Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
me myself

aktivboxen direkt an den cd player?

Recommended Posts

hallo.

 

ich habe mir ein paar mackie hr 824 aktivboxen gekauft. da ich auschliesslich nur cd s hoere moechte ich die boxen erstmal nur an einen cd player betreiben. der sollte dann aber schon in der lautstärke regelbar sein.

ich denke zum beispiel an einen yamaha cdx 890, dieser hat besagte lautstaerke regelung und soll ziemlich natürlich klingen, was mir persoenlich am liebsten ist.

hat vielleicht von euch schon jemand diese loesung gebraucht oder gebraucht sie und wenn was fuer cd player wurden bzw. werdem genutzt?

vielen dank fuer antworten im vorraus.

 

mfg

 

me myself

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho

 

Grundsätzlich kannst Du Aktivlautsprecher so betreiben.

Die Qualität ist allerdings von der Güte des Kopfhörerausgangs, der Anpassung (Glück)

und auch von dem Aufbau abhängig - bei digitaler Regelung wirds problematisch.

Vielleicht solltest Du lieber erwägen bei ebay einen günstigen Vorverstärker zu ersteigern.

Hier wird der Regelbereich weit besser sein und ich denke für 100,-€umel bekommt man schon was.

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

prinzipiell gehts, aber es wird klangmäßig wohl nur mittelmaß sein. Du wirst so ne Menge Potential verschwenden, da die besagten Ausgänge (besonders die regelbareb) von minderer Qualität sind (sogar bei hochpreisigen Produkten).

 

Am besten wäre natürlich ein Vorverstärker. Es gehen auch passive, wie zB, von Creek angeboten mit Fernbedienbarer Lautstärkestellung.

 

Eine weitere Alternative wäre den CD-Playerausgang tunben zu lassen. Da gibt es fertige Bausätze (Ausgangstreiberstufen) und auch einige Händler, die den Umbau anbieten. Allerdings weiß ich nicht, ob es sich dabei auch um regelbare Ausgänge handelt. (zB. DrFeickert).

 

So ein Teil von Creek evtl. gebraucht wäre sicherlich die günstigste Lösung....

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mhh also mir hat jemand gesagt, das es gerade gut sein soll, wenn kein weiters geraet zwischen den boxen und dem cdplayer haengt

 

nur digitale lautstaerke regelung ist wohl "bescheiden"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

achso ... ganz vergessen. ich hab derzeit noch einen denon 1602 vollverstaerker, kann ich daran auch erstmal die boxen dranhaengen?

 

vielen dank fuer weitere antworten =]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

so me myself zum 3ten! (hoffe das forum lässt spammer zu)

 

da ich musik gerne und oft hoere und nicht nur nebenbei laufen lasse, habe ich mir überlegt ich brauch ne neue anlage. bis jetzt habe ich eine 12 jahre alte 800dm sharpanlage, die ich vor 3 jahren quasi "geerbt" habe. gut was macht man, wenn man computer und flaterate hat.. richtig man geht ins internet und macht sich schlau, me myself hat jedoch ueberhaupt keine ahnung und muss erstmal feststellen, dass ein reciever nicht nur was mit satelliten schuesseln zu tun hat.

sodann stoeberte ich alles durch und kam auf teufel.de, worauf ich mir dann das m80/800 set bestellte samt denon 1602+denon 800. das set kam... das set ging (war echt grausam fuer musik) die denons blieben, weil seperat bestellt -> keine rückgabegarantie.

so ich dann los mit 3 cd s (friday night in san francisco-al dimeola, john mc laughlin, paco de lucia(gitarre); carmina burana; terrorgruppe(berliner punkband)) quer durch hamburger city..... nunja ehrlicherweise muss ich zugeben das ich mehr oder weniger nur zur mediamarkt saturn und nen hifiladen in der moenckebergstrasse (hamburg) gefunden habe. -> alles was ich gehoert habe und das war fuer eine 5.1 anlage bis 1800dm hat mich einfach (musikalisch also nicht film) nicht überzeugt.

so die geraete standen immer noch da, also weiter im internet gesucht foren gelesen (ja auch malte) und und und.....-> syrincs h5.1 muss es sein. > bestellt und zum vergleich habe ich mir 2 mal nubox 360 + aw 850 kommen lassen. die nuberts kamen zuerst... nach erstem hoeren fand ich die boxen toll...ich glaube jedoch, wenn man 12 jahre alte sharp boxen hat findet man alles toll. so nach zig cds unterschiedlichem gengres empfand ich die boxen als nervig und unpraezise und den subwoofer schwammig und brubbelnd (meinen gabba 400bpm< test hat er nicht bestanden hat sich "ueberschlagen").

