Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
max75

Quad ESL 63 / 57(55), Eindrücke

Recommended Posts

Hallo!

 

Wer kennt die Quad ESL 63?

Werde mir bald ein Paar anhören, weil ich durch verschiedenste Artikel und Forumsbeiträge zu dem Entschluß gekommen bin, man muß diese Lautsprecher zumindest mal gehört haben.

Habe unter anderem gelesen, daß die ESLs eine ziemliche kritische Last (Impedanz zw. 1,8 und 20 Ohm ??) für die Endstufe darstellt, stimmt das, wenn ja, welche Endstufe kann die ESLs antreiben ohne in die Knie zu gehen?

Wie sieht es mit der Aufstellung aus?

Und nicht zuletzt wie ist der Klang, Stärken, Schwächen?

 

Danke!

Max

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Max!

 

Ich KENNE die ESL63 leider nicht.... klanglich.

 

Aber ich halte sie für eine bemerkenswerte Konstruktion!

Weit über dem normalen Maß. Immer noch.. und überhaupt.

Falls man ´leise´ hört... oder sie mit einem konventonellen SUB vom Tiefbass bereit.

--------------------------------------------------------------

 

Die Quad-Leute waren immer Querdenker..... und deren Produkte NETT.

 

Btw:

Existiert QUAD überhaupt noch? Oder sind sie schon im Klangsumpf der BilligKompaktanlagen untergegangen???

Ein eventueller Untergang erfolgte jedenfalls mit fliegenden Fahnen. Ohne Anbiederung an irgendwelchen Zeitgeist.......

 

Gruß, Martin

 

PS: QUAD ist(war???) irgendwie schwer OK!!!!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Max,

ich habe längere Zeit über den Quad Musik gehört. Nach einem Umzug konnte ich ihn leider nicht mehr richtig aufstellen. Die Erfahrung solltest Du Dir nicht entgehen lassen, denn ohne Kasten Musik zu hören hat was. Der billigste Verstärker, mit dem ich das Teil ordentlich betreiben konnte war ein kleiner Creek. Allerdings betrieb ich ihn mit einer Analog-Quelle (LP12). Mit "normalen" CD-Playern klingt er wahrscheinlich etwas dünn und klirrig.

 

Grüsse

Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

meines Wissens gibt es QUAD noch, sogar mit einer aktuellen Elektronik-Serie! :-)

 

In Koblenz soll es ausserdem eine Firma geben, die sich rührend um diese Marke kümmert, auch mit erstklassigem, technischem Service, wie Restauration etc.

 

Diese Info habe ich von einem QUAD-Fan aus Luxembourg.

 

 

Querdenker* mag ich auch...wenn sie mich atemraubend nah an Musik bringen. ;-)

 

 

Grüsse

Leo

 

 

*Weber Rhede (Rehdéko), Denis Morecroft (DNM), Julian Vereker(+) (Naim)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leo,

hier die Adresse:

Quad Musikwiedergabe GmbH

Rheinstr. 30

56068 Koblenz

0261 388 24

QUAD-GmbH@t-online.de

 

Ich habe übrigens den Quad später an einem DNM "gefahren";-)

 

Grüsse

Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gibt es, ich bin mal dran vorbeigelaufen, der hatte auch noch andere alte Hifi Sachen stehen.

 

Ich weiss allerdings nicht, wie die heissen, nachdem er meine Studer A80 und die PR99 nicht haben wollte, habe ich es/ihn schnell wieder vergessen.

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

P.S. Querdenker* mag ich auch...wenn sie mich atemraubend nah an Musik bringen.

 

Gilt das auch - oder vielleicht gerade - für den ungarischen Zigeunerfiedler, der Dir Puszta Weisen ins Ohr trällert nach der dritten Knoblauchzwiebel?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>Gilt das auch - oder

>vielleicht gerade - für den

>ungarischen Zigeunerfiedler, der Dir Puszta

>Weisen ins Ohr trällert nach

>der dritten Knoblauchzwiebel?

 

 

 

...hatte noch nicht das Vergnügen. :D

 

Grüsse

Leo

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo !

 

Ich bin ein ausgesprochener Fan von solchen Systemen .

Habe den ESL selbst mehrerer Jahre gehört und war recht zufrieden . Danach bin ich auf den Martin Logan CLS umgestiegen und wieder ca. 2Jahre später auf Magnepan (die ich jetzt schon über 7 Jahre habe) Irgendwie haben diese LS-systeme alle etwas gemeinsam :

Musik ohne Gehäuseklang !

Wer sowas über längere Zeit gewohnt ist, will sich keine "Boxen" mehr antun .

 

Ich kann Dir nur empfehlen Dir diese mal anzuhören - sonst könnte es sein, dass Du Dich irgendwann mal ärgerst es nicht getan zu ha´ben...!

 

Gruß von mir

 

 

Ps: der Vollständigkeit halber sei erwähnt , dass die Folien nicht unbedingt für Techno geeignet sind ....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Noch was :

 

Auf Seiten der Elektronik sind die Elektrostaten (Quad/Martin Logan) eher etwas anspruchsvoll . Der Verstärker sollte möglichst Stromstabil sein . Der ESL und der CLS hing bei mir an einer J.Hiraga LÁudiophile meine Maggie gibt sich auch mit "weniger" zufrieden (habe z.Zt. einen Vollverstärker von Pathos)

Wegen der Aufstellung solltest Du unbedingt in Deinem Raum ausprobieren - und dich von einem richtigen Fachmann beraten lassen - ich habe gerade hierbei bei vielen "0-8-15 Händlern" so meine Zweifel ...

 

Gruß von mir

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Musik ohne Gehäuseklang !

Wer sowas über längere Zeit gewohnt ist, will sich keine "Boxen" mehr antun<<

 

Stimmt, ist wie 'ne Krankheit. LS mit entsprechend geformtem Gehäuse "gehen" aber auch einigermassen - z. B. Wilson Benesch Discovery.

 

Grüsse

Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...