Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thebrain1550

CD Player

Recommended Posts

In absehbarer Zeit ( um Ostern rum) möchte ich mir einen neuen CD Player kaufen.

da ich aber ( wie immer) nicht viel Geld habe, möchte ich mir entweder den CD 6000 CD 5000 oder 4000 von Marantz kaufen, wobei ich hierbei mehr zum CD 5000 tendieren möchte.

Ich hab mich mal auf der Homepage von NAD etwas umgesehen und festgestellt, dass diese bessere technische Werte haben. z.B. gehen dort selbst die kleineren Modelle bis 5 Hz runter ( sollten also 20 hz besser wieder geben können.)

Dafür ist zwar der Klirrfaktor etwas größer, eine stelle hinter dem Komma weniger ( 0,000039% ver 0,00035%), aber ich glaube nicht, dass man dies hören kann.

Bei NAD tendiere ich zum Cd 521.

Die Kanal Trennung ist +- 2 dB bei dem Marantz und dem NAD gleich

Jetzt meine Frage:

Welcher von den CD Playern hört sich am besten an... oder hört man den Unterschied gar nicht?

Ich hatte bisher nur die Möglichkeit zwischen einen Saturn- Yamaha CD Player und einen etwas ( ca. 8-10 Jahre) älteren CD Player von Marantz, der damals Referenz war (fragt bitte nicht nach der Typenbeschreibung)zu machen.

Da habe ich deutliche Unterschiede gehört und der Yamaha hat deutlich verloren.

Der Test erfolgte mit einem Sennheiser HD 590 und

einem AKG 104 Monitor erfolgt.

 

MFG

Florian

ich hoffe ihr könnt mir helfen....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Florian,

 

meiner Erfahrung nach sind die von Dir genannten "klassischen" Meßwerte bei CD-Playern so ziemlich das Unwichtigste, was den Klang angeht.

 

Die Klangunterschiede zwischen den Playern einer Preisklasse sind meist so gering, daß ich Dir am ehesten raten möchte, möglichst viele Deiner Kandidaten gleichzetig auszuleihen und sie an DEINER Anlage in DEINEM Hörraum in Ruhe zu vergleichen.

Und wenn dann der billigste mit den "schlechtesten" Meßwerten für Dich am besten klingen sollte, dann gibt's 2 Möglichkeiten:

Hör auf Deine Ohren und kaufe den billigen, oder

Hör auf Deinen technischen Verstand . . .

 

Jeder grundsätzlich andere Ratschlag kann m.E. hinsichtlich Deiner Bedürfnisse und Erwartungen (solange Du Deine Klangvorstellungen nicht konkret nennst) noch eher in jede beliebige Richtung danebengehen, einschl. "voll nach hinten".

 

Gruß Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke für den Tipp, der Klangraum dürfte in meinem Fall aber relativ egal sein, da ich CDs ernsthaft sowieso nur über Kopfhörer hören werde, mein Denon ist dafür einfach zu schlecht.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast TheBaYona

Ich an deiner Stelle würde zum Marantz (http://www.marantz.com) oder einem T+A Player greifen (http://www.taelektroakustik.de). Ich habe zwar beide Modelle nicht persönlich unter die Lupe genommen bzw. zuhause gehört, jedoch machen die Hersteller einen sehr soliden Eindruck. Firmen wie Sony oder Yamaha bauen da einfach nur Durchschnitt :-)

 

saludos de bayona.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

nach meinen Erfahrungen ist es beim CD-Player am schwierigsten, durch "zusätzliches Geld" besseren Klang zu kaufen, zumindest, wenn - wie bei den meisten - Geld eine Rolle spielt.

 

Schau dir doch mal den Technics SL-PS 7 an. Wenn man mal ganz ohne Voreingenommenheit dem Audio-Test folgt, soll der genauso gut sein wie der Marantz CD-6000 OSE. (Beide 90 Punkte, 5 Ohren, Rubrik Spitzenklasse)

 

Das Teil hat einen Listenpreis von 500 DM, in den Zeitschriften ist er beim Versender schon für 398 DM zu haben. Auch wenn der Test natürlich nicht den eigenen Hörtest ersetzen kann, scheint das Preis-Leistungsverhältnis o.k. zu sein.

 

Gruß

MM

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde mir auf jeden Fall auch mal den neuen CD 43 MK2 von Creek anhören, klingt sehr sauber, analythisch, getestet wurde er in Audiophile 4/2000.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...