Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cris

Frequenzweichentuning mit Mundorf oder Intertechnik?!

Recommended Posts

Hallo!

 

Eine Frage: Lohnt sich ein Frequenzweichentuning für meinen Lautsprecher? Es handelt sich um eine Castle Severn 2, 2-Wege-Lautsprecher, NP um 1400,- EUR/Paar.

 

Die Weichen haben (jeweils) 2 Spulen und 3 Kondensatoren: 4,7J 250V, 10,0J 250V und 12,0J 250V. Alle stammen von "Expotus".

 

Wenn ja, welche empfehlt ihr (Mundorf, welcher Typ oder Intertechnik?)?

 

Lohnt sich das oder ist der Lautsprecher mit den vorhandenen Bauteilen gut genug bestückt?

 

Die Weiche hat übrigens im Lautsprechergehäuse eine eigene Kammer, sollte man sie dennoch ruhigstellen?

 

MfG

Christian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

Eine Frage: Lohnt sich ein Frequenzweichentuning für meinen Lautsprecher? Es handelt sich um eine Castle Severn 2, 2-Wege-Lautsprecher, NP um 1400,- EUR/Paar.

 

na, kommt drauf an. Was gefällt Dir denn nicht am Klang der Castle?

 

Die Weichen haben (jeweils) 2 Spulen und 3 Kondensatoren: 4,7J 250V, 10,0J 250V und 12,0J 250V. Alle stammen von "Expotus".

 

Also ich gehe bei Castle davon aus, dass die Ihr Handwerk verstehen und angemessene Bauteilqualitäten verbauen.

 

Ein vor Jahren im einschlägig bekannten LS-Selbstbaumagazin "Klang&Ton" durchgeführter Test mit der "Veredelung" einer F.-Weiche brachte ein eher zwiespältiges Ergebnis, weil die "hochwertigeren" Bauteile eben minimal andere elektrische Werte hatten, was den F.-Gang schon recht deutlich beeinflussen kann, und nicht unbedingt zum besseren.

Man sollte hier schon sehr genau wissen was man tut, einfach mal so Bauteile austauschen ist:

1: teuer

2: anders, aber nicht immer besser

3: erfordert meistens eine Neuabstimmung, und entsprechendes Messequipment wäre dann auch nicht verkehrt...

 

Wenn ja, welche empfehlt ihr (Mundorf, welcher Typ oder Intertechnik?)?

 

Lohnt sich das oder ist der Lautsprecher mit den vorhandenen Bauteilen gut genug bestückt?

 

siehe oben ;-)

 

Die Weiche hat übrigens im Lautsprechergehäuse eine eigene Kammer, sollte man sie dennoch ruhigstellen?

 

kann nix schaden. Wird aber auch nicht viel nützen...;-)

 

 

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Lucius Annaeus Seneca)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank!

 

Danke für Deine Antwort!

 

Den Klang der Castle finde ich klasse, genau wie die ganze Box. Wenn mir die Castle nicht gefallen würde, hätte ich gleich über einen Boxentausch nachgedacht. Aber nichts ist ja so gut, dass es nicht zu verbessern wäre. Das Gehäusefinish ist jedenfalls vom Allerfeinsten, die Chassisbestückung ist auch sehr gut.

 

Ich denke auch, dass so alles sehr gut harmoniert und werde da nicht eingreifen. Ich bin außerdem grundsätzlich ein Freund des "Originalzustands".

 

"Verschlimmbessern" möchte ich bestimmt nichts, da bleibe ich lieber auf der sicheren Seite.

 

Viele Grüße,

Christian

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

den Austausch der Bauteile kann ich nur empfehlen. Aus Erfahrung weiß ich, das auch in hochpreisigen Fertigboxen billigste elekt. Bauteile verwendet werden. Ich habe selber mal die Cs allesamt gegen Supremes getauscht. Die an den Chassis anliegenden Spannungen ändern sich nicht, wenn die Kapazitäten beibehalten werden. Ich habs gemessen.

Auf jeden Fall wird sich der Klang verändern. Details und Räumlichkeit nehmen zu. Jedoch können durchaus Schwächen beim Rest der Kette zu Tage treten. Leider ist mit billigen Bauteilen kein ordentlicher Klang zu machen. Das gilt für Geräte genauso wie für Lautsprecher.

