Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
barsik101

Kleiner & musikalischer Subwoofer für Stereo gesucht

Recommended Posts

Grüß Gott Herrschaften ;),

 

ab und zu (vor allem bei schlecht klingenden CDs) habe ich doch das Gefühl, meinen Dynaudio Audience 42 würde der Bass fehlen. In diesem Sinne plane ich, mir in der Zukunft vielleicht einen aktiven Subwoofer zuzulegen. Er sollte möglichst klein sein, Fertigprodukt (auf keinen Fall Selbstbau), geschlossen, MUSIKALISCH (= den Stereoklang meiner Dynaudios nicht verderben) und nach Möglichkeit nicht mehr als 600 Europäer kosten. Angeschlossen wird er womöglich an den zweiten Vorverstärkerausgang meines NAD C-350 mit einem Chinch-Kabel. Ich habe mich schon einigermassen umgeschaut und folgende Modelle in die enge Auswahl genommen, die ich jedoch bis jetzt noch nicht gehört habe:

- Monitor Audio ASW 100

- Dali SWA 8

- Elac SUB 301 ESP

Hat denn jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Subs gesammelt? Gäbe es eventuell auch andere Vorschläge?

Mit bestem Dank im voraus,

Sergej

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 06-Jun-03 UM 20:29 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 06-Jun-03 UM 20:27 Uhr (GMT)

 

Hi!

Wenn Du Dir selbst einen Gefallen tun willst: nimm einen aktiv/gegengeregelten.

www.act.de Herr Gruber

Herr Gruber war einer der Gründer der heutigen ALR, damals ART. Von dem habe ich einen ausgezeichnet funktionierenden Subwoofer seit ca, 15 Jahren in Betrieb (30er mit 400W Endstufe, gegengeregelt mit Sensor auf der Kalotte).

Die Gegenregelung ist die definitiv beste Art, Subwoofer zu bauen. Leider auch die teuerste. Meiner hat damals ca. 4000DM

gekostet. Inzwischen baut Gruber kleinere und sehr viel günstigere - auch ohne Gegenregelung als Bassreflex.

 

Gruß, Klaus

 

P.S.: kann sein, daß ich mich mit dem Link vertan habe - ich ckeck das gleich nochmal und poste erneut

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nicht unbedingt klein, aber mit 875 Euronen fast noch im Budget und wg. mehrwöchigem Umtauschrecht risikoloser Kauf ist der AW 1000 von Nubert. Hab selber einen, das gute Stück geht linear bis 20Hz runter, macht einen druckvollen, unverzerrten Bass mit fast beliebigem Pegel, bietet umfangreiche Einstellmöglichkeiten, ist recht ansprechend verarbeitet und hat eine Fernbedienung. Gibt es auch ne Nummer kleiner.

Siehe auch Forum bei www.nubert.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sergej,

 

wenn du nicht selber bauen willst oder kannst, fällt mir auch nur www.act-lautsprecher.de ein. Die machen einen sehr vernünftigen Eindruck, außerdem wüsste ich gar nicht, wer in dieser Preisliga noch closed baut....

 

Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jungs,

 

danke für die Tips. Ich werde mal den Herren Gruber auf jeden Fall abchecken. :) Trotzdem würde ich freuen, wenn ich etwas über die oben angegebenen Subs zu hören kriege.

 

Grüße,

Sergej

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo

 

REL Strata 3. Preislich bei ca. 850€. Downfire, geschlossenes Gehäuse, obere Grenzfrequenz in 24 Stufen einstellbar, untere Grenzfrequenz 20 hz, kann sowohl an Lautsprecherausgänge als auch über Cinch an Verstärker angeschlossen werden, Phase kann gedreht werden, inclusive Fernbedienung. Reicht problemlos für Räume bis 40qm.

Geht wirklich tief herunter und spielt sauber und schnell.

Kann problemlos in alle Stereoanlagen eingegliedert werden.

 

Gruß von eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

bei Downfire wuerde ich befuerchten das, durch das hohe Membrangewicht bei kleinen Subs (20Hz), die Membran nach einiger Zeit durchhaengen wird. Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht?

