Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mac

Alte Kabel-Klassiker

Recommended Posts

Hallo Werner,

 

>Trolle kommen, Trolle gehen

 

 

Das hast Du sehr schön ausgedrückt. Auch der aktuelle Trollanwärter wird sicher nur ein recht kurzes Gastspiel hier geben. Bestimmt wird es darauf hinauslaufen, dass wir ihm zu dumm sind :7

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 10-Jan-03 UM 13:03 Uhr (GMT) [p]Hi Wilm :-)

 

Man kann sich wirklich fragen, warum auf Deinen ausgefeilten und freundlichen Beitrag

keinerlei Reaktion von unserem drolligen Trolling kam - vielleicht hätte *gähn* mehr gebracht? ;-)

 

Tut mir ein wenig Leid für Dich, da Du dich ja ziemlich bemüht hast mit

"DerSichSelbstMitScheisseVergleicht" eine wirklich fruchtende Diskussion zu führen!

 

 

Ich wünsche Dir trotzdem ein schönes Wochenende!

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Wenig Ehrfurcht habe ich allerdings auch vor

>Studioequipment. Nach meiner, ebenfalls hiermit deutlich als

>persönlich und nicht verallgemeinerbar gekennzeichneten,

>Erfahrung klingen 50% aller Einspielungen ziemlich dürftig,

>30% ganz ok und bestenfalls 20% wirklich gut. Woran das

>liegt, will ich hier nicht beurteilen.

 

Ich glaube, dass ist eine noch recht wohlwollende Einschätzung der Situation. Es kann aber auch sein, dass bei Klassik und Jazz die "Ausschussquote" nicht ganz so hoch ist, wie bei Rock und Pop Aufnahmen. Woran das liegt, also ob am Equipment oder an den Tonmeistern, kann ich aber auch nicht beurteilen.

 

Gruß

Gabor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 10-Jan-03 UM 13:14 Uhr (GMT) [p]Wolfgang

 

"DerSichSelbstMitScheisseVergleicht" hat bestimmt Sitzfleisch und geht sicher nicht,

bevor er uns alle da hat, wo er uns haben will - wo immer das sein mag! :7

 

Schönes Wochenende

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

speziell wo ER doch sein eigenes Reservat haben möchte...

 

Steht doch am Eingang eines ( fast ) jeden Tier/Troll Parks:

 

Bitte die Trolle nicht füttern![/font face]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin!

 

>UM 13:03 Uhr (GMT) [/font]

>Man kann sich wirklich fragen, warum auf Deinen ausgefeilten

>und freundlichen Beitrag

>keinerlei Reaktion von unserem drolligen Trolling kam -

>vielleicht hätte *gähn* mehr gebracht? ;-)

 

Naja, wie Du weist, helfe auch ich gelegentlich gern. Und der Erziehungsauftrag lässt einen nicht los.

 

Tatsächlich führen aber derartige Beiträge meist zum Ende der Diskussion. Komisch, jetzt fällt es mir auch auf, dass sich da keiner anesprochen fühlt :-).

 

>Tut mir ein wenig Leid für Dich, da Du dich ja ziemlich

>bemüht hast mit

>"DerSichSelbstMitScheisseVergleicht" eine wirklich

>fruchtende Diskussion zu führen!

 

Derartige Worte würde ich ja nun wiederum, wie Du sicher erkannt hast, nicht schreiben.

Wahrscheinlich liegt das ganze Problem in meinem Fall darin, dass es hier (Potsdam) gar keinen Hifi-Handel gibt. Das höchste der Gefühle ist hier der Blöd-Markt, da kann ich ja nichts über Kabel und derlei wissen.

 

>Ich wünsche Dir trotzdem ein schönes Wochenende!

 

Ein solches möge auch Dich ereilen.

 

Wilm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Dann habe ich zumindest schon mal dich genau dort, wo ich dich haben möchte.

 

Wenn du deine Daseinsbedingten Profil-Neurosen unbedingt Online ausleben willst, bist du hier im falschen Forum.

 

>Und deinen nächsten Kommentar sparst du dir beim nächsten Mal dann bitte ganz.

 

Und wenn du glaubst, hier anderen den Mund verbieten zu dürfen, bist du hier auch an der falschen Adresse.

 

Ich hoffe, der Webbi liest sich deine Beiträge durch und wird entsprechend reagieren!

 

Denn solche Unverschämtheiten muss sich hier niemand bieten lassen.

 

MLS

 

PS: Erspare mir bitte eine Antwort!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hallo Gabor,

 

tatsächlich ist aus meiner Erfahrung die Quote der wirklich "Schlechten" Aufnahmen auf dem Gebiet der Klassik aus den letzten 20-30 Jahren verschwindend gering. Die Ansprüche, ein Werk wie beispielsweise die 8. Mahler möglichts neutral dem geneigten Musikfreund zu Gehör zu bringen, sind größer als bei einem Shakira-LaLaLa. Und hier liegt IHMO der Köter verbuddelt: Aufnahmen mit klassischer Musik haben möglichst neutral abgestimmt zu sein, der künstlerische Freiraum bei der Gestaltung geht nahe null. Ganz anders bei Pop: Viele Mainstream-Aufnahmen leben geradezu von der computergestützten Verfremdung oder andersartigen Beeinflussungen, ohne die gewisse Effekte garnicht möglich wären. Diese Verfremdungen können leicht als störend empfunden werden. Ich denke, es ist beides: das Equipment und der Tonmeister; nur, wer will beurteilen, was künstlerische Freiheit oder schlicht technische Inkompetenz ist? Sehr oft werden technische und künstlerische Unzulänglichkeiten mit dem Mäntelchen der künstlerischen Freiheit behängt - die Grenzen sind fliesend.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wer kann das schon so genau sagen. Natürlich ist es vor allem bei elektronischer Musik schwieriger festzustellen, ob der Tonmeister geschludert hat. Aber auch hier kann man gute Aufnahmen erkennen, wenn man sie hört. Ist natürlich einfacher, wenn z.B. eine menschliche Stimme mit drauf ist.