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Christian,

 

wenn Du Erfahrung hast in dem Metier, ein Haufen Geld übrig ist und das in jedem Falle notwendige Messequipment bei Dir unnütz zuhause 'rumsteht, dann nur zu (diese Bedingungen sind alle mit UND verknüpft).

Der Austausch von ein paar Spulen reicht sowieso nicht aus, Du mußt für Deine LS komplett neue Frequenzweichen bauen. Und das heißt, es muß alles vollständig durchgemessen und danach eine individuelle Berechnung der Weiche durchgeführt werden. D.h. auch die Chassis werden gemessen und in diese Berechnung miteinbezogen, es reicht nicht, einfach die vorhandene Weiche durch ein Modell mit höherwertigen Bauteilen zu ersetzen. Das ist nur der halbe Weg, kostet aber schon unverhältnismäßig viel!

Du kommst dann leicht in Regionen, wo es sich lohnt über eine Neuanschaffung nachzudenken.

Gruß,

Michael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...frank!

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Lucius Annaeus Seneca)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Aus Erfahrung weiß ich, das auch in hochpreisigen Fertigboxen billigste elekt. Bauteile verwendet werden.

 

Castle baut eigentlich sehr gute LS. Die verstehen ihr Handwerk, nur scheinst du sie nicht zu kennen.

 

Gruss

 

MLS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht hilft Dir ein Auszug aus meinen gesammelten Tuning Elaboraten.

TESTKRITERIEN

Oberstes Kriterium ist für mich "kann ich im Blindtest einen Unterschied feststellen und zwar im direktem A-B Vergleich, ohne zeitlichen Abstand, alles andere ist für mich nicht nachvollziehbar und nicht kontrollierbar, außerdem besteht die Gefahr, daß man sich sein Tuning nachträglich schön redet.

 

Ich versuche mal diesen Unterschied zu quantifizieren und mache folgende Abstufungen.

 

A: Bei speziell ausgesuchtem Klangmaterial ist bei konzentriertem Hören ein Klangunterschied

mit einer Trefferquote von mindestens 80% hörbar.(kleinster hörbarer Unterschied)

B: Bei speziell ausgesuchtem Klangmaterial ist ein Klangunterschied sofort nach dem

Umschalten hörbar.

C: Bei gut aufgenommenen Rock, Pop ist bei konzentriertem Hören ein Klangunterschied

hörbar. Die Trefferquote sollte hier gegen 100% gehen.

D: Bei gut aufgenommenem Rock, Pop ist ein Klangunterschied sofort nach dem Umschalten

hörbar.

 

Wobei Klangunterschied natürlich hier immer als Verbesserung zu verstehen ist, die wenn es nicht anders erwähnt wird, so beschrieben werden kann: eine größere "Auflösung" des Klangs, man hört einfach klarer und dadurch wird die Tiefenstaffelung der einzelnen Instrumenten (Räumlichkeit) besser wahrgenommen.

 

TUNING LAUTSPRECHER

 

Vorbemerkung: Hersteller von guten Endstufen setzen alles daran, die Verbindung von Endtransistoren zu den Lautsprecher Klemmen möglichst hochwertig und kurz zu machen. Sie feilschen um jeden Millimeter. Aus gutem Grund, denn kurze Wege und hochwertige Verbindungen bringen Klanggewinn. Man sollte die Hersteller dabei unterstützen und einiges Geld in hochwertige und möglichst kurze Lautsprecherkabel investieren. Hier gilt die Devise, gar kein Kabel ist immer noch besser als das beste Kabel. Dies ist auch der Grund, warum Mono Endstufen besser klingen als konstruktions gleiche Stereo Endstufen, die Lautsprecherkabel können kürzer ausfallen.

Kurze und hochwertige Verbindungen bringen also Klanggewinn. Dies weiß inzwischen jeder, der sich ernsthaft mit High End beschäftigt, fast jeder, außer vielen Herstellern von Lautsprechern. Nach meinen Erfahrungen verwenden selbst renommierte Hersteller zumeist, handelsübliche, nicht so hochwertige, Zwillingslitzen.

