Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gerrik

B&W DM601 S3

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 11-Jan-03 UM 16:18 Uhr (GMT) [p]Hi Leute!

 

Eine Frage auf welche Werte muss man beim Kauf einer Box wertlegen?

Freq.Response 60Hz - 22KhZ +/- 3dB on reference axis

Freq.Range -6dB at 48Hz and 42Hz

Sensitivity 88db spl (2.83V, 1m)

Normal Impedance 8 ohms(minimum 3.0 ohms)

Power Handling 25W - 100W into 8 ohms on unclipped programme

Dsipersion Description: Within 2dB of response on reference axis

HOrizontal: over 40° arc

Vertical: over 10° arc

Harmonic Distortion: 2nd &3rd harmonics < 1% 88 Hz - 20kHz (90dB spl, 1m)

Crossover Frequence 4kHz

Cable Impedance 0.1 ohms

 

sind diese Werte okay ? fehlen irgendwelche Wert? auf was sollte ich besonders achtgeben beim kauf von boxen?

 

gruß gerrik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi michael!

 

hab sie mir schon angehört und sie haben mir gut gefallen , trotzdem

würde ich ganz gerne wissen was ich da eventuell kaufe ...

was bedeuten die Werte, auf welche Werte sollte man besonders achten etc

 

gruß Gerrik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gerrik,

 

>> auf welche Werte sollte man besonders achten etc <<

 

Ein ganz besonderer Wert liegt darin, sich die Boxen möglichst ausführlich und gründlich selbst anzuhören (das hast Du ja vielleicht schon mal gehört).

 

Die angegebenen Meßwerte lassen nichts besonders Negatives erkennen. Nur sagt das nicht allzuviel aus - deswegen: anhören, anhören, anhören!

 

Gruß, gh

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

gerrik!

 

die werte sind in ordnung!

 

was ist los mit dir?

kannst dich nicht entscheiden?

hast sie dir schon angehört?

hast die ratschläge aus deinem bisherigen thread berücksichtigt?

 

nicht böse sein, aber du hast die fragen schon gestellt, und die ersten 3 antworten entsprechen denen vor ca 2 wochen.

 

probehören!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi azko!

 

danke das wollte ich hören, dass die Werte in Ordnung sind.

Ja ich weiß ich bin halt noch unschlüssig gewesen und habe deshalb mal nur die werte von meinem favouriten gepostet.

ja die Ratschläge aus den bisherigen Threads habe ich natürlich beherzigt und jetzt bin ich komplett zufrieden gestellt *smile*

danke für euer Verständnis und eure guten Tipps

wollte eben nur noch mal die Bestätigung dass mit den Werten nit grob was schiefläuft weil die Box ansich gefällt mir ausgezeichnet (und ich meine damit nicht das aussehen *loL*)

 

Thx

Gerrik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

und?

 

was ist deinem projekt boxen/verstärkerkauf geworden?

 

ich für meinen teil bin mit meiner yamaha pianocraft fürs schlafzimmer sehr zufrieden......

 

also, laß hören, was es geworden ist, beste grüße, a.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gerrik,

 

>Eine Frage auf welche Werte muss man beim Kauf einer Box

>wertlegen?

 

Du solltest die Werte ignorieren!

 

Die einzigen Werte die ich persönlich für wichtig halte sind Wirkungsgrad und Impedanz.

 

Da die DM601 S3 einen Wirkungsgrad von 88db/Watt/Meter aufweist sollte es eigendlich für die normalen meisten Amp´s kein Problem sein diese zu kontrollieren. Aber Leistung kann natürlich nie schaden!

 

>auf was sollte ich besonders achtgeben beim kauf von boxen?

 

Ob sie Dir klanglich zusagt, bzw. der LS mit Deiner Elektronik harmoniert!

Dies würde ich aufjedenfall Zuhause an Deiner Elektronik in Deinem Raum austesten.

 

;-) gruss

 

Thomas

 

p.s Die DM601 S3 habe ich schon öfter bei einem Freund gehört. IMHO ein klasse Lautsprecher für´s Geld.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja was ist draus geworden

 

lagebericht :)

war heute ausgiebig probehören, DM 303, DM 601 S3, DM602 S3 und die

KEF Q1

 

Probehören insgesamt war ca. 5 stunden, wobei die DM303 sofort nach dem ersten beiden TestCD'S rausgefallen war (Frauenstimme alà Cliche und Lacrimosa) da konnte die DM303 überhaupt nicht überzeuge, war im Bass wummrig etc ...

 

die DM602 S3 klingt relativ ausgelichen und mit viel volumen ist aber IMHO zu groß für meine 12 Quadratmeter ... zu viel bass ... und wenn ich das mal sage dann heißt das was *gg*

 

ja habe mich also auf die DM601/S3 und die KEF Q1 konzentriert und intensiv probegehört, die DM601 klang für mich immer etwas zurückhaltend und nicht mit so viel volumen, außerdem war sie im HochTonbereich ziemlich träge ...

im gegensatz dazu die KEF Q1, im Hochtonbereich sehr quirlig und auch im Bassbereich sehr präsent, sehr gutes volumen und ich fühlte mich total wohl und wollte eigentlich nur noch etwas lauter hören *smile* ein lied abbrechen war bei der KEF nicht möglich ... bin richtig verzaubert worden von dieser Box ...

wie gesagt ist aber nur mein subjektiver eindruck ...

 

nun wollte ich mal fragen was das Forum von KEF Boxen und speziell von der Q1 hält ....

 

Testausrüstung waren eben die oben genannten boxen, Creek Verstärker 4330 MKII, Creek CD 43 MKII

 

danke für eure Ratschläge

gruß gerrik

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ah bah, subjektiv!

 

du bist ein subjekt im positiven sinne des wortes, also würd ich sie nehmen, wenn du so begeistert warst!

 

die box kenn ich nicht, aber wie bereits erwähnt, deine meinung zählt, du hast verglichen, wenn du dir sie leisten kannst, nimm sie!

 

viel vergnügen!

 

a.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...