Bestes Beispiel war für mich letzte Woche, ich hatte mir von einem Freund "Step of ESG" von ESG ausgeliehen. Electro-Jazz ziemlich Bass lastig mit einer schönen Frauenstimme und gut aufgenommen. Als ich die anhörte ist mein kleines Tochterherz (7 Mon.) immer wieder vor die Boxen gekrabbelt und hat fasziniert den LS angestarrt. Macht sie sonst eigentlich nicht.

Das blöde für mich ist nur, je besser meine Anlage geworden ist, desto schwerer ist es, Musik zu finden die sowohl musikalisch als auch klanglich überzeugt.

 

Was will man machen ;-)

Gabor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

so interessant Dein Kabel"test" ist; ohne Doppelblindtest wirst Du nie eine Chance haben, zwischen einem wirklich vorhandenen Unterschied und Deiner Erwartungshaltung zu trennen - das ist nun einmal leider so, und somit sind solche "Tests" bestenfalls als ABM tauglich ;-); Aussagen über die physikalische Realität treffen sie nicht.

 

>>Wenig Ehrfurcht habe ich allerdings auch vor Studioequipment. Nach meiner, ebenfalls hiermit deutlich als persönlich und nicht verallgemeinerbar gekennzeichneten, Erfahrung klingen 50% aller Einspielungen ziemlich dürftig, 30% ganz ok und bestenfalls 20% wirklich gut. Woran das liegt, will ich hier nicht beurteilen.

 

Wie kommst Du zu dieser absurden Aussage? Dass die meiste "populäre"=kommerzielle Mucke total überkomprimiert ist, dass man stundenlang mit Antares Autotune und anderem Spielzeug herumbastelt, um aus hübschen Models wenigsten erträgliche Sänger(innen) zu machen, ändert nichts an zwei Tatsachen: 1) die technische Güte von Studioequipment ist sehr hoch, und z.B. Anpassungsprobleme wie in der Hifi-Welt wg. sinnvoller Normungen extrem selten 2) Die absolute Mehrheit der heutigen Klassik/Jazz/nichtkommerziellen Einspielungen ist technisch hervorragend; wer sich, wie viele "Highender", an einem "warmen" (=klirrigem und dumpfen) Klangbild der 50er und 60er orientiert, ist natürlich enttäuscht... Wenn einem so viel der heutigen Mucke am A*sch vorbei geht, liegt es seltenst an der Technik, und meist am Interpreten :-)

Ach ja, den Karl Valentin muss ich als Muschelschubser natürlich mit J. Ringelnatz toppen: "Sicher ist, dass nichts sicher ist! Selbst das nicht!"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gabor,

 

>>Das blöde für mich ist nur, je besser meine Anlage geworden ist, desto schwerer ist es, Musik zu finden die sowohl musikalisch als auch klanglich überzeugt.

 

Tja, bei aller Liebe zu technisch guten Aufnahmen; mir ist die Musik letztlich wichtiger. Meine Meinung zum Sektor Klassik/Jazz/nichtkommerzielle Mucke habe ich ja schon oben kundgetan; es ist eigentlich ziemlich schwierig, aktuelle Aufnahmen in dem Bereich zu finden, die technisch schlecht sind...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

bei meinem Kabeltest habe ich nun wirklich nichts erwartet, das Straight Wire war noch nicht mal das teuerste, glaube mir, ich hätte das Geld gerne gespart (obwohl es gebraucht nicht mehr sooo teuer war)

Doppelblindtests sind mir eigentlich ziemlich wurscht, ich verfolge keine wissenschaftlichen Ziele, trotzdem veränderte sich der Klang für mich nachvollziehbar.

 

Irrig ist auch die Annahme, "klassische" Aufnahmen seien nicht kommerziell, da geht`s auch nur um Geld! Ich schicke Dir auf Wunsch gerne eine Liste mit Aufnahmen, die wirklich ätzend klingen. Gerne auch eine mit m.E. sehr guten.

Das war im Übrigen schon zu Zeiten des Vinyls so, auch da gab es heftige Unterschiede. Ob`s an der Ausstattung liegt oder am Ton-Ing, weiss ich nicht. Vermute eher am Ing, da man noch nicht mal sagen kann, dass Aufnahmen eines Labels durchgängig besser klingen als die eines Anderen

 

Genauso wenig orientiere ich mich am Klangideal der frühen Jahre, sondern am Klang im Konzertsaal!

 

Gruß

 

Christoph

 

"Schwer ist leicht was"

Karl Valentin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"ÄÄÄÄÄTSCH! Dafür kann ich auch dann noch Musik erleben, wenn du schon längst in einem Sarg tief unter der Erde liegst!"

 

Hoffentlich registriert Webbi diese Taktlosigkeit, die automatisch einen Großteil der Teilnehmer diskriminiert.

 

-----------------------------

 

 

Lieber Patrick,

 

ich wünsche Dir, daß Du zumindest das Durchschnittsalter erreichst. Bekanntlich kann es aber ganz anders kommen.

Andererseits wäre es nicht verwunderlich, wenn Wolfgang locker die 90 überschreitet und unter Umgehung seiner dann betagten Lauscher die Musik direkt "highendig" ins Gehirn einspeist.

 

Denk mal drüber nach.