 

den tag darauf bin ich zu einen freund besuchen gefahren, der 20 jahre alte selbstgebaute LS hat. die chasis dieser lautsprecher haben damals 600 dm gekostet und darum hat er ohne grosses fachwissen ne box "drum rumgebaut" 0,8x0,5x0,3 m. ich fand den klang toll! ich hoerte, wie paco de lucia die gitarren seite beruehrt hart anschlaegt oder nur mit den daumen streift, dass war fuer mich das erste mal wirklich präzise zu hoeren. die boxen gefielen mir auch im bassbereich, der fuer mich einfach direkter rueberkam als mit einen subwoofer.

nungut das syrincs h5.1 kam... nach dem ich die alten boxen gehoert habe wurde mir ehrlich gesagt schon beim auspacker der boexchen ganz schlecht.. hab die boxen am denon angeschlossen > sub am preout und los gings. ich empfand die boxen als ziemlich hochtoenig der sub/bass liess sich nicht von mir nahtlos einfuegen, deswegen habe ich meist nur die satelliten fuer sich geheort (hab diverses versucht sub umgestellt und sub in mehreren moeglichkeiten angschlossen). dennoch fand ich toll wie praezise die kleinen dinger waren: ich musste mich zwar einhoeren, denn anfangs klang es fuer mich ein wenig nackt aber mit der zeit hat es immer mehr spass gemacht bloss der bass fehlte mir. auch dieses ausklingen(z.b der gitarrensaiten anschlaege)und das volumen(wie bei den grossen boxen) vermisste ich. aber ich denke fuer die groesse ist es echt erstaunlich was die satelliten bringen, nubert kann dagegen meiner meinung nach einpacken.

habe dennoch alles zurueckgeschickt.

>>>> mein fazit: ich brauch den 5.1 krams nicht, denn filme in dts sind eh meisst nur hollywood...>> also kaufe ich mir richtige stereo boxen fuer 1000euro.... aufgrund des fuer mich doch positiven syrincs systems hab ich mich in vorherein fuer aktivboxen entschieden.

 

so nun denn habe ich in ebay gestoebert und bin vor 4 tagen ueber die mackie hr 824 gestolpert, welche ich fuer 1060euro ersteigert habe, denn ich wollte praezisen klang mit volumen und bass.

so vor 2tagen fand ich das forum>>> und eben hab ich mir alle threads durchgelesen in dem irgendwann das wort mackie aufgetaucht ist......

 

tja und nun bin ich mal wieder angepi%%t....malte ist n a%%%% und mackies sind kacke....

 

tja und nun sitze ich hier 2:21 und bin immer noch keinen deut naeher an meinem ersten boxenpaar rangekommen...

 

egal ich gehe erstmal zu bett...

 

vielleicht stehen morgen frueh einige von mir sehnsuechtig erwartete sinnvolle threads drinne, die mich ein bischen naeher an mein ziel bringen.

 

so n8!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

anscheinend hast Du Deine Boxen noch nicht; dann würde ich doch erst mal abwarten, bist Du sie hast und ob sie DIR gefallen. Auch würde ich mir eine längere Einhörphase gönnen. Das Thema Studiomonitore wird in den Hifi-Foren allgemein sehr kontrovers behandelt; da sind die Bewertungen einzelner Forumsteilnehmer zu bestimmten Boxen mitunter sehr stark von persönlichen Vorlieben geprägt.

 

Grüße

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy myself

 

Ich würde erstmal einigermassen entspannt an die Sache gehen.

Ob Dir die Lautsprecher gefallen wirst Du für Dich selbst entscheiden müssen.

Natürlich ist das nach dem Kauf der denkbar ungünstigste Augenblick...war aber Deine Wahl ;-)

 

Sinnvolle Beiträge hast Du schon:

Erwäge einen günstigen Vorverstärker.

Meide CD-Player mit digitaler Lautstärkeregelung am 2. Ausgang (reduzieren die Dynamik/Bits)

Zusätzlich würde ich empfehlen unbedingt darauf zu achten, daß der CD-Player

keinesfalls einen "Anschalt-Popps" machen darf....das kann böse enden!

 

Alles andere ergibt sich eh von selbst, wenn Du die Teile hast.

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

morgen.

also zum testen reicht mein noch receiver(denon 1602) nicht?

worauf sollte man bei einem vorverstaerker achten welche hersteller sind brauchbar?

