

Habe vor einigen Wochen eine N800 gehört und war von meinem bisherigen Wunschtraum eigentlich nur enttäuscht.

 

Ciao

Friedl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...