Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Felix2001

Passiven Subwoofer zu aktivem machen...??!?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe da ein "Problem": Ich habe einen Dolby Digital Verstärker (5.1) und betreibe diesen "nur" mit einem Boxensystem aus 5 Lautsprechern und passivem Subwoofer. Nun habe ich mir überlegt, meinen alten Dolby Surround Verstärker zu benutzen, um den passiven Subwoofer "aktiv" zu machen. Ist das überhaupt nen Versuch wert? Ich würde dann von meinem Digital Receiver Subwoofer Ausgang direkt in den alten Receiver gehen (Line Eingang!?) und von dort per Lautsprecherkabel an den passiven Subwoofer.

Die Satelliten würde ich dann natürlich nicht mehr "durch" den Subwoofer verbinden, sondern direkt am Digital Receiver anschließen.

Wer hat Erfahrung damit gemacht und kann mir Tipps zum Anschluss geben?

 

Dank im Voraus!

 

Felix

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Felix,

 

einen Versuch ist das immer wert, einen passiven Sub zu "aktivieren" . Habe selbst einen Teufel M 6000 mit bestem Erfolg aktiviert (allerdings mit Thel-Sub-Weiche und Rotel RB980-Endstufe, beide Compound-Chassis getrennt angesteuert.....)

Mit der aktivierung wird zwar die elektrische Güte des Chassis beeinflusst,was meist eine etwas höhere Abstimmung des gesamten Systems zur Folge hat, kommt natürlich auf den Innenwiderstand der Frequenzweiche an, bei meinen ehemaligen Trafokernspulen war das allerdings eher magrinal...

Falls in deinem Sub eher dünndrahtige Tieftonspulen eingebaut sind (sprich mit höherem Innenwiderstand), ist die Änderung natürlich grösser, vielleicht kannst ja auch mit der Länge des BR-Rohres experimentieren.

 

Auszahlen tut sich ein Versuch allemal.

 

lg

 

Serious :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Versuch ist es wert. Wie wird denn der Sub angeschlossen ? Es führen doch bestimmt nicht alle fünf Lautsprecherkabel zum Sub und wieder zurück ?

 

Du solltest auch vorsichtig sein, wenn Du Deine Satelliten direkt an den 5.1-Verstärker anschließt: Im Setup des Receivers sind alle Lautsprecher auf "small" zu stellen. Sonst bekommen sie das volle Frequenzspektrum, was sie wahrscheinlich gar nicht mögen.

 

Eventuell trennt Dein Verstärker die Satelliten auch zu tief vom Subwoofer, üblich sind 80 Hz. Ich habe auch schon passive Sub/Sat-Systeme gesehen mit 200 Hz. Dann hast Du neben dem Problem des "akustischen Lochs" von 80 Hz bis 200 Hz immer noch die Gefahr, die Satelliten zu beschädigen, weil Du Ihnen zu tiefe Frequenzen zumutest.

 

Fazit: Wenn die obigen Bedingungen erfüllt sind, lohnt sich der Aufwand sicherlich. Ich betreibe selber einen passiven Sub über meinen alten Vollverstärker. Allerdings stammt der Sub nicht aus einer Sub/Sat-Kombination.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Habe jetzt folgende Anschlüsse bzw Anschlussarten gewählt: Frontspeaker und Satelliten direkt am Dolby Digital Receiver. Desweiteren gehen ich vom Subwoofer Out (Cinch) per Y-Kabel an meinen alten Vollverstärker (DVD In / 2x Cinch). Vom alten Vollverstärker gehe ich dann per Lautsprecherkabel in den passiven Subwoofer. Der hat nämlich insgesamt 4 Lautsprecheranschlüsse: 2x für Verstärker und 2x für (ehemals) Satelliten. Natürlich habe ich ihn jetzt nur an den Lautsprecheranschlüssen für den Verstärker angeschlossen, die Satelliten sind ja am Dolby Digital Verstärker.

Genug Power (80 Watt Nennleistung) hat der alte Verstärker ja, aber irgendwie ist mir der Subwoofer zu schwach und auch nicht präzise genug. Leider kann ich am alten Verstärker nicht besonders viel einstellen außer Balance und Bass / Treble.

