Alte Kabel-Klassiker
Geschrieben 09 Januar 2003 - 17:32
Nur weil Du damals beim Beitrag 100% falschherum geraten hast, musst Du nun nicht gleich Halsschmerzen bekommen ;-)
Das ich mir nicht die Zeit stehlen möchte Deine Probleme komplett für Dich zu regeln, wirst Du mir sicher nicht verübeln.
Also: Ausschnupfen, Tränen abwischen, Hemd in die Hose stecken und weitermachen!!
Musikalischer Gruss
Michael
Geschrieben 09 Januar 2003 - 17:40
>vergessen. Den Wenigsten hier ist wirklich daran gelegen,
>diesen Fragen unvoreingenommen auf den Grund zu gehen. Ich
>verweise diesbezüglich nur auf den Thread unter Computer und
>Musik: "Welchen Rohling verwenden?".
Mir geht es bei einem eventuellen Treffen ehrlich gesagt garnicht um die Klärung irgendwelcher im Forum augekommener Fragen, sondern ich möchte vielmehr die Menschen, die sich hinter den Nicks verberger einfach mal persönlich kennenlernen. Die ein oder andere Diskussion wird sich dabei wohl kaum vermeiden lassen, aber das liegt halt daran, daß wir uns alle hier mit dem gleichen Thema befassen: Musik. Mal auf der technisch-rationalen Ebene ("Musik hören")und mal auf emotionaler Ebene ("Musik erleben").
>Im übrigen haben mich die "Jungs" dafür sensibilisiert, dass
>ich nunmehr davon ausgehe, dass es so was wie "richtigen"
>oder "echten" Klang bei Hifi nicht geben kann. Seit ich
>weiß, wie stark sich der Klang meiner Anlage allein durch
>das Verrücken der LS um einig cm oder das Verwenden von
>Röhren verschiedener Hersteller verändert, geht mein
>Bestreben nicht mehr nach dem richtigen Klang, sondern nach
>dem, der mir persönlich am besten gefällt.
In diesem Punkt stimme ich dir voll und ganz zu. Musik und Klang sind weder richtig noch falsch, sondern können lediglich gefallen. Das ist auch der Grund dafür, daß es kein schöneres Musikerlebnis gibt, als der Besuch einer Live-Veranstaltung.
Viele Grüße.
**Patrick**
Geschrieben 09 Januar 2003 - 17:46
>umgehen kannst....sonst noch was?
Gibt es irgendweinen handfesten Grund für dich, meine Worte als "Geschwätz" abzutun? Mangelndes Selbstbewußtsein oder mangelnde Kreativität in deiner eigenen Argumentationsweise vielleicht?
>Meiner Meinung nach legst Du es nur auf eine
>haarspalterische Diskussion an. Sowas hatten wir hier schon
>zu oft, und leider alles zu ergebnislos....
Ich lege es vielleicht auf eine "haarspalterische Diskussion" an, aber deiner Ausdrucksweise nach zu urteilen, würdest du die Diskussion scheinbar lieber persönlich austragen - mit den Fäusten! Und das ist nun wirklich unter meinem Niveau. Allerdings... Nach 17 Jahren Kampfsporterfahrung sollte das eigentlich auch kein Problem sein. Zumindest nicht für mich.
Vielen Dank für deine kreative Konstruktivität.
**Patrick**
Geschrieben 09 Januar 2003 - 17:50
>>Musik und Klang sind weder richtig noch falsch, sondern können lediglich gefallen. Das ist auch der Grund dafür, daß es kein schöneres Musikerlebnis gibt, als der Besuch einer Live-Veranstaltung.<<
Das ist mir jetzt doch auch etwas kurzgegriffen... ich habe leider schon Live-Veranstaltungen besucht, bei denen der Klang zum Weglaufen war. Sei's eine miese Raumakustik (da fallen mir zB CCH und ICC ein, jedenfalls auf einigen (zu vielen) Plätzen), oder eine schlechte PA oder schlichte Unfähigkeit des Soundkaspers.
Gruss,
Reinhard
Geschrieben 09 Januar 2003 - 18:21
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, ich hätte ein Problem, nur weil ich die besagten Unterschiede höre? Das Problem ist doch vielmehr folgendes: Wenn ich diesen Test zu Hause selbst machen würde und ich auch wieder Unterschiede hören könnte, würdest du doch sicher sagen, ich hätte bei dem "Versuchsaufbau" (also dem Brennvorgang) einen Fehler gemacht. Nur deshalb könne es bei bitidentischen Kopien einen Klangunterschied geben. Diese Aussage könnte ich per Forum nicht wiederlegen.
Also dachte ich halt, man sollte für so einen Test, damit er auch für dich verifizierbar ist, deine "...über jeden Zweifel erhaben Brenner..." nutzen. Und dies auch nur aus der reinen Menschenfreundlichkeit heraus, damit du endlich mal jemanden triffst, der solche Unterschiede hören kann ;-)
Für mich hat sich das so dargestellt, als wenn du "kneiffst". Aber das ist natürlich subjektiv und sicherlich falsch. Denn wie kommst du denn dazu mir bei meinen Problemen zu helfen.... Das frag ich mich allerdings auch????