 

vitale Grüße

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 10-Jan-03 UM 17:17 Uhr (GMT) [p]>"ÄÄÄÄÄTSCH! Dafür kann ich auch dann noch Musik erleben,

>wenn du schon längst in einem Sarg tief unter der Erde

>liegst!"

>

>Hoffentlich registriert Webbi diese Taktlosigkeit, die

>automatisch einen Großteil der Teilnehmer diskriminiert.

 

Hallo Micha L,

 

ich fand die Aussage auch ein wenig heftig von Patrick. Aber ich denke, dass dieses Forum imstande ist, sich entsprechend gegen diese Art von Aufschneidern zu wehren, ohne unseren Webbi einzuschalten. In der Vergangenheit gab es schon viele Versuche von Neueinsteigern, die mit üblen Beleidigungen und Polarisierungen versuchten, das Forum zu "erobern". Glücklicherweise ist es noch niemanden geglückt, da die Gemeinschaft in diesem Forum ( trotz kontroversen Diskussionen ) ein recht intaktes Sozialverhalten hat. Auch Patrick wird das irgendwann bemerken und schnell die Lust verlieren in diesem Forum zu posten.

Ich habe ihm den Fehltritt damit geschenkt, dass es sicherlich an seiner jugendlichen Ungestühmtheit liegt ;-)

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robeuten

 

>>>Die absolute Mehrheit der heutigen Klassik/Jazz/nichtkommerziellen Einspielungen ist technisch hervorragend<<<

 

Zur Klassik kann ich nichts sagen, aber beim Jazz - der viel besser als der Pop ist - sind die Unterschiede zwischen gut und schlecht auch gewaltig. Viele Aufnahmen sind relativ undynamisch und flach und besonders störend die unterschiedlichen Abmischungen der Höhen - keine Ahnung was die alles falsch machen. Mal sind die Becken unerträglich laut eingespielt mal sind sie extrem leise. Mal hört man Brummschleifen, mal hört man Pfeiftöne wenn die Regler eine andere Spur dazumischen. Und das sind nur die groben Schnitzer. Manchmal wurde so viel und falsch gemischt, daß die Musik förmlich steht - keinen Fluss bildet. Da lobe ich mir doch die wenigen direkt "live" im Studio eingespielten Jazzcombos, da hört man wirklich deutliche Unterschiede zu den später remasterten und gemixten. Leider gibt es nur eine Handvoll guter Plattenfirmen die zu 80% Top-Qualität abliefern. Bei den ganz großen Plattenfirmen ist die Streuung der Qualität meistens viel höher als bei den kleinen.

 

>>>wer sich, wie viele "Highender", an einem "warmen" (=klirrigem und dumpfen) Klangbild der 50er und 60er orientiert, ist natürlich enttäuscht<<<

 

Dieses Ammenmärchen solltest Du mal schnell vergessen, Du zitierst nur Ausnahmen und machst sie ständig zur Allgemeingültigkeit.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

das sollte nur ein deutlicher Denkanstoß sein. Den hatte der Youngster wirklich nötig.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

mein NF-"Idealkabel" habe ich auf die gleiche Weise gefunden wie Christoph. Blindtests und Kabeldikussion waren mir damals unbekannt.

Das Oehlbach XXL Series 100 hat mich gegenüber anderen "Bewerbern" voll überzeugt.

Mein damals gewonnener Eindruck: hochauflösend, präzise, aber doch "warm". Obs nur Einbildung war? Wer weiß.

 

Gruß

 

Micha L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus,

 

2) Die absolute

>Mehrheit der heutigen Klassik/Jazz/nichtkommerziellen

>Einspielungen ist technisch hervorragend;

 

Besser als Pop allemal. Dennoch haben die Aufnahmen auch aus dem Bereich jede einzelne einen eigenen Klangcharakter. An den Instrumenten liegt das ja wohl nicht.

 

>wer sich, wie

>viele "Highender", an einem "warmen" (=klirrigem und

>dumpfen) Klangbild der 50er und 60er orientiert, ist

>natürlich enttäuscht...

 

Aha, jetzt wird mir einiges klar. Viele vielleicht, aber noch lange nicht alle (mich eingeschlossen). Du solltest ggf. einem "Opfer" vorher die Frage stellen, ob er einen "musikalischen" und "weichen" Klang mag. Beantwortet er das mit ja, kannst du von mir aus über ihn herfallen ;-)

 

>Wenn einem so viel der heutigen

>Mucke am A*sch vorbei geht, liegt es seltenst an der

>Technik, und meist am Interpreten :-)

 

Jein. Die Technik wär schon recht, jedoch wird sie des öfteren misbraucht, schlampig bzw. falsch dosiert oder schlichtweg ignoriert. Kennst du "Californication" von den Chili Peppers? Warum um alles in der Welt hat es diese Band nötig, so eine grottenschlechte Aufnahme abzuliefern. Praktisch mono und total übersteuert. Soll das etwa Absicht gewesen sein?

Bei Shakira nutzt selbst eine Mega-Equipment nix, harrharr. Zumindest bei meinen Ohren.

 

Grüße

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Und wenn du glaubst, hier anderen den Mund verbieten zu

>dürfen, bist du hier auch an der falschen Adresse.

 

Ich verstehe. Aber du leider nicht. Wenn du nämlich behauptest, daß meine Ansichten hier im Forum niemanden interessieren, dann beudeutet das auch nichts anderes, als das es besser wäre, die Klappe zu halten. Der einzige Unterschied zwischen deiner und meiner Aussage ist, daß ich es direkt ausgesprochen habe und du es "durch die Hintertür" gesagt hast.

 

 

>Ich hoffe, der Webbi liest sich deine Beiträge durch und

>wird entsprechend reagieren!

