Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fire&Ice

Tapedeck kalibrieren ?

Recommended Posts

Hallo !

 

Ich habe mir gebraucht ein Tapedeck AKAI GX-75 MK II gekauft. Das ist absolut das beeindruckendste Cassettendeck das ich kenne, für mich ein Klassiker. Genug der Schwärmerei...

 

Nun würde ich gerne das Gerät optimal kalibrieren, also die Bandgeschwindigkeit, den Azimuth und sonstiges optimal einstellen. Evtl. noch das Gerät auf ein bestimmtes Tape optimal einmessen (Maxell XL-II).

 

Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten selber machen kann, bzw. was ich dafür brauche (welche Messgeräte) ?

Evtl. brauche ich dafür eine Serviceanleitung, oder ähnliches. Kann mir jemand eine Adresse nennen, wo ich soetwas bekomme ?

 

Danke !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schaltpläne bekommst Du beim Schaltungsdiest Lange in Berlin. Zum Einmessen eines Tapes benutze ich ein Meßband, auf diesem ist ein Sinuston mit einer Frequenz von xy KHz (müsste mal nachschauen). Mit Hilfe eines Frequenzzählers kannst Du die Geschwindigkeit einstellen, dann brauchst Du noch ein Oszilloskop, um dann den Azimut einzustellen (einfach grösste Amplitude von diesen Meßband einstellen)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Könnte mir beim Einmessen auch mein PC helfen ?

Ich habe z.b. eine Terratec Soundsystem DMX Soundkarte (aalglatter Frequenzgang) und Wavelab 3.

 

Den Azimuth könnte ich dann evtl. wie folgt einstellen:

Das Tapedeck spielt ein orig. Tape (vorbespielt) und über den Echtzeit Analyzer in Wavelab 3 wird dann das Klangbild der Recorders möglichst hochtonreich eingestellt.

Sind eigentlich alle kommerziell aufgenommenen Cassetten mit einem optimalen Azimuth aufgenommen, oder brauch ich eine Spezielles Testtape ?

 

Das Einmessen auf einen bestimmten Cassettentyp könnte ich dann doch auch über Wavelab 3 machen, oder ?

 

Mir ist gestern Abend noch eine Idee gekommen: Würde sich die Klangqualität bei Eigenaufnahmen verbessern, wenn ich die Bandgeschwindigkeit absichtlich viel zu schnell (1/3 höher) einstelle ? Bei früheren Bandmaschinen ließ sich die Bandgeschwindigkeit doch auch (mit positiven Auswirkungen auf die Aufnahmequalität) erhöhen. Mir ist natürlich klar, daß sich ein so bespieltes Tape dann nicht mehr in anderen Geräten abspielen läßt, aber das ist mir nicht wichtig.

 

Danke !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kommerziel vorbespielte Tapes sind leider eigentlich nie mit optimalen Azimuth aufgenommen bzw in der absolut richtigen Geschwindigkeit. Du solltest schon ein spezielles Testtape nehmen, was den Nachteil hat, daß es richtig teuer ist.

Als ich noch kein Testband hatte hab ich einfach immer ein Band genommen, bei dem ich mir annährend sicher war, daß es korrekt bespielt ist.

Die Klangqualität steigt natürlich mit zunehmender

Bandgeschwindigkeit, es gab auch mal ein Tape von Dual, daß mit doppelter Bandgeschwindigkeit lief,

nur ist bei anderer Bandgeschwindikeit auch eine

andere Vormagnetisierung notwendig.

Mit dem Wavelab könntest Du Dir natürlich behelfen, genaues hören beim Einstellen zahlt sich aber auch aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...