Ein bisschen ratlos :-)
Gabor
Geschrieben 09 Januar 2003 - 18:25
>>Somit haben es die Highend-Gegner schonmal einfacher, ihren Standpunkt zu untermauern. Wir Highend-Freunde dagegen müssen immer mit dem Problem kämpfen, unsere subjektiven Eindrücke in (mehr oder weniger verständliche *G*) Worte zu fassen, um uns den Hignend-Gegnern mitteilen zu können.
Du musst nicht messen, um z.B. darüber entscheiden zu können, ob der vermeintlich andere Klang durch ein anderes Kabel wirklich existiert oder "nur" Deiner Erwartungshaltung entspricht - mache einen DBT, beweise, dass Du die Kabel auseinanderhalten kannst, und die Sache ist erledigt. Gleiches gilt für CD "Clarifier" und ähnlichen Nonsens - das ist wie Geistheilung - funktioniert solange, bis man es in sauberen Studien untersucht ;-)...
>>Was spricht dagegen? Immerhin stützen sich die Highend-Gegner doch andauernd auf Meßwerte. Aber halt nur auf diejenigen, die sich mittels der momentan verfügbaren Technik auch entsprechend messen lassen. ---> Was sich nicht messen läßt, gibt es nicht!
Auch hier gilt für mich, dass weder "Ihr" noch "wir" unbedingt messen müssen - ich sehe in Messwerten, da ich eine relativ genaue Vorstellung davon habe, wie welcher Messwert mein Empfinden beeinflusst, allerdings eine grosse Hilfe. Entscheidend ist, dass "Ihr" mit untauglichen "Tests" zu Aussagen kommt, die in DBT widerlegt werden, und Ihr leider nicht bereit seid, daraus sinnvolle Schlüsse zu ziehen... Komischerweise hat z.B. bisher jeder, der vollmundig herausposaunte, wie toll und dramatisch und eindeutig ein CD "Clarifier" den "Klang" verbessert, mir eine Wette mit DBT verweigert... Was sicht nicht messen lässt, mag es sehr wohl geben. Einen "Unterschied", der sich in einem methodisch korrekten DBT nicht nachweisen lässt, mag existieren oder nicht; ich kann aber beweisen, dass er zumindest unterhalb der Diskriminierungsschwelle liegt und somit irrelevant ist - das ist für diesen ganzen Kabelquatsch x-fach gezeigt worden, aber "Ihr" spielt lieber weiterhin im Sandkasten, anstatt einmal solche Tests in Ruhe nachzulesen...
>>Soso...das Ohr ist als Meßinstrument also praktisch gänzlich ungeeignet? Warum wird dann an allen Ecken und Kanten gemessen? Perlen vor die Säue wäre deiner Aussage nach effektiver.
Und ob Musik letztendlich angenehm klingt, entscheidet immer noch mein Gehör im Zusammenspiel mit meinem Gehirn.
Hm, wir haben offensichtlich hier ein kleines Kommunikationsproblem... Man muss sich halt schon ein bischen die Fakten draufschaffen, um z.b. zu wissen, was das Ohr kann und was nicht - das Grundübel der HaiEnten: Ihr überschätzt hoffnungslos die Fähigkeiten der menschlichen Sinne zur objektiven Wahrnehmung! Dass letztenendlich zentralnervös ("Gehör" und "Gehirn" sind da funktional nicht zu trennen; bereits im Innenohr findet durch zentralnervöse Afferenzen eine Signalmanipulation statt...) entschieden wird, ob etwas angenehm ist oder nicht, habe ich nicht nur nicht bestritten, sondern ja auch deutlich ausgeführt... Gibt es Dir nicht zu denken, dass Dir je nach Grundstimmung, Wachheitszustand etc. ein und dieselbe Mucke mal tierisch auf den Geist geht, und mal richtig gut gefällt? Komisches Messinstrument, was sich über die Zeit so unterschiedlich verhält :-)
Zu dem "Highend": Was das ist, ist hier ja auch schon ausführlichst diskutiert worden... Ich verstehe darunter im positiven Sinne das Streben nach möglichst neutraler Reproduktion von Musik, und so habe ich mir auch meine Anlage zusammengestellt - andere verstehen darunter klirrende Röhren und verfärbende Breitbänder in Hornkonstruktionen... "Kabel" gehört für mich definitiv nicht zu "Highend"; wohl aber v.a. die LS und ihre Aufstellung sowie die akustische Optimierung des Wohnraumes - das bringt viel mehr als irgendwelche Superduperkabel :-)
Geschrieben 09 Januar 2003 - 18:29
Ist ja alles nicht so schlimm....mal rät man richtig - mal rät man falsch.
Tatsächlich habe ich Dir schon ein Stück weit aus Deinen Problemen geholfen...Du hast das leider nur nicht geblickt.