>

>Denn solche Unverschämtheiten muss sich hier niemand bieten

>lassen.

 

Oh ja, der Admin! Das musste ich schon in anderen Foren mitansehen: Wenn irgendein Neuankömmling für Aufregung sorgte und man selbst nicht mit ihm fertig wurde, konnte man immer noch versuchen, den Admin auf ihn zu hetzen, um ihn mundtot zu machen.

 

Und zu den "Unverschämtheiten" möchte ich nur auf Absatz 1 meines Posting verweisen. Wenn ich aus diesem Forum verbannt werde, müsste das Gleiche mit mindestens 2 weiteren Personen aus diesem Forum auch passieren, was aber nicht passieren wird, da besagte Personen schon etablierte Mitglieder sind. Stammgäste dürfen sich in der Regel überall mehr herausnehmen, als Neulinge wie ich.

 

 

>PS: Erspare mir bitte eine Antwort!

 

Erspare mir bitte eine Antwort? Du willst mir hier also das schreiben verbieten? Hoffentlich ließt sich das der Webbi durch und wird entsprechend reagieren! ;-) (Na, erkennst du die Analogie zu deinem o.g. Kommentar?)

 

Anmerkung: Solange ich in diesem Forum noch schreiben darf, werde ich das auch tun. Und meine Antworten kannst du dir ganz einfach SELBST ersparen, indem du sie einfach nicht liest! Erinnere dich: Ich selbst interessiere mich nicht für Hundehäufchen und wenn mir einer auf der Straße begegnet, dann mache ich einfach einen großen Bogen um ihn. Und falls sich jemand nicht für Trolle interessiert, kann er ebenso einen großen Bogen um sie machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Das hast Du sehr schön ausgedrückt. Auch der aktuelle

>Trollanwärter wird sicher nur ein recht kurzes Gastspiel

>hier geben. Bestimmt wird es darauf hinauslaufen, dass wir

>ihm zu dumm sind :7

 

Mal ganz abgesehen von Werners in der Tat höchst beeindruckend formulierten Phrase, kann ich dazu nur sagen, daß es auch schon Trolle gegeben hat, die seßhaft geworden sind.

 

Falls ihr den Admin auf mich ansetzen solltet, habe ich natürlich schlechte Karten und muß tatsächlich weiterziehen.

 

Aber warum solltet ihr mir zu dumm werden? Doch nicht etwa als billige Ausrede dafür, daß ich freiwillig gehe, weil ich hier keinen Boden unter die Füße bekomme! Das wäre nun wirklich etwas zu billig.

 

Außerdem halte ich die meisten von euch - mit denen ich bisher zu tun hatte - nicht für dumm - ganz im Gegenteil -, sondern einfach nur für etwas zu intollerant. Ein Quäntchen mehr Zusammenhalt und Offenheit täte auch diesem Forum sehr gut, wobei ich sagen muß, daß ich in diesem Forum schon einige Ecken gefunden habe, in denen ich mich wirklich wohlfühlen könnte, wenn mich die dort durchaus sachlich diskutierten Themen interessieren würden. Aber das Thema "Selbstbau" interessiert mich leider nicht. Bleiben also noch die restlichen Kategorien für mich.

 

 

Viele Grüße!

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>wie aufregend und innovativ dieser Flame War von Dir...

>

>Scheint ja extrem gut zu laufen, das Steuerberatungsbüro,

>dass Du vor lauter Langeweile hier wieder mal die schon xmal

>abgespulten Szenarien wiederbeleben willst.

>

>Naja, wers braucht....

>

>Trolle kommen, Trolle gehen

 

 

Flame war? Bezeichnest du diese Auseinandersetzung ernsthaft als "Flame War??? Dann hast du wohl noch nie mitbekommen, wie es bei einem richtigigen Flame War abgeht. Ich leider schon! Bei einem richtigen FW hätten schon alle Beteiligten hier vollkommen den Überblick verloren, weil man mengenmäßig garnicht mehr mit dem Lesen der Postings hinterher kommt und darauf antworten kann. Aber genau aus diesem Grund hat ein FW auch sein Gutes: Je mehr er ausartet, desto schneller wirds wieder ruhig.

 

Den Kommentar mit dem Steuerbüro hättest du dir übrigens auch sparen können, da man in einem Forum nomalerweise nicht auf privaten off-topic Angelegenheiten rumreiten sollte. Vielleicht sagst du mir ja sogar, was du beruflich machst. Aber keine Angst... ich werde im Gegensatz zu dir nicht weiter darauf eingehen, sondern es einfach stillschweigend zur Kenntnis nehmen. Du kannst mich und meine Familie aber gerne besuchen kommen und dir ein Bild von uns machen. Angst brauchst du keine zu haben, da niemand von uns beißt. Auch haben wir keine Leichen im Keller versteckt und wahrscheinlich würdest du dann sogar feststellen, daß man sich mit mir vollkommen normal unterhalten kann, denn genau das, denke ich eigentlich von jedem der hier beteiligten. Oder hast du etwa genau DAVOR Angst? Davor, daß sich deine Vorurteile in Luft auflösen würden, daß du dir dann selbst eingestehen müsstest, dich geirrt zu haben? Das Angebot eines persönlichen Treffens gilt übrigens für jeden, der das hier liest. Dann könntet ihr immerhin von euch behaupten, einen Troll in seinem Reservat besucht zu haben. ;-)

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

p.s.: Lieber Werner: Das Steuerberatungsbüro befindet sich seit über 30 Jahren in Familienhand und wir vertreten Mandanten (Firmen und Privatpersonen jeglicher Coleur) aus dem gesamten Bundesgebiet. Um es mit deinen Worten zu sagen: "Ja, es läuft extrem gut!"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>"DerSichSelbstMitScheisseVergleicht"

 

Lieber Michael,

 

ich habe mich selbst nicht mit Scheiße VERGLICHEN, sondern mich in meiner Aussage als "Haufen Scheiße" DEFINIERT!

