Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
elac512

Tuning Elac 512

Recommended Posts

Hallo!!

 

Hat jemand von euch schon mal versucht die Frequenzweiche der ELAC 512 zu tunen. Ich bin im Moment noch am überlegen, ob ich den seriellen Hochtöner und die großen Kernspulen tauschen soll. Hat irgendjemand vielleicht Erfahrung mit dem Lautsprecher!!

Andererseits bin ich gern auch für prinzipielle Sinnhaftigkeitsdiskussionen offen, da ich mir selbst nicht sicher bin, ob ein Austausch bei dieser, sehr gut verarbeiteten Frequenzweiche noch Sinn macht. :)

 

Gruß,

 

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi,

 

 

>Hat jemand von euch schon mal versucht die Frequenzweiche

>der ELAC 512 zu tunen. Ich bin im Moment noch am überlegen,

>ob ich den seriellen Hochtöner und die großen Kernspulen

>tauschen soll. Hat irgendjemand vielleicht Erfahrung mit dem

>Lautsprecher!!

 

ELAC gehört zu den LS die ich sehr schätze, weil sie sehr lebendig/vital und transparent Musik wiedergeben können.

Eine Kunst, welche die meisten LS eben nicht beherrschen...

 

Obendrein sollen sie wohl auch von den Messwerten die Datenblattfetischisten glücklich machen. :D

 

 

Ich kenne (bzw. habe sie gehört)von ELAC/LinearAkustik den Röhrenvollverstärker, sowie die Spirit of Music, die 512 und 515.

 

Wie gesagt, LS, die richtig Spass machen und sehr pegelfest sind.

 

>Andererseits bin ich gern auch für prinzipielle

>Sinnhaftigkeitsdiskussionen offen, da ich mir selbst nicht

>sicher bin, ob ein Austausch bei dieser, sehr gut

>verarbeiteten Frequenzweiche noch Sinn macht. :)

 

..eben. Also, warum verschlimmbessern ? In der Zeit lieber geile Musik über die Dinger hören.

Spielen kann man mit der Modelleisenbahn o.ä.... ;)

 

 

Grüsse

Leo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leo, Hallo Mike,

 

vielleicht bin ich etwas "Off-Topic", verzeiht mir, aber ich habe gerade 20 neue CDs von Amazon erhalten, und bin nun im Klangrausch.... ;-)

 

Ich kann Leo nur zustimmen, was die allgemeinen Qualitäten der ELACs betrifft. Ich hatte auch die 512 gehört, mich dann aber aus finanziellen Gründen für die 209 entschieden.

 

Beim Hörtest im Direkt-Vergleich mit Mordaunt-Shorts (Resonanz in den Höhen, daher zu scharf) und 2 Chariots (Höhen angenehm, aber dort oben zuwenig Details) vermochten die ELACS als einzige, mich den LS als solchen vergessen zu machen....

 

Diese LS machten einfach Musik, alles war irgendwie "aus einem Guß". Vieles andere was ich bisher gehört hatte, erschien mir gewollt Audiophil (System Audio 1250) oder zu blubberig im Baß (B&W 601 S2 oder S3 (?), Stimmen wurden verdeckt) oder eben mit den genannten Nachteilen im Hochtonbereich behaftet (JET ist eine Offenbarung!). Das war nur der "Versuch", Musik wiederzugeben.

 

Neben den ELACs hat mich allerdings auch die HGP-Dona sehr erfreut.

Allerdings hörte ich sie nicht im direkten Vergleich.

 

Seit ich vor einem Jahr die 209 kaufte, kaufe ich auch erstmals wieder Musik (in den Jahren vorher nur so 2-3 CDs pro Jahr, jetzt ca 8-12 pro Monat), und zwar alle Sorten.

Und seit langem wieder spüre ich das Gänsehaut-Feeling beim Musikhören, es macht einfach wieder Spaß....

 

Ich denke, daß die 512 (bei der 209 besteht hier sicher noch Potential) bereits eine Top-Weiche hat, und würde Dir, Mike, die gleiche Empfehlung geben, wie Leo sie bereits gegeben hat:

 

Kaufe Dir neue, Dir bisher nicht bekannte Musik, oder höre, was Du schon hast, nochmals intensiv neu.

 

...nun muß ich zurück, um Amélia Muge weiter zu genießen... ;-)

 

 

Ich wünsche Euch beiden noch viel Spaß beim Musikhören

 

Beste Grüße aus dem Norden

 

 

Volkbaer

 

 

P.S.: "Das Leben ist leider zu kurz, um all die schöne Musik zu hören, die es gibt."

 

P.P.S.: "Die beste Musik ist die, bei der Du Deine Tränen nicht mehr zurückhalten kannst, weil Dich die Schönheit der Musik einfach überwältigt."

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Leo und Volkbär!!:)

 

Vielen Dank für Eure Meinungen, und gleichzeitig dank ich euch noch im Namen meines LS, wird ja fast rot vor Lob.

Ich kann mich eurer Meinung über die Elac 512 nur anschliessen, sie spielt einfach traumhaft. Seit ich diesen LS besitze horche ich (und sogar meine Lebensgefährtin) wieder richtig Musik. Und das mit einer Freude, wie noch nie zuvor. Hab mir vor dem Kauf viele andere Boxen in der Preisklasse angesehen und gehört (KEF Q7, B&W CDM7NT usw.), keine konnte aber diesen ehrlichen Sound rüberbringen.