Aber den Lehrer fandest Du sicher auch imm doof und uneinsichtig, wenn Du Deine 5 kassiert hast, oder? :7
Musikalischer Gruss
Michael
Geschrieben 09 Januar 2003 - 18:31
ich bin an einem Treffen sehr interessiert - dann machen wir aber einen DBT (Kabel, CD-R vs. "Original", was auch immer), und Du bist um eine Illusion ärmer ;-)
Uebrigens muss ich Andreas recht geben; Dein Rückgriff auf die von den Popen angefeindeten Wissenschaftler ist ziemlich deplaziert... Im übrigen triumphieren nicht Wissenschaft über Religion, sondern Dummheit und Ignoranz über Wissenschaft und Religion; schau' Dir doch einmal an, wieviele Deutsche an Geister glauben, und wieviele Deutsche über 30a auch nur noch ansatzweise ein physikalisch-technisches Wissen auf Oberschulniveau haben - traurig, aber war!
Geschrieben 09 Januar 2003 - 18:38
Wow!
Und alles nur weil du mir ein Stück weit aus meinen Problemen geholfen hast.
Da kann ich nur sagen, hilf mir doch bitte noch ein Stück und erkläre es mir so, dass auch ich es "blicken" kann. Du siehst mich nicht uneinsichtig, sondern wissbegierig.
Übrigens das Hemd habe ich wieder in die Hose gesteckt ;-)
Gruß
Gabor
"Verliebt in den Lehrer"
Geschrieben 09 Januar 2003 - 19:23
>
>Das ist mir jetzt doch auch etwas kurzgegriffen... ich habe
>leider schon Live-Veranstaltungen besucht, bei denen der
>Klang zum Weglaufen war. Sei's eine miese Raumakustik (da
>fallen mir zB CCH und ICC ein, jedenfalls auf einigen (zu
>vielen) Plätzen), oder eine schlechte PA oder schlichte
>Unfähigkeit des Soundkaspers.
Da habe ich mich in der Tat etwas arg kurz (und unpräzise) geäußert. Sorry!
Mein Musikgeschmack beinhaltet viel Jazz- und Blues. Und dementsprechend meine ich, wenn ich von Live-Events rede, Besuche in kleinen, verrauchten Jazz-Kellern. Die haben zwar nicht gerade selten eine relativ bescheidene Raumakustik, aber die Art und Weise, wie durch die Musik eine dichte Atmospäre aufgebaut wird, fasziniert mich einfach. Allerdings ist die Akustik in einem Jazz-Keller noch bei weitem besser, als in jedem beschallten Fußballstadion!
Mal abgesehen davon, mag ich Großveranstaltungen eher weniger. Obwohl... Karten für das Mark Knopfler Konzert im Juni liegen schon bei mir zu Hause. *freu* Ansonsten ziehe ich aber kleine, aber feine Konzerte mit echter Club-Atmosphäre vor. Wenn ich z.B. an die kleinen, aber feinen Auftritte von Tori Amos denke... *schwärm* 300 Besucher...alles mucksmäuschenstill...man hört nur Toris Stimme und ihren Bösendorfer...fantastisch!
Oder wenn Rod Mason mal wieder im dortmunder Storckshof zum Angriff bläst...zusammen mit Angela Brown...das macht schon Spaß!
**Patrick**
Geschrieben 09 Januar 2003 - 19:54
Du hast es ja wirklich mit wenigen Beiträgen geschafft, viele Freunde in diesem Forum zu finden. :7
>Und heute ist das genaue Gegenteil der Fall: Der Kampf der
>Wissenschaft gegen die Religion. Nur, daß heutzutage die
>Wissenschaft mehr Macht hat und wir "religiösen Fanatiker"
>auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden.
Hmm, ein wirklich lustiges Argument, was wir ja schon öfters in diesem Forum lesen durften. Stehst Du der medizinischen Wissenschaft eigentlich auch so offen gegenüber?
Selbst von den "religiösen Fanatikern" wird es als akzeptabel angesehen, dass im neuen Maybach, oder in einem Airbus aller Wahrscheinlichkeit nach nur stinknormale Kabel eingesetzt werden. Aber bei der Verbindung zwei, im Vergleich zu oben genannten Maschinen simplen Musikkästen wird ein mystischer Zauber gestartet.
>Eines mußt du dabei bedenken: Oft kommt es vor, daß man vor
>unumstößlichen Tatsachen steht, diese Tatsachen aber nicht
>mit den verfügbaren Mitteln Beweisen kann.
Das mag bei der Astrologie sicherlich an der Tagesordnung sein, aber bei der Musikreproduktion lässt sich schon einiges nachweisen. Es gab hier schon viele Prahlhälse, die die feinsten nicht messbaren Unterschiede leichtfüssig hören konnten. Allerdings war bisher nicht EINER bereit, diese Begabung unter Beweis zu stellen. Es gab hier sogar schon einen Fall, wo ein Teilnehmer beim Thema CD brennen das eindeutig wissenschaftlich Beweisbare genau umgekehrt heraushörte. Es sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. :7
>Wir vertreten lediglich
>unterschiedliche Auffassungen, wobei ihr Highend-Gegner
>leichteres Spiel damit habt, euren Standpunkt zu vertreten,
>da ihr auf vorhandenes, wissenschaftliches Material
>zurückgreifen könnt.