 

Gruss Marc

 

P.S. Die guten alten Isophon oder seas 30´er lagen schon unten wenn die ein halbes Jahr im Regal gelegen haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Meiler

 

Den AW 1000 von einem Freund hatte ich ein paar Wochen bei mir stehen. Der kann echt viel Luft bewegen. Für eine kleine 2-Kanalanlage in einem kleinen Raum fährt man aber mit kleineren Exemplaren bestimmt besser.

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich weiß Eure Vorschläge wirklich zu schätzen, bloss preislich sind nicht mehr als 600 € drin. Die Subs von A.C.T. sind bestimmt klanglich überragend & "schmucke Dinger", kosten aber wesentlich mehr als 600 €. Der AW-1000 ist nun wirklich nix für mein kleines Zimmer, und auch wenn ich vielleicht bald umziehe, wird das Zimmer bestimmt nicht größer als 20 m2 sein. Was ist mit dem AW-550? Ich bin, ehrlich gesagt, gegenüber den Nubert-LS irgendwie skeptisch (obwohl ich bis jetzt noch keinen davon gehört habe, ja-ja... ein Widerspruch :)) Die Kundenstimmen (= Produktanpreisungen) auf nubert.de haben für mich ein leichtes Touch von Personenkult. Aber wer weiß... vielleicht hat der Herr das verdient.

Der SW 700 von JM Lab soll für Stereo auch ganz gut sein, schreibt "Stereoplay", die Russen dagegen behaupten auf stereo.ru , dass er sich eher für home cinema eignet. Auf jeden Fall...sein Gewicht von 20 kg wirkt auf mich äußerst monströs.

 

Viele Grüße

 

P.S.1: Lohnt sich überhaupt die Anschaffung eines Subs für Stereo? In den meisten Fällen muss es wohl nicht einfach sein, einen Sub in das Kompaktlautsprecherpaar zu entegrieren. Ach, ich weiß auch nicht :(

 

P.S.2: an Tadzio (wenn Du's grad liest): hast du schon mal einen Dali-Sub gehört?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sergej,

 

Mit dem integrieren bei zwei Kanälen ist es wirklich so eine Sache.....

Meinen kenne ich in identischer Bauform sowohl geschlossen, da ist er dann als Subwoofer wirklich nicht auszumachen, als auch als BR Variante, da Macht er dann Druck bis die Türblätter mitflattern.

Das ist dann aber Selbstbau, das ist aber bei Woofern wirklich keine Kunst, abgesehen von dem Gehäuse musst du noch ein Kabel anklemmen.

Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, extrem unspektakulär und sehr musikalisch, bei mir unterstützt er ein paar Standboxen, meiner Meinung nach lohnt sich das immer. Vielen Dank an dieser Stelle @Michael Uibel, von dessen Seite ich den Bauvorschlag habe....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Reicht problemlos für

>Räume bis 40qm.

>Geht wirklich tief herunter und spielt sauber und schnell.

>Kann problemlos in alle Stereoanlagen eingegliedert werden.

 

 

Hi @all,

 

den habe ich, kann nur gutes über den REL sagen, ohne den Subiii geht gar nix. Ein Sahneteil ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dieser REL Stara III muss wohl echt ein HAMMER-TEIL sein. Auf

audiorewiev.com

hat er von 31 Rezensionen von 5 möglichen Punkten 4,9 gekriegt, also 30 Mal 5,0 und einmal hat irgendein Freak 3 von 5 Punkten gegeben. Nun werde ich wohl auf das Teil sparen, hoffentlich kostes's nicht mehr als 825 €.

Auf der anderen Seite, wenn die Aufnahmequalität von CDs meinen Vorstellungen von einer "akzeptablen CD-Aufnahmequalität" ;) entspricht, dann brauche ich nicht unbedingt einen Sub, bloss... es ist leider nicht oft der Fall :(

 

Viele Grüße an alle in diesem Topic Aktiven,

Sergej

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Dieser REL Stara III muss wohl echt ein HAMMER-TEIL sein.

>Nun werde ich wohl auf das Teil sparen,

>hoffentlich kostes's nicht mehr als 825 €.

