Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mazupilami

Teufel M10000 Erfahrungsbericht

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit diesem Subwoofer machen.

 

Ich las in allen Zeitschriften dass der einer der besten Subwoofer für Heimkino sein soll. Also da ich mit meinem Selbstbau Subwoofer nicht mehr so zufrieden war, beschloss ich mich kurzerhand den M10000 anzuschaffen.

 

Und da stand die Kiste endlich in meiner Garage, also los aufgemacht und alles genau nach Anleitung angeschlossen. War ziemlich gespannt. Dann erster Soundcheck. Alicia Keys CD, hat ordentlich Bass. hmmmm....irgendetwas muss ich falsch gemacht haben, aus diesem Subwoofer kam kein "abgrundtiefer" Bass. Die Membran bewegte sich nur.

 

Ich dachte das kann doch nicht sein, dass ein solcher Subwoofer nur so wenig Druck macht, also nochmals alles durchgelesen. aber alles korrekt angeschlossen.

 

Zum Vergleich habe ich dann meinen Selbstbau Subwoofer (2xSPH-300KE von Monacor) angeschlossen. Wau aus diesem Sub kommt Bass.

 

Tja nach mehreren Tests, musste ich dann ziemlich entäuscht den M10000 wieder verpacken und zurückschicken. Eins muss ich Teufel aber lassen, der subwoofer sieht echt klasse aus und die Verarbeitung ist 1A. Auch das Zurücksenden war überhaupt kein Problem, echt tolle Firma.

 

Fazit: Tja ich bin ziemlich entäuscht von dem Subwoofer welchen alle Zeitschriften so loben mit abgrundtiefer Bass etc.

Wenigstens weiss ich jetzt, dass ich einen echt guten Sub für 500 SFr. habe:-)

 

wünsche euch noch einen schönen Tag

Grüsse aus der sonnigen Schweiz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

früher, mit dem originalen M6000, baute Teufel noch Subs. 21Hz Resonazfrequenz dank Compound und Bassreflex. Unterste Grenzfrequenz bei 18Hz. Auf aktiv umgebaut einer der besten Woofer, die ich kenne. Selbst der M4000 schaffte noch 23Hz. Sie klingen schwarz, warm, voluminös.

 

Dann kam die Surround-Wumm: nicht tiefe, sondern THX-laut muß es sein. Der neue M6000 schafft, glaube ich, kaum die 30Hz... Er klingt im Vergleich hohl-topfig-dröhnig. Für high end hifi nix mehr.

 

Der Markt bestimmt leider, wo es lang geht. Wenn man sich die aktuellen Hifi-"Subwoofer" anschaut - sie haben fast alle den Namen nicht mehr verdient. Kaum einer unter 30Hz und oft mangels Membranfläche auch keine Schwärze. dann dreht man ihn dafür lauter - und es blubbert nur noch sumpfig.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

wie bewertest Du unter diesen Kriterien die Nuberts? Die behaupten doch - und belegen dies wohl auch durch Messchriebe - dass die Dinger richtig tief gehen, -3dB bei 21 Hz oder so ;-)

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe leider den größten Nubert noch nicht hören können. daher weiß ich es nicht.

Was mich am M6000-Compound fasziniert, ist die "Lässigkeit", die das Doppelpack entwickelt. Prinzipiell müßte aber wohl jeder Sub mit 30er Chassis und echt tiefer Grenzfrequenz so ähnlich klingen können.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

der m10000 von teufel sollte laut Datenblatt ja auch den -3dB Punkt bei 23 oder 21 Hertz haben. Das was ich aber gehört habe konnte mich nicht von dem überzeugen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus

 

 

Du meinst die original M6000 ->mit IsophonTreiber?

 

Die waren da mal verbaut- das Einzelchassis muss bei Isophon schon 1000DEM gekostet haben

 

 

Mit der Serie die sie damals im Ausverkauf hatten war schon nichts mehr zu wollen, die Basschassis vermutlich LPG Ulm (?)

die hatte ich ...

Das was da überhaupt gedröhnt hat war mein Subwoofergehäuse !-)

 

damit hat sich teufel wohl Kapital für die Firmenerweiterung verschafft- die M200 Mitteltöner waren zumindest nicht schlecht

 

die gute alte Zeit- schätze man muss heute alles selbst bauen.

Welcher Hersteller hat denn noch Lust draufzugehen weil er es richtig macht, und trotzdem schlecht getestet wird(besser wie die grossen Firmen die Werbetrommel finanzieren,und die magazine zeigen sich aufmerksam-ganz im Ernst)

 

Ich freue mich auf folgendes Selbstbauprojekt für den bass-

zwei 18" Eminence Kilomax Chassis jeweils als dipol Sub, mit Riesenentstufe aktiv vorentzerrt, digital über alles mit 96kHz/24bit per Ultracurve digitalEqualizer, ähnlich Accuphase EQ)

 

 

Die Teufel waren meine ersten "richtigen" HighEndLautsprecher

 

Ciao

Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Witte

 

von Parametern habe ich keine Ahnung, aber die Teufel die ich hatte waren wie man so sagt"voll daneben", während die originalen mit dem M6000 mit dem Isophon Treiber wohl die sind die Du meinst

 

der IsophonBass von dem da zwei drinwaren ist ein "bunter Hund", der war auch bekannt dafür dass es ein klasse Teil ist.

 

 

Gruß

Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Philipp,

 

ja, ich hatte Glück: habe den M6000 - original mit Isophon - mal für 700DM gefunden! Glücksgriffe des Lebens... Ein Chassis kostete - so glaube ich - etwa 370DM.

 

Die Bausätze von Teufel waren Verarschung mit schlechteren Chassis. Ohne, daß sie es sagten!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...