Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rockfather

CD-Player via Cinch, Optical oder Koax anschließen?

Recommended Posts

Hi zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten einen Denon AVR 1803 Receiver plus Denon DCD 1450 AR CD-Player gegönnt.

Meinen Aiwa XD-DV 370 DVD-Player habe ich über den optischen Digitalausgang angeschlossen, der CD-Player läuft weiter über meine 'alten' Oehlbach NF MGK 16 Cinch-Kabel.

 

Jetzt frage ich mich, ob in diesem Fall auch "digital ist besser" gilt und ich den CD-Player vielleicht lieber via optischem- oder Koax-Digitalkabel anschließe.

 

Was meinen die Experten?

 

Schöne Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

kenne beide Geräte nicht.Es kommt auf den DA Wandler an. Am

besten beide Varianten einfach ausprobieren.

 

Im ersten Moment würde ich sagen CD Player analog anschließen

das sollte bessser klingen.

 

Gruß

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jens

 

Die Frage ist ob der Verstärker intern Digital arbeitet, denn dann hat man nämlich nicht nur 2 unnötige

Wandlungsstufen mehr, sondern noch zusätzlich trotzdem den "schlechteren" Wandler!

In aller Regel würde ich sagen: Grundsätzlich SPDIF wo immer es nur geht!

Wenn ein analog angeschlossener CD-Player besser klingt, dann ist der Digitalverstärker einfach nur schlecht.

Ein Digitalverstärker von dem ich sowas erwarte, würde ich ganz sicher nicht kaufen.

Man braucht nur eine vernünftige Wandlersektion: Bei den Digitalverstärkern!

 

Allerdings hast Du natürlich recht: Das beste ist ausprobieren!

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

 

handelt es sich bei dem Denon um einen Digitalverstärker?

Ich denke es wird ein "normaler" Verstärker mit DA Wandler

sein.

 

Als Digitalverstärker würde ich Geräte a la Tact Millennium

bezeichnen.

 

Gruß

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Antworten.

 

Der Digital-Dealer meines Vertrauens hat ganz klar auf Cinch plädiert. Ich werde es mal spaßeshalber mal digital versuchen.

 

 

Übrigens: tolles Forum hier.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jens

 

"handelt es sich bei dem Denon um einen Digitalverstärker?"

kann ich Dir nicht sagen...darum auch "die Frage ist...." - ich gehe aber davon aus,

dass allerspätestens fröhlich hin- und her gewandelt wird, wenn man den DSP nutzt.

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Jan-03 UM 17:04 Uhr (GMT) [p]... nicht ganz aus, um eure Gegenfragen 'vernünftig' zu beantworten.

 

Das ist der Receiver:

http://www.denon.de/seitenhifi/seitenav/rec/avr1803.html

 

Und das der CD-Player:

http://www.denon.de/seitenhifi/seitencd/dcd1450.html

 

Der Receiver steht auf 'Direct' und 'Tone Defeat' - was meines Wissens bedeutet, dass die Signale keinerlei zusätzlichen Wandler durchlaufen.

 

Wie sich das mit den ganzen Wandlern so auf das Hören auswirkt, würde mich aber schon mal interessieren.

 

Gruss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Das beste ist: austesten.

 

Welche Verbindung dir dann besser in den Ohren klingt,die ist dann eben die Beste.

 

Was theoretisch besser ist,ist bei einer Hörprobe für dich doch eigentlich uninteressant,oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...