Auf dieses Material kannst auch Du zurückgreifen, da es ja frei zugänglich ist. Es ist allerdings etwas Chicer, sich mit eigenen zusammengereimten Theorien zu schmücken und damit etwas exclusives zu asoziieren, anstatt den physikalischen Gesetzen Beachtung zu schenken.
>Ehrlich gesagt, fühle ich mich garnicht mißverstanden. Das
>mußt du wohl falsch verstanden (=mißverstanden) haben. Und
>peinlich finde ich eigentlich nur, daß sich die
>Highend-Gegner auf Ergebnisse stützen, die sie noch nicht
>einmal selbst zustande gebracht haben.
Wie kommst Du darauf?
>Ich dagegen - und
>spreche jetzt einmal stellvertretend für alle Highender -
>berichte von (HÖR-) Erfahrungen, die ich SELBST machen
>konnte.
Na Toll, dass Du für alle Highender sprichst. Dann spreche ich mal für alle NICHT Highender ;-) Deine Hörerfahrung hat für mich keinen besonderen Nährwert, da Du bisher für mich nur schwarze Buchstaben auf einen weißen Hintergrund bist. Was willst Du uns also damit sagen? Dass wir Dir einfach alles glauben sollen was Du schreibst, weil Du ja eigene Hörerfahrung hast? In Deinem Geburtsjahr habe ich schon regelmässig Klassik Konzerte in der Hamburger Musikhalle besucht, da ich öfters Freikarten bekam. :7
>Zugegeben: Ich bin kein Technik-Freak. Ich habe auch
>garkeine Zeit dazu (Job, Studium), mich näher mit der
>Materie zu befassen.
Ja, so läuft meistens das Profil der echten Highender ab. Wilde Theorien aufstellen und die Verweigerung, sich wirklich seriös mit der Materie auseinander zu setzen.
>Oder welche Prioritäten setzen die Highend-Gegner?
Ich verstehe nicht, was Du mit Highend Gegner meinst.
Viele Grüsse
Wolfgang
Geschrieben 09 Januar 2003 - 20:27
"Es gab hier schon viele Prahlhälse, die
die feinsten nicht messbaren Unterschiede leichtfüssig hören
konnten."
Es sei erlaubt, darauf hinzuweisen, daß i.a.R. Unterschiede messbar sind, aber leichtfüssig bestritten wird, daß es etwas zu hören gäbe.
Das, ganz allgemein gesprochen, eine Menge Prahlhänse unterwegs sind, ist leider wohl so.
"Allerdings war bisher nicht EINER bereit, diese
Begabung unter Beweis zu stellen."
Wenn an anderen Orten derartige Beweise gelangen, bestand aber durchaus Neigung, mit allerlei, auch vordergründigen Argumenten, diese kleinzureden.
"Es gab hier sogar schon
einen Fall, wo ein Teilnehmer beim Thema CD brennen das
eindeutig wissenschaftlich Beweisbare genau umgekehrt
heraushörte. Es sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. :7 "
Auch wenn ich mich der Phantasiebeurteilung anschließe, Kriterien der Wissenschaftlichkeit genügende Argumentationsketten sind in unserem Bereich überaus selten.
"Es ist allerdings etwas Chicer, sich
mit eigenen zusammengereimten Theorien zu schmücken und
damit etwas exclusives zu asoziieren, anstatt den
physikalischen Gesetzen Beachtung zu schenken."
Diese Beachtung wird von interessierter Seite häufiger aber nur behauptet, woraus sich dann Argumentationen entwickeln, die eher zu Tränen rühren.
Grüsse
Geschrieben 09 Januar 2003 - 20:58
Vorweg: Ein sehr interessanter Beitrag von Dir!
"Es sei erlaubt, darauf hinzuweisen, daß i.a.R. Unterschiede messbar sind,
aber leichtfüssig bestritten wird, daß es etwas zu hören gäbe."
Oftmals sind Dinge messbar, die durchaus messbar sein könnten, was nicht heisst,
dass man sie einfach messen kann - zumindest nicht einfach so!! Nein, nein - da sollte man schon lieber messen!
"Das, ganz allgemein gesprochen, eine Menge Prahlhänse unterwegs sind, ist leider wohl so."
Vieles wirkt vielleicht auch nur etwas Prahlhänsig, weil evtl. verschroben wirkende Philologen ihre
Sprachstörungen in Foren aufarbeiten wollen und dabei den seriösen aber intellektuell unbeleckten Kunden verwirren!
Das Gegenteilige kann aber auch der Fall sein....aber wie kann ausgerechnet ich das schon Wissen?
"Wenn an anderen Orten derartige Beweise gelangen, bestand aber durchaus Neigung, mit allerlei, auch vordergründigen Argumenten, diese kleinzureden."
Falls gleichenorts keine Beweise nicht misslangen, dann langen Lungenkranke rumlungernde Laien....
Oh - jetzt bin ich aus dem Konzept geraten - den Rest könnt ihr euch schon denken!