 

Aber auch was das Tuning angeht bin ich ziemlich eurer Meinung.

Zu der ELAC 209 von Volkbär, die Frequenzweiche der ELAC209 (hoffentlich Jet) ist noch nicht so edel aufgebaut wie bei der 512, da ist sicher Potential zum Verbessern da. Bei meinem vorigen LS hat das Tuning der Weiche, insbesondere des seriellen Kondensators, sehr viel gebracht.

 

Ach ja, an alle Besitzer der ELAC 512: Sandfüllung des unteren Abteils ist fast "Pflicht", ich würde aber empfehlen, anstatt nur Quarzsand eine Mischung von Quarzsand und Bleischrott zu verwenden, bringt noch ein bißchen mehr Stabilität!!

 

Falls noch irgendjemand Tips&Tricks weiß, vielen Dank im Voraus!!

 

Grüsse,

 

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bester Mike,

 

natürlich habe ich den JET (es gibt keine 209 ohne JET), denn der ist absolut Pflicht, und der macht es IMHO auch aus, das alles so genial klingt, neben den (hier in der 209 allerdings 2 Stück, mehr Pegel möglich?) bass- und mitten-freundlichen-18-zentimeter-sandwich-extra-hub-tönern...

 

..nun, wie auch immer, Hauptsache wir haben alle Spassss an der Musike!!!!

 

...und den habe ich, und den habt ihr....

 

Super-Sache!

 

Sind wir also zufrieden mit unseren ELACs?

 

Ich würde sagen: Ja!

 

...und nicht nur das, sondern wir haben alle drei wieder Spaß beim Musikhören....

 

Denn der LS nimmt sich zurück, zugunsten dessen, was wir alle wollen: der Musik!!!!!!!!!!!

 

Und die sollten wir nun feiern, was auch immer es für Musik sei...

 

 

 

 

Es wünscht Euch noch ganz viel schööööne Musik

 

der Volkbaer

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volkbaer!!

 

Sorry, hab 209 mit 208 verwechselt!!

Mit deiner Vermutung, dass die 209er größere Pegel spielen kann, liegst du vollkommen richtig, daran kann man auch erkennen, daß beide Typen (209 und 512) völlig unterschiedlich abgestimmt sind. Die 512er hat nur 87db Wirkungsgrad, die 209 90dB. Die 512 wurde (lt. Gespräch mit Fa. Elac) in 3 Etappen zur 512er entwickelt, dabei wurde der Wirkungsgrad immer niedriger, der Bassbereich dafür immer trockener und sauberer. Die beiden LS haben eigentlich nur die gleichen Treiber, sonst haben sie aber nicht viel gemeinsam.

 

Seis wies sei, Hauptsache wir haben Spaß am Musik horchen und da bin ich mir ja nach deinem letzten Mail ziemlich sicher.

 

Viel Spaß bei unserer Lieblingsbeschäftigung,

 

Gruß,

 

Mike :-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mike,

 

ist die 512 noch 'aktuell'? Auf der Seite von Elac konnte ich keine Info finden. Ist die 518 evt eine Art Nachfolger?

 

Gruss,

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

 

stimmt, offenbar und leider ist die 512 aus dem Programm genommen worden, zuletzt produziert im Februar dieses Jahres. Die 518 ist ebenfalls Spitze aber nochmal deutlich teurer. Zeitweise waren 512 und 518 parallel im Programm...

 

 

Gruß

 

Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reinhard!!

 

Leider wurde (wie Volkbaer völlig richtig geschrieben hat) die 512 aus dem Programm genommen, lt. ELAC war die produzierte Stückzahl zu gering (hab Seriennummer 687 + 688!!)und die Produktionskosten zu hoch!! Aufwand für Frequenzweiche und vor allem das Kabinett war zu aufwändig in der Fertigung. Außerdem konnte sie in den Großmärkten überhaupt nicht verkauft werden, warum bloß?

Darum gibts jetzt nur noch die 518 in der 5er Linie. Ich hab noch Glück gehabt und die letzte 512 vom Generalimporteur in Ö gekauft, aber wenn du bei ELAC anrufst, vielleicht können sie dir helfen, vielleicht steht ja bei einem Händler irgendwo noch eine. Die Leute bei ELAC sind sehr nett und hilfsbereit, hab schon über 1 Stunde mit den Leuten dort telefoniert und sehr viel erfahren.

 

Gruß,

 

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mike!

 

Ich glaube dir, daß deine ELAC echt superb klingt!!

Aber ich rate dir trotzdem mal eine ordentliche Anlage zu kaufen! :P

 

Ich würde dir auch empfehlen deine Elektronik mal von einem vielleicht vorhandenen Kumpel tunen zu lassen! :)

 

Gruß

 

BAT (BAUER-AUDIOTUNING):P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo du Sudderant!!

 

Würd meine Anlage ja mal gern von meinem Kumpel tunen lassen, nur der Kumpel hat ja immer mit den Frauen zu tun, anstatt Zeit für HiFi-Teile zu verwenden. RECHT HAT ER, WEITER SO!!

 

Gruß,

 

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...