 

mfg

 

me myself

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

Wenn Dein Receiver Pre-Outs (Vorverstärkerausgänge) hat, ist die Welt mit dem Denon in Ordnung.

So Du einen günstigen gebrauchten Vorverstärker suchst, kommen jede Menge wertige Geräte infrage.

Ich halte zB. die gesamte alte Yamaha- und Kenwood-Palette für sehr brauchbar.

Diese Teile sind teilweise erstaunlich günstig zu bekommen....Wenn´s spartanischer sein soll,

würde ich auch NAD in die engere Wahl nehmen...frag´ Dich wieviel Komfort Du möchtest.

Wirklich viel falsch machen kannst Du bei Markenfirmen nicht und alles wird

mE. deutlich besser sein, als die Lautsprecher direkt an den CD-Player zu binden....

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

wenn der CD-Player die Lautstärkeregelung übernehmen kann/soll, könnte man dann das Signal für die Endstufen nicht auch vorerst am Tape-Ausgang des Denon abnehmen (statt an einem nicht vorhandenen Pre-Out) ?!

 

Vielleicht hilfts ja,

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 14-Mar-02 UM 12:00 Uhr (GMT) [p]Hey Bruno

 

Leider bleibt dann aber die Frage der Regelung...immer "englisch" ist nicht jedermanns Sache :D

Nachtrag: Ähhhh...."englisch" bedeutet Rechtsanschlag!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

SoSo,

 

ich kenn nur "all men play on 10" (was wohl so ziemlich dasselbe bedeutet), ziehe meinen Vorschlag zurück und beichte, dass ich nicht den kompletten Diskussionsverlauf gelesen habe (gelingt mir immer seltener zur Zeit) :-)

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bruno,

 

kennst Du den Film über die fiktive Heavy-Metal-Band Spinal Tap, wo der Gitarrist ganz stolz seinen Marshall Röhrenamp vorführt, auf dem alle Regler bis "11" gehen? Auf die Frage, wofür das gut sei : One louder, man!!! :-)

 

http://www.spinaltap.com/video/11_bg.mov (CAVE: 4 MB)

http://www.spinaltap.com/video/bigbottom_sm.mov (kleine Version...)

 

Beste Grüsse,

R.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

gebe doch vielleicht mal den Begriff vorverstärker inne Suchmaschine,

ich habe so meinen 19" philips VV für 80 DM bekommen.

Ich denke das ist mehr gestohlen als gekauft.

 

Und hoer Dir in aller Ruhe die Mackies an, vielleicht gefallen Sie Dir. LS Kauf ist Geschmacksache.

 

 

Grüsse,

 

 

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey auch,

 

nee, kenn bloss die Hommage aus den Simpsons (war aber auch nicht schlecht).

 

In diesem Sinne,

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke schon das der Yamaha ok ist, aber ehrlich gesagt kenne ich das Gerät nicht so genau.

Ich hatte gehofft Du würdest eine spezifische Antwort von den anderen

bekommen.

 

 

mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

prinzipiell hast Du natürlich recht. Aber eine vernünftige Treiberstufe sollte schon dazwischen liegen. Die Ausgangsstufen der meisten CD-Player sind Schrott.

Also lieber doch was dazwischen!

 

Gruß,

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nochmal,

Du kannst natürlich auch einen Vollverstärker nehmen, wenn er einen Vorverstärkerausgang hat (Pre-Out). Ob das beim Denon der Fall ist, weiß ich nicht, kannst ja mal nachschauen.

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo me myself!

 

Also: das läßt sich nicht pauschal beantworten, aber im unteren Preissegment würde ich einen Vorverstärker von Creek empfehlen (es gehen wie gesagt auch die passiver für den Anfang). Oder auch Rotel ist nicht übel. Ansonsten mal auf dem Gebrauchtmarkt gucken, da kann man schon für ein paar Mark gute Geräte bekommen.

Da Du einen Studiomonitor hast, sollte der Pre möglichst neutral und schnell klingen.

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

sicherlich tut es auch ein solches Gerät.

Ich persönlich würde aber wie gesat zu Creek, NAD oder Rotel raten, insbesondere die erstgenannten.

Dies sind sehr puristische Geräte ohne großen Komfort, aber klanglich sehr gut und vor allem neutral, was ich sehr empfehle. jede Klangregelung stört im Grunde nur und verschlechtert das klangliche Ergebnis. Von Equalizern halte ich per se nichts.

 

Aber wer es mag....

 

Wenn Du aber die musikalischen Qualitäten der Mackies wirklich erleben möchtest würde ich zu etwas ein wenig hochwertigerem raten.

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...