"Kriterien der Wissenschaftlichkeit genügende Argumentationsketten sind in unserem Bereich überaus selten"
Nicht seltener als Selters!!
"Diese Beachtung wird von interessierter Seite häufiger aber nur behauptet...."
Uninteressierte Seiten beachten Behauptungen interessierter, wenn es ihnen Beachtenswert erscheint!
Aber im Grunde genommen ist das alles natürlich mal wieder völlig Latte.......
Besinnlicher Gruss
Michael
Geschrieben 09 Januar 2003 - 21:13
stimmt schon, ein wirklich aufrüttelnder Beitrag, Danke!
Viele Grüße
Wolfgang
Geschrieben 09 Januar 2003 - 21:19
>Du hast es ja wirklich mit wenigen Beiträgen geschafft,
>viele Freunde in diesem Forum zu finden. :7
Ich bin hier auch nicht auf der Suche nach "Freunden" - und auch nicht nach Feinden - sondern dachte mir, daß ich hier einfach ein paar lockere Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen könnte. Das viele Leute aus diesem Forum aber einen derartigen Hass auf uns "spleenige" Highender haben, hätte ich nicht erwartet. Aber immerhin konnte ich schon einen sehr netten, informativen persönlichen Kontakt knüpfen.
>Das mag bei der Astrologie sicherlich an der Tagesordnung
>sein, aber bei der Musikreproduktion lässt sich schon
>einiges nachweisen. Es gab hier schon viele Prahlhälse, die
>die feinsten nicht messbaren Unterschiede leichtfüssig hören
>konnten. Allerdings war bisher nicht EINER bereit, diese
>Begabung unter Beweis zu stellen. Es gab hier sogar schon
>einen Fall, wo ein Teilnehmer beim Thema CD brennen das
>eindeutig wissenschaftlich Beweisbare genau umgekehrt
>heraushörte. Es sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. :7
Ich persönlich behaupte NICHT von mir, daß ich die "feinsten nicht messbaren Unterschiede leichtfüssig hören" kann. Wenn das jemand aus meinen Postings allerdings interpretiert, muß ich demjenigen allerdings sagen, daß er damit falsch liegt. Aber der Interpretation sind ja fast keine Grenzen gesetzt, wie du als Liebhaber klassischer Musik wahrscheinlich schon oft entsetzt feststellen musstest.
>Auf dieses Material kannst auch Du zurückgreifen, da es ja
>frei zugänglich ist. Es ist allerdings etwas Chicer, sich
>mit eigenen zusammengereimten Theorien zu schmücken und
>damit etwas exclusives zu asoziieren, anstatt den
>physikalischen Gesetzen Beachtung zu schenken.
Ich wüßte gerne, welche Theorien ICH hier aufgestellt haben soll. Der Tenor meiner Postings liegt darauf, daß ich die Komponenten meiner Musikanlage solange optimiere - oder neutraler gesagt: ändere - bis sie meiner Auffasung von guter Musikwiedergabe entspricht. Es wäre sogar möglich, daß meine momentane Anlagenkonfiguration perfekte Meßergebnisse liefern würde. Allerdings wäre das dann purer Zufall, da noch nie ein Meßinstrument den Weg in meinen Hörraum gefunden hat.
>Na Toll, dass Du für alle Highender sprichst. Dann spreche
>ich mal für alle NICHT Highender ;-) Deine Hörerfahrung hat
>für mich keinen besonderen Nährwert, da Du bisher für mich
>nur schwarze Buchstaben auf einen weißen Hintergrund bist.
>Was willst Du uns also damit sagen? Dass wir Dir einfach
>alles glauben sollen was Du schreibst, weil Du ja eigene
>Hörerfahrung hast? In Deinem Geburtsjahr habe ich schon
>regelmässig Klassik Konzerte in der Hamburger Musikhalle
>besucht, da ich öfters Freikarten bekam. :7
Schwarze Buchstaben auf weißem Hintergrund? So sehen doch die allseits beliebten Meßschriebe doch auch größtenteils aus. Und Meßschriebe sind aussagekräftig und verbindlich. Daraus folgere ich, daß ich und meine Aussagen ebenso aussagekräftig und verbindlich sind. Vielen Dank für dein Kompliment! ;-) Außerdem habe ich nie behauptet, daß meine Aussagen in irgendeiner Weise für den Rest der Leserschaft irgendeinen gedanklichen Nährwert bilden sollen. Ich möchte lediglich darauf hinweisen, wie ICH für MICH Musik höre.
Und was konkret möchtest du mir mit deiner Aussage mitteilen, daß du in meinem Alter schon klassische Konzerte besucht hast? Primär wohl, daß du älter bist. Tolles Argument! "Ich bin älter, also weiß ich mehr als du!" Die sekundäre Aussage bleibt mir aber weiterhin noch verborgen. Meine ersten musikalischen Erlebnisse in Sachen Konzertbesuche habe ich übrigens im Alter von etwa 10 Jahren gehabt. Und eines kannst du mir glauben: Ich werde noch sehr viel musikalische Erfahrung sammeln können. Du bist mir lediglich ein paar Jahre damit voraus. Aber wenn du möchtest, kann an dieser Stelle mein Vater für mich weiterschreiben. Der ist nämlich wiederum älter als du! Und um auf diesem Ich-bin-älter-als-du-Niveau zu bleiben: "ÄÄÄÄÄTSCH! Dafür kann ich auch dann noch Musik erleben, wenn du schon längst in einem Sarg tief unter der Erde liegst!"
