Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mario0

kennt sich jemand mit defekten Verstärkern aus??

Recommended Posts

Hallo,

 

vielleicht kennt sich ja jemand genauer aus:

 

Als ich heute Morgen meinen Verstärker (Harman Kardon HK 6500)eingeschaltet habe, ging der linke Kanal nicht mehr; als ich lauter machte, kam nur noch ein extrem verzerrtes Signal heraus; eher nur noch ein verzerrtes Kreischen der Musik. Der rechte Kanal ist voll in Ordnung. Auch auf dem Kopfhörerausgang das gleiche Problem. Ein Fehler

der Quelle scheidet aus, das es mit allen Quellen, sowohl CD, Tuner als auch Tape ist.

 

Hat jemand vieleicht eine Vorstellung, was da defekt sein könnte??? (meine Vermutung ist vielleicht ein Kondensator...). Da das Gerät mal

1000 DM gekostet hat und auch einen sehr sauberen und klaren Klang hat, würde ich eher eine Reparatur vorziehen.

 

Wenn vielleicht schon jemand in etwa sagen kann, was da defekt sein könnte (z. B. nur ein Bauteil oder was größeres...), kann ich natürlich schon besser einschätzen, ob sich

das lohnt oder ob ich mich gleich nach einem Ersatzgerät umsehen muss...

 

 

 

Schöne Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Mario,

 

um auszuschliessen, dass es sich evtl. um einen

defekten Lautsprecher handelt, vertausch doch auch mal die Boxenkabel, wenn der Fehler mitwandert,

isses wohl der Verstärker, wobei eine Ferndiagnose

aber ein hoffnungsloses Unterfangen ist.

evtl. ist es ganz hilfreich, das Gerät mal zu öffnen und das innere nach verschmorten und /oder verfärbten Bauteilen abzusuchen (bei GEZOGENEM Netzstecker!!!)

Ansonsten gilt: wenn Du erst überlegen musst ,an

welchem Ende man einen Lötkolben anfasst ;-)

dann überlass die Diagnose lieber dem RFTechniker

Deines Vertrauens ;-)

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

nein, eine fehlerhafte Box scheidet aus; denn zum Glück habe ich noch meinen alten JVC-Verstärker, der's auch nocht tut, und damit läuft nun alles einwandfrei!! Irgendwie gehört die Musik schon zur Lebensgrundlage; daher behalt ich immer ein Ersatzverstärker, um in einem solchen Fall weiterhin Musik zu haben!

 

Der Fehler tritt übrigens auch am Kopfhörerausgang auf, aber wenn ich die Endstufen, also die LS-Ausgänge abstellen, dann arbeitet der Kopfhörer einwandfrei!! Wenn ich die Endstufen wieder einschalte, dann ist auch der Kopfhörerausgang links wieder verzerrt.

 

Ich denke mal, das Problem liegt in der Endstufe des linken Kanals, vielleicht der Transistor..??

 

Muss wohl doch das Ding mal zum Händler bringen, der kann dann einen neuen einlöten. Weiß auch nicht, ob er diesen noch bestellen muß, da ich auch gerne wieder ein Bauteil gleicher Qualität hineinhaben würde!! Denn der Verstärker klingt wirklich sehr sauber und neutral, und das darf sich natürlich nicht durch ein Bauteil schlechterer Qualität ändern....

 

 

Schöne Grüsse

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

Du hast recht, an den Quellen liegts wohl nicht mehr. Es kann im Vorvertärkerteil (links) oder in der linken Endstufe liegen. Nach Deiner Beschreibung hört es sich nach einer möglichen Trennung der Versorgungsspannung, aber nur "einer" Spannung an. Hat das Teil evt. getrennte Sicherungen der UB (+/-) für links und rechts? Ja? dann ist das vielleicht schon der Fehler.

 

So eine ähnliche Situation hatte ich auch schon mal, die Sicherung gewechselt - alles wieder gut!

 

Sonst stehts schlechter. Hast Du Messmöglichkeiten, Oszi, MM etc?

 

Ja?

Dann check mal das Eingangssignal am Eingang der linken Endstufe (falls Du nicht weißt, wo der ist - am Schleifer des Lautstärkepotis, links) ist ein prima Messpunkt. Vergeiche auch mal mit dem rechten Kanal. Signal noch in Ordnung?

 

Ja?

Jetzt wirds schwieriger. Versuche heraus zu finden ob die Stromversorgung(en) +/- der linken Endstufen mit denen der rechten identisch sind.