 

Hat jemand vielleicht noch Tipps zur Optimierung (Einstellmöglichkeiten am Digital Receiver, andere Anschlussmöglichkeiten u.ä.)?!

Hätte es evtl. sogar Sinn, die Frequenzweiche des Subwoofers zu überbrücken?

 

Wieder vielen Dank im Voraus,

 

Felix

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Gibt noch die Möglichkeit, die Polarität zu ändern. Sub mal umpolen. Die Änderung dadurch kann klanglich von null bis 100% sein. Hilft nur ausprobieren.

 

Wenn der Subwoofer ein Bandpass(!) ist, dann kannst Du es auchmal "direkt" probieren, dh als Preout nimm die Frontpreout am DD-Receiver (stereo) und betreibe den Sub Vollbereich (Subrouting ausschalten!!, vorsicht, Satelliten laufen voll!). Kann uU am Klangbild enorm was bewirken. Einem "hoch" abgestimmten Bandpass kann der Sub-preout ziemlich viel abschneiden. Eben das, was vielleicht zu den kleinen Satelliten fehlt (um 150Hz). Dann klingts dünn.

 

Alles hängt nur davon ab, wo die Trennfrequenz vorher (passiv) war.

 

Gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mit dem Umpolen probiere ich gleich heute abend mal aus. Du meinst doch, einfach "schwarz" und "rot" vertauschen beim Subwoofer Lautsprechereingang!? (Ich weiß, wahrscheinlich ´ne doofe Frage...)

Was ein "Bandpass" ist, weiß ich nicht, aber ich werde auch mal probieren, nicht über den Subwoofer Out des DD Receivers zu gehen, sondern über einen anderen (2x Cinch) Ausgang. Muss allerdings zugeben, dass ich auch nicht weiß, was "Subrouting" ist...

Na ja, probieren geht über studieren.. ;)

 

Vielen Dank nochmals allen, die mir bisher geholfen haben!

 

Felix

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Umpolen ist einfach Schwarz und Rot vertauschen, bei beiden Kanälen :-).

 

Ein Bandpass ist eine bestimmte Art, ein Bassgehäuse zu bauen. Ist aber, wenn ich recht überlege, nicht dringend notwendig, denn in Deinem Sub ist ja die passive Weiche nach wie vor enthalten.

Also garnicht weiter drüber nachdenken ;-)

 

Probier einfach mal, dem Sub ein ungefiltertes Signal zu geben (main preout), dann könnte es klappen. Die Passive Weiche ist ja noch drin.

Damit aber aus diesen mainpreouts überhaupt Bass rauskommt, mußt Du den Subausgang am DD-Receiver ausschalten, dh im Menü so wählen, als hättest Du keinen Sub.

 

gruß

Andi

 

PS: es muß schon immer ein "preout" sein, nicht irgendein Ausgang. zB ein Tapeout geht nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alles klar, mit dem Umpolen hab ich verstanden.. Höre keinen Unterschied.

 

Leider finde ich an meinem DD Verstärker keinen Pre-Out. Wie kann der denn noch bezeichnet sein? Habe explizit als "Out" bezeichnet nur "Tape" und "VCR" bzw. einige "Video-Out".

Über der Reihe mit den "Video-Out" Anschlüssen ist dann nochmal ein nicht bezeichneter Audio Ausgang, aber dort passiert nix, wenn ich es anschließe, wie du sagtest. (Subwoofer ausstellen)

:(

 

Kann dann wohl die Aktion mit dem ungefiltertem Signal vergessen!?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Die Bezeichnungen sind idR "Main-Preout" oder "Front-Preout" oder etwas in der Art. Und sollte sich in unmittelbarer Nähe des Subout befinden. Da wäre es normalerweise zu erwarten.

Solltest Du wirklich keine Vorverstärkerausgänge für die Frontkanäle besitzen, dann weiß ich leider nicht mehr weiter.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi!

 

Ich habe tatsächlich einen Anschluss in der Nähe des Subout. Die sind aber nicht weiter bezeichnet außer "Right" und "Left". Der erste Test mit dieser Verbindung verlief negativ (aus dem Sub kam gar nix), werde es aber morgen in Ruhe noch mal probieren.

 

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antworten!

 

Gruß,

 

Felix

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...