Und noch ein Unterschied: Wenn jemand wirklich an Musik interessiert ist, dann besucht er Konzerte nicht, weil er Freikarten hat und somit nichts dafür bezahlen muß, sondern er besucht Konzerte, weil er die Musik hören möchte!
>Ja, so läuft meistens das Profil der echten Highender ab.
>Wilde Theorien aufstellen und die Verweigerung, sich
>wirklich seriös mit der Materie auseinander zu setzen.
Liest du die Postings, die du kommentierst, eigentlich vollständig? Ich habe deutlich lesbar geschrieben, daß es mein Job und mein nebenbei laufendes Studium zeitlich nicht zulassen, mich um technische Grundlagen oder Feinheiten zu kümmern. Ich weiß zwar nicht, was du beruflich machst, aber ich arbeite als Steuerfachangestellter im Büro meiner Eltern, studiere nebenbei noch Finanzökonomie und BWL und als i-Tüpfelchen darf ich mich langsam noch auf meine Steuerberaterprüfung Ende diesen Jahres vorbereiten. Soll heißen: Ich möchte die wenige Freizeit, die ich momentan habe, GENIESSEN und mich nicht mit technischem Geplänkel in Bezug auf meine Hörgewohnheiten auseinandersetzen. Wobei "Geplänkel" nicht abwertend gemeint sein soll. Ganz im Gegenteil. Ich habe großen Respekt vor Leuten aus der Forschung! Aber wenn ich die Steuerberaterprüfung erfolgreich hinter mich gebracht habe, werde ich dir zu Liebe noch ein Elektrotechnikstudium anfangen.
Aber leider kann ich beim besten Willen keine Stelle in meinen Postings entdecken, an der ich "wilde Theorien" aufstelle. Die Essenz meiner Aussagen beschränkt sich darauf, daß ich sage, daß jeder Mensch anders wahrnimmt.
>Ich verstehe nicht, was Du mit Highend Gegner meinst.
Unter "Highend-Gegner" verstehe ich genau die Leute, die versuchen, sich auf intollerante Art und Weise über uns Highender (...vielleicht auch Spinner...) lustig zu machen. Und nur, weil wir Highender eine vielleicht "leicht weltfremde" Einstellung zum Thema Musikhören haben. Zugegeben: Ein wenig Intolleranz lege ich auch an den Tag.
Ach ja... Ihr ach so sachlichen "Highend-Gegner" laßt euch wirklich überraschend schnell aus der Reserve locken. Nicht du, aber dafür einige andere "Highend-Gegner" aus diesem Forum. Sie werden ausfallend, beleidigend und sind dabei alles andere als sachlich. Aber um ehrlich zu sein, finde ich dieses Verhalten äußerst amüsant.
Viele Grüße.
**Patrick**
Geschrieben 09 Januar 2003 - 21:58
>Ich bin hier auch nicht auf der Suche nach "Freunden" - und
>auch nicht nach Feinden - sondern dachte mir, daß ich hier
>einfach ein paar lockere Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen
>könnte. Das viele Leute aus diesem Forum aber einen
>derartigen Hass auf uns "spleenige" Highender haben, hätte
>ich nicht erwartet. Aber immerhin konnte ich schon einen
>sehr netten, informativen persönlichen Kontakt knüpfen.
Das ist ja toll, dann hat es sich ja schon für Dich hier gelohnt.
>Ich persönlich behaupte NICHT von mir, daß ich die "feinsten
>nicht messbaren Unterschiede leichtfüssig hören" kann. Wenn
>das jemand aus meinen Postings allerdings interpretiert, muß
>ich demjenigen allerdings sagen, daß er damit falsch liegt.
>Aber der Interpretation sind ja fast keine Grenzen gesetzt,
>wie du als Liebhaber klassischer Musik wahrscheinlich schon
>oft entsetzt feststellen musstest.
Stimmt, in der Klassik sind doch immer wieder neue Interpretationen möglich.
>Ich wüßte gerne, welche Theorien ICH hier aufgestellt haben
>soll. Der Tenor meiner Postings liegt darauf, daß ich die
>Komponenten meiner Musikanlage solange optimiere - oder
>neutraler gesagt: ändere - bis sie meiner Auffasung von
>guter Musikwiedergabe entspricht. Es wäre sogar möglich, daß
>meine momentane Anlagenkonfiguration perfekte Meßergebnisse
>liefern würde. Allerdings wäre das dann purer Zufall, da
>noch nie ein Meßinstrument den Weg in meinen Hörraum
>gefunden hat.