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Wolfgang!

 

>>"ÄÄÄÄÄTSCH! Dafür kann ich auch dann noch Musik erleben,

>>wenn du schon längst in einem Sarg tief unter der Erde

>>liegst!"

>>

>>Hoffentlich registriert Webbi diese Taktlosigkeit, die

>>automatisch einen Großteil der Teilnehmer diskriminiert.

 

>ich fand die Aussage auch ein wenig heftig von Patrick.

 

Du solltest einmal kurz darüber nachdenken, warum ich diese Aussage von mir gegeben habe. Nicht etwas, weil ich jemanden "diskriminieren" möchte, sondern - und das habe ich in dem entsprechenden Posting von mir kurz vor dieser Aussage auch schon geschrieben - weil ich mich mit meinen fast 30 Jahren nicht mehr als "judendlich ungestühm" (s.u.) bezeichnen lassen möchte. Das Alter und der damit oft automatisch fälschlicherweise in Zusammenhang gebrachte "Reifheitsgrad" einer Person spielen dabei garkeine Rolle. Ich übernehme für diese und überhaupt alle meiner Aussagen die volle Verantwortung und bin bereit, die daraus resultierenden Konsequenzen zu tragen. Aber bei jeder Gelegenheit gesagt zu bekommen "Hohoho! Ich bin viel älter (...und somit viel schlauer...?) als du!", ist auch nicht richtig. Außerdem treift die o.g. Aussage geradezu vor Sarkasmus und Zynismus, und Sarkasmus und Zynismus sind bekanntermaßen Arten von Humor, die aber erst als solche erkannt werden müssen, um nicht - verletzenderweise - mißverstanden zu werden.

 

Da sich durch diese Aussage scheinbar einige Leute "beleidigt" gefühlt haben, entschuldige ich mich für diese Aussage - auch wenn man den sarkastisch-zynischen Unterton eigentlich hätte erkennen müssen. Aber vielleicht hätte ich einfach ein ";-)" dahinter setzen sollen, dann wäre es wohl nicht zu diesem Mißverständnis und seinen Folgen gekommen.

 

Aber Diskriminierung ist das noch lange nicht! Die Aussage, daß jemand älter oder jünger ist als der andere, ist nur eine vollkommen wertneutrale, tatsachenorientierte Aussage - nicht mehr und auch nicht weniger.

 

 

 

>Aber

>ich denke, dass dieses Forum imstande ist, sich entsprechend

>gegen diese Art von Aufschneidern zu wehren, ohne unseren

>Webbi einzuschalten.

 

Diese Einstellung, die Angelegenheit OHNE den Admin zu regeln zu wollen, finde ich übrigens sehr lobenswert. Aber was mich zum Aufschneider machen soll, würde ich doch gerne erfahren.

 

 

>In der Vergangenheit gab es schon viele

>Versuche von Neueinsteigern, die mit üblen Beleidigungen und

>Polarisierungen versuchten, das Forum zu "erobern".

>Glücklicherweise ist es noch niemanden geglückt, da die

>Gemeinschaft in diesem Forum ( trotz kontroversen

>Diskussionen ) ein recht intaktes Sozialverhalten hat. Auch

>Patrick wird das irgendwann bemerken und schnell die Lust

>verlieren in diesem Forum zu posten.

 

Üble Beleidigungen habe ich bislang eigentlich nicht von mir gegeben. Das kann mir also niemand vorwerfen und Polarisation ist Grundlage für (kontroverse) Diskussionen. Worin liegt dann also das Problem? Und ob ich schnell die Lust an diesem - eigentlich nicht schlechten - Forum verliere, kann ich noch nicht abschätzen, da ich hier bislang fast ausschließlich mit meiner "Verteidigung" beschäftigt bin. Leider!

 

 

>Ich habe ihm den Fehltritt damit geschenkt, dass es

>sicherlich an seiner jugendlichen Ungestühmtheit liegt ;-)

 

Nun ja, zu der "jugendlichen Ungestühmtheit" (mit fast 30 Jahren?) habe ich mich ja bereits in einem anderem Posting von mir geäußert. ;-)

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 11-Jan-03 UM 09:58 Uhr (GMT) [p]Moin Patrick,

 

>

>Du solltest einmal kurz darüber nachdenken, warum ich diese

>Aussage von mir gegeben habe.

 

Hab' ich gemacht und ich komme einfach nicht drauf. Micha L wohl sicherlich auch nicht.

 

Nicht etwas, weil ich jemanden

>"diskriminieren" möchte, sondern - und das habe ich in dem

>entsprechenden Posting von mir kurz vor dieser Aussage auch

>schon geschrieben - weil ich mich mit meinen fast 30 Jahren

>nicht mehr als "judendlich ungestühm" (s.u.) bezeichnen

>lassen möchte.

 

Aha, das wird doch wohl jetzt nicht wirklich eine Erklärung dafür gewesen sein???

 

>Das Alter und der damit oft automatisch

>fälschlicherweise in Zusammenhang gebrachte "Reifheitsgrad"

>einer Person spielen dabei garkeine Rolle.

 

Das wird Dir sicherlich nur jeder bestätigen das auch jünger ist. Ich sehe da sehr wohl einen Unterschied, wenn sich jemand mit einer Sache 30 Jahre intensiv beschäftigt, oder erst 30 Jahre alt ist. Schonmal wenn der Jüngere gross herumtönt, dass er mehr Hörerfahrung hat, als die Techniker, weil er die Musik "fühlt". Sorry, da kann es von mir wirklich nur ein müdes Lächeln und einen lachsen Spruch geben.