 

- Wenn ja, gehts ans eingemachte.

Hier wäre jetzt aber ein Schaltbild nebst Layout sehr vorteilhaft. Hast Du nicht - dann bitte erst besorgen: Schaltungsdienst Lange Berlin oder Dein Händler.

 

- Wenn nein, wieder Sicherungen checken, falls vorhanden. Sonst Leitungen/Leiterbahnen verfolgen bis zum Netzteil - Elkos und Gleichrichter. Dort die Spannungen mit rechtem Kanal verifizieren.

Wechselspannung am Trafoausgang noch vorhanden?

Ja?

Gut. Gleichspannung am Gleichrichterausgang vorhanden?

 

Nein?

Gut - dann ist nur der Gleichrichter auszutauschen, ist billig. Aber Vorsicht, es könnte auch ein Kurzschluß von der Endstufe vorliegen! Das ist wiederum schlecht.

 

Ja?

Schlecht - weil jetzt die Endstufe dran ist. Dann, wie schon gesagt gehts mit Schaltbild erst wieder weiter.

 

Kannst Du bis hier her noch folgen?

Ja? Super!

 

Nein? Schade - Dann mußt Du den Job jemand fachmännischem übergeben, weil das hier übers Forum doch zu kompliziert würde. Es sei denn, jemand anderes hat hier noch eigene Erfahrung mit dem Teil oder kann das einfach und verständlich weiterführen. Bislang war das ja noch einfach.

 

Aber zuerst sollten mal die Vorbedingungen erledigt sein. Vielleicht ist es damit ja schon getan?! Lass uns erst mal sehen, wie's aussieht.

 

DC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

tippe auch auf die vorstufensektion,da beim kopfhoererausgang dass gleiche problem auftritt.

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gruesse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

während ich die erste Antwort auf die Frage bearbeite, kommt schon die Eingrenzung des Fehlers durch Dritte. Da ich diese aber zuvor noch nicht geshen habe, hat sich sich jetzt einiges relativiert. Sieht also tatsächlich nach der Endstufe aus.

Aber wenn bei eingeschaltetem LS die Verzerrungen losgehen, die LS aber an der anderen Endstufe laufen, kann der mögliche Kurze nur innerhalb der Endstufe liegen. Evt. am Schaltrelais oder dem Schalter oder an den LS-Klemmen. Das müßte man aber sehen können.

 

DC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mario,

 

Deiner Beschreibung nach, hat sich aus welchen Gründen auch immer, der Arbeitspunkt der linken Endstufe verschoben.

 

Der Fehler dürfte also in der Treiberstufe des linken Kanals zu suchen sein. Evtl. ist auch einer der Komplementär-Transistoren nicht mehr in Ordnung.

 

Mein Rat!

Reparatur ausschließlich durch eine Fachwerkstätte. Nur Originalersatzteile verwenden lassen (Vermutlich etwas teuerer).

Garantie???

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mario,

 

>Der Fehler tritt übrigens auch am

>Kopfhörerausgang auf, aber wenn ich

>die Endstufen, also die LS-Ausgänge

>abstellen, dann arbeitet der Kopfhörer

>einwandfrei!! Wenn ich die Endstufen

>wieder einschalte, dann ist auch

>der Kopfhörerausgang links wieder verzerrt.

 

Das ist ja putzig!

Bei den (paar) Amps, die ich kenne, wird nirgends bei Abschalten der LS-Ausgänge die Endstufe mit abgeschaltet. Meist versorgt die Endstufe auch den Kopfhörerausgang.

Ohne Deinen Karton "persönlich" zu kennen: Das Ganze riecht mir am ehesten nach einem Kurzschluß hinter dem LS-Schalter (oder -relais), vermutlich auf dem Weg zu den Boxenklemmen oder an den Klammen selbst.

Schau doch da mal genau nach!

 

Gruß Ulf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Ich habe den Verstärker gestern zu meinen Hifi-Händler gebracht auf Verdacht hin, das der Endtsufentransistor defekt ist.

 

Schon heute hab ich das Gerät wieder abholen können; es war gar nichts kaputt sondern einige gebrochene Lötstellen waren an dem Fehler schuld!

Jedenfalls wurde die komplette Endstufenplatine nachgelötet, und das Gerät läuft wieder einwandfrei.... Schon mal ein Problem weniger.

 

 

Schöne Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...