Hmm, Deinem ersten Beitrag habe ich da etwas anders interpertiert, aber lese ihn doch noch einmal selbst durch.
http://www.audiomap.de/cgi-bin/forum/amfor...mm=21&viewmode=
>Schwarze Buchstaben auf weißem Hintergrund? So sehen doch
>die allseits beliebten Meßschriebe doch auch größtenteils
>aus. Und Meßschriebe sind aussagekräftig und verbindlich.
>Daraus folgere ich, daß ich und meine Aussagen ebenso
>aussagekräftig und verbindlich sind. Vielen Dank für dein
>Kompliment! ;-) Außerdem habe ich nie behauptet, daß meine
>Aussagen in irgendeiner Weise für den Rest der Leserschaft
>irgendeinen gedanklichen Nährwert bilden sollen. Ich möchte
>lediglich darauf hinweisen, wie ICH für MICH Musik höre.
Schaue doch auch hier einmal auf Deinen ersten Beitrag.
>
>Und was konkret möchtest du mir mit deiner Aussage
>mitteilen, daß du in meinem Alter schon klassische Konzerte
>besucht hast? Primär wohl, daß du älter bist. Tolles
>Argument! "Ich bin älter, also weiß ich mehr als du!" Die
>sekundäre Aussage bleibt mir aber weiterhin noch verborgen.
>Meine ersten musikalischen Erlebnisse in Sachen
>Konzertbesuche habe ich übrigens im Alter von etwa 10 Jahren
>gehabt. Und eines kannst du mir glauben: Ich werde noch sehr
>viel musikalische Erfahrung sammeln können. Du bist mir
>lediglich ein paar Jahre damit voraus. Aber wenn du
>möchtest, kann an dieser Stelle mein Vater für mich
>weiterschreiben. Der ist nämlich wiederum älter als du! Und
>um auf diesem Ich-bin-älter-als-du-Niveau zu bleiben:
>"ÄÄÄÄÄTSCH! Dafür kann ich auch dann noch Musik erleben,
>wenn du schon längst in einem Sarg tief unter der Erde
>liegst!"
Primär wollte ich damit sagen: "In Deinem Geburtsjahr habe ich schon
>besucht, da ich öfters Freikarten bekam."
>
>Und noch ein Unterschied: Wenn jemand wirklich an Musik
>interessiert ist, dann besucht er Konzerte nicht, weil er
>Freikarten hat und somit nichts dafür bezahlen muß, sondern
>er besucht Konzerte, weil er die Musik hören möchte!
Eine Argumentationskette, die sicher für sich spricht. Das könnte man so stehen lassen, wenn man Deiner Meinung wäre.
>Liest du die Postings, die du kommentierst, eigentlich
>vollständig?
Gelegentlich.
Ich habe deutlich lesbar geschrieben, daß es
>mein Job und mein nebenbei laufendes Studium zeitlich nicht
>zulassen, mich um technische Grundlagen oder Feinheiten zu
>kümmern. Ich weiß zwar nicht, was du beruflich machst, aber
>ich arbeite als Steuerfachangestellter im Büro meiner
>Eltern, studiere nebenbei noch Finanzökonomie und BWL und
>als i-Tüpfelchen darf ich mich langsam noch auf meine
>Steuerberaterprüfung Ende diesen Jahres vorbereiten. Soll
>heißen: Ich möchte die wenige Freizeit, die ich momentan
>habe, GENIESSEN und mich nicht mit technischem Geplänkel in
>Bezug auf meine Hörgewohnheiten auseinandersetzen. Wobei
>"Geplänkel" nicht abwertend gemeint sein soll. Ganz im
>Gegenteil. Ich habe großen Respekt vor Leuten aus der
>Forschung! Aber wenn ich die Steuerberaterprüfung
>erfolgreich hinter mich gebracht habe, werde ich dir zu
>Liebe noch ein Elektrotechnikstudium anfangen.
Puuhh, dann hast Du ja ganz schön was um die Ohren.
>
>Aber leider kann ich beim besten Willen keine Stelle in
>meinen Postings entdecken, an der ich "wilde Theorien"
>aufstelle. Die Essenz meiner Aussagen beschränkt sich
>darauf, daß ich sage, daß jeder Mensch anders wahrnimmt.
Die Essenz klang bei mir eher nach HighEnder Geschwafel ( siehe.... na Du weisst schon ).
>Unter "Highend-Gegner" verstehe ich genau die Leute, die
>versuchen, sich auf intollerante Art und Weise über uns
>Highender (...vielleicht auch Spinner...) lustig zu machen.
>Und nur, weil wir Highender eine vielleicht "leicht
>weltfremde" Einstellung zum Thema Musikhören haben.
>Zugegeben: Ein wenig Intolleranz lege ich auch an den Tag.
Also sind HighEnder für Dich Spinner???
>Ach ja... Ihr ach so sachlichen "Highend-Gegner" laßt euch
>wirklich überraschend schnell aus der Reserve locken. Nicht
>du, aber dafür einige andere "Highend-Gegner" aus diesem
>Forum.
Wen meinst Du denn genau mit IHR??? Wieso kommst Du eigentlich darauf, dass ich ein HighEnd Gegner bin?