 

>Ich übernehme für

>diese und überhaupt alle meiner Aussagen die volle

>Verantwortung und bin bereit, die daraus resultierenden

>Konsequenzen zu tragen.

 

Jupp, Jeder von uns muss für seine persönlichen Aussagen die Verantwortung tragen, ist also nur ein hübscher Satz von Dir.

 

>Aber bei jeder Gelegenheit gesagt zu

>bekommen "Hohoho! Ich bin viel älter (...und somit viel

>schlauer...?) als du!", ist auch nicht richtig.

 

Hmm, bisher war es wohl nur EINE Gelegenheit, über unsere Altersdifferenz zu sprechen.

 

 

Außerdem

>treift die o.g. Aussage geradezu vor Sarkasmus und Zynismus,

>und Sarkasmus und Zynismus sind bekanntermaßen Arten von

>Humor, die aber erst als solche erkannt werden müssen, um

>nicht - verletzenderweise - mißverstanden zu werden.

 

Sorry, aber Deine Texte sind für mich weder sarkastisch, noch zynisch ( da fehlt Dir noch etwas an Erfahrung und Kreativität ), sondern einfach nur plump.

 

>

>Da sich durch diese Aussage scheinbar einige Leute

>"beleidigt" gefühlt haben, entschuldige ich mich für diese

>Aussage - auch wenn man den sarkastisch-zynischen Unterton

>eigentlich hätte erkennen müssen.

 

Die Entschuldigung nehme ich an. Zu den Rest s.o.

 

Aber vielleicht hätte ich

>einfach ein ";-)" dahinter setzen sollen, dann wäre es wohl

>nicht zu diesem Mißverständnis und seinen Folgen gekommen.

 

Oder vielleicht hättest Du Dir das einfach sparen können.

 

>

>Aber Diskriminierung ist das noch lange nicht! Die Aussage,

>daß jemand älter oder jünger ist als der andere, ist nur

>eine vollkommen wertneutrale, tatsachenorientierte Aussage -

>nicht mehr und auch nicht weniger.

 

Jupp, es geht aber wohl mehr um Deine kleine "Sarg" Geschichte.

 

>Diese Einstellung, die Angelegenheit OHNE den Admin zu

>regeln zu wollen, finde ich übrigens sehr lobenswert.

 

Ja Denke ich auch. Im richtigen Leben renne ich ja auch nicht gleich zum Chef, sondern drehe mir die Leute so hin, wie ich sie haben möchte.

 

>Aber

>was mich zum Aufschneider machen soll, würde ich doch gerne

>erfahren.

 

Na nun will ich Dir das ja man nicht zu leicht machen, da solltest Du selbst drauf kommen. Ein kleiner Tip am Rande, hast Du eigentlich im entferntesten eine Vorstellung, weshalb Du in diesem Forum so unbeliebt bist? Nein, es liegt NICHT an Deinen "provokativen Diskussionsstil", da Du noch mit keiner Person hier diskutiert hast.

 

>Üble Beleidigungen habe ich bislang eigentlich nicht von mir

>gegeben.

 

 

""Wenn dieses Geschwafel von einigen Leuten hier im Forum so weiter geht..."

""Vielleicht wäre es besser, wenn die ganzen Highend-Gegner mal von ihren Meßgeräten aufstehen und ihr Gehör trainieren würden.""

 

Das war Dein Einstand in diesem Forum, wirklich keine Beleidigungen???

 

 

>Das kann mir also niemand vorwerfen und

>Polarisation ist Grundlage für (kontroverse) Diskussionen.

 

Bisher habe ich den Eindruck, dass Du gar nicht diskutieren kannst. Wo bist Du denn in einen ernsthaften Dialog getreten? Bis jetzt sehe ich Dich nur pöbelnd durch's Forum laufen.

Wieso bist Du nicht auf den sehr gelungenen Beitrag von Erning eingegangen? Er hatte ernsthaft versucht, mit Dir ein Gespräch zu beginnen.

http://www.audiomap.de/cgi-bin/forum/amfor...mm=62&viewmode=

 

 

 

>Worin liegt dann also das Problem? Und ob ich schnell die

>Lust an diesem - eigentlich nicht schlechten - Forum

>verliere, kann ich noch nicht abschätzen, da ich hier

>bislang fast ausschließlich mit meiner "Verteidigung"

>beschäftigt bin. Leider!

 

Wir werden sehen. Zumindest kannst Du sicher sein, dass ich Dich schon eingeschätzt habe. Da ich dieses Forum auch nicht schlecht finde werde ich mit meinen Mitteln versuchen, dass sich daran auch nichts ändert.

 

>

>Nun ja, zu der "jugendlichen Ungestühmtheit" (mit fast 30

>Jahren?) habe ich mich ja bereits in einem anderem Posting

>von mir geäußert. ;-)

 

Ja, geäussert hast Du Dich häufig, gesagt aber leider wenig...

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wilm!

 

>Es muss wohl wieder sein :-((

 

Niemand MUSS etwas in diesem Forum.

 

 

>Wie alle von uns wirst Du Dich dort (in RL) sicher anders

>verhalten. Sonst könnten da Zweifel aufkommen.

 

Ich verhalte mich zwar anders, aber meine Ansichten sind die gleichen. Aber das differenzierte Verhalten wird allein dadurch hervorgerufen, daß ich bei einem persönlichen Gespräch einen Menschen samt seiner Persönlichkeit vor mir sitzen habe. Allein diese Tatsache lenkt eine Konversation auf andere Ebenen.