>Auf der anderen Seite, wenn die Aufnahmequalität von CDs

>meinen Vorstellungen von einer "akzeptablen

>CD-Aufnahmequalität" ;) entspricht, dann brauche ich nicht

>unbedingt einen Sub, bloss... es ist leider nicht oft der Fall...

 

 

 

Hi Sergej,

 

wenn Du den REL im Wohnzimmer stehen hast, richtig eingepegelt ( leicht zu machen ), wirst Du schnell feststellen, daß auch gute Aufnahmen von der Sub Unterstützung profitieren ! Oder sogar besonders ?

Du wirst nicht mehr ohne können !

Und dabei geht es gar nicht um mehr Baß, sondern um so was wie "plastische Raumdarstellung, Tiefe, Ortung, Schwärze etc...".

Nur über die "Füße" des REL müßte man dann noch einmal sprechen...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

was ist denn nun der aktuelle Verkaufspreis vom REL Strata III? Sind es wirklich nicht mehr als € 825? Wer weiß es?

 

Grüße,

Sergej

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

sollte das Budget somit bei ca. 900.-€ liegen wäre der FB 110 sicherlich noch eine deutliche Steigerung zum ASW 100. Die Alternativen mit REL oder ACT sollte man dennoch auch mal sich näher zu Gemüte führen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Sergej

 

Ich habe den REL Strata 3 mehrmals im Vergleich zu dem Nubert 850 gehört. Der REL spielt tiefere Frequenzen und ist eindeutig schneller als der Nubert. IMHO gewinnt auch eindeutig die "Räumlichkeit".

 

Grüße von eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ich habe Nubert Erfahrung (NuBox 360 und - mittlerweile ausgemustert - NuForm 90) und kann eigentlich nichts schlechtes sagen. Preis/Leistung ist schier nicht zu schlagen und der Service ist auch OK. Allerdings habe ich nie über Versand dort gekauft, sondern habe mir immer die Mühe gemacht selbst in Gmünd aufzutauchen.

 

Auch bei Stereo lohnt es sich auf jeden Fall über einen guten Sub nachzudenken! Die optimale Auf-/ Einstellung ist sicher nicht einfach, aber mit etwas Geduld gelingt es schon. Irgentwo habe ich mal gelesen: "Der Laie stellt den Sub 10dB zu laut ein, der Fachmann um 5dB". Idealerweise ist der Sub nicht direkt zu hören. Will sagen: erst wenn der Sub mal aus ist, fällt auf, dass etwas fehlt.

 

Gruß

Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>> Auch bei Stereo lohnt es sich auf jeden Fall über einen guten Sub nachzudenken! Die optimale Auf-/ Einstellung ist sicher nicht einfach, aber mit etwas Geduld gelingt es schon. Irgentwo habe ich mal gelesen: "Der Laie stellt den Sub 10dB zu laut ein, der Fachmann um 5dB". Idealerweise ist der Sub nicht direkt zu hören. Will sagen: erst wenn der Sub mal aus ist, fällt auf, dass etwas fehlt.

 

Aha! Ich glaube, es ist eine sehr nützliche Information.

Vielen Dank.

 

Gruß,

Sergej

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo xRay & andere, die einen REL Strata III besitzen!

 

Würdet Ihr mir verraten, wie bei Euch der Sub angeschlossen ist: ob an die Lautsprecherausgänge am Amp oder über Chinch an den Pre-Amp?

Mein Problem im Falle einer RER-Subwooferanschaffung ist das folgende: Ich denke eher an eine Low-Verbindung - an einen Anschluss an den zweiten Vorverstärkerausgang des NAD C350. REL emfiehlt jedoch den High-Anschluss an die Lautsprecherausgänge mit dem Kabel, das mitgeliefert wird. Mein LS-Kabel (welches ich auf keinen Fall ersetzten möchte) hat auch an den Verstärkeranschlüssen Bananenstecker, die sehr tief drinsitzen und die Bohrung in den LS-Terminals verdecken. Die einzige Möglichkeit ist wohl, das mitgelieferte REL-Kabel um die LS-Terminals drum herumzuwickeln. Oder ist die Low-Verbindung (Chinch) gleichwertig mit dem High-Anschluss? Außerdem, um beide Chinch-Ausgänge mit dem Sub zu verbinden, braucht man einen "12dB-Attenuator", der bei REL erhältlich ist, siehe dazu