>Sie werden ausfallend, beleidigend und sind dabei
>alles andere als sachlich. Aber um ehrlich zu sein, finde
>ich dieses Verhalten äußerst amüsant.
Ich auch!
""Vielleicht wäre es besser, wenn die ganzen Highend-Gegner mal von ihren Meßgeräten aufstehen und ihr Gehör trainieren würden.""
Ich muss gestehen, dass solch eine Aussage an Sachlichkeit kaum mehr zu überbieten ist, eine wirklich Spitzenleistung.
Viele Grüße
Wolfgang
Geschrieben 09 Januar 2003 - 23:24
Tip von mir: Lass deinen privaten Kram mal besser zu Hause. Das interessiert hier keinen Menschen.
MLS
Geschrieben 10 Januar 2003 - 07:37
>Das interessiert hier keinen Menschen.
Wenn in diesem Forum der Privatkram der Mitglieder weggelassen werden würde, was bliebe dann noch übrig?
Und wenn deine o.g. Aussage nur auf mich speziell bezogen war, muß ich mich fragen, warum du und gewisse andere Leute darauf eingehen. Komisch , nicht wahr? Denn ich halte meine Denkensweise für interessant und suche Leute, die ähnlich denken. Wenn du (...und gewisse andere Leute...) der Auffassung sind, es handele sich dabei um Geschwätz und Geschwafel, warum laßt ihr euch dann dazu herab, auf dieses Geschwätz und Geschwafel einzugehen? Wenn mich etwas nicht interessiert, dann übersehe ich es einfach.
Scheinbar sind eure "sachlichen" Diskussionen hier um Forum so langweilig, daß ihr euch schlicht und ergreifend danach sehnt, auf anderen rumzuhacken, anstatt die Beiträge, die euch angeblich nicht interessieren, zu ignorieren und somit uns "Highend-Freunden" einfach in Ruhe zu lassen.
Aber ich tippe einfach mal, daß du zu den Leuten hier im Forum gehörst, die eigentlich keine Ahnung davon haben, wovon sie reden, aber immer um Streit bemüht sind. Würden wir uns in der realen Welt treffen, wärst du wahrscheinlich ein verdammt netter Mensch mit dem man sich ganz normal unterhalten kann.
Viele Grüße!
**Patrick**
Geschrieben 10 Januar 2003 - 07:47
>gelohnt.
>Stimmt, in der Klassik sind doch immer wieder neue
>Interpretationen möglich.
>Hmm, Deinem ersten Beitrag habe ich da etwas anders
>interpertiert, aber lese ihn doch noch einmal selbst durch.
>http://www.audiomap.de/cgi-bin/forum/amfor...mm=21&viewmode=
>Schaue doch auch hier einmal auf Deinen ersten Beitrag.
>Primär wollte ich damit sagen: "In Deinem Geburtsjahr habe
>ich schon
>besucht, da ich öfters Freikarten bekam."
>Eine Argumentationskette, die sicher für sich spricht. Das
>könnte man so stehen lassen, wenn man Deiner Meinung wäre.
>Gelegentlich.
>Puuhh, dann hast Du ja ganz schön was um die Ohren.
>Die Essenz klang bei mir eher nach HighEnder Geschwafel (
>siehe.... na Du weisst schon ).
>Also sind HighEnder für Dich Spinner???
>Wen meinst Du denn genau mit IHR??? Wieso kommst Du
>eigentlich darauf, dass ich ein HighEnd Gegner bin?
>Ich auch!
>Ich muss gestehen, dass solch eine Aussage an Sachlichkeit
>kaum mehr zu überbieten ist, eine wirklich Spitzenleistung.
Lieber Wolfgang!
Ich bekomme langsam das Gefühl, daß dir die Worte ausgegangen sind. Mein Posting hat soviele schöne Ansätze zur Kommentierung geboten. Aber nein, du schreibst nur ein paar abgehackte Sätze dahin. Wenn es dich garnicht interessiert hätte, hättest du dir deinen Kommentar einfach gespart. Würde es dich ernsthaft interessieren, hättest du wenigstens versucht, auf meinen (doch recht langen) Text einzugehen. Daraus kann man nur folgern, daß du einfach nichts zu sagen hast bzw. gänzlich überfordert mit ausformulierten Texten bist.
Das ist wirklich traurig. Daher schenke ich dir jetzt mein Mitleid!
Liebe Grüße.
**Patrick**
p.s.: Scheinbar kann ich so gut schwafeln und schwätzen, daß einige Leute nicht mehr wissen, was sie darauf antworten sollen. Wenn ihnen garnichts mehr einfällt und meine Postings unkommentiert lassen, habe ich mein Ziel erreicht. ;-)
Geschrieben 10 Januar 2003 - 07:55
Ich hätte gedacht das war nur ein gut gemeinter (und mE. total guter) Tip von MLS.
Aber Du reitest Dir die Crew hier schon richtig ein und gewinnst Freund um Freund ;-)
Musikalischer Gruss an die HiEnd-Freunde
Michael

Hilfe
Bookmark
Del.icio.us
Digg
Email
Facebook
Google
Mixx
Reddit
StumbleUpon