 

 

>Alle 4 Wochen kommt ein neues Mitglied mit ziemlich exakt

>der gleichen Anschauung vorbei. Zugegebenermaßen ist das

>dann ablaufende Ritual etwas "männlich herb" einzuschätzen,

>das könnte man durchaus kritisieren. Gleichwohl tritt dies

>immer nur dann auf, wenn jemand zwar schreibt, dass er eine

>Diskussion wünscht, dies aber in Wirklichkeit massiv

>ablehnt.

 

Woher glaubst du zu wissen, daß ich Diskussionen massiv ablehne? Bislang hat mir niemand in diesem Forum die Gelegenheit gegeben, den Gegenbeweis zu liefern.

 

 

>Es geht hier doch darum, Musik per physikalischem

>Hilfsmittel zu konsumieren. Da ist eben doch jede Menge

>naturwissenschaftlichen Wissens hilfreich, um wirkliche von

>erfundenen oder eingebildeten Effekten zu unterscheiden.

 

Was genau sind diese "Hilfsmittel", von denen du sprichst? Zählt meine Musikanlage zu Hause zu den Hilfsmitteln oder verstehst du unter diesen "Hilfsmitteln" diverse Meßapparaturen? Denn wenn du mit "Hilfsmitteln" besagte Meßapparaturen meinst, kann ich nur sagen, daß ich darauf verzichten kann. Ich habe mir meine Anlage mit Hilfe meines Gehörs und meines Hörgeschmackes zusammengestellt - also nach rein subjektiven Aspekten. Wobei ich NICHT behaupte, daß meine jetzige Anlagenkonfiguration nach wissenschaftlichen Erkenntnissen "richtig klingt". Aber sie klingt so, daß ich behaupten kann, daß mir die gehörte Musik wirklich gefällt und mich emotional anspricht. Alles natürlich rein subjektiv! Die emotionale Komponente durfte ich erst gestern Abend wieder erleben, als ich mir "Live-Evil" von Miles Davis angehört habe. Aber das nur nebenbei.

 

 

>Was soll denn das bringen? Da wirst Du dann eben keine

>Diskussionen finden.

 

Zugegebenermaßen ist das Wort "Diskussion" vollkommen unpassend gewählt. Ich suche eigentlich mehr einen Austausch von Hörerfahrungen und Hörerlebnissen. Grundsätzlich bin ich natürlich jeder sachlichen Diskussion aufgeschlossen, solange ich sachlich-fachlich mitreden kann. Da ich aber auf der technischen Ebene dieses Themas nicht allzu bewandert bin - was mir ja auch schon mehrfach vorgeworfen wurde -, muß ich mich halt zurückhalten.

 

 

>Also, die Fragen der Diktion will ich mal nicht ganz außer

>acht lassen. Du hast in wenigen Postings quasi darum

>gebettelt, dass die "übliche" Erziehungsmaßnahme dieses

>Forums über Dich hereinbricht. Es gibt hier eben Menschen,

>die sich mit der Technik und Physik des Musikhörens gut

>auskennen, andere wissen gut um die Probleme der

>Objektivierbarkeit des menschlichen Hörempfindens. Wenn man

>nun dieses Wissen nutzt, findet man schnell heraus, dass

>diee Unterschiede, die mancherlei Maßnahmen, wie z.B.

>Kabeltausch vermeintlich erzeugen, gar nicht mal eben so im

>Tauschversuch nachweisbar sind.

 

Eins vorweg: Ich bin keiner dieser typischen "Kabelauseinanderhörer". Ich habe lediglich für mich festgestellt, daß sich der Austausch einer Standardkupferstippe gegen ein gutes, solides Reinstkupferkabel (vor allem beim LS-Kabel, siehe mein Profil), positiv auf den Klangeindruck meiner Anlagenkonfiguration ausgewirkt hat. Ich kann auch nur den Kopf über unbezahlbare, wirre Kabelkonstruktionen und deren Konstruktionsphilosophie schütteln. Vielleicht sollte ich ja versuchen, mein LS-Kabel dadurch zu "tunen", indem ich das vorhandene Kabel mit einem Gartenschlauch (vorzugsweise von Gardena) ummantele und die Zwischenräume mit einer Mischung aus Grünkohl und Spargel fülle. ;-) Du erkennst jetzt hoffentlich, daß ich mich nicht gänzlich auf esoterischer Ebene bewege, wenn ich von "Musikhören" spreche.

 

 

>Die Ansichten sind wohlbekannt, aber diese sind in der Tat

>im Wesentlichen auf eine Marketingkampagne seit Mitte der

>80er zurückzuführen. Damals haben kluge Kaufleute erkannt,

>dass die Kunden auch nichts von der Technik verstehen und

>entsprechende Produkte auf den Markt gebracht. Wenn Du jetzt

>noch kurz überprüfst, welche Margen hier von der Produktion

>bis zum Verbraucher auftreten können (Dein Fachgebiet?), so

>wird manches klar. Bei Zubehör wie Kabeln, Basen,... sind

>Tausende von Prozent durchaus üblich. Schönes Beispiel waren

>ursprüngliche vdH-Kabel, das RG 223 hieß D 300, RG 214 wurde

>als LS-Kabel verkauft, Aufpreis etwa Faktor 10 beim

>Verbraucherpreis, oder die schöne NoLimits Geschichte, Das

>Kabel war von Lapp, kostete etwa 20 DM, verkauft für 250 DM

>pro Meter. Da mache Dir mal Deinen eigenen Reim drauf.

