Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SMOVEZILLA

Braun L 550

Recommended Posts

Hallo,

Ich bin neu hier und habe auch direkt mal eine Frage. ;-)

Ich habe letztens bei mir aufgeräumt und dabei bei uns aufm Speicher ein Paar alte Braun L 550 und einen alten Nordmende PA 1100 gefunden, alles hört sich noch so richtig gut an, die Braun boxen haben einen sehr schönen Tiefen Bass, der nie nervig wirkt, egal was man für musik hört oder Fime guckt, allerdings würden mich mal ein paar daten über die Lautsprecher interessieren, wieviel die mal gekostet haben, wie die in Tests abgeschnitten haben und so, weiß jemand vielleicht etwas über diese Lautsprecher?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Die Braun L550 dürfte etwa 24-30 jahre alt sein.....

 

Mein Uralt-Handbuch sagt:

 

Abmessungen: 280*650*125 mm,

Nettovolumen: 23 liter (???, die dürften eher die Außenabmessungen multipliziert haben... :) )

Übergangsfrequenz: 1800 Hz, 12 db/okt.... 2 Wege

F-Gang: 30-25000 Hz nach Din :) :) :)

Nennbelastbarkeit: 35 Watt

Ladenpreis: 385 DM

 

TT: 150er Konus mit 26er VC

HT: 25er Kalotte

 

-------------------------------------------------

 

Den Nordmende PA1100 kennt mein Archiv leider nicht.

 

Gruß, maha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine Empfehlung!

 

Falls die Sicken der TT noch OK sind, sie also nicht aus "Schaum" bestehen, der nach 20 Jahren zerbröselt.....

dann würde ich die L550 in die Küche hängen.... ganz in eine obere Kante!

 

Und beim Receiver (oder Verstärker?) die Bässe deutlich zurücknehmen. Mindestens 6db, was bei einem antiken Gerät meist nur eines Dreh um 30 Grad bedarf. :)

 

Dann fehlt Dir wahrscheinlich noch ein "DIN auf Chinch" Kabel, um auch einen "neumodischen" Diskman anhängen zu können. Dazu ist allerdings Lötarbeit angesagt... :) Oder verfügt der NordMende gar über Chinch-Eingänge????

 

MfG, maha

 

PS: LS-Stecker putzen!!!

DIN bedeutet nicht: Das Ist Nichtoxydierend!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sind bei den ollen Brauns die sicherste Methode, die Sicken in

kürzester Zeit endgültig hinzurichten.

Meinem alten Herrn seine Brauns haben zwar nie in der Küche gestanden(ähnliches Bj.) aber die eine Sicke beim Fenster(UV-Strahlung) ist letztes Jahr ansatzlos zerbröselt.

Küchendunst dürfte eine ähnlich "durchschlagende" Wirkung haben.

 

Leider kann man dagegen wenig tun, ausser eine neue (Gummi)sicke

einzubauen, aber damit erhält man ein völlig anderes Chassis mit

anderen Parametern; immerhin passt es aber in den Originalausschnitt...

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Natürlich nur in aerodynamisch begünstigten Kanten. Dort wo die elektromotorische Dunstabzugshaube ein klitzekleines Unterdrückchen erzeugt.... und das laue Wohnzimmerlüftchen ansaugt, das Glimmstengelverpestete....

 

Falls das nicht funkt!

In einen akustisch transparenten Müllsack einhüllen!

Dann fällt auch die Entsorgung leichter! In 10 Jahren....

 

MfG, Maha

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, hi,

Ich glaube ihr findet die Braun Ls nicht gut (woher ich das Bloß meine?).

Aber ich habe noch mehr antike Geräte bei mir rumstehen:

2x Grundig Super HIFI Box 850 (schöner, tiefer Bass)

2x WHD HIFI BOX 70K (klingen eigentlich recht gut)

2x Magnat Bull Borg (guter klang, aber recht dünner Bass)

2x Studiocraft (by Bose) Model 110 (Syncro Computer tested, mit Original certifikat!)

1x Nikko Cassettendeck ND-590

1x Dual 714Q Plattenspieler (noch mit original ab-Werk-Nadel)

1x Dual 704 Plattenspieler (auch noch mit original ab-Werk-Nadel)

1x Dual C 939 Cassettendeck (recht gut und alt)

1x Saba Hi Fi-TG 564 Stereo (Schönes Tonbandgerät)

1x Fischer RS-225 (recht gut, scheind über genügend Leistung zu verfügen)

Ich habe halt schon ein kleines Hi Fi Museum zuhause (und da bin ich auch noch stolz drauf, hi hi)

 

Und für die Küche? Nee, da sind mir die Dinger aber noch viieell zu schade für, weil die nämlich eine hübsche Gummiesicke haben *freu*, ich habe die dann meinem Bruder ins Zimmer gestellt, und an einen Fischer Reciever angeschlossen und solange das Gitter drauf is, sieht der Lautsprecher auch noch gut aus.

 

An dem NordMende Verstärker, hatte ich übrigens einen Panasonic DVD Player dran hängen und einen Dual Plattenspieler (714Q), allerdings hat er bei der letzten Fete (gestern) den geist aufgegeben, na ja die (gemessenen) 110db aus maximal 35 Watt pro Kanal sind aber nicht schlecht, allerdings hatte ich auch 4 lautsprecher dran hängen und zwar Die Grundig und die WHD (beide 4 Ohm) komischerweise funktioniert der rechte Kanal noch, während aus dem linken nur noch kratzlaute kommen, egal, werde mir jetzt erst mal nen neuen Denon verstärker kaufen für 400Märker, man(n) gönnt sich ja sonst nix!

 

P.S.:Was haltet ihr denn von den Braun?

Und wer kann mir zu den Oben gennanten Ls Daten liefern?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach ja, habe vergessen zu erwähnen das alle bei uns in der Familie Nichtraucher sind, wenn du wegen meinem Nick draufgekommenbist, hier ne kleine Erklärung:

1. Designe ich Autos für Need for Speed 4, deswegwn auch "move"

2. Das S habe ich einfach noch forne drangemacht, weil es sich dann irgendie viel besser anhört.

3. zilla heißt ja eigentlich GODZILLA und GODZILLA is ja auch was großes, deswegen habe ich es auch in meinen Nick mit reingetan.

Ich hoffe ich konnte einige Vorurteile beseitigen :-)

MfG

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stefan, das war ja nur Spass!

 

Nur den Bass-Steller solltest Du wirklich zwischen 10 und 11 Uhr stehen haben...... Meine ich......

 

Freu Dich an deinen Brauns noch lange,

wünscht, maha, der sich fast täglich mit einem 30 Jahre alten Braun Rasierer den Bart abschert. Nur an gewissen Abenden muss es eine "Nassrasur" sein" :) :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nja, das mit dem Bassregler, is schon ein guter Tipp, zumal ich ja auch noch bei meinen Eltern wohne (vielleicht wohne ich aber auch bald in einer eigenen Wohnung, obwohl, das meiste is bei meinen Eltern ja noch umsonst ;-) ), aber da ich ja alles querbeet höre (von blues über hip hop zu techno und dance)

denke ich mal, das ich den Bassregler schon öfters bewegen werde :-). Tja es geht halt nichts über gute Musik um zu entspannen und schnelle musik um Spass zu haben!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast hatari

hallo smovezilla

ich habe heute beim stöbern in der stereo von 12/98 etwas gefunden: der gebrauchtvertrieb springair hat sie da für 180 dm paarpreis angeboten. mehr weiß ich dazu auch nicht.

mfg

hatari

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...