 

http://www.rel.net/products/UserManualSTRange.pdf

 

Beste Grüße,

Sergej

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sergej,

 

ich habe meinen REL am 2.Lautsprecheranschluß meines Vollverstärkers angeschlossen, einerseits weil REL das empfiehlt, andererseits hoffe ich damit den Gesamtklang ( Vor-und Endstufe ) meines McIntosh Verstärker´s auch dem REL aufzudrücken, soll heißen, eine harmonische Integration des Sub´s zu erreichen.

Das ist wohl auch der Hintergedanken bei der REL Empfehlung !

Somit habe ich auch die Low- Verbindung frei, dort hängt bei Bedarf der Sub- Ausgang meines DVD- Player für TV dran.

Wenn Du keinen 2. Lautsprecherausgang am Verstärker hast, brauchst Du wohl neue "steckbare" Bananas !?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

mir fällt eben auf, dass du von fehlendem Bass vor allem bei schlecht aufgenommenen CDs sprichst. Wenn bei einer CD - egal wie gut oder schlecht aufgenommen - Bass fehlt, dann liegt es sicher nicht am fehlenden Subwoofer! Schließlich ist ja bei anderen CDs der Bass da! Ein Subwoofer ergänzt nicht fehlenden Bass der Aufnahme, wie soll er auch! Obwohl, schlechte Subs gaukeln mittels üblem Dröhnen eventuell Tiefbass vor...;-)

 

Gruß Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo xRay,

 

meine Bananas sind schon "steckbar" :) Die kommen nich von oben oder von unten in die Bohrung im Terminal rein, sondern "parallel", quasi so:

 

---> |_____

 

also in die Bohrung, die werkseits von Plastikstöpseln verdeckt ist, und sitzen tieft drin, so dass die "eigentliche" Bohrung verdeckt ist. Somit könnte man das REL-Kabel nur um die Terminals drum herumwickeln, oder die Bananas etwas rausziehen und die Bohrung freigeben, dann sitzen die Bananas nicht tief genug im Versterker drin.

 

Gruß,

Sergej

 

P.S.: bin grad in Eile, da ich gleich unterrichten muss,

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Man kann aber mit einem Aktiv-Sub die Bassmenge sehr gut variieren.

Es ist doch oft so,daß die eine CD etwas anämisch klingt,die andere einen mit Bass aber förmlich erschlägt.Vollkommen fehlenden Bass kann man natürlich nicht herbeizaubern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jungs,

 

ich habe gestern in meinem Zimmer die Möbel umgestellt und etwas Raum neben den LS (-Ständern) gewonnen, was eine Klangverbesserung mit sich gebracht hat. Zu fehlendem Bass:

1. Mir ist aufgefallen, dass vor allem die CDs in meiner Sammlung, die Ende der 80er - Anfang der 90er hergestellt sind, bei der Wiedergabe nicht genügend Bass "bringen", so z.B. The Cure's "Desintegration", "Discography" von Pet Shop Boys, "Sleep of the Tongue" von Whitesnake, "Pump" von Aerosmith usw.

2. Von den neuen CD's kann ich nicht klagen, dass mir da der Bass sonderlich fehlt, vor allem bei Jazz nicht! Die Aufnahmen von John Scofield und von Diana Krall (die jeweils letzten 4/3 Alben) sind sehr gut, genauso wie die Verve Today Samplers. Aber auch die Neue von Moloko erweckt bei mir nicht unbedingt den Eindruck, dass ich einen Sub brauche.

 

Mittlerweile tendiere ich eher zu einem kleineren und günstigeren REL Q 150E (ca. 670 €), der auch hervorragend sein soll, ist aber kein Downfire. Der kleinste REL Quake ist wohl einfach zu schwach. Sonst wird auch auf hi-fi.ru oft Velodyne als musikalischer Sub empfohlen.

 

Viele Grüße,

Sergej :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...