 

Zu den Margen kann ich dir nur beipflichten. Ich würde auch nie und nimmer auf die Idee kommen, mir ein Kabel zuzulegen und den vollen Preis zu bezahlen. Das wäre finanzieller Selbstmord. Das die Margen bei hochpreisigen Produkten landläufig IMMER höher sind, als bei "Billigprodukten" ist dir doch hoffentlich bewußt. Das hat - objektiv gesehen - nichts mit besser oder schlechter zu tun, daß hat etwas mit Marketing zu tun, wie du richtig erkannt hast. Allerdings ist diese Tatsache nicht nur im Bereich der Unterhaltungselektronik zu finden, sondern zieht sich quer durch sämtliche Produktarten. Ob sich jemand nun für einen Opel oder einen Mercedes entscheidet hat wenig damit zu tun, wie sich das Auto fährt, sondern mit dem Geldbeutel. Muß jemand sparen, greift er zum Opel. Hat jemand das Geld übrig, dann greift er zum Mercedes und erhält obendrein noch ein besseres Image, aber auch einen höheren Wiederverkaufswert, eine bessere Verarbeitung und evtl. macht das Autofahren mit dem Porsche auch mehr Spaß - löst Emotionen aus. Nüchternheit gegen Emotionen! Wobei der Porsche natürlich nicht dadurch mehr Fahrspaß bereitet, weil er teurer ist, sondern weil die Technik einfach ausgereifter und professionller ist und sich dadurch mehr emotionsfördernde Feinheiten auf den Fahrer übertragen lassen. Sicherlich spielt das Image einer Marke (großer Name und teuer) bei vielen Möchte-Gern-Highendern leider eine große Rolle - typische Snobs halt. Diese Snobs zähle ich allerdings nicht zu den Highendern, sondern zu den Leuten, die - beneidenswerterweise - zu viel Geld, aber leider - nicht beneidenswerterweise - zu leichtfertig damit umgehen. Zuletzt selbst erlebt in einem feinen Restaurant in Düsseldorf: Ein Mann in Begleitung seiner Frau/Freundin sitz am Nebentisch und möchte eine Flasche Wein bestellen. Er läßt sich nicht vom Kellner beraten, sondern läßt sich vom Kellner lediglich die Flaschenpreise aufzählen. Und "zufälligerweise" bestellt er einfach die teuerste Flasche. Ich glaube kaum, daß dieser Snob eine Ahnung von Wein hatte, denn sonst hätte er bestimmt nicht nur nach den Preisen gefragt. Er war einfach nur darauf aus, daß "teuerste" zu bestellen, sonst hätte er sich vom Kellner nicht die Preise nennen, sondern sich beraten lassen. Aber selbst die Beratung bringt nichts ohne persönlichen Geschmack! Und seine Begleitung hat darauf nur verzückt grinsend von sich gegeben, "Was für ein toller Mann er doch sei, soviel Geld für sie auszugeben." Und solche Snobs gibt es leider auch im Highendsektor und ich gehöre zum Glück nicht dazu.

 

 

>Aber Ratschläge von denen, die sich mit so etwas auskennen,

>willst Du doch gar nicht. Was nun?

 

Was nützen mir objektive Ratschläge von Mitgliedern, wenn ich subjektiven Erfahrungsaustausch (s.o.) mit Gleichgesinnten suche. Das ist dann zwar nett gemeint und ich weiß das auch zu schätzen, aber es bringt mich in besagter Situation nicht weiter.

 

 

>Da würde ich absolut nicht zustimmen können. Die hohe Kunst

>der Wissenschaft ist eben der Transport der Erkenntnisse auf

>das allgemeinverständliche Niveau. Das kann zugegebenrmaßen

>nicht jeder, aber gerade hier gibt es wie ich finde häufig

>knackige, verständliche Erläuterungen. Dass z.B. die

>digitale Audiotechnik mehr als unanschaulich ist, kann man

>halt nicht so ohne weiteres ändern.

>Und natürlich kann auch ein Maurer die Grundlagen der

>Quantenphysik verstehen.

 

Da muß ich dir wiederum widersprechen. Die hohe Kunst der Wissenschaft besteht für mich in der Forschung und nicht in der Allgemeinverständlichkeit. Was habe ich in meinem Fall davon, wenn ich zwar weiß, wie ein bestimmter Verstärker aufgebaut ist und funktioniert, aber der Klang dieses Verstärkers mir nicht gefällt. Ich setze halt andere Prioritäten bei meinen Interessen, was mir aber nicht vorgeworfen werden sollte. Sonst könnte ich nämlich genau diese Leute in ein wirtschaftswissenschaftliches Forum einladen, wo wir mal darüber diskutieren könnten, auf welche Art und Weise der reelle Wert einer Währung zustande kommt. Selbst bei einem so - realtiv einfachen - Thema wie diesem, würde wahrscheinlich kaum einer mithalten können. Aber in erster Linie deswegen, weil sie andere Interessengebiete haben und sie nicht daran interessiert sind, den Wert einer Währung zu bestimmen, sondern nur daran interessiert sind, was bzw. wieviel sie letztendlich für ihr Geld bekommen. Und genauso geht es mir mit dem Klang(!) meiner Musikanlage: ich muß nicht wissen, wie sie funktioniert, ich muß nur wissen, was mir gefällt!

 

Und natürlich kann ein Maurer auch die Grundlagen (oder auch mehr) der Quantenphysik verstehen, aber in erster Linie dann, wenn er es auch WILL. Ob er allerdings daran interessiert ist, ist eine vollkommen andere Frage. Ich wollte damit auch lediglich ausdrücken, daß ein Maurer ein fakisch anderes berufliches Interessengebiet verfolgt, als ein Quantenphysiker.

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...