 

Der erste Schritt sollte sein den Lautsprecher aufzuschrauben und das Original Kabel (Verbindung von den Buchsen zu der Weiche) durch ein Stück des gleichen Kabels zu ersetzen , welches man auch als Lautsprecherkabel verwendet. Dies ist oft nicht möglich, wenn das Lautsprecherkabel zu schwer oder zu steif ist. In meinem Fall habe ich bei der CABASSE IROISE die "Standardkabel" durch Kabel der Firma Mogami Typ 3082 (18.-DM/m) ersetzt. Dieses Kabel eignet sich sehr gut für Innenverkabelung, da es relativ flexibel ist. Nun zum Hörtest,( bei mir nur Mono möglich Lautsprecher gegen Lautsprecher, d.h. räumliche Auswirkungen konnten nicht getestet werden). Hier entsprach der Klangunterschied durchaus der Kategorie C. Die in diesem Zusammenhang vorgenommene, probeweise Umrüstung dieses Lautsprechers auf Bi-Wiring brachte eine Verschlechterung des Klangs. (man konnte jetzt die Chassis einzeln heraus hören. Der einfache Anschluß ist also keine Sparmaßnahme von CABASSE sondern wohl durchdacht.

Durch dieses Tuning neugieriger und mutiger geworden nahm ich noch einmal eine Anleihe bei den Verstärker Konstrukteuren. Kurze Wege und sternförmiger Aufbau sollten auch einer Weiche gut stehen.

Der zweite Schritt bestand aus drei Maßnamen. 1. Räumliche Verlagerung der Weiche von den Chassis zu den Buchsen hin. (brachte eine Kabelverkürzung um 50 cm, die Verbindungen zu den einzelnen Chassis mußte verlängert werden , ist aber unkritisch) 2.Die Weiche wurde zum Schutz gegen Erschütterungen nur an vier Nylonseilen aufgehängt. 3. Ein Sternförmiger Aufbau der Weiche wurde realisiert, dazu mußten drei Leiterbahnen aufgetrennt werden und dem entsprechende Verbindungen zum Sternpunkt gelegt werden.

Wie sich jede einzelne Maßname auf den Klang auswirkte kann ich leider nicht sagen, ich kenne nur das Endresultat und dies gehörte durchaus wieder in die Kategorie C.

 

Als Lautsprecherkabel verwendete ich auch das oben erwähnte Mogami. So lief die Anlage 2 Jahre und dann angeregt durch einen Test, setzte ich für einen Kanal das "Compact" Kabel von Fast Audio ein. Zu sagen ist noch, daß die Verbindung Endstufe - Boxenklemmen - Weiche insgesamt nur 80cm beträgt. Resultat Klangunterschied C.

 

Jetzt wollte ich es genau wissen, und baute bei der andern Box die Weiche aus, und verband diese Weiche mit nur 3cm Kabel direkt mit den Buchsen der Endstufe. Von der Weiche zu den jetzt 6 Lautsprecherbuchsen setzte ich wieder das Compact ein, als 6 aderiges Kabel scheint es wie geschaffen für 3-Wege Systeme. Die Kabel der Chassis wurden an die zugehörigen Buchsen gelötet (zusätzliche Buchsen mußten installiert werden, für Mittel- und Hochtöner können ruhig kleinere Buchsen verwendet werden). Auch hier ging der Klangunterschied klar in die Kategorie C.

 

Der letzte Schritt war die original Weiche mit Bauteilen der Firma Mundorf neu aufzubauen. Ich habe eine Weiche ausgebaut, sie vom Mundorf durchmessen lassen und habe eine Liste der Bauteile bekommen. Da ich

Ein mistrauischer und vorsichtiger Typ bin habe ich erst Bauteile für eine Weiche gekauft um den eventuellen Verlust noch in Grenzen zu halten. Ich habe dann die Lautsprecher mono miteinander verglichen, kurz, das Resultat war durchaus ermutigend, sodaß ich den Rest auch noch bestellt habe. Im Stereobetrieb war dann das Ergebnis weit mehr als die Summe beider Boxen.

 

Der Rat, statt dessen neue Boxen zu Kaufen ist natürlich blöd, wenn man schon welche hat. Die Frage die ich mir immer stelle ist. "Höre ich einen Unterschied und wenn ja, ist es mir die Summe X wert?" Mir war es in diesem Fall

1000.- DM wert.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...