Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gerrik

4 oder 8 Ohm

Recommended Posts

Hi Leute!

 

Einige werden mich vielleicht noch kennen :)

Habe mir jetzt folgende Anlage gekauft ...

AMC Stereo Integrated Amplifier 306

KEF Q1 Boxen

Also erstens einmal bin ich wahnsinnig super zufrieden, kann die musik richtig genießen ... bis auf die kleine frage :)

 

Nun zu meiner Frage:

Die KEF Boxen haben eine Impedanz von 8 Ohm, beim Verstärker kann ich aber zwischen 4 und 8 Ohm umschalten.

Im Moment betreibe ich den Verstärker mit 4 Ohm. Ist das in Ordnung oder sollte ich besser auf 8 Ohm umschalten ...

 

für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar ...

thx

gruß Gerrik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gerrik,

 

>> Die KEF Boxen haben eine Impedanz von 8 Ohm, beim Verstärker kann ich aber zwischen 4 und 8 Ohm umschalten.

Im Moment betreibe ich den Verstärker mit 4 Ohm. Ist das in Ordnung oder sollte ich besser auf 8 Ohm umschalten ... <<

 

Wohin würdest Du denn tendieren? (Zusatzfrage: Wie wäre es, wenn die Boxen 4 Ohm hätten?) Ansonsten: Einfach ausprobieren und auf Unterschiede achten (Lautstärke?) ist immer auch eine Möglichkeit.

 

Gruß, gh

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 11-Feb-03 UM 10:20 Uhr (GMT) [p]Moin!

 

>Nun zu meiner Frage:

>Die KEF Boxen haben eine Impedanz von 8 Ohm, beim Verstärker

>kann ich aber zwischen 4 und 8 Ohm umschalten.

>Im Moment betreibe ich den Verstärker mit 4 Ohm. Ist das in

>Ordnung oder sollte ich besser auf 8 Ohm umschalten ...

 

Also, diese Schaltung begrenzt in der Regel die Betriebsspannung der Endstufe für den Betrieb mit 4 Ohm-Lautsprechern. Das bedeutet, dass der Verstärker mehr Leistung in der Stellung 8 Ohm abgeben kann. Ob das klangliche Auswirkungen außer der evtl leicht erhöhten unverzerrten Maximallautstärke hat, vermag ich nicht zu sagen.

 

Der Zweck ist es, eine thermische Überlastung zu verhindern. Da Deine Boxen aber 8 Ohm Impedanz haben, besteht hier keine Gefahr. Meist geht es auch in der Stellung 8 Ohm mit 4 Ohm-Lautsprechern, wenn man nicht gerade eine Disco betreibt :-)

 

Wilm

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 13-Feb-03 UM 01:23 Uhr (GMT) [p]Hallo Gerrik,

 

nu mach Dir doch nicht so viele Gedanken!

 

Wenn Deine Anlage mit der Einstellung >4 Ohm< läuft, ist doch alles klar (solltest Du absolut auf Nummer sicher gehen wollen, ist diese Einstellung top).

Wenn's mit der Einstellung >8 Ohm< besser klingt und der Amp nicht überhitzt - super.

 

So, und jetzt rein mit der CD, Flasche Wein auf und wohlfühlen :-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also lieber gerrik!

 

solange der verstärker nicht zu heiß wird (handfläche drauflegen, und du mußt sie nicht wegnehmen, weil zu heiß) ist alles ok.

manchmal klingts bei unterschiedlichen (ohm-)einstellungen anders, muß nicht sein, und bevor die boxen wegen lautstärke auseinanderfallen, daß hörst beim hochfahren der lautstärke an häßlichen verzerrungen.

 

und noch was gerrik, hör einfach musik, wenn was nicht in ordnung ist, du wirst es merken.

wirklich.

 

a.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Gerrik

 

Ist der AMC eine Röhre? Dann würde ich es mal mit 8 Ohm probieren.

 

Gruß eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...